Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Seite mit interessanten Details (Trading Coaching Friedrich Dathe)

Recommended Posts

Posted

@ibelieve

Zu deinen Wechselstäben fällt mir noch ein, das Ross das ja unter gewissen Vorrausetzungen ausführlich als Konsolidierungen abhandelt.

• Replies 66
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted
@ibelieve

Zu deinen Wechselstäben fällt mir noch ein, das Ross das ja unter gewissen Vorrausetzungen ausführlich als Konsolidierungen abhandelt.

Jein,

Ich sehe schon große Unterschiede zwischen Dathe und Ross,

auch wenn es wieder nur Kleinigkeiten sind.

Posted

Ich weiß ja das Linien Charts bei vielen verpönt sind, trotzdem Mal ein ScreenShot zum 1 2 3 zählen

Die grünen Punkte ist der Schlußkurs des Bars

15 Minuten später

abermals 15 minuten

Posted
Man muss also das ganze etwas differenziert betrachten, zum eine rein-technische Analyse in meinen Augen auch nur eine mathematische Wahrscheinlichkeitsrechnung ist.

Die reine 1-2-3-Lehre hat meines Erachtens eine Trefferquote von 50 % auf Dauer. Die Feinheiten im Tradingstil machen jedoch den Unterscheid aus.

Richtig,

aber der Plan sollte doch so aussehen das ich mir dir Grundlagen erarbeite und dann anfange zu schauen wie ich es für mich verbessert bekomme das die Wahrscheinlichkeitsrechnung immer besser für mich ausfällt.

Aber ohne das erste brauche ich mit dem 2ten nicht an zu fangen.

In seinen Beispielen arbeitet Dathe teilweise mit sehr engen TP die um 1 zum Risiko liegen.

Wie lange überlebe ich da wenn ich mit einer TQ von 50% handele?

Posted
Ich sehe schon große Unterschiede zwischen Dathe und Ross,

auch wenn es wieder nur Kleinigkeiten sind.

Ja okay, für mich ist das alles sehr ähnlich, ob Voigt, Dahte oder Ross, sie geben dem Kind finde ich immer nur einen anderen Namen.

Und jeder fügt von sich senen Stil und diverse Interpretationen hinzu.

Letztendlich dreht sich alles um Widerstand und Unterstützung IMHO

Posted
Ja okay, für mich ist das alles sehr ähnlich, ob Voigt, Dahte oder Ross, sie geben dem Kind finde ich immer nur einen anderen Namen.

Und jeder fügt von sich senen Stil und diverse Interpretationen hinzu.

Letztendlich dreht sich alles um Widerstand und Unterstützung IMHO

Ich sehe es genau anders rum,

der Name ist gleich ob 123 oder ABC,

aber die Auslegung ist Grundverschieden.

Wo bei Voigt am meisten Abweicht und den größten Spielraum lässt

(Rein auf die 123 Geschichte bezogen, ohne beachten des weiteren Handels der Formationen)

Bei einem 123 von Ross gibt es keine Interpretationen.

Es ist klar geregelt wie es aussieht.

Interpretationen gibt es erst über die Stelle wo es entsteht und ob es da Sinnvoll ist es zu handeln.

Ein 123 hat meiner Meinung nach nichts mit Widerstand und Unterstützung zu tun.

Es kann zwar in der Nähe dieser auf treten, muss es aber nicht.

Ross zum Beispiel sagt das ein 123 immer nur am Ende eines Trends auftreten kann,

was auch immer das heisen mag.

Aber an diesen Stellen muss es sicher keinen Widerstand oder Unterstützung geben.

Posted
@ Mods/Admin: Bitte Threadtitel richtigstellen, möglichweise besitzt Herr Dathe eine Couch und betreibt in seiner Freizeit Couching, die angebotene Dienstleistung ist aber Coaching. ;-)
Posted
Ein 123 hat meiner Meinung nach nichts mit Widerstand und Unterstützung zu tun.

Es kann zwar in der Nähe dieser auf treten, muss es aber nicht.

Ross zum Beispiel sagt das ein 123 immer nur am Ende eines Trends auftreten kann,was auch immer das heisen mag.

Aber an diesen Stellen muss es sicher keinen Widerstand oder Unterstützung geben.

Entschuldige, ich widerspreche ja ungern, aber jedes 1 2 3 ohne Ausnahme ist im kleineren Zeitrahmen immer ein Widerstand bzw. eine Unterstützung gewesen.

Daher auch das ende des Trends wie Ross es nennt, da gehts nicht mehr weiter weil W oder U da sind

Screenshot 15 minuten mit 5 minuten Candle

Posted
Entschuldige, ich widerspreche ja ungern, aber jedes 1 2 3 ohne Ausnahme ist im kleineren Zeitrahmen immer ein Widerstand bzw. eine Unterstützung gewesen.

Für mich gibt es keinen kleinere Zeitrahmen wie den den ich handele und wo nach ich meine Muster erkenne und meine Orders setze.

Wenn ich im Stundenchart ein 123 nach Ross sehe

und das im 5 Min Chart nach Unterstützungen und Widerstanden handele,

dann handele ich einen Trend nach Voigt im 5 Min und kein 123 nach Ross im Stundenchart.

Posted
Wenn ich im Stundenchart ein 123 nach Ross sehe

und das im 5 Min Chart nach Unterstützungen und Widerstanden handele,

dann handele ich einen Trend nach Voigt im 5 Min und kein 123 nach Ross im Stundenchart.

Na gut, ist für mich nur eine Sache der Auslegung.

Was würdest du aber machen wenn du z.b. nie etwas von Voigt gehört hättest ?

Würdest du dann nur nach Ross im Stunden Chart handeln ?

Sorry, aber ich finde das du dich dadurch in deinen Informationsmöglichkeiten begrenzt.

Posted

Hier noch mal 2 aktuelle Beispiele was ich mit Betrachtung verschiedener Zeitrahmen meine:

Linien Chart 1 Minute

Rahmen Candle 5 Minuten

Volles Candle 15 Minuten

paar Minuten später

wieder später

Siehe auch

ic.arrow.right.png Trade

Letzter Trade für heute, Ergebnis poste ich dann

Posted

Den Gewinn aus diesem Trade dem Setuo zuzuschreiben halte ich für mutig, dieser Move kam von einer nicht einmal vom Termin her angekündigten Discount Zinssatz Anhebung von 0,25% auf 0,75% durch die FED.

Das sind Geschichten, bei denen man zufällig auf der richtigen Seite stehen kann, dann ist's nett, aber die Chance ist 50:50

Posted

Da gebe ich dir vollkommen recht, das war sehr glücklich, zumal ich ja Nachrichten nach wie vor außer Acht lasse.

Es gibt halt Tage an denen passt alles, heute war so einer, Fünf Trades, fünf Treffer.

Aber es waren halt auch alles 1 2 3s, kann man sagen was man will.

Mein Stop hat auch nur gehalten, weil ich der Kopf Schulter im 1 Minuten Chart einfach vertraut habe.

Edit

Zitat gelöscht

Posted
Den Gewinn aus diesem Trade dem Setuo zuzuschreiben halte ich für mutig, dieser Move kam von einer nicht einmal vom Termin her angekündigten Discount Zinssatz Anhebung von 0,25% auf 0,75% durch die FED.

ich weiß nicht, ob die "überraschenden" Moves durch Termine oder plötzliche Nachrichten wirklich so "überraschend" immer sind.

Wenn ich das für mich mal resümiere, zeigen meine Indikatoren regelmäßig vor diesen Moves Divergenzen in der entsprechenden Richtung an. Ich kann mich auch irren und bin auch kein Newstrader, sondern schau mir das halt an wenn es vorkommt.

Aber für mich sind News nicht unbedingt mehr Zufälle. Normalerweise müßten Newsmoves (schönes Wort :tongue: ) an beliebiger Stelle im Chart urplötzlich auftauchen und jegliche Vorabindikation verwässern. Wieso aber bekommt man dann eine Divergenz kurz vorher zu sehen ? Das sind dann Dinge, wo ich manchmal grübeln tue.

Nur mal OT am Rande.

Posted
ich weiß nicht, ob die "überraschenden" Moves durch Termine oder plötzliche Nachrichten wirklich so "überraschend" immer sind.

Das sind dann Dinge, wo ich manchmal grübeln tue.

Nur mal OT am Rande.

Interessanter Gedankengang !

Bin ich ja froh das ich scheinbar nicht der einzige bin der ab und zu so denkt.

Ich finde manchmal auch, das vor gewissen News (die ich nicht verfolge) auf dem Chart alles der Reaktion entspricht.

Manchmal auch die Kursziele der höheren Zeitrahmen.

Gehöre deshalb wohl auch zu denen die glauben das bereits alles im Chart eingepreist ist und ich Nachrichten beim Trading nicht verfolge.

Wobei ich zugeben muß, trotz vieler positiver Erfahrungen mit dieser Herangehensweise schaffe ich es bis heute noch nicht grössere

Positionen genauso zu managen wie kleinere bei denen der Verlust nicht so weh tun würde.

Dann denke ich wieder, ach das ist alles nur Subjektiv, wenn du es wirklich glauben würdest, dann würdest du den Trade anders managen...

btw.

Mein von gozo angesprochener Trade war z.B. absolutes Glück, ich war mit Screenshots und posten beschäftigt und plötzlich macht es bumm.

Trotzallem war ein 1 2 3 der Ausbruch.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...