Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

CFD-Trading bei der Saxobank (Demokonto und Saxotrader-Test)

Geschrieben

Ich würde in diesem Thread gern meine Erlebnisse bei der Saxobank (www. saxobank.com) dokumentieren.

Ich habe am 7. 10. 2008 ein Demokonto bei der Saxobank eröffnet, und nach zig Versuchen (was aber meiner eigenen Ungeduld bei der Installation zuzuschreiben war) auch den Saxotrader 2 installieren können.

Den Webtrader mochte ich nicht so sehr, da man mit dem zum Beispiel keine Futures handeln kann - was ich ursprünglich wollte, mich aber dank der turbulenten Zeiten kurzfristig für CFDs als Zwischenlösung umentschieden habe.

Und auch ansonsten bin ich kein großer Fan von browserbasierten Software.

Nun gut, nach ner Testphase bezüglich Wohlfühlens und Preischeck sowie Untersuchung möglicher Alternativen (FXDirekt, IG Markets) und Durchforsten diversen Foren (ob Probleme auftreten und wenn ja, welche) hatte ich mich dann für die Saxobank entschieden. Muss ja keine lebenslange Bindung sein, kann auch nen One-Night-Stand werden... das weiß man ja erst hinterher :pope:.

Positiv bisdahin fand ich schon mal, dass mich nicht wie bei FXDirekt jemand telefonisch belästigt hat, als ich eigentlich noch in der Demotest-Phase war. Bei FXDirekt hab ich vorsorglich ne falsche Nummer angegeben, da hatte ich das in Foren schon gelesen, dass die dann auch Demo-Kunden anrufen.

Sowas kann ich nicht leiden. :mad:

Als ich mich dann am 15.10. entschlossen habe, Ernst zu machen, hat mich auch relativ schnell ein sehr netter Support-Mitarbeiter angerufen und mir auch die Teilnahme an nem Webinar angeboten (kostenlos), in dem es um die Einführung in die Plattform geht. Und auch ansonsten könne ich die Leute da anrufen (Marktmeinung einholen usw.) Na ja, ich hatte mich aber vorher schon tüchtig durchgewurschtelt (hab ja viel Erfahrung mit Hilfedateien in Visual Studio und Co) und auch das Kauderwelsch (zum Teil innerhalb von Webseiten) zwischen Deutsch (meist Überschriften und der erste Absatz) und Englisch kann mich nicht abschrecken. :laugh:

Aber wer des Englischen nicht mächtig ist, dem kann ich es nicht wirklich empfehlen, denn das Gros ist in Englisch (obwohl man die Lokalisation einstellen kann, was aber zum Großteil nicht hilft :top:.

Der Support ist aber (trotz Sitz in Kopenhagen) in Deutsch, mich supportet zum Beispiel ein Schweizer Türke :blink:. Aber ich bin echt zufrieden mit ihm. Fragen, die er mir nicht beantworten kann, fragt er sofort bei anderen nach und am Ende haben wir alle was dazugelernt.

So,gestern hab ich dann also 5k überwiesen, wollte aber nur nen Minitrader-Konto haben (1.5 k als Mindesteinlage). Heute wurde mir mein Livekonto freigeschalten und als ich zuvor ne Fragemail geschickt hatte, wurde ich auch prompt 10 Minuten später wieder angerufen (schon der 3. Anruf).

Was ich Saxobank echt hoch anrechne ist, dass sie nicht versuchen, mir irgendwas aufzuschwatzen. Das kann ich echt nicht haben.

Immer nur Supportangebote und echte Hilfe und Fragen beantworten. Bislang alles sehr hübsch.

ABER:

Na ja, wie ich mir s aber gedacht hatte, kann man die schöne Saxotrader 2 -Plattform nur nutzen, wenn man nen Saxotrader-Konto eröffnet bzw. dahin upgradet (Mindesteinlage 7.5k Euro). Stand so ähnlich auch auf der Webseite, aber mein Supportmensch wusste das auch erstmal nicht (erst nen Anruf beim internen Kundendienst erbrachte, dass man mit dem Minitrader-Konto keinen Schlüssel erstellen kann (zur verschlüsselten Übertragung der Daten zwischen Saxotrader 2 und Broker-Server), gut, dann waren wir beide schlauer und meine Befürchtungen sind leider eingetreten.

Witzigerweise kann man das Geld hinterher verbraten/wieder zurückbuchen, muss es nur zur Eröffnung draufbuchen (komisch, komisch). Meinte zumindest der Supporter (aber was er mir erzählt, ist ja nicht immer korrekt gewesen bislang, daher werd' ich das mal ausprobieren :hul: ). Das hieße nämlich, ich kann mit 7.5k für Futures freigeschalten werden und dann wieder Geld abziehen bis ich knapp über Margin wäre .... ? *hust*

Schaun ma mal.

Ich werde am Freitag dieser Woche nochmal 3k überweisen, denn mit dem ollen Webtrader will ich nicht arbeiten, der ist echt nur ne Notfalllösung. Außerdem wird ja auch das Mobiltrading (für iPhone) erst mit dem Saxotrader-Konto freigeschalten. Und für Plan-B und C brauch ich ja strom- und lokales I-net unabhängige Lösungen.

Zur Zeit kann ich lediglich im Webtrader live handeln, der Saxotrader 2 (ne Standalone-Applikation) ist geblockt.

To be continued....

(PS: wenn der Thread im falschen Forum steht, verschiebt ihn bitte.)

• Antworten 208
  • Aufrufe 11,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
Vielleicht schau ich mir IG Markets mal wirklich an, wenn ich weiß, dass das Ding wie der Future aussieht und läuft, reaktivier ich mir lieber meiner Eurex-Abo bei Tradesignal.

Hallo Krümel,

vielen Dank für deine umfangreichen Informationen. Besonders gefällt mir, dass du es genau auf den "Punkt wissen" willst. Sehr gut, dies ist auch meine Lebens-Devise. :laugh:

Thema Tradesignal:

Habe da noch keine Ahnung zu Tradesignal + Eurex-Abo >>> kann man damit die Orders direkt an einem Broker routen? :blackjack:

Wenn ja, bei wem?

Geschrieben
  • Autor
Thema Tradesignal:

Habe da noch keine Ahnung zu. Tradesignal + Eurex-Abo >>> kann man damit die Orders direkt an einem Brocker routen? :laugh:

Wenn ja, welchen hast du da bisher?

Bislang gibts leider nur IB (hab da auch noch nen nicht-aktiviertes Konto liegen, müsste nur mal Geld überweisen, die drängeln schon :blackjack: ). Eigentlich wollte ich ja Futures handeln (Euro Stoxx v.a. (FESX) und bis vor paar Wochen hätte ich es mir volamäßig auch leisten wollen/können.)

Du kannst dann von TS aus direkt zu IB routen oder auch per Button/Order; im Prinzip sind also auch automatische HS umsetzbar. Hab's aber noch nicht testen können, da ich da IB-Konto noch nicht aktiviert habe. Das war mitten in der großen Krise vor kurzem als alle Welt Geld gesichert hat, da mochte ich dann doch nicht 10k USD ins Niemandland überweisen. Außerdem kostet die Rücküberweisung in die EU mittlerweile Geld, weil sie es wohl von nem Schweizer Konto machen und das von den hiesigen Banken als Auslandsüberweisung kategorisiert wird. Jedenfalls sprach dann doch zuviel dagegen und ich hab die Aktion IB abgebrochen.

Angeblich soll Ninjatrader aber auch gut sein und wesentlich mehr Brokeranbindungen anbieten. Aber da hatte ich mir nur mal die Webseite kurz angeschaut. Wie gesagt, Futures waren ja erst mal gestrichen vorrübergehend.

Geschrieben
  • Autor
Das Interesse am TH hält sich scheinbar in Grenzen. Jedenfalls kommt man zu der Erkenntnis, wenn man sieht, dass noch immer Karten erhältlich sind.

Falls du hingehst, schreib bitte nachher kurz etwas dazu, ob es die 195 € wert gewesen ist.

Nee, ich geh da nicht hin ! Da weiß ich meine Zeit sinnvoller einzusetzen. Bin sowieso eher Autodidakt.

Geschrieben
Da weiß ich meine Zeit sinnvoller einzusetzen.

:blackjack:

Schade, dabei hatte ich auf den ersten Augenzeugenbericht gehofft, der meine These widerlegt hätte, die besagt, dass es nicht möglich ist, vor einer Hundertschaft Besuchern von einem Podest aus in Echtzeit an den Future Märkten erfolgreich zu handeln und nebenbei noch die Trades, Software und Charts im Detail zu erläutern.

Geschrieben
  • Autor

EDIT: Achtung, die Plots vergleichen falsche Skalierungen, ich lass das nur zu Lernzwecken drin, soll ja auch alles immer bissl pädagogisch wertvoll sein.

---------

ALT:

Der gestrige Tag (9-11 Uhr):

Ts: Dax Index, German 30 von IG

dax1_28_10_08.PNG

Ts: Dax Future, German 30 von IG

dax2_28_10_08.PNG

German 30 von IG, SaxoDax

dax3_28_10_08.PNG

Ts: Dax Index, Saxo Dax

dax4_28_10_08.PNG

Ts: Dax Future, Saxo Dax

dax5_28_10_08.PNG

Irgendwie sieht das alles weder nach Dax Future noch Index aus.

EDIT: Hmm, bei den IG-Daten muss man die Uhrzeit um eine Stunde verschieben. Dann muss ich mir die Bilder nochmal genauer anschaun.

-------------------------------------------------------------------------------

ALT Ende

Geschrieben
  • Autor

Schade, dabei hatte ich auf den ersten Augenzeugenbericht gehofft, der meine These widerlegt hätte, die besagt, dass es nicht möglich ist, vor einer Hundertschaft Besuchern von einem Podest aus in Echtzeit an den Future Märkten erfolgreich zu handeln und nebenbei noch die Trades, Software und Charts im Detail zu erläutern.

Ach na ja, im 10- oder 15 oder 30-Minutenchart geht das sicherlich. Auch Ausbruchstrading ist doch immer sehr beeindruckend, gleich nen SL von 5 Punkten hintendran, TP auf 10 oder 15. Ich mag nur generell solche Veranstaltungen nicht. Hat immer so nen Hauch von zu groß geratener Tupperparty mit horrenden Eintrittspreisen.

Geschrieben
  • Autor
Irgendwie sieht das alles weder nach Dax Future noch Index aus.

EDIT: Hmm, bei den IG-Daten muss man die Uhrzeit um eine Stunde verschieben. Dann muss ich mir die Bilder nochmal genauer anschaun.

dax6_28_10_08.PNG

Mit ein bisschen guten Willen sind durchaus Ähnlichkeiten zwischen Saxo-Dax und IG Markets Germany 30 zu erkennen.

Man muss halt die Zeitachse bei IG verschieben (8-10 Uhr). Dann bleibt nur noch die Frage, was zwischen 9:30 und 10:30 los war, denn da sind die Unterschiede doch erheblich.

Geschrieben
  • Autor
Krümel, wenn du den FDAX von Tradesignal mit dem passenden Kontrakt von IG Markets vergleichen willst, musst du dort den FORWARD Kontrakt auswählen.

Deutschland 30 ist der Kontrakt, der bei IG den DAX reflektiert.

Ja, ich weiß. Ich wollte nur mal schaun, was an dem Spruch von meinem Supporter 2 gestern dran war, dass der Index-CFD doch ganz klar aussähe wie der Future, denn im Prinzip ist da ja der Future auch drin (wobei ich dann die Namensgebung als falsch erachte).

Ich wollte nur mal sehen, ob der Index-CFD tatsächlich eher dem Future oder dem echten DaxIndex ähnelt.

Geschrieben
  • Autor

dax7_28_10_08.PNG

Bei den Zeiten muss man ja echt aufpassen.

Hier nochmal den IG Markets German 30 Chart im Vergleich zum Dax Index.

Grad der Vormittag sieht ja nicht so daxig aus.

Geschrieben
  • Autor

Puh, grad nochmal korrigiert.

Hier nochmal der Tagesverlauf gestern beim Saxodax und Dax Index (tradesignal).

dax8_28_10_08.PNG

So gesehen sieht der Saxo dax sogar besser aus als der German 30 von IG Markets, also... daxiger. V.a. ist das Vormittagshoch nicht um 13 Uhr überschritten wie bei IG Markets, was eher dem Verlauf des Futures entspricht.

Und der Supporter hat so gesehen auch Recht gehabt mit seinen Aussagen. Hmm, da ist wohl ne Dankesmail meinerseits fällig, grummel.... *kaut an den Nägeln*.

Ok, ich halte die Fahne für Saxo wieder hoch. Den einen kurzen Piekser kurz vor 10 muss man verzeihen können, schließlich wurde ja ein 500-Jahres-Event in Gang gesetzt (Dax > Dax Future).

Aber die Skalierung im Saxotrader ist nicht so prickelnd, wenn man da länger mit arbeitet, kriegt man ne Krise, da sich die Beschriftung ständig ändert.

Jetzt muss ich nur nochmal die absoluten Werte und Spread untersuchen, da gibts ja schon drastische Abweichungen zwischen den verschiedenen Datensätzen.

Geschrieben

Du kannst ja spaßeshalber noch die Realtimekamera drunterlegen. Dann hast Du das Original gleich mit im Bild.

Mal was ganz anderes: bekommst Du im Demomodus bei Tradeeröffnung den Kurs den Du siehst oder einen anderen? Ich hab über Marketindex gelesen, das es da immer wieder zu Abweichungen kommt (negativerseits).

Geschrieben
  • Autor
Mal was ganz anderes: bekommst Du im Demomodus bei Tradeeröffnung den Kurs den Du siehst oder einen anderen? Ich hab über Marketindex gelesen, das es da immer wieder zu Abweichungen kommt (negativerseits).

Also, ich lass mich ja immer einstoppen mit angehängter SL-Order (falls der Strom ausfällt, dann bin ich zumindest abgesichert). Einstoppen geht nur (wie ich es bislang rausgefunden habe, vielleicht entdeck ich noch was) per Market.

Bei den Einstoppern kann ich noch keine Aussagen machen, da sammel ich derzeit Daten, wieviel ich mehr bezahle als mein Einstoppwert (Slippage).

Was es mit den garantierten Stopps auf sich hat... keine Ahnung, hab ich noch nicht getestet.

Ich denke, das Problem mit Neuquotierungen betrifft v.a. Leute, die diese Buttons zum Einstieg benutzen.

Hab mal zwischendurch bissl auf den Knöpfen rumdrückt, aber immer die Kurse bekommen in der Demo, die auf dem Button zu dem Zeitpunkt standen.

Geschrieben
  • Autor
Eine Position mit Limit eröffnen und in beide Richtungen (Take Profit | Stop) absichern ist keine Option?

Doch, das geht im Saxotrader und das werd ich auch irgendwann so machen, wenn ich für meine Trendfolgerstrategie brauchbare Limits bestimmt habe. Da mangelts an meinem System leider noch. Ich werde mir wahrscheinlich Pivots und Fibos noch etwas genauer anschaun, ich selbst liege immernoch zu oft daneben mit (angedachten) Zielvorgaben und lasse mich bisher noch ausstoppen.

Geschrieben
  • Autor

Die Mail kam heute:

Sehr geehrter X,

herzlich willkommen bei der Saxo Bank!

Ich möchte mich als Ihre persönliche Ansprechperson vorstellen, die Ihnen in der ersten Zeit den Einstieg in den Handel mit uns erleichtern soll. Mein Ziel ist es, Ihnen in den nächsten Tagen alles zu zeigen, was Sie über unsere Handelsplattformen wissen sollten.

Anschließend werde ich Sie an unser Sales Trading Team weiterleiten, welches Ihnen dann für alle handelsbezogenen Fragen zur Verfügung steht.

Ich werde mich in Kürze bei Ihnen melden, damit wir das weitere Vorgehen besprechen können. Sollten Sie Fragen haben, können Sie mich und das Sales Trading Team unter den folgenden Kontaktdaten erreichen:

Bin ich aufgestiegen oder werde aus Versehen als Neuanmeldung gezählt ? Ich war mit meinem bisherigen Ansprechpartner recht zufrieden (Supporter 1). Den Sympathiewert kann man nimmer erhöhen, es kann nur schlechter werden. :blackjack:

Eine Frage hab ich schon mal: wo kann man die Briefkurse sehen (außer auf den Orderbuttons). Hat mich heute morgen nämlich 2 mal aus Trades rausgehaun, obwohl der angezeigte Geldkurs, auf dem ich meine Stopps berechnet hatte plus 3 Punkte Spread den Stoppwert nie erreicht hat *grummel*. Zum Glück nur Demo.

Wäre ja schon nützlich, nen 2. Chart mit dem Briefkurs zu haben oder zumindest ne Idee/Anzeige vom aktuellen Spread ohne dass mit hektischen Augenbewegungen zwischen den 2 Orderbuttons durch Subtrahieren zu bestimmen. Ich bin ja nicht schlecht im Kopfrechnen, aber ich guck so furchtbar langsam (und die Buttons sind aber zu weit auseinander, um es mit einem Blick zu bestimmen).

Geschrieben

ganz ehrlich - mir wäre das schon zuviel "Kontakt" :blackjack:

Ist zwar nett gemeint, aber irgendwann sieht man gar nicht mehr durch, welchen Ansprechpartner man für welche Fragen wählen muß, bei welchem Team man gerade "aktiv" ist und wer nun schon wieder anrufen will (falls die anrufen wollen).

Das funktioniert irgendwie bei allen gleich schlecht.

Bei IG hatte ich eine persönliche Dame - nie hatte ich sie erreicht. Schon war sie wieder weg/versetzt.

GFT genauso, da schreibt man jemanden an und bekommt nie eine Antwort weil es die Person schon längst nicht mehr gibt und die Emailanfrage ins Leere läuft.

Ich versteh einfach nicht, warum man Kunden unbedingt immer aufteilen will und in verschiedene Teams selektiert.

Wer eine Frage hat, meldet sich bei einer Anlaufstelle und diese sollte dann intern entsprechend weitergeleitet werden, sodass man dann eine Antwort von dort erhält.

Geschrieben
  • Autor
Hätte ich bloß nicht geupgradet.... ich hab tatsächlich jetzt nen neuen "personal Account Manager", wird mir auch auf der Webseite mit Foto angezeigt. Och nöööö. :blackjack:
Geschrieben

An dem was ronner sagt ist etwas dran.

Andererseits kann man die Saxobank nicht dafür verurteilen, dass sie Kundenservice eine andere Bedeutung beimisst, als andere Unternehmen der Branche.

Ein blutiger Anfänger, der sich erst mit Produkten und Software vertraut machen muss, wird vermutlich dankbar sein, wenn er seine Anfragen direkt an einen ihm bekannten Ansprechpartner adressieren kann. (Wie lange sich die SB diesen Luxus leisten kann, ist dabei eine andere Frage.)

Ich selbst lege keinen großen Wert auf einen persönlichen Account Manager/ Betreuung. Best Case wäre: Konto eröffnen => Geld einzahlen => Handeln. Wenn alles glatt läuft und es keinen Grund zur Beanstandung gibt, ist kein weiterer Kontakt mehr erforderlich.

Sollte dennoch Klärungsbedarf existieren, dann wäre nur wichtig, dass Anfragen schnell, kompetent und im Ergebnis verbindlich beantwortet werden. Bleiben Fragen offen oder muss nachgehakt werden, um endgültige Klärung zu erwirken, dann hat das Abstellen eines Agenten keinen erkennbaren Mehrwert.

Geschrieben
  • Autor
Hätte ich bloß nicht geupgradet.... ich hab tatsächlich jetzt nen neuen "personal Account Manager", wird mir auch auf der Webseite mit Foto angezeigt. Och nöööö. :blackjack:

Ach neee, stimmt ja, seit ich geupgradet habe, hab ich ja die Möglichkeit zu chatten mit nem Betreuer. Dieser Service ist ja mit dem Saxotrader-Konto verfügbar. Ist also nen Zusatzservice.

Geschrieben
Bei IG hatte ich eine persönliche Dame - nie hatte ich sie erreicht. Schon war sie wieder weg/versetzt

Klasse Ronner... ich will auch eine... :laugh:

Geschrieben
  • Autor
Soeben hab ich 15 Mins mit meinem Personal Betreuer geredet. Und leider ist es genau so wie ich es :blackjack:
Geschrieben
  • Autor

Der heutige Tag schreit nach einem Fazit:

- Ganz schlimme Irritationen (schon mehrfach dokumentiert) in der Kursstellung eines Dax-Nachbaus (zwar in der Demo , aber Live werd ich da bezüglich CFDs nichts machen, ich häng schließlich an meinem Geld), die ich auf temporäre Fehler im Algorithmus zur Kursstellung zurückführe (Kommentar von meinem Supporter 3 dazu: "Ja, Fehler kommen halt vor." Klar, wenn ich mal die Fussnägel schief abgeschnitten bekomme, kann ich drüber hinweg sehen , aber nicht bei DEN - ich nenn es mal vorsichtig - "Verwerfungen". Von Besserung hat er auch nichts gesagt, wahrscheinlich lügt er nicht gerne :blackjack:).

-Korrigiert werden die Fehler dann zwar (Aussage Saxobank-Mitarbeiter), das wurde aber noch nicht getestet. Keine Ahnung, was dabei rauskommt, gute Absicherung mit Screenshots ist aber MUST.

- Plattform läuft stabil, da kann man nicht meckern, auch die Live-variante ist nur einmal abgeschmiert, aber ich glaub, als ich hier parallel was posten wollte :laugh:.

- Service geht so, der Mann grad eben war auch recht nett und kompetent, aber na ja.. *schulterzuck* , wenn der Burger pappig ist, reißts auch die nette Bedienung nimmer raus.

Geschrieben
- Plattform läuft stabil, da kann man nicht meckern, auch die Live-variante ist nur einmal abgeschmiert, aber ich glaub, als ich hier parallel was posten wollte :laugh:.

:pope: ich berufe noch heute Abend eine Krisensitzung der Admins ein .... :blackjack:

- Service geht so, der Mann grad eben war auch recht nett und kompetent, aber na ja.. *schulterzuck* , wenn der Burger pappig ist, reißts auch die nette Bedienung nimmer raus.

Mal abgesehen von den vielen Details, die hier zu Tage gefördert wurden/ werden, muss ich sagen: Der Unterhaltungswert des Threads hat Bundesliganiveau (wenn das als Vergleich durchgeht)

Geschrieben
  • Autor
Mal abgesehen von den vielen Details, die hier zu Tage gefördert wurden/ werden, muss ich sagen: Der Unterhaltungswert des Threads hat Bundesliganiveau (wenn das als Vergleich durchgeht)

Also 0 ? :laugh:

Geh mir weg mit Fußball ! :blackjack:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.