Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Tipp den DAX!

Geschrieben

Hallo und Herzlich Willkommen bei Tipp den DAX!

Mitmachen kann jeder, es geht um Ruhm und Ehre.

Die Regeln sind einfach:

Gebt im laufe der Woche euren Tipp ab.

Einsendeschluss ist der Sonntag, abends um 22:00 Uhr für den Freitag der darauffolgenden Woche.

Einmal abgebene Tipps können nicht mehr geändert werden, ausgenommen bei offensichtlichen Schreibfehlern etc..

Gewonnen hat, wer am dichtesten an dem Schlusskurs am Freitag der nächsten Woche ist.

Den DAX-Stand werde ich hier auslesen: Onvista Dax.

Die Wasserstände trage ich hier ein:

Google Spreadsheet (klick mich)(externer Link)

Tippen 2 oder mehrere denselben Stand richtig oder am dichtesten, gewinnt derjenige, der zuerst den Tipp abgegeben hat.

Ranking:

Der Tippgewinner bekommt 3 Punkte. Der Zweitplazierte 2 Punkte, der Drittplazierte 1 Punkt. Die Punkte werden Woche für Woche fortgeschrieben und addiert (letzte Spalte im Spreadsheet)

Also, dann fröhliches tippen!

ACHTUNG:

Dies ist ein Spiel, wehe ich erwische einen, der den Dax hiernach tradet! Die Stände hier sind KEINE Anlageberatung oder ähnliches!

Und hört auf, erst am Freitag Abend zu tippen!!! :top:

Bearbeitet von ronner
Spreadsheet eingefügt

• Antworten 343
  • Aufrufe 8,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor
Es zeichnet sich eine erste Tendenz ab.

Bin gespannt was der Donnerstag bringt. Der macht bestimmt alles kaputt.

Donnerstag

Ich würde mich nicht wundern, wenn das eine ganz geschickte Cheater-Aktion von siscop war :sad:

Der Spruch ist genauso genial formuliert wie "Oh, Sie haben genauso einen festen Händedruck wie der Mechaniker meines Jaguars" :sad:

Geschrieben

Zum Wochenbeginn Rally auf 4.900, dann Rücksetzer auf 4780, erneute Rally auf 4970 und Schlußkurs bei

4945 !

(Einfacher gesagt: ich lass meinen Tipp von letzter Woche einfach stehen)

Geschrieben
(Einfacher gesagt: ich lass meinen Tipp von letzter Woche einfach stehen)

dito.

Ecart

Geschrieben

Es ist auch schon auffällig dass hier die Mehrheit nicht an die Unterstützung der Linie 4690 glaubt bzw. niemand an einer Kopf-Schulter-Formation (die zweite Schulter muss ja noch gebildet werden).

Im Wochenchart sieht man dass bei ereignislosen Wochen die Differenz zwischen Open und Close gerade mal 70 PIPS liegt (beim steigen)

Man könnte den Tageschart jetzt so interpretieren dass es eine Korrektur bei einem Abwärtstrend macht oder dass es an der Unterstützung abprallt.

Ich „hoffe“ natürlich an einem halten der Linie und setzte den Wochenschnitt 70 pips drauf. So kam ich auf 4853

Somit bleibt nur noch eine unbekannte Variable -> Donnerstag

oder man hält sich an den Spezi -> Krümel und setzt einen Punkt drauf :sad:

:sad:

Geschrieben
  • Autor

Ich bin gespannt :)

Morgen früh mach ich einen Kurztrip zur Ostsee bis Montag Abend, also nicht wundern wenn eure Tipps nicht gleich eingetragen werden, ich werde dies aber dann nachholen.

Wenn ich mich für einen Betrag bedanke, dann habe ich es registriert :whiteflag:

Geschrieben

Um ehrlich zu sein hatte ich gehofft dass ihr eure Gedanken teilen würdet warum ihr auf so ein Ergebnis kommt.

Technische Analyse? Wenn ja worauf bezieht ihr euch.

Fundamentals? Welche genau?

Bauchgefühl/Erfahrung die ihr nicht konkretisieren könnt?

Ängste?

Oder einfach mitmachen und sonst nix.

Wir haben hier die Möglichkeit voneinander zu lernen. Quasi live miterleben worauf andere Trader achten.

Hier gibt es nicht nur für Anfänger ein Lernpotential.

Interpretiere ich zuviel in dieses Spiel?

Geschrieben

Im Wochenchart fehlt noch was damit der Stoch die 50 durchschneidet und eine volle Korrektur machen kann.

Im Monatschart hatten wir 3 Korrektur Bars,

da wird es halt Zeit das der Kurs wieder seine Hauptrichtung auf nimmt.

(Wo bei ja noch 2 Tage am Bar fehlen und sich das Bild daher noch verändern kann. Bleibt es aber so sollten erst mal wieder Tiefere Kurse kommen)

Der Stoch hatte auch mit überlaufen der 50 das Zeichen gegeben das man von einer vollen Bewegung ausgehen kann.

Der Wert den ich abgegeben habe ist dann einfach aus der Luft gegriffen,

ich bin froh wenn ich manch mal die Richtung treffe,

versuche aber eigentlich nie mit Zielen zu arbeiten.

post-1129-1246209987_thumb.png

post-1129-1246209994_thumb.png

Geschrieben
Um ehrlich zu sein hatte ich gehofft dass ihr eure Gedanken teilen würdet warum ihr auf so ein Ergebnis kommt.

bei mir ist es eher eine grobe Richtung, die ich mir aus aktuellen Schlagzeilen zusammenreime. Da ich ja nur kurzfristige Trades mache und auch nicht den Dax handle, ist es also eher Bauchgefühl. Diesmal hats nicht geklappt, ic.arrow.right.png hier bei Öl mal sehr gut.

Da mein Fokus ja ausschließlich kurzfristig ist, ist die Trefferquote bei längerfristigen Trades also schlechter :whiteflag:

Geschrieben

Meine Tipps sind reines Bauchgefühl. Sicherlich schaue ich mir mir auch die Charts an und versuche etwas

zu erkennen (Wochen- und Tageschart), aber in der aktuellen Marktphase ist es eher schwierig ...

Geschrieben

Bei mir ist es ne Mischung aus verschiedenen Strategien, die ich mir extra für das Tippspiel zurechtgelegt habe. Da ich auch Intraday mit nem System aktiv bin, ist mir der Wochenwert sonst relativ egal und ich hab auch nicht viel Übung drin.

Von daher schaue ich mir die Wochen-Close to Close an und versuche abzuschätzen, um wieviel sich der Wert von dieser zur zurücklegenden Woche wohl ändern wird (z.B. Long Maximum 200 Punkte, Short Maximum 160 in den letzten 8 Wochen, Mittelwert -60 ). Um dann noch ne Richtungsangabe zu habe, guck ich mir den Chart an, suche nach Unterstützungen/Widerständen und Punkten, die bei den letzten WochenCloses angelaufen wurden.

Welcher dann am besten passt in Bezug auf die verschiedenen Kriterien, den nehm ich dann.

Man könnte wahrscheinlich auch nen Dartpfeil werfen, aber mein Verfahren suggeriert einen höheren Anspruch :whiteflag:.

Geschrieben
Von daher schaue ich mir die Wochen-Close to Close an und versuche abzuschätzen, um wieviel sich der Wert von dieser zur zurücklegenden Woche wohl ändern wird (z.B. Long Maximum 200 Punkte, Short Maximum 160 in den letzten 8 Wochen, Mittelwert -60 ). Um dann noch ne Richtungsangabe zu habe, guck ich mir den Chart an, suche nach Unterstützungen/Widerständen und Punkten, die bei den letzten WochenCloses angelaufen wurden.

Ich muss noch mal schauen,

aber Ross schreibt so was in der Art auch in seinen Büchern.

Man könnte wahrscheinlich auch nen Dartpfeil werfen,

Habe ich aufgehört nach dem mir meine Frau verboten hat andauernd neue Monitore zu kaufen :whiteflag:

Geschrieben

Schade, daß das Spiel noch eine ganze Woche dauert. Für heute hätte ich vermutlich gewonnen, oder zumindest gute Aussichten auf den 2. Platz gehabt:

Zum Wochenbeginn Rally auf 4.900

Erfahrungsgemäß hält das Glück aber nicht 5 Tage hintereinander an.

Sollten wir vielleicht besser das Spiel: "Tipp den Montag" machen? http://www.world-of-smilies.com/wos_teufel/teu17.gif

Geschrieben
  • Autor

Hi, bin wieder da!

Krümel, deinen Tipp habe ich eingetragen.

Ich tippe immer nach Augenmaß, so, dass der Chart schön aussehen würde und nach den Zeitungsberichten :whiteflag: Da steckts nichts dahinter, weil ich mich nicht intensiv mit dem Dax beschäftige.

Ein (Kontra-)Indikator ist mir allerdings schon aufgefallen: Wenn die Zeitungen schreiben, morgen wird es 10 % herunterrauschen, steigt der Dax und umgekehrt.

Geschrieben

Na das mit dem DAX sieht doch gut aus. Auch wenn er seit heute morgen böse gefallen ist so sieht man auf den Tageschart dass er seit Wochenbeginn immer higher Lows und higher Highs hat.

Mal sehen wohin die News heute den DAX bewegen.

Geschrieben

Diese Woche wird der Kampf um den ersten Platz anscheinend zwischen libero und Darthtrader ausgefochten gallery_446_9_4874.gif. Ich hingegen hab mich völlig verkalkuliert und statt (max) 200 Punkte rauf hat er sich für die andere Variante von (max) 160 Punkte runter entschieden. Aber so ist das leider mit so einfachen statistischen Ansätzen. *seufz*

(Der Mittelwert der letzten 4 Wochen war übrigens -62, damit hätte man gar nicht so verkehrt gelegen.)

Geschrieben

bohh der tipp für nächste woche ist schon extrem schwer.

im tageschart sieht man eine kopf-schulter-formation was für ein weiteres fallen spricht.

sommerloch auch...

man könnte es aber auch so sehen dass es sich gerade an einer STARKEN linie befindet die hält.

nächste woche findet ja nicht wirklich was in den News.

ich könnte mir aber auch vorstellen dass ein Gap unterhalb dieser linie kommt und wir einen starken widerstand haben werden. ohne news nächste woche wird es auch schwer zu überwinden sein.

im wochenchart sieht man aber ein aufwärtstrend und eine zugehörige Korrektur...

ach ich tippe einfach ein punkt höher als Krümel tippen wird :blush:

:blush:

Geschrieben

Von mir auch: Gratulation DarthTrader! :blush:

Diese Runde ging an die Bären. Bis Mittwoch hatte ich ja noch fast punktgenau richtig gelegen, aber mit den blöden Arbeitsmarktzahlen wurde alles zunichte gemacht. :blush:

Doch damit ist jetzt Schluß! Nächste Woche werden wieder die Bullen gewinnen. Deshalb mein Tip:

4910

Geschrieben

Als wenn ich nichts besseres zu tun hätte habe ich mir jetzt 1 Stunde den Dax rein gezogen :blush:

Im Tageschart,

Wenn das letzte Tief hält werden wir sicherlich höher die Woche beenden.

So wie der blaue Pfeil, schwacher Montag und dann auf.

Ich gehe aber von einem guten Montag aus und dann ein weiteres fallen.

Mein Tip wieder die

4605

Im Wochenchart wird das Bild noch schöner,

wir befinden uns in einer Schiebezone,

ziemlich genau in der Mitte,

schön Markiert durch eine Linie die zuerst ein Widerstand war und jetzt eigentlich eine Unterstützung darstellt.

Hin zu kommt noch die fallende langfristige Trendlinie wo sich der Kurs auch noch nicht einig ist ob er sie bricht oder nicht.

Hält der Widerstand = die nächsten Wochen blauer Pfeil

geht es drunter sollte der rote Pfeil kommen.

post-1129-1246685510_thumb.png

post-1129-1246685515_thumb.png

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.