Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Trading Contest 2011 - and the winner is....

Geschrieben

Begebe mich auf virtuelle Einkaufstour.

Wer die Performance meiner Kandidaten bis Ende März 2011 toppt, bekommt irgendwas. Als kleinen Anreiz stelle ich mal 100 € auf irgendeinen Tradingaccount in Aussicht (mal schauen ob ein Sponsor noch was oben drauf legt).

1. Nvidia

2. Taser

3. Dendreon

4. Nintendo

5. Travelzoo

6. Amazon

7. Affymetrix

8. Applied Micro Circuits

9. Holu.com (zur IPO Erstnotiz)

10.betfair (zur IPO Erstnotiz)

Bei geschickter Auswahl ist das leicht zu toppen.

Für meine Positionen gelten die Schlusskurse von heute resp. die IPO Erstnotiz von Holu und Betfair.

#Edit -> 22.11.2010 -> Tabelle aktualisiert

NEU:

Bearbeitet von whipsaw
Update Übersicht -> Neue Liste eingefügt

• Antworten 140
  • Aufrufe 21,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ... und whipsaw, sag' mir wohin ich meine Spende überweisen soll, ich hatte versprochen mich an dem Preis zu beteiligen! Klasse Contest, tolles Ergebnis. Natürlich habe ich (wie viele andere vermutlic

• Ich werkel gerade an der Tabelle herum, und da dort keine aktuellen Kurse eingetragen sind stimmen die Formeln nicht. Ich denke, übers WE mache ich das fertig.

• Wenn ich mich nicht verrechnet habe und Google die korrekten Daten ausliefert, dann hat Wogo die Pole im Neuen Jahr. RAiNWORM ist ihm mit seinem 10er Portfolio dicht auf den Fersen. "Alles im grünen B

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

@addy D.h. dann, die EoD Kurse vom Freitag zählen?

... entweder oder Open vom Montag, 01.11.10. Was ist sinnvoller?

RE: Währungskomponente

Ich investiere den Gegenwert von 100K € in Heimatwährung, sprich ich hätte bei obiger Konstellation etwa 140K in USD zur Verfügung, richtig? Läuft der Greenback gegen mich, muss ich das in Kauf nehmen und von der Kursperformance abziehen. Schwächelt der Euro, kann ich die FX GuV mit in die Kalkulation von Gesamt GuV einfließen lassen.

Mmhh hab grad nochmal nachgedacht;).. Klar, kann man so machen nur geht die anfängliche idee dabei ein bisschen flöten, wenn wir mit anfangskapital arbeiten. Folgender, konkreter Vorschlag:

Jedermann nennt bis zum 31.10.2010 23:59 seine 1 - 10 Kandidaten (Name, ISIN und EoD Kurs vom Freitag in Heimatwährung sollten ausreichen). Ende der Veranstaltung wäre dann der Donnerstag, 31.03.2011 (hier dann der letzte Last Kurs vom jeweiligen Asset). Jedes Asset hat eine Gewichtung von 1, egal ob ich nun 3 oder 10 Kandidaten bis zum "Einsendeschluss" am 31.10.10 melde. Als relevante Performance je Asset würde ich die Performance in der Heimatwährung ansehen. Der Durchschnitt aller einzelnen Performances bildet die Portfolio-Performance und gilt als Vergleichsgröße innerhalb der Community.

Wir unterbinden also Formen von Portfolio-Strategien (umschichten, gewichten, ...) wenn wir ohne Investitionskapital arbeiten. Dies würde die anfängliche Intention von whipsaw's Idee meiner Meinung nach aufrecht erhalten. Was haltet ihr davon?

Geschrieben

Ja, dafür, komplizierter können wir es danach immer noch machen mit Startkapital etc. Es ging ja hier erstmal nur um "gutlaufende Stocks".

Jede Aktie wird in ihrer eigenen Währung beurteilt.

1-10 Aktien sind zu nennen, daraus errechnet sich der Durchschnittswert, den wir dann als Endperformancewert nehmen.

Einsendeschluss ist der 31.10.2010 (Sonntag) 24:00 Uhr.

Stichtag ist der letzte Tradingtag im März 2011, Schlusskurs von google / yahoo.

Tipps können ab sofort abgegeben werden und werden ab sofort auch gewertet. Keine Umschichtung oder Korrektur möglich. Als Kurs wird dann der EoD-Kurs des Tradingtages genommen (bzw. des nächsten Handelstages).

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, den ausgelobten Gewinn habt ihr bereits erfahren, wer mag kann noch etwas drauflegen :keyboard:

Wenn jetzt keiner was dagegen hat würde ich das gerne als Rahmenbedingung so festlegen.

Dafür mache ich auch eine schöne Tabelle, wo ich alles eintrage, mit automatischer "live" Performanceberechnung über google/yahoo EoD-Daten.

Alle einverstanden? :tongue:

Geschrieben

Ja, dafür, komplizierter können wir es danach immer noch machen mit Startkapital etc. Es ging ja hier erstmal nur um "gutlaufende Stocks".

Alle einverstanden? :tongue:

:keyboard:

Geschrieben

Nachdem es ja auch einen Preis für die schlechteste Performance gibt, werd ich mir den mal sichern! :twiddle:

Hier meine Outperformer:

Air Berlin (WKN: AB1000)

Sunpower (A0HHD1)

Terex Corp. (884072)

Petroleo Brasileiro (541501)

Easylink Services (A0MZJ8)

Yingli Green (A0MR90)

Citygroup (871904)

Kloeckner & Co (KC0100)

Jungheinrich (621993)

Schoeller-Bleckmann (907391)

Geschrieben

Wenn jetzt keiner was dagegen hat würde ich das gerne als Rahmenbedingung so festlegen.

Dafür mache ich auch eine schöne Tabelle, wo ich alles eintrage, mit automatischer "live" Performanceberechnung über google/yahoo EoD-Daten. Alle einverstanden? :keyboard:

:correct: ich bin einverstanden.

Super, dass du dich der Protokollierung annimmst!

Geschrieben

Soo, ich habe mal alle angegeben Tipps in eine Tabelle eingetragen.

Sie aktualisiert sich automatisch.

Oben seht ihr die Zusammenfassung, unten die einzelnen Stocks der Teilnehmer.

Bitte sagt es mir, wenn ihr Fehler findet. Jeder Tippgeber schaut sich bitte insbesondere seinen eigenen Bereich an, ob ich Fehler gemacht habe (richtige Kürzel genommen?)

Die Kursdaten beziehen sich alle auf finance.google.com

Tipps könnt ihr noch abgeben!!!

Am Ende der Tippzeit erstelle ich einen neuen Thread, wo dann auch die Tabelle in den ersten Beitrag kommt. Dort kann dann in der Zeit des Spiels über den Verlauf etc diskutiert werden.

Geschrieben

Sooo, hier mal meine:

AMD (AMD)

Volkswagen AG (VOW)

RWE (RWE)

Salzgitter AG (SZG)

und zum Zocken (der wird mir alles versauen, da ich hier ja nicht gewichten kann):

HTC Pureenergy Inc. (HTC)

Werde ich in die Tabelle mit den Daten von jetzt einpflegen, damit mir die Formeln nicht verhunzen, und Montag Abend dann die Trade-Beginn-Kurse auf Montag Abend neue einstellen (egal obs gut oder schlecht für mich ist).

edit:

Wenn die Tippabgabe abgelaufen ist, werde ich die Tabelle noch etwas verbessern denke ich.

zB mit automatischer Anzeige "1. Platz", "2. Platz" etc. in Realtime (also mit 20min Verzögerung).

Ihr habt nur noch bis nächsten Sonntag Zeit zur Tippabgabe!

@ Whipsaw und alle anderen:

Wie machen wir das mit deinen beiden IPO Erstnotizen (Holu und betfair)?

Für den Wettbewerb außen vor lassen? Oder eintragen mit 0,0 % Performance und wenn es so weit ist dann einsteigen und werten (weil du die Vorschläge innerhalb der Frist eingereicht hast)?

Geschrieben
  • Autor

Danke für Erstellung der Übersicht :correct: Wie immer klasse Service von Dir.

Wenn die Deadline tatsächlich bereits nächsten Sonntag sein soll, kann maximal noch das IPO von Betfair mit in die Bewertung eingerechnet werden.

IPO ist erfolgreich gestartet.

BET BETFAIR GROUP PLC ORD 0.1P (WI)

Wann Hulu.com's IPO tatsächlich kommt, ist noch nicht sicher. Denke das können wir einstweilen streichen.

Geschrieben

Betfair: Kürzel BET und Kurs momentan 1550,00?? Ich hatte mit IPO noch nicht zu tun, kommt dann nächste Woche eine richtige Summe heraus?

Dein Link geht nicht...deswegen frag ich lieber nochmal ob das was ich da habe, das richtige ist.

Geschrieben
  • Autor

RE; Einverstanden => Einverstanden :guitar:

Ich schiebe nochmal ^^. Vielleicht lassen sich noch ein paar Member zu einer risikolosen Abgabe einer Prognose motivieren. Für die Nachzügler: Es gibt auch etwas zu gewinnen :king:

Vorausgesetzt ihr schlagt die Performance meiner Stockpicks :keyboard:

Geschrieben

Ich oute mich mal als nicht Aktien Interessierter, daher kommen von mir keine Vorschläge.

Mir reicht es vollkommen die Devisen und einige Rohstoffe zu analysieren, da bleibt mir für Aktien Null Zeit,

oder besser das Interesse ist einfach nicht vorhanden.

Geschrieben

Klaro, gerne!

Nenne einfach bis zu 10 Aktien bis Sonntag abend, von denen du denkst, sie steigen bis zum 31.03.2011 überdurchschnittlich.

Idealerweise (kein Muss) schreibe das Kürzel zu den Aktien hin, das erleichtert mir die Arbeit beim Eintragen in die Tabelle.

Geschrieben

Okay,

hier sind sie, ich habe keine Ahnung von Aktien, hab einfach mal ein bißchen nachgedacht und was rausgesucht. Mal sehen, bin sehr gespannt... danke Henrik für die Sortier- und Darstellungsarbeit :keyboard:

Mein Depot:

Aktie WKN

1. BASF BASF11

2. Porsche PAH003

3. Bayer AG Namens-Aktien BAY001

4. METRO 725750

5. AUDI AG Inhaber-Aktien 675700

6. ESCO TECHNOLOGIES INC. 880907

7. RWE 703712

8. Royal Dutch Shell A0D94M

9. Schering-Plough Corp. 2778844

10. Microsoft 870747

Grüße

Chriss

Geschrieben

Schreib mal bitte die Kürzel dazu, also nicht die WKN, sondern die Kürzels, welche für finance.google.com gelten (zB VOW für Volkswagen AG).

In deinem Fall weiß ich nicht so richtig, welche Aktien du meinst.

Geschrieben

So, da sind se, für Schering hat Börse Stuttgart kein Kürzel ausgespuckt :keyboard: ... was nun, muss ich mir ein anderes Papier suchen?

Aktie WKN Kürzel

1. BASF BASF11 BAS

2. Porsche PAH003 PAH3

3. Bayer AG Namens-Aktien BAY001 BAYN

4. METRO 725750 MEO

5. AUDI AG Inhaber-Aktien 675700 NSU

6. ESCO TECHNOLOGIES INC. 880907 ET7

7. RWE 703712 RWE

8. Royal Dutch Shell A0D94M R6C

9. Schering-Plough Corp. 2778844

10. Microsoft 870747 MSF

Gruß

Chris

Geschrieben

Danke!

Ich hab Probleme bei google mit BAYER, METRO und AUDI. Siehst du an den Kursen. Ich weiß nicht woran das liegt. Die Kurse im Excelsheet sind komisch.

Microsoft habe ich als MSFT genommen ;)

Und für Schering habe ich jetzt SGP-B genommen (241,50), denke das ist das richtige.

Hat hier jemand eine Ahnung warum NSU für Audi einen Wert von 5,47 statt ~618,00 ausspuckt?

Geschrieben

Kurz vor Toreschluss, hier meine Liste:

Name WKN Symbol

VMWare          A0MYC8      BZF1
Softline        A1CSBR      SFD1
Fresenius SE    578563      FRE3
Indus Holding   620010      INH
Wirecard        747206      WDI
E.ON AG         ENAG99      EOAN
Total           850727      TOTB
Philex Gold     902877      PHXGF
QSC             513700      QSC
Alcoa           850206      ALU

Ich glaube, diese Auswahl reicht für den letzten Platz :keyboard:

Geschrieben

So auch noch kurz vor Toresschluss ein paar Aktien rausgesucht, die mir vom Chart her gut gefallen:

1) EOAN - EON

2) IBM - IBM

3) AAPL - Apple

4) CHRW - Robinson

5) INTU - Intuit

6) ROST - Ross Stores

7) SIAL - Sigma Aldrich

8) SRCL - Stericycle

9) ROG - Roche

10) BLT - BHP Billiton

Wenn´s bis März noch mal rappelt in der Kiste, dann bin ich mit -50% zufrieden. :keyboard:

Geschrieben

8) SRCL - Stericycle

Nettes Chartbild - nahezu unkaputtbar. Fast so, wie mein Zockerpapier (PHXGF) :keyboard:

Geschrieben

Hi ihr beiden, eure Tipps hab ich mit eingegeben, aber auch hier gibts es Probleme mit einigen Quotes. Keine Ahnung warum.

Ich kümmer mich um das Problem, keine Sorge - bis dahin stimmen die Rechnungen nicht - sorry.

Geschrieben

Hi Henrik,

nur eine Idee: vielleicht muss man die Börse mit angeben wie z.B. "AAPL.NAS"!?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.