Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

CFD-Trading bei der Saxobank (Demokonto und Saxotrader-Test)

Geschrieben

Ich würde in diesem Thread gern meine Erlebnisse bei der Saxobank (www. saxobank.com) dokumentieren.

Ich habe am 7. 10. 2008 ein Demokonto bei der Saxobank eröffnet, und nach zig Versuchen (was aber meiner eigenen Ungeduld bei der Installation zuzuschreiben war) auch den Saxotrader 2 installieren können.

Den Webtrader mochte ich nicht so sehr, da man mit dem zum Beispiel keine Futures handeln kann - was ich ursprünglich wollte, mich aber dank der turbulenten Zeiten kurzfristig für CFDs als Zwischenlösung umentschieden habe.

Und auch ansonsten bin ich kein großer Fan von browserbasierten Software.

Nun gut, nach ner Testphase bezüglich Wohlfühlens und Preischeck sowie Untersuchung möglicher Alternativen (FXDirekt, IG Markets) und Durchforsten diversen Foren (ob Probleme auftreten und wenn ja, welche) hatte ich mich dann für die Saxobank entschieden. Muss ja keine lebenslange Bindung sein, kann auch nen One-Night-Stand werden... das weiß man ja erst hinterher :pope:.

Positiv bisdahin fand ich schon mal, dass mich nicht wie bei FXDirekt jemand telefonisch belästigt hat, als ich eigentlich noch in der Demotest-Phase war. Bei FXDirekt hab ich vorsorglich ne falsche Nummer angegeben, da hatte ich das in Foren schon gelesen, dass die dann auch Demo-Kunden anrufen.

Sowas kann ich nicht leiden. :mad:

Als ich mich dann am 15.10. entschlossen habe, Ernst zu machen, hat mich auch relativ schnell ein sehr netter Support-Mitarbeiter angerufen und mir auch die Teilnahme an nem Webinar angeboten (kostenlos), in dem es um die Einführung in die Plattform geht. Und auch ansonsten könne ich die Leute da anrufen (Marktmeinung einholen usw.) Na ja, ich hatte mich aber vorher schon tüchtig durchgewurschtelt (hab ja viel Erfahrung mit Hilfedateien in Visual Studio und Co) und auch das Kauderwelsch (zum Teil innerhalb von Webseiten) zwischen Deutsch (meist Überschriften und der erste Absatz) und Englisch kann mich nicht abschrecken. :laugh:

Aber wer des Englischen nicht mächtig ist, dem kann ich es nicht wirklich empfehlen, denn das Gros ist in Englisch (obwohl man die Lokalisation einstellen kann, was aber zum Großteil nicht hilft :top:.

Der Support ist aber (trotz Sitz in Kopenhagen) in Deutsch, mich supportet zum Beispiel ein Schweizer Türke :blink:. Aber ich bin echt zufrieden mit ihm. Fragen, die er mir nicht beantworten kann, fragt er sofort bei anderen nach und am Ende haben wir alle was dazugelernt.

So,gestern hab ich dann also 5k überwiesen, wollte aber nur nen Minitrader-Konto haben (1.5 k als Mindesteinlage). Heute wurde mir mein Livekonto freigeschalten und als ich zuvor ne Fragemail geschickt hatte, wurde ich auch prompt 10 Minuten später wieder angerufen (schon der 3. Anruf).

Was ich Saxobank echt hoch anrechne ist, dass sie nicht versuchen, mir irgendwas aufzuschwatzen. Das kann ich echt nicht haben.

Immer nur Supportangebote und echte Hilfe und Fragen beantworten. Bislang alles sehr hübsch.

ABER:

Na ja, wie ich mir s aber gedacht hatte, kann man die schöne Saxotrader 2 -Plattform nur nutzen, wenn man nen Saxotrader-Konto eröffnet bzw. dahin upgradet (Mindesteinlage 7.5k Euro). Stand so ähnlich auch auf der Webseite, aber mein Supportmensch wusste das auch erstmal nicht (erst nen Anruf beim internen Kundendienst erbrachte, dass man mit dem Minitrader-Konto keinen Schlüssel erstellen kann (zur verschlüsselten Übertragung der Daten zwischen Saxotrader 2 und Broker-Server), gut, dann waren wir beide schlauer und meine Befürchtungen sind leider eingetreten.

Witzigerweise kann man das Geld hinterher verbraten/wieder zurückbuchen, muss es nur zur Eröffnung draufbuchen (komisch, komisch). Meinte zumindest der Supporter (aber was er mir erzählt, ist ja nicht immer korrekt gewesen bislang, daher werd' ich das mal ausprobieren :hul: ). Das hieße nämlich, ich kann mit 7.5k für Futures freigeschalten werden und dann wieder Geld abziehen bis ich knapp über Margin wäre .... ? *hust*

Schaun ma mal.

Ich werde am Freitag dieser Woche nochmal 3k überweisen, denn mit dem ollen Webtrader will ich nicht arbeiten, der ist echt nur ne Notfalllösung. Außerdem wird ja auch das Mobiltrading (für iPhone) erst mit dem Saxotrader-Konto freigeschalten. Und für Plan-B und C brauch ich ja strom- und lokales I-net unabhängige Lösungen.

Zur Zeit kann ich lediglich im Webtrader live handeln, der Saxotrader 2 (ne Standalone-Applikation) ist geblockt.

To be continued....

(PS: wenn der Thread im falschen Forum steht, verschiebt ihn bitte.)

• Antworten 208
  • Aufrufe 11,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor
Krümel, lässt die Saxo den Handel mit VW Aktien CFDs zu?

Bei IG ginge es.

In der Demo könnte ich das handeln (Kurse dafür kommen von Reuters): , im Livekonto kann ich es nicht handeln, da das noch als Minitrader-Konto läuft und da ist die Anzahl der Werte extrem beschränkt und Aktien-CFDs sind da nicht dabei. Daher kann ich es im Livekonto nicht testen, vermute aber, dass es gehen wird.

saxo.PNG

saxo2.PNG

Geschrieben
  • Autor
Das mit dem Mini hatte ich vergessen ;-)

Trotzdem vielen Dank für die Screenshots.

Gibt es eine Erklärung für den VW Kurs und die Höhe der Gebühren? 20 € für einen CFD bei dem angezeigten Kurs finde ich etwas hoch?

Hmm, vermute mal, dass es was mit den 0.1 % zu tun hat, Minimum Fee bei Aktien-CFDs beträgt ja schon 12 Euro. Quelle: ic.arrow.right.png CFD Trading Conditions(Deswegen handel ich auch keine).

Auf die Handelszeiten in der Tabelle muss man m.E. auch noch 2 Stunden raufaddieren, so dass es 9-17:30 heißt.

Was ich gut finde am Saxotrader ist, dass er einem die Commisions gleich immer mit anzeigt und auch in der Kontenzusammenfassung ist sichtbar, was an Gebühren angefallen ist.

Bin mal gespannt, ob mein Dax-CFD bei 0 Euro Gebühren bleibt oder ob die Mindermengengebühr anfällt. Ich werde diese Woche mal meine Demotrades ganz exakt protokollieren, die Explorationsphase ist jetzt erst mal abgeschlossen. Auch mal sehen, was so im Schnitt an Slippage anfällt und wie sich der Spread verändert.

Bearbeitet von whipsaw
<Tag> Link korrigiert

Geschrieben
  • Autor

saxo_demo.gif

So, der erste "offizielle" Demotrading Tag neigt sich dem Ende zu.

2 Trades hab ich gemacht im Dax, der erste mit -24,5 Euro, der 2. mit +98 Euro.

Was ich schon mal sagen kann: Slippage: 1. Trade Entry: 2.5 , Exit: 0, 2. Trade Entry: 3, Exit: 0 Punkte.

Bin echt überrascht. Bei 1 CFD keine zusätzlichen Gebühren, auch keine Mindermengen. Hmm. Wenn das echt im Livetrading auch so ist - davon geh ich mal aus, denn bei den Futures, die ich anfangs gehandelt habe in der Demo haben sie mir auch immer die Kosten für die Schließung angezeigt - kann ich echt damit leben.

Probleme in der Demo gabs keine, auch keine Unterbrechungen. Ist auch recht nett zum Arbeiten. Na ja, mal schaun, wie der Rest der Woche verläuft.

Geschrieben
Bin echt überrascht. Bei 1 CFD keine zusätzlichen Gebühren, auch keine Mindermengen. Hmm. Wenn das echt im Livetrading auch so ist

Das sollte so eigentlich so sein, da bei den Indizes die Gebühren im Spread enthalten sind.

Mit der neuen Kalkulation der Preise, die u.a. in den Product News Ende Juli angekündigt wurde, habe ich mich noch nicht beschäftigen können. Das muss ich aber früher oder später, da ich im Brokerportal nur die alten Werte hinterlegt habe (Saxo CFD = Spread +/- 0,1%, DMA = 0,1 % Gebühr auf TV).

Geschrieben
  • Autor
supi :laugh:

Auf welcher Grundlage hast Du Deine Trades ausgewählt?

Stinknormale Trendfolge nach Ausbruch kombiniert mit ein bisschen Bauchgefühl (was ja auch ab und an danebengeht, wie man sieht). Nix Ausgefallenes, auch kein Superindikator (an dem forsche ich noch).

Hab drauf spekuliert, dass wir in der Korrektur bis an den oberen Rand vom Abwärtstrend ranlaufen. Bin einmal ausgestoppt worden, zweites Mal hats geklappt.

Geschrieben
  • Autor
Das sollte so eigentlich so sein, da bei den Indizes die Gebühren im Spread enthalten sind.

Mit der neuen Kalkulation der Preise, die u.a. in den Product News Ende Juli angekündigt wurde, habe ich mich noch nicht beschäftigen können. Das muss ich aber früher oder später, da ich im Brokerportal nur die alten Werte hinterlegt habe (Saxo CFD = Spread +/- 0,1%, DMA = 0,1 % Gebühr auf TV).

Na ja, bei den 20 Euro, die ich heute morgen gesehen hatte bin ich doch bissl verunsichert gewesen, in wieweit ich Mindermengengebühr zahle... ich hab mich aber auch noch nicht wirklich damit beschäftigt, da die Gebühren auch nicht so ausschlaggebend sind bei meinem TF. Ich erhoffe mir ja wie gesagt Zuverlässigkeit und Transparenz. Dafür zahl ich gern (etwas) mehr.

Geschrieben
  • Autor

dax3.PNG

:laugh:

Ich denk ich seh nicht recht. Das ist doch nie und nimmer der gleiche Chart/Wert oder hab ich irgendwo nen Denkfehler (gestern sah das noch 1 a aus !) ?!

Geschrieben
  • Autor
hm, ist das einmal DaxFuture und das andere Kasse? Oder warum gibts da einen Wertunterschied?

DAS frage ich mich auch. Angeblich ist es beides Mal der olle Dax Performance Index, bei Tradesignal und auch bei Saxo.

Aber da sind zwischendurch Unterschiede von 100 (!) Punkten drin, die Kerzen unterscheiden sich krass.... keine Ahnung.

Geschrieben
hm, ist das einmal DaxFuture und das andere Kasse? Oder warum gibts da einen Wertunterschied?

Den Symbolen nach müsste es beide Male der DAXI sein. Ich kann's mir im Moment auch nur so erklären, dass das eine der Simulator ist und dort die Kurse delayed angezeigt werden.

Der Timestamp beider Screenshot zeigt allerdings, dass es sich um die gleiche Uhrzeit handelt.

saxo.vs.tradesignal.png

Geschrieben
  • Autor

dax5.PNG

Und noch einen Chart, wo man auch die Hochs und Tiefs vom Vortag sieht... es IST der gleiche Wert, gestern gabs nur minimale Abweichungen an den Extrema ! Ich hab ja auch die gleichen Settings geladen...

Geschrieben
  • Autor
Der Timestamp beider Screenshot zeigt allerdings, dass es sich um die gleiche Uhrzeit handelt.

Ist Realtime. Ich hab auch die Kerzen im 10 Minuten Chart ausgezählt. Ist die gleiche Anzahl wie bei TS. Ich guck jetzt noch mal im Livekonto. Gestern konnte ich ja auch so traden... hab die Signale von TS bekommen und dann in der Demo getradet.

Geschrieben
  • Autor
Really merkwürdig. Ich wüßte nicht, an was es liegen sollte außer das die Zeitumstellung nicht funktioniert hat bei dem einen oder anderen. :laugh:

Aber gestern gings doch auch, und da war die Zeitumstellung doch auch schon vorbei. Ich versteh die Welt nicht mehr.

Bei ic.arrow.right.png Finanztreff sagen sie auch, das TH war bei 4771.... also sind die TS-Daten richtig, dann spinnt aber der Saxotrader total und zwar in der Demo- UND in der Live-Version. Wie gesagt, zwischendurch hatte ich Unterschiede von 100 ! Punkten.

dax7.PNG

Geschrieben
...also sind die TS-Daten richtig, dann spinnt aber der Saxotrader total und zwar in der Demo- UND in der Live-Version. Wie gesagt, zwischendurch hatte ich Unterschiede von 100 ! Punkten.

:laugh:

Habe ich auch schon bei 'anderen' CFD MM festgestellt.

Deshalb werde ich in Zukunft nur direkt (DMA) auf der Börsenplattform handeln... (kann 2009 oder 2010 werden).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.