Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Tipp den DAX!

Geschrieben

Hallo und Herzlich Willkommen bei Tipp den DAX!

 

Mitmachen kann jeder, es geht um Ruhm und Ehre.

 

Die Regeln sind einfach:

Gebt im laufe der Woche euren Tipp ab.

Einsendeschluss ist der Sonntag, abends um 22:00 Uhr für den Freitag der darauffolgenden Woche.

Einmal abgebene Tipps können nicht mehr geändert werden, ausgenommen bei offensichtlichen Schreibfehlern etc..

 

Gewonnen hat, wer am dichtesten an dem Schlusskurs am Freitag der nächsten Woche ist.

Den DAX-Stand werde ich hier auslesen: Onvista Dax.

 

Die Wasserstände trage ich hier ein:

 

Google Spreadsheet (klick mich)(externer Link)

 

Tippen 2 oder mehrere denselben Stand richtig oder am dichtesten, gewinnt derjenige, der zuerst den Tipp abgegeben hat.

 

Ranking:

Der Tippgewinner bekommt 3 Punkte. Der Zweitplazierte 2 Punkte, der Drittplazierte 1 Punkt. Die Punkte werden Woche für Woche fortgeschrieben und addiert (letzte Spalte im Spreadsheet)

 

 

Also, dann fröhliches tippen!

 

 

ACHTUNG:

Dies ist ein Spiel, wehe ich erwische einen, der den Dax hiernach tradet! Die Stände hier sind KEINE Anlageberatung oder ähnliches!

 

Und hört auf, erst am Freitag Abend zu tippen!!! :top:

Bearbeitet von ronner
Spreadsheet eingefügt

  • Antworten 343
  • Aufrufe 8,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
Aber folgender Vorschlag für eine transparentere Bewertung, sollte dieses "Spielchen" ;-) noch länger andauern:

Eine durchschnittliche Punkteabweichung (Mittelwert) würde am besten zeigen, ob die dabei angewandte Prognosemethode was taugt oder nicht.

Gute Idee :full:. Den reinen Mittelwert würde ich aber nicht nehmen, denn sonst heben sich auch große Abweichungen in beide Richtung auf, also +200 Punkte Differenz und -250 Differenz = -50. Lieber die absoluten Differenzen aufsummieren. Also bspw. (abs(200)+abs(250))/2= 225.

Geschrieben
  • Autor

Da ist man mal 18 Stunden weg um zu feiern, und schon kommt man mit der Arbeit hier nicht mehr nach :full:

 

Werd mal schauen ob man das ohne großen Pflegeaufwand mit einbauen kann.

Geschrieben
  • Autor

Quatsch, TN ist bei mir die Hauptfavoritenseite an erster Stelle, die anderen tauchen nirgends auf :full:

Und auf dem Xperia surfe ich selten, aber da ist Tn auch ganz oben in der Fav-Leiste. Übrigens: dort habe ich das Problem mit dem einloggen bei TN nicht, im Gegensatz zum Diamond2, wo ich mich nach wie vor nicht einloggen kann. Wird also an der Opera/IE-Version bei HTC liegen.

Geschrieben
Gute Idee :wub: . Den reinen Mittelwert würde ich aber nicht nehmen, denn sonst heben sich auch große Abweichungen in beide Richtung auf, also +200 Punkte Differenz und -250 Differenz = -50. Lieber die absoluten Differenzen aufsummieren. Also bspw. (abs(200)+abs(250))/2= 225.

 

Klar, es geht ja hier um die Annäherung, nicht ob drunter oder drüber. Die Abweichungsvorzeichen in der Tabelle kämen demnach bei der Mittelwertbewertung weg.

 

Um die Sache dann noch um ein Pünktchen ordentlicher zu machen, müssten alle Tipps vorerst an eine Administratoradresse gesendet werden, der die Tippeinsendungen nach Einsendeschluss zur Veröffentlichung an Henrik weiterleitet. Damit würde auch die gegenseitige Einflussnahme bzw. ein entsprechender Vorwurf ausgeschlossen werden. Die Veröffentlichung könnte auch Montag erfolgen. Henrik kann das ja lockerer angehen  :wub:

 

 

Da ist man mal 18 Stunden weg um zu feiern, und schon kommt man mit der Arbeit hier nicht mehr nach :full:

 

Werd mal schauen ob man das ohne großen Pflegeaufwand mit einbauen kann.

Die Vorschläge gelten nur, wenn sich dieser Aufwand auch lohnt, - also das Tippspiel noch länger andauern soll und damit auch eine Chance erhält, in gewissen Maßen repräsentativ zu werden.

Geschrieben
Mein hochelaboriertes, überoptimiertes Wochen-Close-Schätzsystem (für das ich noch nen obercoolen Namen brauche wie es sich für einen zukünftigen Bestseller gehört :full:) hat mir für kommende Woche dankenswerterweise die 4519 ausgewürfelt auf Basis komplizierter arithmetischer Operationen bestimmt.
Geschrieben
Die Vorschläge gelten nur, wenn sich dieser Aufwand auch lohnt, - also das Tippspiel noch länger andauern soll und damit auch eine Chance erhält, in gewissen Maßen repräsentativ zu werden.

Na, ich hoffe doch. Ab 30 Tipps wird es ja erst interessant. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

Geschrieben
  • Autor
Um die Sache dann noch um ein Pünktchen ordentlicher zu machen, müssten alle Tipps vorerst an eine Administratoradresse gesendet werden, der die Tippeinsendungen nach Einsendeschluss zur Veröffentlichung an Henrik weiterleitet. Damit würde auch die gegenseitige Einflussnahme bzw. ein entsprechender Vorwurf ausgeschlossen werden. Die Veröffentlichung könnte auch Montag erfolgen. Henrik kann das ja lockerer angehen  :full:

 

 

 

Die Vorschläge gelten nur, wenn sich dieser Aufwand auch lohnt, - also das Tippspiel noch länger andauern soll und damit auch eine Chance erhält, in gewissen Maßen repräsentativ zu werden.

 

Danke für deine Anregungen!

Denke aber, es soll ein Spiel bleiben, da wir es sowieso nicht "repräsentativ" hinbekommen, zumindest in der nächsten Zeit nicht (das wäre auch nicht per Hand zu schaffen).

 

Das witzige ist hier ja, und das war auch meine Absicht als ich den Thread eröffnet habe, dass man sich gegenseitig beeinflusst und seine Werte verteidigt, es also eher auf der spielerischen Schiene laufen soll, ohne in Aufwand auszuarten.

Deswegen finde ich auch das "geheime" senden an einen Mod vorab nicht sinnvoll bzw. für unnötige Arbeit. Ziel ist es ja, dass jeder, der mag, seinen Tipp hier abgibt und vielleicht noch schreibt, wie er darauf gekommen ist. Und diese Tipps übertrage ich dann in die Tabelle, es bleibt also transparent und nicht so leicht manipulierbar.

 

Wenn man repräsentativere Meinungen hören will sollte man auf Massenforen ausweichen, ich glaube in einigen wird dieses Spiel auch gespielt.

 

Wenn natürlich die Mehrheit das hier "professioneller" sehen will dann beuge ich mich :wub:

Geschrieben
Denke aber, es soll ein Spiel bleiben, da wir es sowieso nicht "repräsentativ" hinbekommen, zumindest in der nächsten Zeit nicht (das wäre auch nicht per Hand zu schaffen).

Ich denke auch, dass soviel Vertrauen in Henrik und die anderen Leute da sein sollte (obwohl... :full:, der Henrik ist ein Schlitzohr ---- nee Scherz). An die Tabelle kann eh nur Henrik ran schreibenderweise, von daher sind die Tipps ja am Sonntag Abend fix. Und bis dahin kann man erlaubterweise revidieren und der arme Henrik muss es nachtragen. :wub:

 

Je komplizierter sowas gemacht wird, umso eher verlieren die Leute auch die Lust, ist meine Erfahrung. Ich seh es ja auch eher als Spiel, so wie nen Schwätzchen in der Kaffeeküche. Da darf jeder mal tippen, wie die Laune des Chefs am Freitag Nachmittag sein wird, und wer am meisten Recht hatte (kann man Recht haben steigern ? :wub:), darf Freitag Nachmittag den Arbeitsbericht der Woche beim Chef abgeben.

Geschrieben
Mein hochelaboriertes, überoptimiertes Wochen-Close-Schätzsystem (für das ich noch nen obercoolen Namen brauche wie es sich für einen zukünftigen Bestseller gehört :full: ) hat mir für kommende Woche dankenswerterweise die 4519 ausgewürfelt auf Basis komplizierter arithmetischer Operationen bestimmt.

 

Also wenn ich keinen eigenen Ansatz hätte würde ich mich glatt an Krümels Supersystem :wub: anheften... :wub:

 

Dax-Tipp: Der Kursrutsch der letzten halben Stunde halte ich eher für einen technischen Ausrutscher (vom Hexensabbat? oder so). Daher erwarte ich für die nächste Woche insgesamt eine Seitwärtsbewegung (Bodenbildung der letzten Wochenverluste) wieder mit Erholungstendenz gegen Wochenende hin etwa mit Schlußwert um die 4620

Geschrieben
  • Autor

Ich bin optimistisch und sage

 

4701.

 

Etwas mehr als 100 Punkte wird der Dax diese Woche steigen. Ich staune, dass der Großteil so pessimistisch ist.

 

 

 

Hab ich alle eingegeben?

Ronner, 4x, nostrade7895, habe ich euch überlesen?

 

 

Geschrieben
Ronner, 4x, nostrade7895, habe ich euch überlesen?

 

ich wage schon gar keinen Tipp mehr abzugeben :full:

 

Können wir das Game nicht auf einen Horizont von 15min veranschlagen :wub:

 

Okay, ich sage das der Bruch der SKS ein Fehlsignal war und es wieder bergauf geht.

 

Als Ziel setze ich eine 4801 an.

Geschrieben

Nach den Verlusten der vergangenen Handelstage hoffen viele auf eine Atempause und das der Abwärtstrend gestoppt wird.

Ich traue den Meldungen nicht ganz und denke das auf Wochenbasis nicht mehr als ein minimaler Buchgewinn ausgewiesen werden wird. HochRunter/ Seitwärts ist für mich derzeit am wahrscheinlichsten, Zunahme der IntradayVola inklusive.

 

In Zahlen: 4.614 (Tief irgendwo bei 4.4 und Hoch 4.8)

Geschrieben
  • Autor

Ich schlage vor, wir machen eine vorgezogene Auswertung für heute :scare3:

 

Aber schön erholt heute, denke, die Woche wirds in dem Bereich von gestern+heute pendeln und entsprechend bei 4700 etwa abschließen am Freitag. :smile:

Geschrieben
:wub:

 

Ist den schon Freitag Abend?

 

Mein System hat mir gesten und Heute einen Short gekauft

(jeweils einzel Aktie)

 

bisher liefen die Shorts dieses Jahr meist gut. :wub:

Geschrieben
Das wird aber ein schwarzer Tag für die Bullen wenn der Markt heute um 500 Punkte fällt :wub: :wub:

post-1129-1247805824_thumb.png

Geschrieben
Das wird aber ein schwarzer Tag für die Bullen wenn der Markt heute um 500 Punkte fällt :wub: :wub:

 

und habe ich gewonnen :wub:

Geschrieben
Ähem..... Nein ! gallery_446_9_3818.gif

 

Du kannst so Grausam sein :wub:

Dann poste ich hier in dem Forum auch nicht mehr :wub:

 

Wenn ja wenigstens meine Shorts im Depot fallen würden :wub:

aber die haben ja nach ein paar Stunden :sad:

Bearbeitet von ibelieve

Geschrieben
Ich war schlichtweg ne Woche zu früh dran

So ist es, wenn man vor lauter Arbeit Raum und Zeit vergisst

Es kommen auch wieder bessere Zeiten, Chef :wub:. Speziell dafür wurde das Konzept "Leben nach dem Tode" erfunden. Spätestens dann kannst auch Du mal wieder ab und an die Beine hochlegen oder - wie wir hier im Osten immer so schön gesagt haben - "Deinen Drachen steigen lassen". gallery_446_9_7880.gif

 

G l ü c k w u n s c h a n d i e G e w i n n e r!

Auch von mir :wub: !

Geschrieben
  • Autor

Ich gratuliere den beiden Bestplazierten

 

Nostrade7895 und ronner! :wub:

 

 

Den Abständen des Kurses zu den Tipps ist zu entnehmen, dass mit so viel Aufwind niemand gerechnet hat.

Denke aber, das war technisch bedingt (Short wurden verkauft).

Nächste Woche gehts leicht abwärts.

 

Mein Tipp darum: 4750 Punkte

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.