Ich würde in diesem Thread gern meine Erlebnisse bei der Saxobank (www. saxobank.com) dokumentieren.
Ich habe am 7. 10. 2008 ein Demokonto bei der Saxobank eröffnet, und nach zig Versuchen (was aber meiner eigenen Ungeduld bei der Installation zuzuschreiben war) auch den Saxotrader 2 installieren können.
Den Webtrader mochte ich nicht so sehr, da man mit dem zum Beispiel keine Futures handeln kann - was ich ursprünglich wollte, mich aber dank der turbulenten Zeiten kurzfristig für CFDs als Zwischenlösung umentschieden habe.
Und auch ansonsten bin ich kein großer Fan von browserbasierten Software.
Nun gut, nach ner Testphase bezüglich Wohlfühlens und Preischeck sowie Untersuchung möglicher Alternativen (FXDirekt, IG Markets) und Durchforsten diversen Foren (ob Probleme auftreten und wenn ja, welche) hatte ich mich dann für die Saxobank entschieden. Muss ja keine lebenslange Bindung sein, kann auch nen One-Night-Stand werden... das weiß man ja erst hinterher .
Positiv bisdahin fand ich schon mal, dass mich nicht wie bei FXDirekt jemand telefonisch belästigt hat, als ich eigentlich noch in der Demotest-Phase war. Bei FXDirekt hab ich vorsorglich ne falsche Nummer angegeben, da hatte ich das in Foren schon gelesen, dass die dann auch Demo-Kunden anrufen.
Sowas kann ich nicht leiden.
Als ich mich dann am 15.10. entschlossen habe, Ernst zu machen, hat mich auch relativ schnell ein sehr netter Support-Mitarbeiter angerufen und mir auch die Teilnahme an nem Webinar angeboten (kostenlos), in dem es um die Einführung in die Plattform geht. Und auch ansonsten könne ich die Leute da anrufen (Marktmeinung einholen usw.) Na ja, ich hatte mich aber vorher schon tüchtig durchgewurschtelt (hab ja viel Erfahrung mit Hilfedateien in Visual Studio und Co) und auch das Kauderwelsch (zum Teil innerhalb von Webseiten) zwischen Deutsch (meist Überschriften und der erste Absatz) und Englisch kann mich nicht abschrecken.
Aber wer des Englischen nicht mächtig ist, dem kann ich es nicht wirklich empfehlen, denn das Gros ist in Englisch (obwohl man die Lokalisation einstellen kann, was aber zum Großteil nicht hilft .
Der Support ist aber (trotz Sitz in Kopenhagen) in Deutsch, mich supportet zum Beispiel ein Schweizer Türke . Aber ich bin echt zufrieden mit ihm. Fragen, die er mir nicht beantworten kann, fragt er sofort bei anderen nach und am Ende haben wir alle was dazugelernt.
So,gestern hab ich dann also 5k überwiesen, wollte aber nur nen Minitrader-Konto haben (1.5 k als Mindesteinlage). Heute wurde mir mein Livekonto freigeschalten und als ich zuvor ne Fragemail geschickt hatte, wurde ich auch prompt 10 Minuten später wieder angerufen (schon der 3. Anruf).
Was ich Saxobank echt hoch anrechne ist, dass sie nicht versuchen, mir irgendwas aufzuschwatzen. Das kann ich echt nicht haben.
Immer nur Supportangebote und echte Hilfe und Fragen beantworten. Bislang alles sehr hübsch.
ABER:
Na ja, wie ich mir s aber gedacht hatte, kann man die schöne Saxotrader 2 -Plattform nur nutzen, wenn man nen Saxotrader-Konto eröffnet bzw. dahin upgradet (Mindesteinlage 7.5k Euro). Stand so ähnlich auch auf der Webseite, aber mein Supportmensch wusste das auch erstmal nicht (erst nen Anruf beim internen Kundendienst erbrachte, dass man mit dem Minitrader-Konto keinen Schlüssel erstellen kann (zur verschlüsselten Übertragung der Daten zwischen Saxotrader 2 und Broker-Server), gut, dann waren wir beide schlauer und meine Befürchtungen sind leider eingetreten.
Witzigerweise kann man das Geld hinterher verbraten/wieder zurückbuchen, muss es nur zur Eröffnung draufbuchen (komisch, komisch). Meinte zumindest der Supporter (aber was er mir erzählt, ist ja nicht immer korrekt gewesen bislang, daher werd' ich das mal ausprobieren ). Das hieße nämlich, ich kann mit 7.5k für Futures freigeschalten werden und dann wieder Geld abziehen bis ich knapp über Margin wäre .... ? *hust*
Schaun ma mal.
Ich werde am Freitag dieser Woche nochmal 3k überweisen, denn mit dem ollen Webtrader will ich nicht arbeiten, der ist echt nur ne Notfalllösung. Außerdem wird ja auch das Mobiltrading (für iPhone) erst mit dem Saxotrader-Konto freigeschalten. Und für Plan-B und C brauch ich ja strom- und lokales I-net unabhängige Lösungen.
Zur Zeit kann ich lediglich im Webtrader live handeln, der Saxotrader 2 (ne Standalone-Applikation) ist geblockt.
To be continued....
(PS: wenn der Thread im falschen Forum steht, verschiebt ihn bitte.)
Ich würde in diesem Thread gern meine Erlebnisse bei der Saxobank (www. saxobank.com) dokumentieren.
Ich habe am 7. 10. 2008 ein Demokonto bei der Saxobank eröffnet, und nach zig Versuchen (was aber meiner eigenen Ungeduld bei der Installation zuzuschreiben war) auch den Saxotrader 2 installieren können.
Den Webtrader mochte ich nicht so sehr, da man mit dem zum Beispiel keine Futures handeln kann - was ich ursprünglich wollte, mich aber dank der turbulenten Zeiten kurzfristig für CFDs als Zwischenlösung umentschieden habe.
Und auch ansonsten bin ich kein großer Fan von browserbasierten Software.
Nun gut, nach ner Testphase bezüglich Wohlfühlens und Preischeck sowie Untersuchung möglicher Alternativen (FXDirekt, IG Markets) und Durchforsten diversen Foren (ob Probleme auftreten und wenn ja, welche) hatte ich mich dann für die Saxobank entschieden. Muss ja keine lebenslange Bindung sein, kann auch nen One-Night-Stand werden... das weiß man ja erst hinterher
.
Positiv bisdahin fand ich schon mal, dass mich nicht wie bei FXDirekt jemand telefonisch belästigt hat, als ich eigentlich noch in der Demotest-Phase war. Bei FXDirekt hab ich vorsorglich ne falsche Nummer angegeben, da hatte ich das in Foren schon gelesen, dass die dann auch Demo-Kunden anrufen.
Sowas kann ich nicht leiden.
Als ich mich dann am 15.10. entschlossen habe, Ernst zu machen, hat mich auch relativ schnell ein sehr netter Support-Mitarbeiter angerufen und mir auch die Teilnahme an nem Webinar angeboten (kostenlos), in dem es um die Einführung in die Plattform geht. Und auch ansonsten könne ich die Leute da anrufen (Marktmeinung einholen usw.) Na ja, ich hatte mich aber vorher schon tüchtig durchgewurschtelt (hab ja viel Erfahrung mit Hilfedateien in Visual Studio und Co) und auch das Kauderwelsch (zum Teil innerhalb von Webseiten) zwischen Deutsch (meist Überschriften und der erste Absatz) und Englisch kann mich nicht abschrecken.
Aber wer des Englischen nicht mächtig ist, dem kann ich es nicht wirklich empfehlen, denn das Gros ist in Englisch (obwohl man die Lokalisation einstellen kann, was aber zum Großteil nicht hilft
.
Der Support ist aber (trotz Sitz in Kopenhagen) in Deutsch, mich supportet zum Beispiel ein Schweizer Türke
. Aber ich bin echt zufrieden mit ihm. Fragen, die er mir nicht beantworten kann, fragt er sofort bei anderen nach und am Ende haben wir alle was dazugelernt.
So,gestern hab ich dann also 5k überwiesen, wollte aber nur nen Minitrader-Konto haben (1.5 k als Mindesteinlage). Heute wurde mir mein Livekonto freigeschalten und als ich zuvor ne Fragemail geschickt hatte, wurde ich auch prompt 10 Minuten später wieder angerufen (schon der 3. Anruf).
Was ich Saxobank echt hoch anrechne ist, dass sie nicht versuchen, mir irgendwas aufzuschwatzen. Das kann ich echt nicht haben.
Immer nur Supportangebote und echte Hilfe und Fragen beantworten. Bislang alles sehr hübsch.
ABER:
Na ja, wie ich mir s aber gedacht hatte, kann man die schöne Saxotrader 2 -Plattform nur nutzen, wenn man nen Saxotrader-Konto eröffnet bzw. dahin upgradet (Mindesteinlage 7.5k Euro). Stand so ähnlich auch auf der Webseite, aber mein Supportmensch wusste das auch erstmal nicht (erst nen Anruf beim internen Kundendienst erbrachte, dass man mit dem Minitrader-Konto keinen Schlüssel erstellen kann (zur verschlüsselten Übertragung der Daten zwischen Saxotrader 2 und Broker-Server), gut, dann waren wir beide schlauer und meine Befürchtungen sind leider eingetreten.
Witzigerweise kann man das Geld hinterher verbraten/wieder zurückbuchen, muss es nur zur Eröffnung draufbuchen (komisch, komisch). Meinte zumindest der Supporter (aber was er mir erzählt, ist ja nicht immer korrekt gewesen bislang, daher werd' ich das mal ausprobieren
). Das hieße nämlich, ich kann mit 7.5k für Futures freigeschalten werden und dann wieder Geld abziehen bis ich knapp über Margin wäre .... ? *hust*
Schaun ma mal.
Ich werde am Freitag dieser Woche nochmal 3k überweisen, denn mit dem ollen Webtrader will ich nicht arbeiten, der ist echt nur ne Notfalllösung. Außerdem wird ja auch das Mobiltrading (für iPhone) erst mit dem Saxotrader-Konto freigeschalten. Und für Plan-B und C brauch ich ja strom- und lokales I-net unabhängige Lösungen.
Zur Zeit kann ich lediglich im Webtrader live handeln, der Saxotrader 2 (ne Standalone-Applikation) ist geblockt.
To be continued....
(PS: wenn der Thread im falschen Forum steht, verschiebt ihn bitte.)