Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

CFD-Trading bei der Saxobank (Demokonto und Saxotrader-Test)

Geschrieben

Ich würde in diesem Thread gern meine Erlebnisse bei der Saxobank (www. saxobank.com) dokumentieren.

Ich habe am 7. 10. 2008 ein Demokonto bei der Saxobank eröffnet, und nach zig Versuchen (was aber meiner eigenen Ungeduld bei der Installation zuzuschreiben war) auch den Saxotrader 2 installieren können.

Den Webtrader mochte ich nicht so sehr, da man mit dem zum Beispiel keine Futures handeln kann - was ich ursprünglich wollte, mich aber dank der turbulenten Zeiten kurzfristig für CFDs als Zwischenlösung umentschieden habe.

Und auch ansonsten bin ich kein großer Fan von browserbasierten Software.

Nun gut, nach ner Testphase bezüglich Wohlfühlens und Preischeck sowie Untersuchung möglicher Alternativen (FXDirekt, IG Markets) und Durchforsten diversen Foren (ob Probleme auftreten und wenn ja, welche) hatte ich mich dann für die Saxobank entschieden. Muss ja keine lebenslange Bindung sein, kann auch nen One-Night-Stand werden... das weiß man ja erst hinterher :pope:.

Positiv bisdahin fand ich schon mal, dass mich nicht wie bei FXDirekt jemand telefonisch belästigt hat, als ich eigentlich noch in der Demotest-Phase war. Bei FXDirekt hab ich vorsorglich ne falsche Nummer angegeben, da hatte ich das in Foren schon gelesen, dass die dann auch Demo-Kunden anrufen.

Sowas kann ich nicht leiden. :mad:

Als ich mich dann am 15.10. entschlossen habe, Ernst zu machen, hat mich auch relativ schnell ein sehr netter Support-Mitarbeiter angerufen und mir auch die Teilnahme an nem Webinar angeboten (kostenlos), in dem es um die Einführung in die Plattform geht. Und auch ansonsten könne ich die Leute da anrufen (Marktmeinung einholen usw.) Na ja, ich hatte mich aber vorher schon tüchtig durchgewurschtelt (hab ja viel Erfahrung mit Hilfedateien in Visual Studio und Co) und auch das Kauderwelsch (zum Teil innerhalb von Webseiten) zwischen Deutsch (meist Überschriften und der erste Absatz) und Englisch kann mich nicht abschrecken. :laugh:

Aber wer des Englischen nicht mächtig ist, dem kann ich es nicht wirklich empfehlen, denn das Gros ist in Englisch (obwohl man die Lokalisation einstellen kann, was aber zum Großteil nicht hilft :top:.

Der Support ist aber (trotz Sitz in Kopenhagen) in Deutsch, mich supportet zum Beispiel ein Schweizer Türke :blink:. Aber ich bin echt zufrieden mit ihm. Fragen, die er mir nicht beantworten kann, fragt er sofort bei anderen nach und am Ende haben wir alle was dazugelernt.

So,gestern hab ich dann also 5k überwiesen, wollte aber nur nen Minitrader-Konto haben (1.5 k als Mindesteinlage). Heute wurde mir mein Livekonto freigeschalten und als ich zuvor ne Fragemail geschickt hatte, wurde ich auch prompt 10 Minuten später wieder angerufen (schon der 3. Anruf).

Was ich Saxobank echt hoch anrechne ist, dass sie nicht versuchen, mir irgendwas aufzuschwatzen. Das kann ich echt nicht haben.

Immer nur Supportangebote und echte Hilfe und Fragen beantworten. Bislang alles sehr hübsch.

ABER:

Na ja, wie ich mir s aber gedacht hatte, kann man die schöne Saxotrader 2 -Plattform nur nutzen, wenn man nen Saxotrader-Konto eröffnet bzw. dahin upgradet (Mindesteinlage 7.5k Euro). Stand so ähnlich auch auf der Webseite, aber mein Supportmensch wusste das auch erstmal nicht (erst nen Anruf beim internen Kundendienst erbrachte, dass man mit dem Minitrader-Konto keinen Schlüssel erstellen kann (zur verschlüsselten Übertragung der Daten zwischen Saxotrader 2 und Broker-Server), gut, dann waren wir beide schlauer und meine Befürchtungen sind leider eingetreten.

Witzigerweise kann man das Geld hinterher verbraten/wieder zurückbuchen, muss es nur zur Eröffnung draufbuchen (komisch, komisch). Meinte zumindest der Supporter (aber was er mir erzählt, ist ja nicht immer korrekt gewesen bislang, daher werd' ich das mal ausprobieren :hul: ). Das hieße nämlich, ich kann mit 7.5k für Futures freigeschalten werden und dann wieder Geld abziehen bis ich knapp über Margin wäre .... ? *hust*

Schaun ma mal.

Ich werde am Freitag dieser Woche nochmal 3k überweisen, denn mit dem ollen Webtrader will ich nicht arbeiten, der ist echt nur ne Notfalllösung. Außerdem wird ja auch das Mobiltrading (für iPhone) erst mit dem Saxotrader-Konto freigeschalten. Und für Plan-B und C brauch ich ja strom- und lokales I-net unabhängige Lösungen.

Zur Zeit kann ich lediglich im Webtrader live handeln, der Saxotrader 2 (ne Standalone-Applikation) ist geblockt.

To be continued....

(PS: wenn der Thread im falschen Forum steht, verschiebt ihn bitte.)

• Antworten 208
  • Aufrufe 11Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor
hier zum Vergleich mein Dax (10min) Eine Stunde vorrechnen, ist wegen UK-Zeit.

Dann weichen die bei dir aber auch gut ab. denn um 10 Uhr ca. war das TH bei 4771.

Aber das ist so krass, vor allem die 2 Kerzen um kurz nach 10. Die wurden vorher in der Hoch/Tief-Anzeige nicht berücksichtigt, da wurde noch 4780 angezeigt. Na ja, soviel zum Thema SPIKES ! Ich bin ehrlich geschockt ! Wie soll ich denn so nen Mist traden ?!

dax8.PNG

Geschrieben

man könnte meinen, das da gedreht wird am Kurs - aber das würde ich jetzt noch nicht vermuten wollen.

Eventuell ist der Fehler auch ganz banal, allerdings bisher unergründlich.

Ich würde Dir vorschlagen, Metatrader mit dem FDAX zu installieren (siehe Metatraderrubrik) und nebenher laufen zu lassen. Zumindest ein paar Tage lang, um den Unterschied zu "erfühlen". Allerdings ist das dann der Future und ich weiß nicht, ob der Saxotrader dementsprechend ein Äquivalent anbietet (DAXI dürfte ja Kasse sein oder?).

Geschrieben

Abgesehen davon, dass ronners Vorschlag absolut zu befürworten ist (MT4 plus/ oder IG Markets wegen der 24/5 Indikation), bin ich überzeugt, dass sich die Ursache der Unterschiede feststellen lässt.

Zehntausende Profitrader würden in Dänemark einfallen, wenn einer der meist gehandelten Kontrakte nicht korrekt quotiert würde.

Geschrieben
  • Autor
Allerdings ist das dann der Future und ich weiß nicht, ob der Saxotrader dementsprechend ein Äquivalent anbietet (DAXI dürfte ja Kasse sein oder?).

Jap. Bislang (so ca. 3 Wochen wich der Kurs auch nur maximal 6 Punkte vom Performanceindex ab, den mir Tradesignal RT liefert. Auch in "extremeren" Situationen. Deswegen wunderts mich ja so. Nen Future-Äquivalent mit CFDs hab ich nicht gefunden. Wenn, dann müsste ich direkt Futures traden und das will ich aber noch nicht. (In 2 Jahren vielleicht, aber momentan kann ich mir die Punkte zum SL nicht leisten im Rahmen meines RM/MM-Plans). Und die Erfahrung fehlt auch noch, da ich bislang nur Turbos gehandelt habe.

Geschrieben
  • Autor

Noch während ich die Tränen der Wut und Entrüstung trockne :pope:, flattern mir alle 20 Minuten Meldungen dieser Art in mein Livekonto und stapeln sich aufdringlich übereinander:

saxo3.PNG

Glauben die Saxo-Leute denn echt, ich trade da irgendwelche Widerstände, wenn ich nicht weiß, wie Saxo die bestimmt !?

:laugh:

Geschrieben
Jap. Bislang (so ca. 3 Wochen wich der Kurs auch nur maximal 6 Punkte vom Performanceindex ab, den mir Tradesignal RT liefert. Auch in "extremeren" Situationen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Weisst du mit obiger Aussage auf den punktuellen Unterschied zwischen Dax Kasse und Dax Future hin?

Geschrieben
  • Autor
Ich würde Dir vorschlagen, Metatrader mit dem FDAX zu installieren (siehe Metatraderrubrik) und nebenher laufen zu lassen. Zumindest ein paar Tage lang, um den Unterschied zu "erfühlen".

Mach ich auch mal. Mal schaun... wenn ich draus Profit schlagen kann, bin ich auch gerne mit Kursabweichungen bei Saxo einverstanden (so... als Indikator, wo es demnächst im echten Dax hingeht :laugh:).

Im Moment spinnt Saxo sich aber schon wieder aus mit Kursunterschieden von 10-20 Punkten. Das ist ja genau der Grund, weswegen ich bei Saxo bereit WAR, mehr zu bezahlen.... damit ich den Mist nicht habe, den ich bei andern CFD-Anbietern auch für billiger kriege.

Ich glaub, ich schick meinem Supporter mal ne Mail, will ja sowieso das Konto upgraden, Geld müsste ja mittlerweile drauf sein.

Geschrieben
  • Autor
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Weisst du mit obiger Aussage auf den punktuellen Unterschied zwischen Dax Kasse und Dax Future hin?

Nope. Dax FUTURE hab ich gar nicht auf meinem Plan, weder in Tradesignal noch im Saxotrader. Ich hab lediglich den Index angezeigt. Angeblich handelt Saxo ja auch den mit dem CFD (sorry, meine Begrifflichkeit ist stellenweise noch arg im Aufbau), der sich bei Saxo nennt "Dax.I ® Index - Registred Trademark of Deutsche Börse AG" (angezeigt wird lediglich der Geldkurs) und Tradesignal stellt mir auch mit Dax.P-In die Daten des Performance Index zur Verfügung (die im Paket für 1,95 Euro mit drin sind).

In den letzten 3 Wochen wichen die Kurse beider Datensätze (von angeblich dem gleichen Basiswert) maximal 6 Punkte voneinander ab. Das ist mir deswegen aufgefallen, weil ich viel mit Stopps und Stopps nachziehen, Widerstände, Supports gearbeitet habe und diese Werte wichtig sind für mich.

Geschrieben
  • Autor

saxo4.PNG

Und so schnell gehts mit den Broadcast-Meldungen seit ich den letzen Screenshot dazu gepostet habe :laugh:.

Ein paar Sachen sind ja sicher recht nützlich, sie melden ja auch Zahlen usw., aber die Menge/Zeiteinheit ist echt lästig.

Geschrieben

Die DAX Kasse und der DAX Furure sind in der Tat 150 (!!!) Punkte auseinander gewesen. Man beachte: Der DAX war 150 Punkte ÜBER dem Future. Theoretisch sollte er ca. 20 Punkte UNTER dem Future handeln.

Auch hier ist die Begründung: VOLKSWAGEN

Da es keine Leihe mehr gibt, gibt es auch keine Index Arbitrage. 400 Punkte haben die VOW ausgemacht, war also nur ein "kleiner" Abschlag.

Wenn jetzt also Anbieter A direkt auf die Kasse preist und Anbieter B auf die "theoretische" Kasse (Future - Fair Value) kommt so ein riesiger Preisunterschied (für theoretisch das gleiche Produkt) zustande.

Kommt aber nur alle 500 Jahre vor, theoretisch :laugh:

Geschrieben
Jetzt kann ich mein Fair Value Calculation Excel Sheet in den Mülleimer werfen *schluchtz*

Kannst du doch nächste Woche wieder rausholen. Wird ja (hoffentlich) nicht auf Ewig so weiter gehen.

Geschrieben

Nächste Woche mag ich nicht mehr ;-)

RE:Ich wünsche mir den alten Dax zurück

Für die Dax-Mitgliedschaft gibt es Regeln. Ein Auswahlkriterium ist ein Streubesitz von mindestens fünf Prozent. „Wenn Porsche im kommenden Jahr auf 75 Prozent geht, dann ist es durchaus wahrscheinlich, dass der Freefloat bei weniger als fünf Prozent liegen wird", sagte Analyst Christian Aust von Unicredit. "Dann würde das Unternehmen binnen zwei Tagen aus dem Dax fliegen".

Das Hessische Wirtschaftsministerium als Börsenaufsicht sieht ebenfalls keinen Anlass einzugreifen: "Wir beobachten die Bewegungen, haben im Moment aber keinen Grund, davon auszugehen, dass der Börsenhandel nicht ordnungsgemäß ist", sagte ein Sprecher.

Quelle: ARD Börse

Geschrieben
  • Autor
Die DAX Kasse und der DAX Furure sind in der Tat 150 (!!!) Punkte auseinander gewesen. Man beachte: Der DAX war 150 Punkte ÜBER dem Future. Theoretisch sollte er ca. 20 Punkte UNTER dem Future handeln.

Auch hier ist die Begründung: VOLKSWAGEN

Da es keine Leihe mehr gibt, gibt es auch keine Index Arbitrage. 400 Punkte haben die VOW ausgemacht, war also nur ein "kleiner" Abschlag.

Wenn jetzt also Anbieter A direkt auf die Kasse preist und Anbieter B auf die "theoretische" Kasse (Future - Fair Value) kommt so ein riesiger Preisunterschied (für theoretisch das gleiche Produkt) zustande.

Kommt aber nur alle 500 Jahre vor, theoretisch :laugh:

Ohhh, und ich habs in Bildern dokumentiert, was mit dem Saxo-Dax passiert, wenn sowas eintritt (wenn dies die Ursache ist). Hab mal ne Mail und 2 Screenies an meinen Supporter geschickt und nachgefragt, was da passiert ist. Irgendwie scheint da ja kurzzeitig was aus dem Ruder gelaufen zu sein mit der Dax-Index-Nachbastelung.

Ts ts ts, wenn man nicht alles genau nachbohrt. Schlampigkeit bei der Recherche wird bestraft. Zum Glück hab ich mit selbst noch nen Tradingverbot im Livekonto erteilt bis mein Panikplan steht und ich zu 99% sicher bin, dass ich mit der Saxoplattform klarkomme.

Ich muss gestehen, ich hab momentan keinen Plan, was sich jetzt hinter dem Produkt "Dax I.®...", was ich ja zu handeln gedenke, verbirgt. Denn das, was ich dachte, was drin sei, ist es definitiv nicht.

Geschrieben
  • Autor

Meine Mail:

Sehr geehrter Herr ,

letzten Samstag habe ich weitere 3k Euro überwiesen, die müssten jetzt da sein. Ich würde daher gern auf ein Saxotrader-Konto upgraden.

Weiterhin würde mich interessieren, was zu dem doch recht merkwürdigen Kursverlauf im heutigen Vormittagshandel (sowohl in der Demo- als auch im Livekonto) des Dax.I ® - CFDs geführt hat ? Vor allem die 2 Kerzen kurz nach 10 finde ich merkwürdig. Anbei zwei ausgewählte Screenshots. Auch ansonsten sind die Kursunterschiede zwischen meinen abonnierten Tradesignal-RT-Daten und den Kursen des Saxo-Dax-CFDs heute extrem groß. In den letzten 3 Wochen waren es in der Regel nicht mehr als 6 Punkte, aber heute sind 10-20 Punkte eher normal, stellenweise waren es auch 100 Punkte. Gibt es dafür eine Erklärung ?

Mit bestem Dank schon mal

XXX

und die Antwort, die recht schnell kam:

Sehr geehrter X,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Stimmt, den Betrag EUR 3´000 haben wir erhalten und diese sind bereits eingebucht. Den upgrade habe ich veranlasst. Sobald ich heute Bescheid erhalte werde ich Sie umgehend informieren. Mein Kollege, , aus dem Sales Trading wird Sie heute Nachmittag gerne kontaktieren.

Mit besten Grüssen und bis gleich,

*Augenreib*, primär wollte ich doch gerne ne Beantwortung meiner Frage, was im Kurs abgegangen ist. Drückt sich da etwa jemand um die Antwort oder ist da mal wieder ein internes Memo im Umlauf, auf solche Fragen erstmal keine Antwort zu geben ?! :laugh:

Bin mal gespannt, wie sich der Sales Man heute rauswinden will....

Geschrieben
Ts ts ts, wenn man nicht alles genau nachbohrt. Schlampigkeit bei der Recherche wird bestraft. Zum Glück hab ich mit selbst noch nen Tradingverbot im Livekonto erteilt bis mein Panikplan steht und ich zu 99% sicher bin, dass ich mit der Saxoplattform klarkomme.

Ich muss gestehen, ich hab momentan keinen Plan, was sich jetzt hinter dem Produkt "Dax I.®...", was ich ja zu handeln gedenke, verbirgt. Denn das, was ich dachte, was drin sei, ist es definitiv nicht.

Wie ist das zu verstehen?

Die Saxo konstruiert ihren eigenen DAX und als Vorlage dafür nimmt sie den Future?

Geschrieben
  • Autor
Wie ist das zu verstehen?

Die Saxo konstruiert ihren eigenen DAX und als Vorlage dafür nimmt sie den Future?

INDEX CFDS

Index CFDs are over-the-counter products where the price is established by Saxo Bank. Index CFDs aim to reflect the fair value of the underlying index but the actual bid and ask price may differ slightly from the actual index level.

...

Index CFDs are traded on the index level with the following bid/ask spreads:

Stock Index Symbol code Spread* Trading Hours ** CFD Financing (long/short)

DAX®30 Performance Index DAX.I 3 09:01 to 21:55 +3pp/-2.5pp

* Normal market conditions. If the underlying future trades at a spread that is larger then the minimum spread the Index spread will be increased with the additional spread from the future. Example: Dax.I normal spread is 3 index points if the future spread is 0,5 indicating normal conditions. If the liquidity is low in the future and the spread is 1 the Index spread will be 3 + (1-0,5) = 3,5.

** Please note that times noted are local exchange times

DAX®30 is a registered trademark of Deutsche Börse AG

(Quelle: ic.arrow.right.png http://www.saxobank.com/?id=923)

Und in der Regel funktionierte (!) das auch echt gut. Aktuelle Abweichungen sind auch wieder bei 1-5 Punkten Unterschied.

Irgendwie versteh ich die Konstruktion nicht wirklich.

Geschrieben
  • Autor

Weder Fisch noch Fleisch.

Im oberen Plot von TS ist der Dax Future, unten der Index und vorne noch der Saxo Dax CFD.

dax11.PNG

Ab 10:30 sieht der Saxo-Dax Verlauf eher wie der Verlauf vom Future aus. :laugh:

Geschrieben
Im oberen Plot von TS ist der Dax Future, unten der Index und vorne noch der Saxo Dax CFD.

Ist es möglich, den Saxo Dax bildtechnisch zu "stauchen", so dass er besser mit dem Dax Future von TS verglichen werden kann?

Geschrieben
  • Autor

Boah, was für ein Idiot ! hab ich grad gedacht, als ich Supporter 2 an der Strippe hatte. Ok, bei denen brennt grad die Luft, aber ....*würg*, so ein junger Schnösel... ich kenn die Sorte aus den Informatikerkreisen... da sitzen stellweise auch solche Typen rum, aber die sperrt man normalerweise in dunkle Räume und lässt sie vor sich hinpriemeln. Das können die meist sehr gut. Aber solche Leute kann man doch nicht auf Kunden loslassen !

Wenn ich nicht so positiv durch Supporter 1 eingestellt wäre, hätte ich heute das Konto wieder dicht gemacht. Und der Typ schimpft sich "Sales Man".

Na gut, die Info konnte ich ihm entlocken: sie bilden tatsächlich den Dax Future nach abzüglich Spread. Angeblich machen sie das wie alle anderen CFD-Broker auch und die 2 merkwürdigen Kerzen nach 10 Uhr kann er sich auch nicht erklären. Ich schick ihm mal den Chart von IG Markets von @ronner, wenn das ok ist. Weil er schon wieder so anfing..."Ja, und die anderen machen das ja auch usw. bla bla bla....". Die Typen kenn ich ! *schluckt tapfer das Mittagessen wieder runter* Und mal lächeln dabei, junger Mann, das hinterlässt nen ganz anderen Eindruck beim Gegenüber, auch am Telefon. Werden die nicht geschult/handverlesen ? Gott, hat Saxo Glück, dass ich den nicht als Hauptansprechpartner habe ! Die Review in der Form gäb's dann allerdings nicht. :laugh:

Im übrigen sollte der mich ja anrufen, hatte mir ja Supporter 1 versprochen. Hat er aber nicht, sondern grad eben ruft mich mein Supporter an und erzählt mir, wie ich mein Konto aktivieren könnte. Und ist aus allen Wolken gefallen, dass mich der andere nicht angerufen hat.

Geschrieben
Na gut, die Info konnte ich ihm entlocken: sie bilden tatsächlich den Dax Future nach abzüglich Spread.

Ich bin in Eile, will mich trotzdem kurz dazu äußern:

Wenn es so ist, wie dein (ich entnehme das deinen Worten) inkompetenter Ansprechpartner (Nr.2) sagt, dann sind die Informationen auf der Internetseite falsch und irreführend!

Die zweite Sache, die mich in dem Zusammenhang stutzig macht: Sollte es tatsächlich heute zum ersten Mal irgendjemanden der vielen Saxobank Kunden aufgefallen sein, dass etwas mit der Kursstellung nicht koscher ist?

Geschrieben
  • Autor
Ist es möglich, den Saxo Dax bildtechnisch zu "stauchen", so dass er besser mit dem Dax Future von TS verglichen werden kann?

So ?

dax12.PNG

Obere Abbildung rechts ist der Dax Future, untere Dax Index.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.