Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

06.05.2010 - Wie 'schwarz' kann ein Börsentag werden (aka Flash Crash)

Geschrieben

Was ist den eben passiert? Welche News haben das den ausgelöst?

EDIT: Falls das noch niemand gesehen hat... Schaut mal auf den DAX bzw DJ. Der ist eben böse gefallen

Bearbeitet von whipsaw
Titel umbenannt - Titel des Originals: DAX und DJ | 10/2013 06.05.2010 - Wie 'schwarz' kann ein Börsentag werden

• Antworten 99
  • Aufrufe 25,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• DEMO: Order Book Visualization of the Flash Crash (Video)   http://www.tradeworx.com/movie/booklet_demo/temp/wmv/booklet_demo2.wmv       Tradeworx © 2011 - replays the flash crash using a powerful or

• Heute 3 jähriges Jubiläum "Flash Crash" und wir kleben am Alzeithoch.

• Eine Verhaftung nach gut 5 Jahren:   http://www.streetinsider.com/Insiders+Blog/Futures+Trader+Arrested+for+Alleged+Role+in+2010+Flash+Crash/10476216.html

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

Die Fondsgesellschaft Blackrock (seit 2009 Eigentümer des ETF Anbieters iShares) hat eine Studie zum Flash Crash in Auftrag gegeben.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse daraus, findet ihr in der angehängten “Flash Crash” Perceptions Study

market.volatility.contributors.png

blackrock_flash.crash.perception.study.pdf

• 2 Monate später...
Geschrieben

Interview mit IB Chief Thomas Peterffy: Weitere Kursturbulenzen sind wahrscheinlich

Schade nur, dass nix unternommen wird, die Börsen stabiler zu machen. Muss vermutlich nochmal passieren bis dieses Treiben reguliert wird. Gibt vermutlich zuviele Leute die mit diesen Spielchen viel Geld vedienen und die haben Einfluss. Das war vor 2008 auch so und plötzlich standen wir vor dem Abgrund.

Die Finanztransaktionssteuer könnte helfen, wenn sie denn weltweit eingeführt würde. Aber wie gesagt, dazu muss noch mehr passieren. Schade nur, dass immer mehr Vertrauen in die Börse zerstört wird und sich besonders in Deutschland immer mehr Anleger von der Börse zurückziehen bzw. erst garnicht investieren.

• 1 Monat später...
Geschrieben
ANGST
Die Finanzkrise ist allgegenwärtig. Der Erfolgsautor Robert Harris schrieb nun einen Roman über einen Hedgefonds, der von Computer kontrolliert wird und eine Finanzkrise auslöst.

[ ANGST ] - > Fear Index

Trailer/ Interview mit Robert Harris in der ARD Mediathek
Geschrieben

Ich denke das es in den letzten Tagen so ruhig hier geworden ist symbolisiert den Ernst der Lage.:nuke:Ist schon erstaunlich für ein redseliges Forum.Das ist jetzt kein Vorwurf, sondern

nur eine Feststellung.Ich weiß aber auch nicht so richtig was ich jetzt so schreiben sollte.Ich warte eigentlich auf den Sturm der hoffentlich nicht los geht. Oder wie sieht Ihr das?

Geschrieben

Also ehrlich der Harris schreibt Nonsens.Wie schon Vaterland!

Im Gegenteil, also angesichts der Negativmeldungen und der wirklich ersten Lage, ist es wiegesagt erstaunlich ruhig.Wir hatten Zeiten da gingen die Kurse wegen sehr viel weniger ab durch die Mitte.

Wenn ein System verkauft, ist halt ein zweites auf Kaufen programmiert, wo ist das Problem.?Andere Zeiten andere Sitten.

Das natürlich eine Zweite Welt existiert jenseits der heutigen Staatendemokratien steht auch für mich außer Zweifel, ist aber auch nicht wirklich neu.

10 % der Menschen besitzen 90% des Geldes!

Das lassen sie uns jeden Tag spüren!:spank:

Geschrieben

Ich weiß aber auch nicht so richtig was ich jetzt so schreiben sollte.

Da ich nur noch Meldungen über politische Aussagen und Entscheidungen höre, die sich innerhalb von Stunden ins Gegenteil verkehren, bleiben mir die Worte einfach stecken. Schön auch:

Am Dienstag (15.11.) will der Binnenmarktkommissar neue Vorgaben für die seit der Finanzkrise 2008 in der Kritik stehenden US-Ratingagenturen vorstellen. Sie sehen unter anderem vor, ihnen vorübergehend die Veröffentlichung der Benotung von Euro-Krisenstaaten zu verbieten.

Quelle

Genau. Da ja die bösen Ratingagenturen im Jahr 2008 nicht schnell genug herabgestuft haben und heute 2011 eine Herabstufung von Euro-Krisenstaaten nicht erwünscht ist, wird die Veröffentlichung einfach verboten. Bingo. Was für ein Wahnsinn...

Geschrieben
Die Ratingagenturen sind Ihnen doch schon eine ganz Zeit ein Dorn im Auge.Darauf habe sie gewartet, die Politikünstler in Brüssel.Wenn die aber wirklich abgeschafft werden. Wer überwacht dann den ganzen Schlamassel bzw. bewertet die Kreditwürdigkeiten der einzelen Staaten?
Geschrieben

Wer überwacht dann den ganzen Schlamassel bzw. bewertet die Kreditwürdigkeiten der einzelen Staaten?

Soweit ich das verstanden habe, eine staatliche(europäische) Ratingagentur. :gossip:

Das wäre dann so ziemlich das Sinnfreieste was uns zukünfig widerfahren könnte.

Aber ich wart erst mal ab bis das Brot geschnitten oder die Eier gekocht oder

das Salz gestreut, der Kuchen gekrümelt, die Messe gelesen ...naja,ihr wisst schon.. ist.

:yep:

• 3 Monate später...
  • 10 Monate später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Jup, übertrifft nach wie vor meine kühnsten Erwartungen das Teil. good2.gif

Beim Finanzamt darf ich mittlerweile in VIP Lounge vorsprechen. palomitas.gif

Geschrieben

Beim Finanzamt darf ich mittlerweile in VIP Lounge vorsprechen. palomitas.gif

Du gehst zum Finanzamt? Schade um das ganze Geld. :mosking:

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Das Buch Flash Boys passt ganz gut zu dem Thema. Dort geht es auch um Flashtrader und den Flashkrash und wie das alles funktioniert und wie schwer es ist hinter die Kulissen zu schauen. Sehr interessant zu lesen. Allerdings gibt es in diesem Buch kein richtiges Ende da das Thema ja immer noch aktuell ist. Also ich glaube dass es noch aktuell ist. So wie die handeln hat das nichts mehr mit Traden zu tun sondern mit Daten abfangen und risikolos innerhalb weniger nanosekunden vollautomatisiert die Positionen wegschnappen und dann in den nächsten Bruchteil einer Sekunde die Position an den wirklichen Interessenten abgeben. Seit dem es die Flashtrader gibt ist das Volumen (laut Buch) auch gestiegen. Es gab rechtfertigungsversuche die die Flashtrader für Notwendig erscheinen lassen sollten, da diese als "Zwischenhändler" agieren würden. Die IEX soll laut Buch frei von Flashtradern sein, bzw so frei wie es eben technisch machbar ist. Wer große Summen handelt sollte sich für das Program Thor interessieren.

• 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
  • 6 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.