Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Kursdaten beim Meta-Trader 4

Geschrieben

Hallo zusammen,

in welcher Datei sammelt der MetaTrader 4 die Kursdaten? Löscht er diese auch nach einer gewissen Zeit? Ruft er also die Daten dann immer vom Broker neu ab?

Ich bin bei XTB und will wissen wie lange die Historie bei allen Zeitformen (1M, 5M, ...) zurück geht!

Anschlussfrage: Kann ich die Historischen Daten erweitern?

• Antworten 51
  • Aufrufe 10,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

Hab zu meinem letzten Beitrag per edit noch was hinzugefügt, dass dürfte dich interessieren.

Als ich damals die Feldtests mit MT4 gemacht habe bezüglich Backtesting, waren reine H1 Daten immer schlechter (=andere Werte) als wenn ich vorher das mit M1 erscrollt habe...komisch.

Habe aber gemerkt, dass man von den Backtests noch ca 2/3 von dem Gewinn der angezeigt wird abziehenkann (wenn man nach 1 Woche live dieselben Parameter für diese Woche backtestet).

Kommt aber auch immer auf das System drauf an, und in welcher Zeitebene das handelt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Sicher?

Das dürfte eigentlich nicht mit XTB zu tun haben...

Du kannst die Datei(en) mit der Endung "*.srv" im Ordner Metatrader/config auch in einen anderen (neutralen) MT4-Ordner kopieren und von da mit XTB weiterhandeln, wenn du denkst die XTB-MT4-Version betrügt dich, ich meine, dass sollte gehen.

Geschrieben
Frage an die MT Cracks.

Würden sich die Historischen Daten nicht wegspeichern (lokal?) lassen um sie dauerhaft verfügbar zu machen?

Die vom MT Broker zur Verfügung gestellten Daten sind m.W. nach begrenzt.

bin zwar kein MTCrack aber ich hab schon gelesen, dass Leute genau das machen, im Prinzip eine einfache Sache die Daten zu sammeln, schliesslich bekommt man ja mit jedem Tick einen Aufruf, wo man die Daten schön wegschreiben kann, ohne großartige Formatvorgaben.

Nur sind zwei Dinge zuuu berücksichtigen:

• beim Wiedereinlesen und Nutzen muss man berücksichtigen, dass MT4 beim Online-Gehen diese Daten wieder überschreibt. Deshalb wird auch überall empfohlen bei eigenen Daten und Backtests eine eigene MT4-Installation zu haben, die nie online geht, damit die importierten Daten nicht verloren gehen.
  • will man die Sache richtig machen, sollte man sich sowieso nicht auf lange historische Daten eines bestimmten Brokers verlassen, sondern ECN oder ähnliche Daten nutzen.

also ist das Ergebnis nicht wirklich das, was man gerne hätte. IMHO ist dieses Überschreiben eine politische Sache von Metaquotes.

Geschrieben

Danke Maerl Brontius

IMHO ist dieses Überschreiben eine politische Sache von Metaquotes.

Denke auch, dass das so ist.

Die Verarbeitung langer Datenreihen/ großer Datenmenge führt bei fast allen Anwendungen zu Verzögerungen in der Prozesssteuerung.

Das die Tradingplattformen nur bedingt auf skalierbaren Systemen aufsitzen lässt sich mit schönen Regelmäßigkeit beobachten. Immer dann wenn es richtig hektisch wird, 'klemmt' es bei den Ausführungen. Das sind m.E.n. aber Kinderkrankheiten die mit Voranschreiten der techn. Möglichkeiten abgebaut werden. Vielleicht nicht bei jedem Broker, aber bei denen die sich Marktanteile sichern wollen bestimmt.

RE: Historische Daten

Nett wäre, wenn diese in einem adhoc/ on demand Verfahren geladen werden könnten. Quasi per Onlineschnittstelle auf die man sich bei Bedarf connected.

Andererseits bleibt noch immer das Thema 'verlässlicher' historischer Kurse.

Die vielgepriesenen MT ECNs reflektieren den Interbankenmarkt auch nur bedingt.

Geschrieben

da muss ich jetzt doch noch was zu sagen:

Die Verarbeitung langer Datenreihen/ großer Datenmenge führt bei fast allen Anwendungen zu Verzögerungen in der Prozesssteuerung.

sicher ist MT4 nicht die schnellste Plattform, aber wenn ich mit M1 arbeite, dann ist die Geschwindigkeit durchaus erträglich, selbst Backtests bis 1998 sind in wenigen Sekunden fertig. Dass man das durch unsinnig sich ständig wiederholdende Rekursionen bei jeder Berechnung in ein Stillleben verwandeln kann ist klar, gilt aber auch für andere Plattformen. Leider ist die verkappte Bytecode-Struktur vom ex4 nicht öffentlich (wenn doch, wo??).

RE: Historische Daten

Nett wäre, wenn diese in einem adhoc/ on demand Verfahren geladen werden könnten. Quasi per Onlineschnittstelle auf die man sich bei Bedarf connected.

Andererseits bleibt noch immer das Thema 'verlässlicher' historischer Kurse.

Die vielgepriesenen MT ECNs reflektieren den Interbankenmarkt auch nur bedingt.

I.d.R. redet man ja auch über den Forex-Markt, was MT4 betrifft und da hat man nunmal nur die Wahl zwischen Sodom und Gomorrha, also bleibt nur das kleinste Übel zu nehmen. Beim Suchen nach Informationen bin ich immer wieder auf Aussagen gestossen, wo es mir einfach danach aussah, dass man die Marktnische, die MT4 bedient, also hauptsächlich semiprofessionelle Bucketshops, auf keinen Fall durch progressive Informationspolitik löchern möchte. Das Heranwachsen von MT4 mit mehr Funktionalität und tollen Gimmicks ist gewünscht, das Aufleben der MQ4-Community ebenfalls, das soll übrigend mit MQ5 stärker vorangetrieben werden, das Professionelle Ausreifen dagegen nicht, klar, sonst würde man den meisten Kunden von Metaquotes den Boden unter den Füssen entziehen.

Geschrieben
  • Autor
Sicher?

Das dürfte eigentlich nicht mit XTB zu tun haben...

...

Kleine Doku dazu:

Am 13.01.2010 habe ich bei EURUSD im 5 Min-Chart so weit es geht zurückgescrollt! Ergebnis: Historie bis 25.02.2009!

Am 15.01.2010 habe ich bei EURUSD im 5 Min-Chart so weit es geht zurückgescrollt! Ergebnis: Historie bis 27.02.2009!

Am 24.01.2010 habe ich bei EURUSD im 5 Min-Chart so weit es geht zurückgescrollt! Ergebnis: Historie bis 03.03.2009!

Das entspricht eine Historie von 322 Kalendertagen! (warum es bei der heutigen Abfrage 327 Tage sind weiß ich nicht)

Man beachte: Effektive Tradingtage mit Kursen sind es weniger, weil handelsfreie Tage abgezogen werden müssen!

Also, ich bin da echt :wub:

Unnötige Hürde wie ich finde!

Geschrieben
Das entspricht eine Historie von 322 Kalendertagen! (warum es bei der heutigen Abfrage 327 Tage sind weiß ich nicht)

Man beachte: Effektive Tradingtage mit Kursen sind es weniger, weil handelsfreie Tage abgezogen werden müssen!

Geh mal in MT4 unter Optionen auf den Reiter Diagramme und gebe da bei "max Balken in Historie" ganz viele Neunen ein...das sollte helfen! Dasselbe dadrunter bei "max Balken im Chart".

Ggf. stürzt MT4 dann aber ab, kommt wohl auch vor....

Das liegt ausnahmsweise nicht an XTB :wub:

Geschrieben
  • Autor
Ich hab dafür ein Skribt wie man sich so einen Account einrichtet ist aber auf englisch.

Oh, das ist ja mal klasse. Danke für die Anleitung. Der angegebene Link http://www.alpari-idc.com/en/dc/databank.php für Daten funktioniert allerdings nicht mehr. Vola hatte ihn auch mal gepostet.

"Downloading of historical data is temporarily unavailable. As an alternative, you are able to export historical data from the MetaTrader 4 terminal."

However...

Der Link von Henrik scheint aber ganz ordentlich zu sein. Da versuche ich mal mein Glück:

http://ratedata.gaincapital.com/

Geschrieben
  • Autor
Geh mal in MT4 unter Optionen auf den Reiter Diagramme und gebe da bei "max Balken in Historie" ganz viele Neunen ein...das sollte helfen! Dasselbe dadrunter bei "max Balken im Chart".

Ggf. stürzt MT4 dann aber ab, kommt wohl auch vor....

Das liegt ausnahmsweise nicht an XTB :wub:

Oh ja, das klingt nach einer richtigen Option...!

Jetzt brauch ich aber erstmal die Daten von vorheriger Zeit.

Lustigerweise reicht die Historie jetzt nur noch bis 06.03.2009 ab 16 Uhr :wub: eben ging es noch bis zum 03.03.2009!

Vielleicht weil ich den MT4 neu gestartet habe... Komisches System!

Bearbeitet von Thunder_Blade

Geschrieben
Der Link von Henrik scheint aber ganz ordentlich zu sein. Da versuche ich mal mein Glück:

Das ist ja blöd. Ich hab das Skript schon eine Weile.Da ich aber momentan nichts mit EAS am Schaffen habe,habe ich so einen Account noch nicht angelegt.

Habe auch gerade gesehen das es jetzt auch eine deutsche Seite von alpari gibt. Ist das schon lange?Hmm...vielleicht haben die jetzt auch endlich einen deutschen

Support.Müßte man mal nachfragen. :wub:

Geschrieben
  • Autor

@Henrik

Die Daten dort sind im CSV-Format. Wie bekomme ich die jetzt in den MetaTrader4? Wenn ich die CSV anwähle, dann passiert nix...

post-1719-1264342500_thumb.jpg

post-1719-1264342992_thumb.jpg

Geschrieben
Beim Suchen nach Informationen bin ich immer wieder auf Aussagen gestossen, wo es mir einfach danach aussah, dass man die Marktnische, die MT4 bedient, also hauptsächlich semiprofessionelle Bucketshops, auf keinen Fall durch progressive Informationspolitik löchern möchte. Das Heranwachsen von MT4 mit mehr Funktionalität und tollen Gimmicks ist gewünscht, das Aufleben der MQ4-Community ebenfalls, das soll übrigend mit MQ5 stärker vorangetrieben werden, das Professionelle Ausreifen dagegen nicht, klar, sonst würde man den meisten Kunden von Metaquotes den Boden unter den Füssen entziehen.

Schöne Zusammenfassung der Wahrnehmung, die inzwischen viele teilen, die sich intensiv mit der Materie auseinandersetzen!

Habe auch gerade gesehen das es jetzt auch eine deutsche Seite von alpari gibt. Ist das schon lange?Hmm...vielleicht haben die jetzt auch endlich einen deutschen

Support.Müßte man mal nachfragen. :wub:

Ja mach das mal.

Die Nachricht über den Launch der dt.-sprachigen Webseite ist schon geraume Zeit draußen. Wie es mit den Unternehmensstrukturen dagegen aussieht,

darüber ist noch nicht viel bekannt. Ich glaube der Support ist in deutscher Sprache, allerdings sitzt die Abteilung in London.

Geschrieben
  • Autor
Sorry, da muss jemand anderes ran. Keine Ahnung...

Freiwillige vor :wub:

Grundfrage von 15:15 Uhr, Wie bekomme ich CSV-Daten in den MT4?

Geschrieben
Freiwillige vor :wub:

Grundfrage von 15:15 Uhr, Wie bekomme ich CSV-Daten in den MT4?

ich hab mal ein Skript von MetaQuotes für mich umgeschrieben. Find das Original grad leider nit und auch nit die Zeit es detailiert zu erklären (aber mit ein bissl MQL Kenntnissen müsste es selbsterklärend sein):

MakeHistory.mq4

Geschrieben
@Henrik

Die Daten dort sind im CSV-Format. Wie bekomme ich die jetzt in den MetaTrader4? Wenn ich die CSV anwähle, dann passiert nix...

Hi !

Habe zwar null Ahnung von der Materie, aber guck trotzdem mal hier :

Gruß Vola

Geschrieben

Vielleicht kann das auch jemand gebrauchen, habs grade auf dem Rechner gefunden....

Gruß Vola

Geschrieben
  • Autor

Oh ja, klasse! Jetzt habe ich ein paar gute Hinweise!

Was wirklich gut hilft ist: http://forum.alpari.co.uk/showthread.php?t=254&page=2 i.V.m. http://thetrademachine.com/blog/2009/09/29...esting-quality/

Da habe ich grade sogar eine hst-Datei runtergeladen! :wub:

Die andren Dinge werde ich in kommender Woche mal checken!

Geschrieben

So, ich habe jetzt mal bei alpari angerufen.Also man sollte schon auf Englisch erklären können das man einen German Speaker braucht.Ich wurde dann nach ein paar Minuten zurückgerufen.Die Dame war sehr freundlich. Also zur Hauptzeit zw. 0900- 17.00 Uhr ist wohl immer jemand da , der Deutsch spricht.Man kann aber auch Glück haben und jemand ist gleich am Telefon.

Auf der Webseite steht eigentlich alles wichtige zur Kontoeröffnung. usw.Das kann sich ja jeder selber durchlesen.Ich finde sehr übersichtlich.

Die historischen Daten kann man nun nicht mehr einfach so runterladen, sondern muß dazu einen Demoaccount bei Alpari eröffnen.Sie sollen laut der Dame ca.3 Jahre zurückreichen(solange gibt es Alpari) und alle weiteren Jahre greift man dann auf metaquotes zu.

Hier nochmal der Link zur Klärung alpari

So das wars erstmal.Dann könnte man direkt jetzt auch in Erwägung ziehen bei Alpari ein Konto zueröffnen. :wub:

Mein begrenztes Englisch hat mich bisher davon abgehalten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.