Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Forex bei der Saxobank

Geschrieben

Nach einigen interessanten Erlebnissen bezüglich Dax-CFDs bei der Saxobank, die mich zum Glück kein Geld gekostet haben und ic.arrow.right.png HIER beschrieben sind, untersuche ich derzeigt die Möglichkeit, Devisen bei der Saxobank zu traden.

Erfreut stelle ich fest, dass das Angebot an Stopps schon mal etwas umfangreicher ist als das für CFDs.

saxo1.PNG

Auch das Kontextmenü im Chart ist umfangreicher: ob das jetzt gut oder schlecht ist, werd ich in Balde herausfinden, und werde auch die Welt nicht davor verschonen, es ebenfalls zu erfahren.

saxo2.PNG

• Antworten 140
  • Aufrufe 9,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
Offenbar werden da falsche Werte gecasht und auch weiter benutzt. Selbst, wenn der Chart dann ne Weile aktiv ist, wird der Fehler nicht korrigiert.

OMG :laugh:

Gibt es nicht eventuell im Kontextmenü so eine Art "Reload Data Button" o.ä.?

Das kann richtig ins Geld gehen - wenn man sich auf Indikatoren verläßt und der Anzeige mit einem schnellen Blick vertrauen muß, dann sieht man ein völlig falsches Bild wenn ich das jetzt richtig verstehe. Sowas darf es einfach nicht geben, jedes Amateurprogramm bekommt das hin :laugh:

Geschrieben
  • Autor
Gibt es nicht eventuell im Kontextmenü so eine Art "Reload Data Button" o.ä.?

Gibt es natürlich .....

NICHT ! :laugh:

(Deswegen behelfe ich mir ja mit dem M1-M5-M1-Switch, wenn ein akutes Signal von Tradesignal generiert wird).

Das kann richtig ins Geld gehen - wenn man sich auf Indikatoren verläßt und der Anzeige mit einem schnellen Blick vertrauen muß, dann sieht man ein völlig falsches Bild wenn ich das jetzt richtig verstehe. Sowas darf es einfach nicht geben, jedes Amateurprogramm bekommt das hin :laugh:

Nun ja, ein Amateurprogramm kriegt das sicher hin, aber der Saxotrader 2 ist ja auch für Profis entwickelt worden :blush: .

Aber ich hab da noch viel Besseres:

Ich hab in 3 Währungspaaren Positionen offen bzw. Einstopp-Orders im Markt liegen, u.a. eine Trailingstopp-Order im GBPJPY.

bug_saxotrader1.PNG

Leider wird mir die Stop-Order in der einen Offene-Orders-Liste nicht angezeigt, beim Filter GBPJPY (dann zeigt er nur die Orders von dem Paar) bleibt die Zeile leer.

bug_saxotrader2.PNG

bug_saxotrader3.PNG

In nem anderen Fenster eines anderen Währungspaares taucht die Order aber auf.

bug_saxotrader4.PNG

Geschrieben
Teilst Du dieses Wissen mit mir ?

Arghh, ich finde den Beitrag gerade nicht :laugh: .

Hatten wir nicht schon einmal einen ähnlichen Fall, wo ein Kontrakt in der Historie fehlte, weil irgendein Parameter nicht vom Server geliefert wurde/ abgerufen werden konnte?

Andererseits wäre das auch keine Erklärung, warum der dann unter USDCHF zu sehen ist. Ich geh mal krübeln :blush:

Geschrieben
  • Autor
Hatten wir nicht schon einmal einen ähnlichen Fall, wo ein Kontrakt in der Historie fehlte, weil irgendein Parameter nicht vom Server geliefert wurde/ abgerufen werden konnte?

Im übrigen gehts jetzt wieder.

Meiner Meinung nach krankt der Saxotrader 2 vor allem an Update-Problemen. Ich weiß nicht, ob es nur in der Demovariante so mies läuft, aber das werd' ich ja bald merken (sobald mein neues Saxobank-kompartibles HS fertig gebacktestet ist).

bug_saxotrader5.PNG

Geschrieben
  • Autor
Krümel, Du hast doch hoffentlich Dein Geld dort abgezogen oder? Das ist ja nicht mehr feierlich dort,

eher bedauernswert oder so wenn man sich mit sowas rumplagen muß.

Nein, nein. Ich versuche, mir ein Setting aufzubauen, wo ich die Probleme umgehen kann. Ich seh auch nicht wirklich Alternativen, irgendwelche Macken hat bisher jeder Anbieter gezeigt.

Ich mag es dann aber lieber, wenn ich die Macken kontrollieren kann. Was ich mir bei Saxo erhoffe, ist dafür Leistung bei der Ausführung. Da ich noch keinen Livetrade bislang gemacht habe, kann ich das noch nicht beurteilen.

Wenn sich aber (Oh Gott, hab schon feuchte Hände) bald herausstellt, dass Saxo nicht nur bei der Software unangenehm auffällt, DANN ziehe ich mein Geld ab.

Im Moment hab ich mich mit den Problemen eingerichtet und Workarounds für mich gebastelt, mit denen ich klarkomme.

Das Tool insgesamt ist relativ ok, wenn auch einige Sachen bisschen lästig sind, z.B. ab und an beim Schließen von Eingabedialogen (Farbanpassung Indikator oder so) minimiert er die Anwendung. Nicht schön, aber wenn man nicht grad scalpt, kann ich damit leben.

Das was ich brauche, funktioniert aber (die Einstopp- und Trailingstopp-Nummer).

Hab ich schon reichlich getestet und eigentlich ist mir auch der "Ich-zeig-hier-mal-kurzfristig-offene Orders-nicht-an"-"Bug" schnuppe, da ich ja mit Trailing-Stopps arbeite. Sprich: Order aufgeben und vergessen.

Und Tradesignal läuft ja auch nebenher und liefert die Signale, von daher juckt mich auch das Chart-Update-Problem nichts so. Bei nem Signal switche ich kurz die Timeframes, suche die Werte und gebe die Order auf. Danach ist wieder Pause. Ich muss ja nicht die ganze Zeit drauf gucken.

Ich will ja hier an der Stelle auch eher für ALLE die Probleme, auf die ich gestoßen bin, dokumentieren, denn für andere sind sie vielleicht echte No-Gos. Für mich geht's momentan noch.

Darüberhinaus hat mich auch ein wenig der sportliche Ehrgeiz gepackt, der Vollständigkeit halber auch für diesen Thread zumindest noch ein paar Livetrades dort zu machen, zu dokumentieren wie es Live läuft (Spreads, Verfügbarkeit des Systems, Problemfälle usw.) und wie es vor allem auch bei Rücküberweisungen usw. klappt (ob Kosten berechnet werden oder nicht). Da ist noch vieles unklar.

Aber ohne funktionierendes System mach ich das natürlich nicht, dafür ist mir mein Geld zu schade. ;)

Geschrieben
Ich will ja hier an der Stelle auch eher für ALLE die Probleme, auf die ich gestoßen bin, dokumentieren, denn für andere sind sie vielleicht echte No-Gos. Für mich geht's momentan noch.

oki, das kann man gelten lassen :blush:

Ich befürchte nur bald, das es mit den Liveorders auch irgendwas auf sich hat :laugh:

Zumindest seh ich bislang folgendes Bild vor mir:

1. Schwierigkeiten mit der Kontoeröffnung

2. Schwierigkeiten mit dem Chartbild

3. Schwierigkeiten mit den (Demo)Orders

4...

5...

Geschrieben
  • Autor
Ich befürchte nur bald, das es mit den Liveorders auch irgendwas auf sich hat :blush:

To be continued ...

Geschrieben

Ich finde, der Weg, den Krümel da beschreitet, eigentlich ganz ok. Wir dürften auch nicht außer auch lassen, dass nicht jeder Investor oder CFD Trader so hohe Ansprüche an einen Finanzdienstleister stellt, wie wir es tun. Die Mehrheit ist mit bunt blinkenden Orderfensterchen und BeinahefastimmerRealtimekursen zufrieden.

Dagegen ist doch nichts einzuwenden. Und wenn es wirklich mal größere Probleme gibt, sollten sie sachlich bewertet und dokumentiert werden. Für Letzteres bieten wir u.a. auch die Plattform.

Noch ein Beispiel, um das Gesagte zu untermauern.

In meinem Bekanntkreis gibt es Trader, denen ist der Spread vollkommen egal. Wenn die investieren greifen sie zum Telefon, rufen das Dealing Desk an und sagen "Kauf ma'n paar Daimler, GTC gültig"...

Bearbeitet von whipsaw
Typos

Geschrieben
  • Autor
Ich finde, der Weg, den Krümel da beschreitet, eigentlich ganz ok. Wir dürften auch nicht außer auch lassen, dass nicht jeder Investor oder CFD Trader so hohe Ansprüche an einen Finanzdienstleister stellt, wie wir es tun. Die Mehrheit ist mit bunt blinkenden Orderfensterchen und BeinahefastimmerRealtimekursen zufrieden.

Heh, heh, das hat so einen negativen Unterton :blush: ! Die Bunte-Blinke-Orderbuttons hab ich gleich am Anfang rausgeworfen *grummel*, da kriegt man ja epileptische Anfälle.

Na ja, wir werden sehen, ob das aufgeht, was ich Saxo noch an Positivem unterstelle oder ob sie auch beim Livetrading echte Probleme zeigen.

Geschrieben
  • Autor
Nein- bitte nicht falsch verstehen, das war keinesfalls negativ gemeint. Wenn das so rüberkam, sei dieses hiermit entschärft.

*versöhnlich nickt* Schon gut, Chef. Ich weiß, Du sagst das nur zur Mitarbeitermotivation und so und damit ich mich weiterhin anstrenge, um endlich Teil des Teams zu werden.

...

Aber weiter im Thread:

Ich habe mir mal für diese Woche das Livekonto vorgeknöpft, denn jetzt will ich natürlich wissen, ob es die fiesen Update-Probleme auch da gibt. Bei "zahlenden" Kunden kann ich mir das nicht gut vorstellen, v.a. wenn sie an der Eurex zig-stellig Futures traden, dass sie so verbotene Indikatoren akzeptieren. Angeblich sei der Saxotrader 2 ja ein Profi-Tool.

Hmm...

Heute gab's erstmal ne Passwort-Änderung (sowohl Demo als auch Live) nach nem Pflichtupdate (sprich, ich musste mir wieder was ausdenken, was ich nicht bis zum nächsten Einloggen vergessen habe). Schön ist, dass sie verschiedene Rules für "sichere" Passwörter angeben und auch abprüfen.

Putzigerweise hat's in der Demo alles lahm gelegt nach Neuinstallation, da mir - im Gegensatz zum Livekonto - die Fehlermeldung vorenthalten wurde, dass sich an der Chart-Objekt-Struktur irgendwas geändert hat (mehr Infos gab's

leider auch im Livekonto nicht und ich bin auch nur durch Zufall drauf aufmerksam geworden, weil es permanent irgendwo "Pling" machte) und dass die Charteinstellungen neugemacht werden müssten.

Supi.

Aber mal schaun, ob es jetzt besser ist. Gefühlsmäßig flutscht es besser im Livekonto. Ich könnte mir auch vorstellen, dass wahrscheinlich das Verhältnis 1:10 Live/Demokonten läuft, so dass der Demokontenserver mehr Last hat und die Priorität der einzelnen Funktionen auch runtergesetzt ist. Bzw. es gibt bessere/mehr Infrastruktur für Livekonten.

Was mich aber gleich als erstes nach dem Livekonto-Neustart begrüßt, ist eine Chatmeldung.

saxo_broadcast1.PNG Hatte ich das nicht mal abgestellt ?! Na ja, ich werd' wohl alt.

Was man auch schön sieht ist, dass es nur eine Software für alles gibt (Demo & Live), denn im Chatfenster steht noch die "Außer Betrieb"-Meldung aus der Simulation. ^^ (Hmm, vielleicht ging deswegen ja auch die Demo vorher nicht mehr. Ich gebe gern zu, ich fühle mich ein wenig schlecht informiert bei Saxo und muss mir ne Menge zusammenreimen. Aber andererseits ist das ja auch was Positives, gell Chef, und fördert selbständiges Denken und Kreativität in der Lösungsfindung.)

Geschrieben
  • Autor

Was ich als sehr NÜTZLICH erachte: Fehler-Logs.

Beim Saxotrader 2 unter Options -> Enable detailed system logging. Dann schreibt er auf, was schiefgeht.

Man erkennt auch sehr schön, dass das Tool wohl ein C#-Erguss ist, da Exceptions wie

System.Runtime.Serialization.SerializationException: Der Member "Description_count" konnte nicht gefunden werden.

bei System.Runtime.Serialization.SerializationInfo.GetElement(String name, Type& foundType)

bei System.Runtime.Serialization.SerializationInfo.GetValue(String name, Type type)

bei Iit.FrontEnd.ClientStation.SerializationHandler.GetValue(String name, Type type, ExceptionHandling eh)

2008-10-09 08:15:37,250 [CS2 UI] ERROR - An element with the specified name is not found in the current instance. When loading Workspace file property: Description_count

darin zu finden sind.

saxo_troubleshooting.png

Geschrieben
  • Autor

Good news von der Front. Die Update-Probleme sind bislang in der Live-Variante nicht aufgetreten. Selbst eine extra für diesen Zweck eingeschobene halbe Stunde Abwaschen hat den Saxotrader nicht veranlassen können, die Arbeit in Bezug auf Indikatoren-Updates einzustellen.

Leider komme ich mir auch bei der Live-Variante vor (und ich hab bislang nur 3 Charts in verschiedenen Ansichten offen) als wäre ich versehentlich für die Hauptrolle in ic.arrow.right.png "Die Entdeckung der Langsamkeit" gecastet worden. Auffällig wird das beim Verschieben von Charts oder auch beim Zoomen. Mir kommt es so vor als ob sie den Chart nicht temporär vorzeichnen, sondern alles immer vor Ort - sozusagen vor den Augen des "Zuschauers" - zeichnen. Dadurch ruckelt es und man hat ein "unflüssiges" Gefühl. Je mehr Daten in nem Chart drin sind, um so schlimmer wird es. Wenn die den Chart im Hintergrund auf nen extra Speicherbereich vorzeichnen würden und dann nur nach vorn kopieren würden (so wie andere Programme das auch machen - was zwar nen Fake fürs Auge ist, aber optisch netter), wäre das Programm wirklich nicht schlecht.

(EDIT: Ich glaub schon, dass sie es vorzeichnen, hab's mir nochmal genauer angesehen, aber dann versteh ich 's erst recht nicht, warum es so brutal ruckelt :(, zumal Tradesignal bei bedeutend mehr offenen Charts total flüssig läuft und da das Arbeiten im Chart echt Spaß macht. Beim Saxo-Charttool hat nur noch derjenige echte Freude, der auch ab und an im Erotikshop unter "Spezialinteressen" stöbert.)

Auch nach dem Update immernoch enthalten: Ich schließe nen Dialogfenster (z.B. hab ich grad Indikatorenwerte geändert oder auch ne Stopp-Order aufgegeben) und das Fenster ist weg. Es ist auch nicht minimiert, sondern man muss es nochmal anklicken in der unteren Windows-Leiste und dann nochmal und erst dann wirds wieder groß. Den "Bug" kann ich mir noch nicht so recht erklären. *kopfkratz*

Ich kann den auch noch nicht so gut reproduzieren, denn das Problem tritt nicht immer auf. Nervt allerdings ein bisschen.

Geschrieben
  • Autor
Good news von der Front. Die Update-Probleme sind bislang in der Live-Variante nicht aufgetreten. Selbst eine extra für diesen Zweck eingeschobene halbe Stunde Abwaschen hat den Saxotrader nicht veranlassen können, die Arbeit in Bezug auf Indikatoren-Updates einzustellen.

Nuuun, lasst es mich so formulieren: da bin ich leider nicht lange genug weggewesen. Vielleicht zählt der Saxotrader auch zu den "Wenn-ich-länger-als-eine-Stunde-laufe-hab-ich-keine-Lust-mehr"-Programmen (kenn ich selbst auch vom Joggen).

Zumindest gibt's die Update-Probleme bei den Indikatoren leider auch in der Live-Version (Bild 1 und 2).

"Korrigieren" kann ich den Fehler in der Indikatorwerteberechnung (bzw. die fehlende Indikatorwerteaktualisierung) auch nur über den leider aus der Demo vertrauten Wechsel von einem Timeframe auf einen anderen und wieder zurück (Ergebnis in Bild 3).

Außer "Schade" fällt mir momentan nicht viel ein. *traurig guck*

saxo_update_problems6.PNG

saxo_update_problems7.PNG

saxo_update_problems8.PNG

Geschrieben

danke Krümel für das umfangreiche Update :wink:

Jetzt ist nur die Frage, was mit den Liveorders passiert und ob sie auch punktgenau ausgeführt werden.

Ich hätte ehrlich gar keine Lust mehr, das Programm selbst nur einmal noch zu öffnen. Deine Ausdauer ist bemerkenswert :laugh:

Geschrieben
  • Autor
danke Krümel für das umfangreiche Update :wink:

...

Ich hätte ehrlich gar keine Lust mehr, das Programm selbst nur einmal noch zu öffnen. Deine Ausdauer ist bemerkenswert :laugh:

Na ja, das Beispiel mit dem Erotikshop und den "Spezialinteressen" (SM) kommt ja nicht von ungefähr *kicher*.

Nein, nein, im Ernst, ich will das jetzt einfach wissen, was da schiefläuft und möglichst detailiert. Schließlich habe ich wie wohl jeder 2. Programmierer in dem Bereich immernoch den Traum, mal irgendwann eine eigene Chartsoftware zu schreiben. Wenn's geht mit Laptop und Cocktail unter Palmen, hihi.

Die bei so einer nicht ganz kleinen Applikation auftretenden Probleme mal kennenzulernen ist aus beruflicher Sicht recht interessant.

Als Anwender krieg' ich parallel die Krätze.

Jetzt ist nur die Frage, was mit den Liveorders passiert und ob sie auch punktgenau ausgeführt werden.

Das will ich jetzt auch noch wissen und tüftele auch grade an einer Methode, wie ich das rausfinden kann, ohne Saxo noch allzu viel Geld hinterherzuwerfen (z.B. über die Mindermengengebühren von 20 USD/RT, die mich doch zunehmend mehr ärgern, da über den Tag hinweg doch oft ne 3-stellige Summe zusammenkommt).

Ich muss zugeben, dass mein Brechlevel doch zunehmend näherrückt und mich nur Trägheit noch von nem Wechsel abhält, hab ja auch recht viel Zeit investiert. Aber es macht einfach nicht soviel Spaß, mit dem Tool zu arbeiten. Und je mehr ich damit arbeite (was ich in letzter Zeit exzessiv gemacht habe), umso weniger will ich damit arbeiten.

Das gibt mir doch zu denken.

Geschrieben
  • Autor
für was gilt die Mindermengengebühr? Auch für Indizes - ne oder?

Nope. Nur Forex/Aktien-CFDs.

Guckst Du ic.arrow.right.png hier

oder auch:

Ticket-Gebühren für kleine Orders

Für FX-Orders, die unterhalb der festgelegten Ticket-Gebührenschwelle ausgeführt werden sollen, erheben wir wegen des administrativen Aufwands eine Ticket-Gebühr von ca. USD 10, je nach Basiswährung.

Diese Ticket-Gebühren werden bei Saxo MiniTrader-Konten nicht erhoben.

Aber die Indizes (zumindest der Dax) sind mir nicht mehr geheuer, zumal die mir auch nicht erklären konnten/wollten, wie sie den CFD konstruieren.

Für Aktien und Futures zahlt man aber generell Gebühren pro Transaktion. Na ja, machen andere Broker ja auch.

Wobei Saxo auch hier nicht zu den günstigeren zählt:

ic.arrow.right.png Futures

ic.arrow.right.png Aktien

Gelacht hab ich nur ganz kurz als ich über folgendes gestolpert bin:

Testen Sie unsere Plattform kostenlos und unter realen Bedingungen mit einem fiktiven Tradingkonto

Die Online-Trading-Plattform SaxoTrader ermöglicht die Verwaltung Ihres Portfolios für das Traden am Forex-Markt mit Aktien, CFDs und Futures.

Testen Sie SaxoTrader und profitieren Sie von:

Einem ergonomischen Tool für den direkten und sicheren Online-Handel.

Zugang zu den Märkten der Welt - rund um die Uhr.

Der Möglichkeit, direkt mit unseren Online Tradern über den Chat zu kommunizieren und sämtliche sich ergebende Fragen zu stellen.

Fortlaufend aktualisierten Informationen, Trading Alerts und technischen Analysen.

Testen Sie SaxoTrader noch heute und kostenlos!

Quelle: ic.arrow.right.png Saxotrader

Geschrieben
  • Autor

Wozu Indikatoren aktualisieren, wenn der Kunde doch einfach nur die Handelsempfehlungen nachtraden sollte !!

:blush:

Nach dem letzten Update kommen die jetzt auch in der Demo durch, wahrscheinlich sind irgendwelche Einstellungen rückgängig gemacht worden. Der TradeMaker ist zumindest neu.

trade_empfehlung.PNG

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Legenden sind oft deswegen legendär, weil fast jeder sie kennt und sie ihm zu den Ohren rauskommen. Dieser schönen Tradition folgend poste ich heute mal wieder ein paar Screenshots aus dem Saxotrader, diesmal aus der Rubrik: "Panik, ich werde meine offene Position nicht los." (Kein Close-Position-Icon im Chart, keine Möglichkeit zu schließen oder Stopp-/Limitorders aufzugeben.)

Lösung: Neueinloggen, dann gehts plötzlich. Fürs Realtrading nix für schwache Nerven.

saxo_open_order_problem.PNG

saxo_open_order_problem2.PNG

Geschrieben
  • Autor
Ich hoffe nur, das das so nicht in live vorkommt. Sonst dürfte Saxo doch kaum noch Kunden haben.

In ein paar Wochen wissen wir mehr. Ich denke aber, das wird es auch live geben, denn bislang ist mir kein echter Unterschied zwischen Demo- und Live-Konto aufgefallen (bis auf dem Reset-Account-Button ^^).

Hmm, ich glaube ganz fest an Update-Probleme, denn die ganze Zeit über hab ich im Internet gelesen und der Saxotrader lief nur im Hintergrund, dann hab ich schnell die Position eröffnet (das ging ja), aber den Close-Position-Dialog hab ich nicht bekommen bzw. nur mit der Fehlermeldung.

Man darf gespannt sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.