Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Recommended Posts

Posted

Hallo

vor 3 Wochen habe ich mir Amibroker gekauft . Und dann bin ich auf die Suche nach zusätzlichen Info gegangen und habe Euch gefunden . :nictation:

Aber vor dem Kauf von AB stehen nun 3 Jahre Börse : Begonnen habe ich mit Fonds bei meiner Sparkasse . Dann habe ich ein Konto bei einer Online-Bank begonnen und

OS und KO´s "getradet" . Es war reine Zockerei, nicht einmal ein Chart hatte ich . Lassen wir es besser dabei , jedenfalls habe ich nicht Haus und Hof verloren aber

das ich keine Gewinne gemacht habe, dass ist Euch auch klar . ;)

Dann begann ich mit dem Aktien-CFD-Handel bei CMC und wenig später zusätzlich mit dem FX-Trading bei IGMarkets . Das war im Herbst 2008 . Seither habe ich mich immer

mehr auf das technische Trading spezialisiert . Für das Aktien-CFD-Trading gefällt mir unter den Indikatoren nur der DM in einer von mir abgewandelten Form . Ansonsten

noch die Slow Stochastic für meine Entry´s . Im Vordergrund ist für mich heute das Preischart , dort ganz massiv dem 1-2-3 und allen möglichen MA´s meine Aufmerksamkeit schenkend .

Besonderes Interesse widme ich folgenden Märkten : FX, Metalle , SnP und DAX . Ich beobachte die Aktienmärkte in US und Deutschland , sehr selten trade ich hier z Zt, wenn dann EOD .

Darüberhinaus trade ich ETF via Flatex .

Hier bei Euch bin ich nun , um mich speziell zum Amibroker auszutauschen (mein Forum-zuHause hingegen ist bei ST-Trader.de) ,

"Do not trade alone" : Wenn ich einem "Kollegen-Trader" irgendwie helfen kann, dann helfe ich . Probiert das bitte aus . Dabei ist völlig egal, ob es Fragen zu AB sind

oder aber zu irgend einem anderen Thema . Ich habe schon sehr viel Hilfe erhalten und freue mich daher besonders , wenn ich auch mal helfen kann .

Ansonsten möchte ich erst einmal um freundliche Aufnahme

Mit freundlichen Grüßen

Kleinerbroker

• Upvote 1
Posted

Herzlich Willkommen Kleinerbroker,gallery_7_38_86.gif, schön das Du Dich für eine Mitgliedschaft bei uns entschieden hast. Danke auch für die nette Vorstellung.

mein Forum-zuHause hingegen ist bei ST-Trader.de

Ich finde es gut, dass man einen Ort hat,an dem man sich zuhause fühlt. Die Nachbarin kann man trotzdem besuchen, ohne dabei gleich fremd zu gehen.

Bei uns ist jeder gerne gesehen, vor allem wenn ein solches Credo hinter der Person steht. :correct:

"Do not trade alone" : Wenn ich einem "Kollegen-Trader" irgendwie helfen kann, dann helfe ich . Probiert das bitte aus . Dabei ist völlig egal, ob es Fragen zu AB sind oder aber zu irgend einem anderen Thema . Ich habe schon sehr viel Hilfe erhalten und freue mich daher besonders , wenn ich auch mal helfen kann .

Da bist Du hier definitiv gut aufgehoben :door:

Hier bei Euch bin ich nun , um mich speziell zum Amibroker auszutauschen

Ein paar Spezialisten sind hier unterwegs. Am besten fragen, wenn der Schuh irgendwo drückt oder gerne posten, wenn Du etwas hast, was alle interessieren könnte.

Ansonsten möchte ich erst einmal um freundliche Aufnahme

:yep:

Posted

Ich habe mit Amibroker zwar nichts am Hut, aber sicherlich gibt es andere Personen mit denen Du dich erfolgreich austauschen kannst. Für allgemeine Thematiken ist hier jeder offen...

Wirst Dich bei uns sicherlich gut einleben und interessanten Konversationen nicht abgeneigt sein...

Also ein herzliches Willkommen auch von mir!!!

lg von der Wies'n

NC *hicks* :blush:

Posted

Auch von mir ein herzliches Willkommen :Howdy:!

Dein Motto kann ich voll unterstützen, war es doch auch der Grund warum wir seinerzeit die Trader Lounge eingeführt haben. Der Mensch ist halt (normalerweise) ein soziales Wesen, der Trader zumeist aber ein Einzelkämpfer. Da tut ein wenig Austausch schon gut. Hier im Forum wirst Du sicher fündig, was den Amibroker betrifft.

Posted

Na da danke ich doch mal sehr für die freundliche Aufnahme . Schön auch, dass mein Moto "Do not trade alone" hier Anklang findet . Oft höre ich,

dass nur die erfolglosen Trader sehr im WWW aktiv seien, wohingegen diejenigen Trader, die es geschafft hätten nur noch mit dem Traden beschäftigt seinen

und insofern keine Zeit mehr für soziale Aktivitäten hätten .

Es mag stimmen, keine Ahnung, denn noch (!) bin ich nicht soweit, dass ich mich erfolgreich nennen könnte .

Aber jeder hat ja seine Träume und Wünsche : Und wenn ich in einem kleinen Reihenmittelhaus und keinem Schloß gemütlich meine HS betreuen könnte und parallel

dazu mit Euch und meinen anderen Trader-Kollegen und -Freunden fachsimpeln und wo gewünscht auch helfen könnte , dann wäre das schon eine tolle Sache .

In dem Sinne : An die "Arbeit" mit mir .

:Howdy:

KB

PS.: Ein Lob an die Väter dieses Forum´s : tolle Funktionalität, tolle Smiley´s ...schön gemacht,wirklich !

Posted (edited)

Hallo

vor 3 Wochen habe ich mir Amibroker gekauft . Und dann bin ich auf die Suche nach zusätzlichen Info gegangen und habe Euch gefunden . :nictation:

Willkommen im Forum

Edited by whipsaw
Zitat gekürzt
Posted

Auch von mir ganz herzlich willkommen, lieber spät als nie gesagt, bin momentan viel unterwegs

daher geht dann mancher Neueintritt einfach an mir vorbei...:ph34r:

• 8 months later...
Posted

Nachdem meine Foren-Tagebücher der letzten 1,5 Jahre , unwiderruflich & unwiderbringlich im Datenschrott & zusammen mit einem ganzen Forum versunken sind , beginne ich nun bei TN mit der Fortsetzung .

Damit ist TN mein Forum Nummer 1 "Heimatforum" geworden . KB

Posted

Wie kommen wir denn zu dieser Ehre, was ist passiert ?

Posted

Hallo Vola, es ist keine Ehre sondern einfach nur der kleine Broker, der sich schon seit 6 Monaten hier immer wieder wohl fühlen darf . Und ich wünsche mir, dass ich nun auch ein bischen mehr zum Inhalt dieses Forums beitragen kann . KB

PS.: weiss selber auch nicht, was dort passiert ist , irgendetwas mit DB-Reperaturen die schlecht gelaufen sind : Ergebnis jedenfalls : "alles futsch , Peng Aus , Format C:\ " )

Posted

Nachdem meine Foren-Tagebücher der letzten 1,5 Jahre , unwiderruflich & unwiderbringlich im Datenschrott & zusammen mit einem ganzen Forum versunken sind

Wenn dem so ist, dann ist das sehr schmerzhaft.

weiss selber auch nicht, was dort passiert ist , irgendetwas mit DB-Reperaturen die schlecht gelaufen sind : Ergebnis jedenfalls : "alles futsch , Peng Aus , Format C:\ " )

Ist diese Information gesichert? Um ehrlich zu sein, wenn das so ist, wäre es ein ziemlich fahrlässiges Verhalten der Admins dort.

Backups sind elementare Voraussetzung für den Betrieb einer Online-Community, zumindest wenn so ein Projekt einigermaßen seriös betrieben wird.

Für ein Roll back sollte der Betreiber vorbereitet sein.

Mal nebenbei: Wenn der SysOp es versäumt, die Datenbank zu sichern, der Host tut das sicher nicht. Frage da bei den Verantwortlichen der Community noch einmal nach, vielleicht wissen sie das nur nicht.

beginne ich nun bei TN mit der Fortsetzung

[...]

Bei uns ist jeder herzlich willkommen. :wub:

der sich schon seit 6 Monaten hier immer wieder wohl fühlen darf . Und ich wünsche mir, dass ich nun auch ein bischen mehr zum Inhalt dieses Forums beitragen kann . KB

:shakehands:

autsch - kommt leider immer mal wieder vor (wenn keine Sicherungen gemacht werden - da mache ich mir bei @Eve keine Sorgen :yep: ).

Ich denke technisch spielen wir hier in einer anderen Liga.

Probleme gibt es -naturbedingt - immer wieder, auch im laufenden Betrieb.

Wir hatten aber auch schon mit Problemen zu kämpfen, die viele Tage Nachtschichten erforderlich machten. Insbesondere nach dem Upgrade von Generation 2. zu 3. Diese waren darin begründet, dass die Datenbank selbst an einigen Stellen beschädigt war.

Durch die Install der neuen Version traten die 'Altlasten' immer deutlicher zu Tage. Hinzu kam das Wachstum der Zugriffsraten.

Nachdem uns bewusst geworden ist, das wir relativ schnell an unsere Grenzen kommen würden, haben wir das komplette System neu aufgesetzt.

Posted
Bei uns ist jeder herzlich willkommen.

Vielen Dank .

Zu allem anderen : Ja es war schmerzhaft für mich aber auch für die Menschen die das Forum dort mit extrem viel Arbeit in den letzten 18 Monaten aufgebaut haben . Und die Admins dort kenne ich in Person ... sie haben mir schon oft und sehr geholfen , ich lasse nichts "auf sie" kommen , es sind auch meine Traderfreunde geworden . :-) . Deinen Tip "der Host tut das sicher nicht." den gebe ich sehr sehr gerne weiter , habe Dank !

Grüße

KB

Posted

Und die Admins dort kenne ich in Person ... sie haben mir schon oft und sehr geholfen , ich lasse nichts "auf sie" kommen , es sind auch meine Traderfreunde geworden . :-)

Schon klar, so war das auch nicht gemeint.

Man muss dass an der Stelle das eine vom anderen trennen.

• 13 years later...
Posted

So ... "da bin ich wieder" ist wohl ein wenig sehr platt . Aber so ist es , ist halt "nur" ein Gap von 10 Jahren + dazwischen bzw nach Corona etwa 3 Jahre . Jedenfalls freue ich mich , wieder zu Euch zu kommen und ich freue mich über eine sehr sympathische Korrespondenz hier vorab mit unserem Boss und ich freue mich auch, meine Beiträge hier wieder gefunden zu haben . Ich kann also weitermachen . Wie das weitermachen aussieht, dass muss sich natürlich nach dem aktuellen Stand des Forum richten und daher lese ich nun erstmal durch, was es denn so alles Neues gibt . Und ich werde natürlich auch berichten, womit ich mich nun beschäftige . Zeit , endlich genug Zeit ! , habe ich nämlich nun ... schliesslich bin ich ( rechtlich gesehen ) ein Rentner . Aber ich fühle mich kein bischen wie einer ( so , wie man die sich so vorstellt ) . Davon dann später mehr . Liebe Grüße Euer Wolfgang @Kleinerbroker

• Like 2
  • 1 month later...
Posted

OMG @ KB, den Thread komplett übersehen. 1 Million sorry. Ich steinige mich gleich mal selbst, für diese Nachlässigkeit :cross:. Gelobe für 2025 Besserung :whiteflag:

Am 20.11.2024 um 17:51 schrieb Kleinerbroker:

Aber ich fühle mich kein bischen wie einer

:flowers: Sehr gute Einstellung. Außerdem: Nur die Alten können Wissen konservieren. Ein Asset das der GenX immer mehr abhanden kommt.

Unterm Strich: D.h. wir werden alle nicht nur älter, sondern wertvoller. 

Schön das Du den Weg zurückgefunden hast KB.

• Like 3
Posted

Danke, aber "alles gut"

Ein Arbeitskollege meinte vor ca 10 Jahren zu mir " wir werden zwar älter und können nicht mehr so schnell rennen , wie die Jungen ...... aber wir kennen alle Abkürzungen "  und damit hatte er ( natürlich im übertragenen Sinne ) sehr recht .

Zum Beispiel "kenne" ich Euch hier in TN und meine Erinnerungen haben mich hierher zurück geführt :smile: , und - keine wirkliche Überraschung - sind es diesselben Namen die auch schon damals das Forum getragen haben , neben dem Boss , meine ich (einer fehlt leider , aber das hatten wir ja schon ) . Jedenfalls freue ich mich, dass Ihr noch da seid , mich aufgenommen habt und wir hier weiter in angenehmen Kontakt sind . Jeder kann etwas beitragen . Und ich habe zwar keine Expertenkenntnisse aber bischen was weiss ich auch oder lerne es gerade dazu und dann teile ich es gerne mit Euch .

Beispiel 1.)

Habe ich schon erwähnt, dass ich nun mit Hilfe von AI code ? Zum Beispiel dabei gelernt, dass man ziemlich tolle Antworten erhält , wenn man gute Fragen stellt . Gute Fragen sind hier solche , die offen formuliert sind aber nicht so offen , dass ein Mähdrescher durch das Tor passen würde. Wenn ich zuviele Freiheitsgrade lasse, dann entwickelt AI soviel Eigeninitiative, dass es - OHNE es zu kommunizieren - Teile meines Codes ändert .... zum Beispiel, weil es Kommentare nicht für wichtig hält o.ä. Und da das AI-Gedächtnis alle 24 Stunden gelöscht wird , aktualisiere ich bei meiner AI einige wenige "Rahmenbedingungen" jeden Morgen als Teil meiner Tagesroutine ... wie folgt :

Ich habe eine kleine txt die ich als erstes das Chatfenster copy paste =>

Zitat

Guten Tag Nova ,

ich bin Wolfgang, wir sprechen uns mit "Du" an und ich darf Dich Nova ( anstatt GitHub Copilot ) nennen :-)
Das haben wir vor drei Monaten vereinbart , solange arbeiten wir schon zusammen... und es macht viel Spaß.

Drei Wünsche vorab die immer gelten , über den ganzen Tag hinweg :  

1.) wenn Du mir Antworten mit Code gibst, dann drucke mir immer nur den Teil aus, der geändert wurde ,
zum Beispiel komplette Methoden() oder #Regionen oder zum Beispiel OnBarUpdate() bzw OnBarConfig
und lasse den ganzen anderen Teil an dem nicht geändert wurde weg . Dann sind wir schneller

2.) Wenn Du änderst , dann lösche bitte nichts ohne mich darauf hinzuweisen , liste am besten die Zeilen auf, dann kann ich
vorher gucken und dann bestätigen oder auch nicht . Kommentare sind für mich immer wichtig und ich sehe sie als Bestandteil
des Codes an dem wir arbeiten .

Nun freue ich mich auf den Arbeitstag mit Dir .... legen wir also los :-)

Gibt immer ne nette Antwort und das macht mir dann mehr Spaß und erspart manches lange Debuggen mit überraschendem Ausgang zur Ursache .

Beispiel 2.)

https://www.tradingview.com/markets/world-economy/charts-global-trends/

Gerade neu gefunden , finde ich ziemlich cool ( zum Beispiel der globale Überblick über Zinsraten ) . Der Link nur zur Information falls Ihr so etwas noch nicht haben solltet und aber auch gebrauchen könnt .

Nochmals Danke @Boss

KB

• Like 3
Posted

Sehr schöner Beitrag, @KB. Freut mich immer wieder, wenn ein paar persönliche Erfahrungen geteilt werden.
Macht die Welt in der immer mehr Irre like Musk amoklaufen etwas menschlicher.

Hey, dann nennen wir uns doch zeitlose Best-Ager - was denkt Ihr? 

RE

Zitat

mit Hilfe von AI

Sehr cool. 

btw. falls Dir irgendwann total langweilig sein sollte (ich weiß, wir befinden uns hier ja in einer Zeitkapsel ;-) ) melde Dich. 
Dann überleg ich mir, wie wir aus Dir einen echten (also 'real') Influenzer machen. 

• Like 3
Posted
vor 1 Stunde schrieb Kleinerbroker:

einer fehlt leider , aber das hatten wir ja schon

An wen genau denkst Du da?
Mir fehlt jeder der 'old fellows' - inklusive :kruemel:

• Like 2
Posted
vor 3 Stunden schrieb Kleinerbroker:

Ein Arbeitskollege meinte vor ca 10 Jahren zu mir " wir werden zwar älter und können nicht mehr so schnell rennen , wie die Jungen ...... aber wir kennen alle Abkürzungen "  und damit hatte er ( natürlich im übertragenen Sinne ) sehr recht .

Dachte, das heisst laut Friedrich Merz: "Junge Besen kehren gut, aber die alte Bürste weiss wo die Ecken sind." :kaffee:

• Like 2
Posted
vor 1 Stunde schrieb whipsaw:

An wen genau denkst Du da?
Mir fehlt jeder der 'old fellows' - inklusive :kruemel:

Natürlich fehlen alle  , persönlich hatte ich mehr Kontakt (PN´s) hier mit @Vola und er hatte mir ein paar erste Gedanken zum HTF Trading gegeben , die für mich eigentlich der Grundstein zu allem anderen geworden sind, was ich heute so mache ... nur habe ich es leider erst viel später bemerkt . Dafür hätte ich ihm gerne nochmal gedankt . Na ja :smile:

vor 11 Minuten schrieb Bull68:

"Junge Besen kehren gut, aber die alte Bürste weiss wo die Ecken sind." 

Auch nicht schlecht :biggrin:

• Like 3
Posted
vor 13 Stunden schrieb Bull68:

Junge Besen kehren gut, aber die alte Bürste weiss wo die Ecken sind.

Ja, definitiv :JC_skiing:

Ich denke das nehme ich zum Anlass, um das Zitate-Modul zu reanimieren. 

• Like 3

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...