Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Metatrader vServer vs. Netbook?

Geschrieben

Netbook als Alternative?

kleine Netbooks...

Atom CPU's...

1,6 GHz...

Verbraucht sehr wenig strom...

sehr leise Lüfter...

WLAN...

kleiner Preis...

Nun überlege ich.

Anschaffungspreis eines guten Netbook ca. 300 Euro.

Das Gerät soll wie auf dem Server mit mehreren MetaTrader Instancen arbeiten.

Bei der Standart Hardware Ausstattung bin ich sogar noch besser bedient als zuvor.

Der Traffic vom Metatrader ist gering also sollte meine Internet Flatrate locker dafür ausreichen.(nebenher)

Dank WLAN und der Grösse des Netbook finde ich immer ein plätzchen.(und "sehr leise" nicht zu vergessen)

Bei kurzzeitigen Stromausfall arbeitet das kleine Teil weiter zwar ohne Internet wärend der Zeit aber er läuft.(nicht schlimmer als beim Serverausfall)

Jetzt rechne ich noch.

Der durchschnittliche Verbraucht eines guten Netbooks ca. 15 - 25 Watt.

Es gibt auch Netbooks die verbrauchen über 100 Watt(nicht zu Empfehlen).

Nehmen wir 20 Watt, er soll 24 Stunden laufen wie beim Server

24 * 20 = 480 Wh / 1000

= 0,48 kWh

und das 30 Tage im Monat

30 * 0,48 kWh = 14,40 kWh.

bei einem Strompreis von ~23 ct/kWh

kommen wir auf ~4 Euro im Monat Stromkosten.

Wie denk ihr darüber?

--

Alex

• Antworten 53
  • Aufrufe 663
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Metatrader vServer vs. Netbook? 13 Benutzer abgestimmt

1. 1. Netbook als Alternative?

• hmm... Eine Überlegung Wert.
      61%
      8
    • Ja. Auf jeden Fall.
      15%
      2
    • Nein. Für mich ist das keine Alternative.
      23%
      3
    • Der Anschaffungspreis ist mir zu teuer.
      0%
      0

Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Featured Replies

Geschrieben

und das 30 Tage im Monat

30 * 1,2 kWh = 14,40 kWh.

Alex, da ist ein Schreibfehler (nicht Rechenfehler) drin, statt 1,2 sollte da 0,48 stehen.

Falls Du noch auf der Suche nach einem Gerät bist, in der aktuellen PC-Welt 07/09 gibts einen Test verschiedener Geräte. Vielleicht ist der Test auch online, hab allerdings noch nicht nachgeschaut.

Geschrieben
Wie denk ihr darüber?

Machst Du das aus Kostengründen (keine Ahnung, was das Hosten kostet) ? Kostentechnisch rechnet sich die Heim-Variante aber nach ner Weile, denk ich.

Willst Du mehr "Kontrolle" ? Das hat man mit der Heimvariante sicherlich.

Wie häufig kommt so ein Serverausfall vor verglichen mit Strom-/Inetausfall ? Sowas kann man aber absichern, denk ich mal, indem man die Stops beim Server belässt (OrderSend/OrderModify) und nicht nur im Client im Code nachzieht.

Aber wie groß ist Deine Wohnung ? :smile:

Ich frag deswegen, weil ich auch recht häufig irgendwelche Simulationen (in R allerdings bzw. noch früher in Matlab) hab laufenlassen und irgendwie ist das auf Dauer für mich nervig gewesen, dass da immer ein System lief, was immer aktiv war (im Gegensatz zu mir). Selbst ausgelagert in nen zweites Zimmer hab ich das nie aus dem Hinterkopf rausbekommen.

Irgendwann hatte ich dann mal die Möglichkeit, remote auf nem MPI-Cluster (16 Rechner mit je 2 Prozessoren *lächz*) Simulationen laufen zu lassen (für meine Diplomarbeit), das war total entspannend. Plötzlich war das ganze Zeug aus meiner Wohnung weg und ist auf dem Cluster paar Wochen gelaufen.

Geschrieben
  • Autor

Ich glaub ja es ist die Kontrolle aber auch Günstiger. :)

Durch die Wartung der Server kommt es öfters zum Server aus.

hmm... ich bin noch am Überlegen.

Geschrieben
Ich glaub ja es ist die Kontrolle aber auch Günstiger. :)

Durch die Wartung der Server kommt es öfters zum Server aus.

hmm... ich bin noch am Überlegen.

Dann probier's halt aus. :wink: Wenn es Dich dauerhaft nervt (so wie mich damals) oder es doch Probleme gibt, kannst Du das Notebook immernoch anderweitig nutzen. Man kann nie genügend Notebooks haben, finde ich.

Du könntest es wahrscheinlich auch ronner schenken, er postet Dir nicht umsonst die Links zu SEINEN Favoriten :smile:.

Geschrieben
Du könntest es wahrscheinlich auch ronner schenken, er postet Dir nicht umsonst die Links zu SEINEN Favoriten :sad:.

ähm äh, da liegt ein Irrtum vor Krümelinchen :wink: ,

ich brauch was größeres wie ein Netbook - da ich ja 100% zu Hand trade - zwecks Displayfläche.

Und dieses verdammte Win7 brauch noch 4 Monate bis ich mein HP Probook bestellen kann :smile:

Geschrieben

Als Vorteil zum Netbook sehe ich auch, dass man besseren Zugriff hat.

Ich war ja auch 3 Monate bei einem VPS-Hoster, das war nicht das wahre. Zum einen, weil der Zugriff doch merklich langsamer darauf war und zum anderen, weil ich nie 100% sicher war, ob auch die MT4-Station läuft, die ich aktiviert habe. Es war einmal so, dass ich mich nach einem Verbindungsabbruch per Remotedesktop neu auf den VPS eingeloggt hatte. Sauberer Bildschirm, nichts weiter gedacht. MT4-Instanzen gestartet, und laufen gelassen. Wunder mich dann, warum alle Trades doppelt waren...durch irgendeinen Fehler hatte ich mich auf meinen VPS 2x angemeldet und so lief dann 2x MT4. Ließ sich nur beheben durch einen Reboot des VPS.

Das ist dann schön übel.

Zur Zeit läuft bei mir der große, beide Rechner im Wohnzimmer. Ich will nicht wissen, was das Teil an Strom frisst. Quadcore und 600W-Netzteil. Denke, 150 W wird der ziehen, wenn der vor sich hinläuft mit MT4.

Den Lappi kann ich nicht nehmen, da ich den hin- und herschleppe. Ein Netbook wäre da schon eine feine Sache, evtl. aber auch ein leistungsstarkes (2.) Notebook, damit die Backtests flüssiger laufen.

War schon kurz davor mir eine USV für den großen Rechner zu besorgen, aber wenn ich das doch mal auf nem Lappi laufen lasse, brauche ich das durch den Akku nicht mehr. Im Falle eines dauerhaften Internetverbindungsfehlers kann ich zuhause immer noch NOTFALLS das Handy anklemmen als Internet-Router.

Bei einem Internetverbindungsproblem kann ich ja auf den VPS auch nicht zugreifen und den notfalls stoppen, falls die EAs außer Kontrolle geraten.

Denke, ein gutes Netbook ist das optimalste, und wenn man viel mit EAs / Backtests arbeitet, dann ein größerer Lappi mit bissel mehr CPU.

Geschrieben
Alternative zum Thema "MetaTrader auf Windows vServer"

Wie denk ihr darüber?

Ich finde die vServervariante besser (nutze selbst Hosteurope), da problemlos auch mal Zugriff von unterwegs möglich.

Liesse sich mit dem Netbook und Port-Forwarding am Router sowie fester IP-Adresse oder dynamischem DNS auch realisieren, für IT-Laien aber schon einge zu überwindende Hürden.

Ausserdem haben die meisten allermeisten Netbooks vertikal nur 600 Pixel, nicht gerade üppig.

Lutz

Geschrieben
  • Autor
Ausserdem haben die meisten allermeisten Netbooks vertikal nur 600 Pixel, nicht gerade üppig.

Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Geschrieben
Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Ich hatte mir Anfang des Jahres einen HP2133 gekauft, als der im Preis auf 360 Euro gesenkt war. Da gibt es Varianten mit 768 Pixel vertikal. So brauche ich den grossen Notebook nicht mehr mit in den Urlaub nehmen.

Der ist aber leider nicht mehr lieferbar, bei ebay gibt es aber mitunter noch welche.

Alternativen wären jetzt Samsung NC20 (800 Pixel vertikal) und andere, leider alle teurer.

Lutz

Geschrieben

Ja ich überlege seit längerem ein Netbook fürs (geplante) Traden anzuschaffen.

Wollte das erst mit dem neuen 4" Display-Handy von Toshiba TG01 machen. Bin davon aber ab.

Werde mir nur ein Notebook mit G3 [HSDPA – mobiles Internet mit Übertragungsraten von bis zu 7,2 MBit/s] holen da ich nur die SIM-Karte (bei O2 für € 10) einlegen will. Der 'Stick' soll nicht 'raustehen'. :wink:

Zur Zeit mein Top-Favorit: ASUS Eee PC 1008 HAG G für G3 (ohne USB Stick, nur mit Simkarte) noch nicht lieferbar.

Bauhöhe von 26 Millimeter. :smile:

Der volle Name des Sprösslings von Asus ist ja Asus Eee PC 1008HA(G) - Seashell.

ic.arrow.right.png mysubnotebook.com

Geschrieben

Es interessiert mich auch schon seit einige Zeit, wie ich ein leises und stromsparendes

zu Hause einrichten kann. Die Idee mit dem vServer hat mich auch zum Nachdenken gebracht,

allerdings weil das System auf dem entferntem Rechner läuft hat man meiner Meinung nach

unruhiges Gefühl wegen Daten- und Ausfallrisiko. Daher laufen alle Tests auf meinem Heim-PC.

Die alternetive mit Netbook spricht mich weniger an, da es für mich einige Nachteile mit sich bringt:

geringe Auflösung, Monitor und Akku braucht man für den Dauerensatz nicht,

Temperaturmanagement im Dauereinsatz macht mir auch Sorgen.

Also habe ich aus diesen Gründen in die Richtung Mini-PC recherchiert

und bin im Moment auf 2 folgende Produkte die sogenannte Nettops und ihre Nachfolger fixiert

Eee Box und Aspire.

Die sind genauso sparsambis 20 Watt, volle Bildschirmauflösung und Desktopfunktionalität

Geschrieben
Akku braucht man für den Dauerensatz nicht,

Temperaturmanagement im Dauereinsatz macht mir auch Sorgen.

Der Akku ist deswegen gut, da man im Falle einer kurzen Stromunterbrechung die Zeit überbrücken kann und die Trades der EAs nicht weglaufen.

Bei einem "Standrechner" würde ich immer im harten Alltagseinsatz eine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) mit einbauen, zumindest, wenn nicht wenig Geld bei den EAs im Spiel ist.

Wegen der Wärme: das können die Netbooks/Notebooks ab, die sind extra dafür konstruiert. Nur würde ich die nicht auf einer Decke (im Bett...) stehen lassen, sondern auf einem normalen Arbeitstisch, etc, mit glatter Oberfläche, welche die Lüftungslöcher nicht verstopft.

Aber so ein MiniDesktop hat auch schon was. Woher weißt du das mit den 20W Verbrauch?

Kann ich beim Desktop-Rechner irgendwie den Verbrauch ausrechnen, wenn ich kein Energiemessgerät habe?

Geschrieben
  • Autor

Ich fahre ca. 7 Uhr zur Arbeit und komme ca. 15 Uhr wieder nachhause.

Ja, MiniPc ist noch besser wenn man genau wüsste das die Teile wieder anspringen nach Stromausfall hmmm.... :smile:

Aus ist Aus egal ob Server oder Zuhaus. :wink:

Wichtig ist nur das nach dem Ausfall alles wieder anfängt zu arbeiten.

Geschrieben

Zumindest die neueren Rechner haben so eine Einstellung im Bios, was die tun sollen, wenn der Strom ausfällt.

Mein Shuttle-PC springt sofort nachdem er Strom bekommt an. Ist praktisch, den kann man quasi so mit Fernbedienung der Steckdose vom Sofa aus anschmeissen.

Geschrieben

@ Henrik

Da ich zu Hause einen Router habe und die "DSL-Box" vom Provider, kann mir Akku im Netbook

auch nicht helfen und die Internetverbindung bleibt im Falle eines Stromausfalls tot.

USV wäre natürlich in dem Fall ideal.

Mein Laptop kann auch sehr heiss werden und daher dachte ich, wenn man TFT-Bildschirm zuklappt,

kann im Netbook, bidingt durch seine Bauweise, die unerwünschte Hitze entstehen.

Obwohl das ist nur reine Spekulation und hier muss man wirklich nach Anwendungsfall

seine Prioritäten und Vorlieben ins Vordergrund schieben.

Was mir an einem Mini-PC (Nettop) gefällt, dass er so schmall und klein ist und sich sehr gut verstecken lässt,

genauso seine Funktionalität sprechen einfach dafür.

Bei Chip wird Einergieverbrauch von EeeBox sogar unter 15 Watt eingegeben

@ FinGeR

Das Mini-PC nach dem Stromausfall nicht neubootet, ist natürlich ärgerlich, vielleicht gibt es irgendwas

"auf dem Markt" um das Problem umzugehen. Ehrlich gesagt hatte ich mehr Probleme, dass die Serververbindung

seitens Broker oder Intenetproviders unterbrochen war, und mache beim Stromausfall weniger sorgen.

Und wenn nur eine kurze Stromunterbrechung war, wird der rechner unmittelbar wieder neubooten.

Geschrieben
Zumindest die neueren Rechner haben so eine Einstellung im Bios, was die tun sollen, wenn der Strom ausfällt.

Mein Shuttle-PC springt sofort nachdem er Strom bekommt an. Ist praktisch, den kann man quasi so mit Fernbedienung der Steckdose vom Sofa aus anschmeissen.

Ich kann meinen Rechner auch von Laptop aus anschmeissen

WOL (Wake on LAN) ist eigentlich Standard auf jedem Mainbord :top:

Geschrieben
Ich kann meinen Rechner auch von Laptop aus anschmeissen

WOL (Wake on LAN) ist eigentlich Standard auf jedem Mainbord :top:

Ja, WOL schon, aber nicht was nach einem Stromausfall passiert. Da muss man beim Energiemanagement nachschauen.

Lappi und zugeklappter Bildschirm, da hatte ich noch nie Probleme. Aus diversen Gründen mache ich das schon seit Jahren, nie war das Problem die Hitze. Doch einmal, der ganz alte Lappi, da war nach 6 Jahren so viel Staub im Lüftungssystem, dass die Wärme nicht mehr rauswollte. Gitter abgeschraubt und abgesaugt, Problem behoben. Wichtig ist nur der Untergrund, der Lappi muss unten freie Luft haben, muss also auf harten Untergrund stehen bei Dauereinsatz. Dann steht er auf seinen kleinen "Beinchen" und die Wärme kann weg. Bei MT4 wird ja der Prozessor nicht groß ausgelastet. Selbst beim Backtest komme ich nie über 25% Auslastung (leider).

Geschrieben

Hier habe ich noch ein Paar interessanten Details gefunden

http://img20.imageshack.us/img20/359/78557019.png

http://img20.imageshack.us/img20/8379/83048260.png

und das ist die Quelle

Acer Aspire R3600 Revo mit 2 GByte Arbeitsspeicher ist momentan mein Favorit

Geschrieben

Unterstützen die Nettops auch FullHD-Auflösung?

Also nicht für Filme, sondern wenn der Bildschirm FullHD hat (habichvergessen*1050 Pixel).

Und reicht die Leistung dieser Teile für 5 MT4-Stationen gleichzeitig? Sollte eigentlich locker, oder?

Ich werde aber auch auf Windows 7 warten, dann hab ich das wenisgtens dazu. Kommt ja in ca. 2 Monaten heraus, so lange muss der große Shuttle noch ran :top:

Geschrieben
Ich werde aber auch auf Windows 7 warten, dann hab ich das wenisgtens dazu.

Dito.

Windows 7 eignet sich anders als sein Vorgänger Vista prinzipiell gut für den Betrieb auf Netbooks.

Die meisten Netbook-Anbieter wollen das neue System jedoch nur auf kommenden Modellen mit Atom N450 einsetzen. Einige überdenken immerhin ein Windows-7-Upgrade für ihre N280-Produkte.

ic.arrow.right.png heise.de

Somit sinkt das TDP einer Netbook-Kombination von 16 Watt (Atom N270, 945GSE, ICH7M) auf 7 Watt (Atom N450, NM10).

Atom_N450.jpg

Geschrieben

:smile: Ich glaube, ich fall hier etwas aus der Reihe...

Ich bin Fan von Big-TradeStations, also Monitore ohne Ende, zwei redundante Power-Rechner, Profi-USV im Rack für mehr als 1 Stunde Vollast, extra Stromversorgung ab Sicherungskasten (ohne Fi usw.), Diselgenerator in der Garage, redundante Internetleitung (Telekom, Kabel und im Falle des Falles switch auf UMTS), alles in einem durch Überdruck staubfreien, gekühlten und schallgeschützten Technikraum für Stille beim Traden, Drei-Komponenten-HardwareFirewall auf Linuxebene usw. usf.

Bitte nicht als Meinung zählen, in sachen Hardware bin ich etwas extrem :-)

Geschrieben
durch Überdruck staubfreien, gekühlten und schallgeschützten Technikraum für Stille beim Traden,

:smile:

ähm, extrem ist eigentlich der falsche Ausdruck dafür - aber ich finde es toll wenn jemand sich solche Mühe macht und nicht ständig durch externe Einflüsse behindert werden will.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.