ibelieve Posted February 18, 2010 Report Posted February 18, 2010 Ab einem Daily Chart kann man das fast täglich posten, wenn man Weekly oder Monatscharts nimmt mit noch grösserer Trefferquote. Charts wo ich mehr Gewinne wie Verliere? Dann hast Du die Sache doch verinnerlicht und braust kein Seminar mehr. Da ein Chart ein Chart ist, egal welche Zeiteinheit kannst Du es doch jetzt auf den 5 min runter brechen. Ich zumindest habe noch so meine Probleme damit wann ich ein 123 oder ABC handeln soll und wann nicht.
ibelieve Posted February 18, 2010 Report Posted February 18, 2010 Wechselstäbe Wo wäre ein Punkt D?Warum ist es ein Punkt D?Warum wäre er Handelbar?Wo wäre mein Einstieg?
ronner Posted February 18, 2010 Report Posted February 18, 2010 die etwas vom Topic wegführenden Beiträge hab ich hierher ausgelagert: http://www.tom-next.com/community/abgetren...ils-t56915.html
Vola Posted February 18, 2010 Report Posted February 18, 2010 Hmm,Wenn ich nach Ross noch schaue wie meine Kaffeemaschine durchläuft bin ich nach Dahte schon lange im Trade. Hast Du klare Regeln für seine ABC Formationen,oder was auch Interessant ist für seine Wechselstäbe? Wenn einer die Bedingungen für die Ross 123 will so soll er es sagen.Sorry, habs gestern nicht mehr geschafft was raus zusuchen.Hole ich heute nach.Wenn du nach Ross gehst ist IMHO auch jeder Inside ein 1 2 3, da der Inside ja im kleineren Zeitrahmen eine 1 2 3 war.Nix Zeit für Kaffeemaschinchen. Charts wo ich mehr Gewinne wie Verliere? Dann hast Du die Sache doch verinnerlicht und braust kein Seminar mehr. Da ein Chart ein Chart ist, egal welche Zeiteinheit kannst Du es doch jetzt auf den 5 min runter brechen. Ich zumindest habe noch so meine Probleme damit wann ich ein 123 oder ABC handeln soll und wann nicht.Denke schon das du in den höheren Zeitrahmen mehr gewinnst als verlierst, um das zu erläutern gehe mal bitte hier hin: Soll aber keine Werbung seinaber der Link macht IMHO mehr Sinn als wenn ich jetzt 20 Screenshots poste Klar 1 2 3 geht auch runter bis Tick Charts, nur tauchen da Hunderte von auf. 1M und 5M genauso, da tue ich mich sehr schwer mit, genauso wie du.Habe aber auch nie was anderes gesagt, habe das auch im Blog schon 2 mal erwähnt.Was das Filtern angeht arbeit Dahte ja mit MACD und Bollinger Bändern, Ross erwähnt BB genauso, erklärt aber auch Filter wie Keltner Kanäle, zeitlich vorgesetzte MA´s, Historiche Votatilät usw.Mir persönlich passen all diese Ansätze nicht so wirklich, ich suche eher 1 2 3s im höheren Zeitrahmen, gehe dann in kleinere und suche da mein 1 2 3 was kurz vor dem Break des höheren Zeitrahmens entsteht. Das dann wiederum gefiltert wird, durch das Broker Volumen, wenn das dann passt drücke ich auffen Knopf. Ein eigenes kurzes Beispiel findest du hier. Vola BlogWenn ich das verinnerlicht hätte und so Top wäre, würden diese Zeilen grade von einer meiner 4 Sekräterinnen getippt werden. Wechselstäbe Wo wäre ein Punkt D?Warum ist es ein Punkt D?Warum wäre er Handelbar?Wo wäre mein Einstieg?Der erste Punkt D ( Links ) den du eingezeichnet hast, kann weder nach Ross, noch nach Dahte einer sen, weil ein Gap dazwischen liegt. Es sei denn, du fängst nach dem Gap an zu zählen, ich persönlich würde es nicht tun.Und selbst dann wäre es nur eine 1 2 3.Das zweite D im Screenshot ist ein 1 2 3, wobei die Nr 1 dein erstes " Gap D " darstellt.Ich kenne den Zeitrahmen des Screenshots ja nicht, aber beide 1 2 3s lassen Raum für Gewinnmitnahmen.....Wobei ich das Rote 1 2 3 ja nicht zählen würde, das Grüne schon.Das Grüne wäre ja wieder ein Inside, danach Gap. Zu deinem gestrigen Beispiel komme ich noch mal drauf zurück, muß das aber erstmal raus suchen. Was deinen Eindruck der verschenkten Zeit angeht:Ich persönlich denke da nicht so drüber, eher das Gegenteil ist für mich der Fall.Als ich damals Vollzeit getradet habe und nur stiller Leser von Foren war, war das ganze doch sehr einsam.Jetzt wo ich im Forum aktiv bin, habe ich einerseits Ablenkung von Trades bei denen ich früher jeden Tick im Chart probiert habe zu interpretieren.Soll heißen es fällt mir jetzt auch leichter mal einen Gewinner laufen zu lassen.Eine gewisse Form der modernen Kommunikation findet schliesslich auch statt, und da ich denkemeinen Stil weitestgehend gefunden zu haben macht es auch keinen Sinn nur den Chart anzuglotzen. Das klappt aber nur wenn die Positionsgrösse stimmt und man nicht bei jedem Reversal ins schwitzen kommt.Also ich sehe das ganze eher als Bereicherung und eine Form des Wachstums an.Daher würde ich mich freuen wenn du doch weitermachst, ich wäre dabei.
ibelieve Posted February 18, 2010 Report Posted February 18, 2010 Es geht hier nicht darum irgend welche ABC zu sehen,sondern um seine Wechselstäbe die direkt einen Punkt D einstehen lassen.
Vola Posted February 18, 2010 Report Posted February 18, 2010 Es geht hier nicht darum irgend welche ABC zu sehen,sondern um seine Wechselstäbe die direkt einen Punkt D einstehen lassen.Hmmm, verstehe ich nicht so wirklich, andererseits wenn du anfängst Wechselstäbe zu zählen hast du dir dir Antwort in deinem Screen schon gegeben.btw.Wechselstäbe sind mir zu subjektiv, da ich da keine eindeutige Regel für erstellen kann.Unabhängig davon, die Wechselstäbe und deine eingezeichneten D Punkte sind doch auch wieder für Gewinnmitnahmen geeignet.Wechselstäbe sehen für mich immer nur im nach hinein sehr schön aus, wüßte nicht wo ich da einen Filter ansetzen sollte.Aber 1 2 3 dreht sich nur um Widerstand und Unterstützung, das ist für mich nach voll ziehbar. Wenn wir uns aber darüber unterhalten wollen, das jedes 1 2 3 nun der Supertrade ist, muß ich passen.Das funktioniert in den hohen Zeitrahmen mit der nötigen Geduld und dem richtigen MM.In den kleineren Zeitrahmen wird wohl nie jemand sagen können, das lohnt und das nicht.Wenn doch, gib mal seine Tel. Nr.Aber !Wenn MM stimmt und die nötige Disziplin vorhanden ist, was hindert einen daran, die Position beim nächsten 1 2 3 in Gegenrichtung einfach zu drehen ??Eigentlich gar nix, außer man will hoffen oder unbedingt recht haben.Die kleinen Verlierer beim richtigen MM, holt das richtige 1 2 3 bei weitem wieder raus, wenn die Gewinne laufen gelassen werden.Ja, aber was ist denn das richtige 1 2 3 das man laufen lässt ????Fast immer das, was im höheren Zeitrahmen auch noch läuft.
Vola Posted February 18, 2010 Report Posted February 18, 2010 Hmm,Wenn ich nach Ross noch schaue wie meine Kaffeemaschine durchläuft bin ich nach Dahte schon lange im Trade.Hier noch mal dein Beispiel, aber nach Ross Regeln.Copyright Joe Ross Wenn man jetzt sagt, da ist kein neues Tief entstanden ist das richtig.Aber:Der Outsidebar mit dem folgenden Inside ist wieder ein 1 2 3 im kleineren Zeitrahmen. Wenn sich mal jemand die Mühe machen möchte, kann er sich ja mal einen 145 Minuten Chart in EU/US öffnen und oben mal 1 2 3 abzählen..18.02.09 15.40EditErklärung ergänzt
ibelieve Posted February 18, 2010 Report Posted February 18, 2010 (edited) Wenn man jetzt sagt, da ist kein neues Tief entstanden ist das richtig.Der Outsidebar mit dem folgenden Inside ist wieder ein 1 2 3 im kleineren Zeitrahmen. Nach Ross ist im meinem Chart noch kein 123 entstanden.Für Ross ist ein tieferes Tief Vorraussetzung. es mag Charts mit anderen Zeiteinheiten geben wo ich schaue wo ich vielleicht handeln kann und in welche Richtung. Aber zumindest Ross seine Bedingungen müssen auf dem Chart klar und Deutlich sein auf dem ich handele.Ob 10 Einheiten kleiner schon wieder 3 Trends in alle Richtungen waren Interessiert mich nicht. Edited February 18, 2010 by ronner Zitat gekürzt
ibelieve Posted February 18, 2010 Report Posted February 18, 2010 Wechselstäbe sind mir zu subjektiv, da ich da keine eindeutige Regel für erstellen kann. Dahte hat in seinen Beispielen sehr oft Wechselstäbe die an sehr Interessanten Stellen vorkommen. Ich habe jetzt nur leider beim ersten mal durchschauen die Logik dahinter noch nicht ganz verstanden.Muss mir die Sachen noch mal anschauen. In Deinem Chart aus Posting 15 auch. Der Vorteil ist Ganz einfach,im Allgemeinen handelt er nur Punkte D,Wechselstäbe lassen direkt einen Punkt D entstehen ohne ABC.
Vola Posted February 18, 2010 Report Posted February 18, 2010 Nach Ross ist im meinem Chart noch kein 123 entstanden.Für Ross ist ein tieferes Tief Vorraussetzung.Ob 10 Einheiten kleiner schon wieder 3 Trends in alle Richtungen waren Interessiert mich nicht.Ja in deinem Chart noch nicht, aber ein Zeitrahmen tiefer schon.Na du bist mir ja einer Du kommst beim 1 2 3 Trading aber gar nicht drum herum die kleineren und höheren Zeitrahmen für vernünftige Einstiege zu beobachten.Was nutzt dir ein Aufwärts 1 2 3 im 240iger wenn der Daily und Weekly abwärts sind und z,b. der RSI im Daily bei 73 steht.Gehst du dann Long im 4 Stunden Chart ?Ich poste gleich mal 2 Screenshots hinterher
Vola Posted February 18, 2010 Report Posted February 18, 2010 Nach Ross ist im meinem Chart noch kein 123 entstanden.Für Ross ist ein tieferes Tief Vorraussetzung.es mag Charts mit anderen Zeiteinheiten geben wo ich schaue wo ich vielleicht handeln kann und in welche Richtung.Aber zumindest Ross seine Bedingungen müssen auf dem Chart klar und Deutlich sein auf dem ich handele.Ob 10 Einheiten kleiner schon wieder 3 Trends in alle Richtungen waren Interessiert mich nicht.Nur mal so.Heute EU/USIm Daily noch kein neues 1 2 3 das alte läuft ja noch...Im 145 Minuten Chart wärst du jetz aber schon lange Short wieder drin, gilt für dich sber nicht weil du den Inside als 1 2 3 nicht zulässt ?? Sollten Newscomer mitlesen und sich fragen warum 145 Minuten Chart ?Das resultiert aus den Fibonacci Zahlen, diese wäre dann richtig lautend bei 144.
goso Posted February 18, 2010 Report Posted February 18, 2010 Nur mal so. Im 145 Minuten Chart wärst du jetz aber schon lange Short wieder drin, gilt für dich sber nicht weil du den Inside als 1 2 3 nicht zulässt ?? Interessante Sichtweise, 145 min Chart kannte ich bis heute nicht, und wenn ich ganz ehrlich bin, die Art und Weise wie du 1-2-3 ausmachst auch nicht, was mich da brennend interessieren würde sind der Einstiegszeitpunkt bzw. wo legst du da eine Order hin und vor allem wo wäre da ein Stop Loss zu platzieren, denn das sind die Dinge, die man zum Einstieg in einen Trade braucht, und da rede ich noch gar nicht vom Trademanagement des laufenden Trades, also wann wird der Stop wohin nachgezogen und/oder wo wird der Gewinn realisiert.
Vola Posted February 18, 2010 Report Posted February 18, 2010 Jetzt z.b.grade Long im E/U 145 Minuten einstieg bei Break des Insides später mehr zu deiner FrageEditZitat wegEditNachtragDen Stop lege ich bei Einstieg im 145 dann auf 1 2 3s in kleineren Fibo Zeitrahmen, also dann 90 Minuten ( 89 ) oder 55iger.Das richtet sich dann bei mir nach der Positionsgröße.Heisst aber auch das ich teilweise sehr schnell wieder draussen bin.Zur Kurszielberechnung suche ich mal was raus, erklärt sich mit Worten schwierig.Edit KurszielberchnungScreenshotCopyright Sunil Mangwani
goso Posted February 18, 2010 Report Posted February 18, 2010 Den Stop lege ich bei Einstieg im 145 dann auf 1 2 3s in kleineren Fibo Zeitrahmen, also dann 90 Minuten ( 89 ) oder 55iger. Mir ging es um das gepostete Beispiel, wo wäre da der Entry und der Stop gewesen? Das richtet sich dann bei mir nach der Positionsgröße. Das meinst du hoffentlich nicht ernst! Die Positionsgrösse richtet sich nach dem Stop, und nicht umgekehrt!
Vola Posted February 18, 2010 Report Posted February 18, 2010 Mir ging es um das gepostete Beispiel, wo wäre da der Entry und der Stop gewesen?Das meinst du hoffentlich nicht ernst! Die Positionsgrösse richtet sich nach dem Stop, und nicht umgekehrt!Stop ist immer bei der 3, Einstieg beim Break des Insides im 145 igerAber das Beispiel mit dem Stop in den niedrigeren Zeitrahmen stimmt auch das meine ich mit Trademanagement, wenn ich eine grössere Position habe, nehme ich den engeren Stop der kleineren Zeiteinheit. Wenn ich den Stop in der Tradeeinstiegseinheit nehme, ist die Position dementsprechend kleiner.Also, ja Stop richtet sich bei mir auch nach der Positionsgröße, war etwas unglücklich formuliert.btw Frage zum Kursziel ist hier ( Post 38 ) Kursziel
ibelieve Posted February 18, 2010 Report Posted February 18, 2010 Ja in deinem Chart noch nicht, aber ein Zeitrahmen tiefer schon.Na du bist mir ja einer Du kommst beim 1 2 3 Trading aber gar nicht drum herum die kleineren und höheren Zeitrahmen für vernünftige Einstiege zu beobachten. Was hilft mir ein Zeitrahmen tiefer wenn ich keine Zeit habe ihn zu beobachten? Es gibt 2 Grunde warum ich Wochen/ Tgaeschart nehme- 1)Ich habe wirklich die Ziet mich mit dem Chart zu beschäftigen was Grade am Anfang wichtig ist bis ich die Sache im Traum kann. 2) Ich habe keine Zeit den Chart den Tag über zu beobachten.Ich habe einen Tageschart, danach setze ich meine Orders, Buy und Stopp.Ob da gestern im Bar im Daily dann irgend welche 123 drin waren, oder heute wenn ich meine Buy Order gesetzt habe Interessiert mich nicht da ich ja nicht auf Sie reagieren kann.Für mein Handel ist nur der Tageschart ausschlaggebend,das was ich da sehe handele ich, und nur da können Formationen enstehen. Handele ich einen 1Min Chart, schaue ich im 5 Min und im Std Chart nach der groben Richtung oder halte auscha nach Stellen wo es für mich vielleicht eine passende Glegenheit gibt. Aber auch hier will ich wieder die klare Formation im 1 Min und mache mir keine gedanken darüber das im Tickchart vielleicht schon lange irgend welche Signale entstanden sind.
Vola Posted February 18, 2010 Report Posted February 18, 2010 Okay, dann reden wir ja hier mehr über Positionstrading, wenn auch im "Kleineren" Rahmen.Klar da würde auch ich nur ganz klare 1 2 3 s aus dem Daily und Insides ab dem Weekly traden.Ich bin davon ausgegangen das wir hier die ganze Zeit über von Daytrading in kleineren Zeitrahmen sprechen.
ibelieve Posted February 18, 2010 Report Posted February 18, 2010 Nur mal so.Heute EU/USIm Daily noch kein neues 1 2 3 das alte läuft ja noch...Im 145 Minuten Chart wärst du jetz aber schon lange Short wieder drin, gilt für dich sber nicht weil du den Inside als 1 2 3 nicht zulässt ?? Sollten Newscomer mitlesen und sich fragen warum 145 Minuten Chart ?Das resultiert aus den Fibonacci Zahlen, diese wäre dann richtig lautend bei 144. Für mich wäre das 123 sicherlich nicht handelbar. 1)Die Strecke von 1 bis 2 ist sehr lang.2) der Rücklauf von 2 zur 3 ist Grade in Bezug von 1 zu 2 sehr kurz.3)So wie es auf dem Chart aussieht ist der Kurs bis auf eine Stützung gefallen. Ob es jetzt in kleineren Zeiteinheiten handelbare Signale gibt würde mich wahrscheinlich nicht Interessieren da mir der Chart mit dem 123 nichts klares sagt.
ibelieve Posted February 18, 2010 Report Posted February 18, 2010 Ich bin davon ausgegangen das wir hier die ganze Zeit über von Daytrading in kleineren Zeitrahmen sprechen. Ich habe noch keine Person getroffen die mir anhand des Charts den Zeitrahmen sagt,(Ok, ich kenne auch nicht viele) was mich im Umkehrschluss da zu bringt zu behaupten das es keinen erkennbaren Unterschied gibt. Von daher ist bei der Ausarbeitung der Signale zum lernen erst mal der Zeitrahmen egal. Wenn Du mir einen Chart gibst ohne Zeiteinheit zeichne ich meine Signale ein,entweder Sie gehen bei den meisten Charts, egal welcher Zeitrahmen oder aber Sie sind Wertlos. Eine andere Frage ist ob im ganz kleinem Rahmen die Strecken ausreichen würden um meine Kosten zu decken,bzw. im großen Zeitrahmen mein Konto reichen würde um Sinnvolle Stopps zu verwenden.
Vola Posted February 18, 2010 Report Posted February 18, 2010 Für mich wäre das 123 sicherlich nicht handelbar. 1)Die Strecke von 1 bis 2 ist sehr lang.2) der Rücklauf von 2 zur 3 ist Grade in Bezug von 1 zu 2 sehr kurz.3)So wie es auf dem Chart aussieht ist der Kurs bis auf eine Stützung gefallen.Ja klar, alles richtig was du schreibst, ich hätte dieses 1 2 3 auch nicht gehandelt, hätte nicht den Mut da noch Short einzusteigen.Halt so diie Regel, greife nicht in fallende Messer.Aber man hätte es tun können wie man sieht, Hätte, wenn und aber...... Aber grade eben den Inside im gleichen Chart ( wieder ein Inside )den habe ich gehandelt und der macht grade noch richtig Spaß
Vola Posted February 18, 2010 Report Posted February 18, 2010 IWenn Du mir einen Chart gibst ohne Zeiteinheit zeichne ich meine Signale ein,entweder Sie gehen bei den meisten Charts, egal welcher Zeitrahmen oder aber Sie sind Wertlos. Eine andere Frage ist ob im ganz kleinem Rahmen die Strecken ausreichen würden um meine Kosten zu decken,bzw. im großen Zeitrahmen mein Konto reichen würde um Sinnvolle Stopps zu verwenden.Klar, wenn es funktioniert dann in allen Zeitrahmen.Der zweite Punkt ob die Strecke ausreicht ist ja auch mein Problem, ich bekomme da in den kleineren Zeitrahmen auch immer wieder auf die Schn.... Klar, warum soll in den größeren Zeitrahmen dein Konto nicht reichen, hängt ja nur von deiner Positionsgröße ab.Ich kenne das ja wie wir alle, wir wollen halt schnell Geld verdienen, mit kleiner Position im großen Zeitrahmen klappt es aber sehr häufig, sieht man ja auch an dem Link von Ross seinen Monats und Quartals Charts.Hat aber nix mit Daytrading zu tun.
ibelieve Posted February 18, 2010 Report Posted February 18, 2010 Ja klar, alles richtig was du schreibst, ich hätte dieses 1 2 3 auch nicht gehandelt, hätte nicht den Mut da noch Short einzusteigen.Halt so diie Regel, greife nicht in fallende Messer.Aber man hätte es tun können wie man sieht, Hätte, wenn und aber...... und genau hier ist das Problem für Anfänger oder Leute die nur neben bei lesen. Im Allgemeinen werden nur Charts gepostet wo ich ein Signal sehe das man meiner Meinung nach handeln kann.Wenn es dann noch Gewinner sind, sind Alle begeister.Spätestens wenn ich dann selber anfange danach zu schauen werde ich feststellen das es die Formation 10 mal auf dem Chart gibt und ich immer das Falsche Signal gehandelt habe weil mir nie einer gesagt hat warum ein Signal vielleicht nicht für den Handel Sinnvoll ist.Da bei halte ich das Erkennen der nicht so Guten Signale für viel Wertvoller wie das Erkennen der guten.Jeder nicht gemachte Verlust Trade ist für mich ein Gewinn.
Vola Posted February 18, 2010 Report Posted February 18, 2010 und genau hier ist das Problem für Anfänger oder Leute die nur neben bei lesen.Auch da gebe ich dir recht, aber jeder der das handeln möchte, kommt nicht umhin sich tiefer mit der Materie zu befassen.Ein Neuling der sich jetzt reich rechnet, wird die gleichen Erfahrungen machen wie du und ich.Man kommt am lernen und filtern nicht vorbei
Henrik Posted February 18, 2010 Report Posted February 18, 2010 Um mal etwas WInd aus den Segeln zu nehmen:Man sollte aber auch wissen, dass jeder hier einen anderen Tradingstil hat. Der eine übergeht eher einen Trade, der andere nimmt eher einen mit. Der eine sieht nur das größere Timeframe, der andere das kleinere. Mich zB interessiert alles ab D1 überhaupt nicht mehr, da bin ich zu sehr Daytrader. Andere sind auch Daytrader und handeln nur in die Richtung des W1...und ich würde sofort in "meinen" Instrumenten ein D1 sehen und vom M5 unterscheiden können wenn mir der nackte Chart vorliegt. Man muss also das ganze etwas differenziert betrachten, zum eine rein-technische Analyse in meinen Augen auch nur eine mathematische Wahrscheinlichkeitsrechnung ist. Die reine 1-2-3-Lehre hat meines Erachtens eine Trefferquote von 50 % auf Dauer. Die Feinheiten im Tradingstil machen jedoch den Unterscheid aus.
Vola Posted February 18, 2010 Report Posted February 18, 2010 ich würde sofort in "meinen" Instrumenten ein D1 sehen und vom M5 unterscheiden können wenn mir der nackte Chart vorliegt.Glaube ich nicht.Auf dein Instrument was du in und auswendig kennst, mag das stimmen.Wenn ich dir aber ein dir unbekanntes Instrument zeige und dort Zeit und Preis Skala entferne, kannst du IMHO nix unterscheiden
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now