Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Trading Contest 2011 - and the winner is....

Geschrieben

Begebe mich auf virtuelle Einkaufstour.

Wer die Performance meiner Kandidaten bis Ende März 2011 toppt, bekommt irgendwas. Als kleinen Anreiz stelle ich mal 100 € auf irgendeinen Tradingaccount in Aussicht (mal schauen ob ein Sponsor noch was oben drauf legt).

1. Nvidia

2. Taser

3. Dendreon

4. Nintendo

5. Travelzoo

6. Amazon

7. Affymetrix

8. Applied Micro Circuits

9. Holu.com (zur IPO Erstnotiz)

10.betfair (zur IPO Erstnotiz)

Bei geschickter Auswahl ist das leicht zu toppen.

Für meine Positionen gelten die Schlusskurse von heute resp. die IPO Erstnotiz von Holu und Betfair.

#Edit -> 22.11.2010 -> Tabelle aktualisiert

NEU:

Bearbeitet von whipsaw
Update Übersicht -> Neue Liste eingefügt

• Antworten 140
  • Aufrufe 21,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ... und whipsaw, sag' mir wohin ich meine Spende überweisen soll, ich hatte versprochen mich an dem Preis zu beteiligen! Klasse Contest, tolles Ergebnis. Natürlich habe ich (wie viele andere vermutlic

• Ich werkel gerade an der Tabelle herum, und da dort keine aktuellen Kurse eingetragen sind stimmen die Formeln nicht. Ich denke, übers WE mache ich das fertig.

• Wenn ich mich nicht verrechnet habe und Google die korrekten Daten ausliefert, dann hat Wogo die Pole im Neuen Jahr. RAiNWORM ist ihm mit seinem 10er Portfolio dicht auf den Fersen. "Alles im grünen B

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

Könntest du die Regeln etwas genauer beschreiben? Ich weis momentan nämlich nicht so recht welche Antwort ich dir geben soll um an mein Geld zu kommen.

Viele Grüße,

Rumpel

Geschrieben
Müssen es auch 10 sein? Wie stellst du dir das vor, zählt die Gesamtleistung der Auswahl oder nur der Beste?
Geschrieben

1. Nvidia

2. Taser

3. Dendreon

4. Nintendo

5. Travelzoo

6. Amazon

7. Affymetrix

8. Applied Micro Circuits

9. Holu.com (zur IPO Erstnotiz)

10.betfair (zur IPO Erstnotiz)

...interessant. Noch spannender wäre ein Begründung (Fundamental und/oder Charttechnik?). Gerade NVidia würde mich interessieren, da ich mich da vor drei Wochen auch positioniert habe...

Geschrieben

Ich bin auf jeden Fall dabei und lege 100 Euro drauf + 50 Euro für die schlechteste Auswahl - kann also jeder mitmachen und etwas gewinnen twiddle.gif.

Hier meine Auswahl (zufällig aus meinem Invest-Depot) mit von mir aus dem gleichem Schlusskurs wie oben:

PZZI Pizza Inn, Inc. Services

LNBB LNB Bancorp Inc.

LION Fidelity Southern Corporation

UMH Properties Inc.

SYBT SY Bancorp Inc.

SONO SonoSite Inc.

SLXP Salix Pharmaceuticals Ltd.

VMW VMware, Inc.

CZNC Citizens & Northern Corp.

NHC National Healthcare Corp.

... schauen wir mal.

Geschrieben
  • Autor

...interessant. Noch spannender wäre ein Begründung (Fundamental und/oder Charttechnik?)

Bauchgefühl, primär.

Ein Mix aus Branche, potentiellen Übernahmekandidaten, Fallen Angel, verheissungsvollen Newcomern, Unternehmen die charttechnisch interessant sind...

Gerade NVidia würde mich interessieren

Bei dem Kursniveau ist das "Restrisiko" überschaubar.

Die Frage nach einer Alternative stellt sich auch nicht. Bestenfalls werden sie von AMD oder Intel geschluckt...

Da gibts viele Stories, die man spielen kann.

Ich bin auf jeden Fall dabei

:correct: Dann mache ich mal ein Sticky draus.

Geschrieben
  • Autor

Bis Hulu und Betfair an den Markt gehen, vergehen noch paar Tage.

Bis dahin füllen Rambus und Activision Blizzard das V-Depot.

@Aurelius - wie stellen wir die Performance dar? Inkl. Währungsrisiko oder als Quanto? EURUSD heute bei 1,3939

stock_picks_2011.png

Geschrieben

@whipsaw: ATVI ist in Deiner ersten Liste nicht enthalten!

Muss es ein Aktiendepot sein, oder kann ich auch mit 100% Festgeld dagegenhalten?

Geschrieben
  • Autor

@whipsaw: ATVI ist in Deiner ersten Liste nicht enthalten!

Rambus auch nicht. Der Hinweis stand einen Post weiter oben.

Muss es ein Aktiendepot sein, oder kann ich auch mit 100% Festgeld dagegenhalten?

Klar.

Investition kann gerne auch in Gold, Mais oder CO2 erfolgen.

Geschrieben

Bei dem Kursniveau ist das "Restrisiko" überschaubar.

Die Frage nach einer Alternative stellt sich auch nicht. Bestenfalls werden sie von AMD oder Intel geschluckt...

Da gibts viele Stories, die man spielen kann.

meine "Analyse" zu NVidia:

- NVidia ist quasi defacto-Monopolist. Der Konkurrent AMD/ATI muss kleinere Brötchen backen. AMD hat vor über einem Jahr angekündigt die High-Performance-Krone gar nicht mehr anzustreben.

- NVidia hat schon vor längerer Zeit den Weltmarktführer im Bereich Visualisierungs/Rendering-Sotware gekauft (http://www.mentalimages.com/index.php)

- Vom 3D-Fernsehboom/Computerspiele müsste ein 3D-Chip Hersteller auch langfristig profitieren.

- Das Restrisiko ist wie Whipsaw sagte überschaubar.

- Übernahmekandidat für Intel, Apple

- Bei niedrigem Dollar sollten die Gewinnmargen im Ausland steigen.

Geschrieben

Also ich hab nur 3 zur Auswahl. Wenn das stört dann such ich mir noch 7 weitere.

- Akamai Technologies, Inc.

- Beiersdorf AG

- Avago Technologies Limited

Trotzdem würde ich es gut finden wenn es nochmal ein halbwegs genaues Regelwerk geben würde. Denn sonst passiert es wieder wie beim letzten Mal: "Ach das hat ja keiner gewusst, und das ist ja jetzt unfair weil das konnte sich niemand denken dass das so gemeint war." Und dann werden wieder zwischendurch die Regeln neu definiert ...

Geschrieben

7. Affymetrix

Wenn ich nicht irre ist mir der Name irgend wo schon mal vorgekommen:ungeduldig:

Ansonsten ist das leider nichts für mich hier.

Ich kann leider keine Kurse voraus sehen:unsure:

Geschrieben
  • Autor

Also ich hab nur 3 zur Auswahl. Wenn das stört dann such ich mir noch 7 weitere.

Mich stört das nicht.

Trotzdem würde ich es gut finden wenn es nochmal ein halbwegs genaues Regelwerk geben würde.

Dann mache doch einen Vorschlag.

z.B. 1 bis max 10 Werte, Investitionssumme 100.000 € (oder Äquivalent in Dollar, Yen etc. => müsste man evtl. noch die Währungskomponente bei der Performance klären).

Zum Schluss gewinnt derjenige, der in { }Währung ausgedrückt die beste Gesamtperformance hat. Portfolio kann -n mal umgeschichtet werden (muss aber angekündigt und dokumentiert werden), letzte Änderung der Zusammensetzung innerhalb des Depots ist der 31.01.2011.

Geschrieben
Für meine Positionen gelten die Schlusskurse von heute resp. die IPO Erstnotiz von Holu und Betfair.

Ich hätte noch eine Bitte:

Die entsprechenden Kurse immer mit anzugeben, es macht es später wesentlich leichter, alles nachzuvollziehen.

Geschrieben

Ich hätte noch eine Bitte:

Die entsprechenden Kurse immer mit anzugeben, es macht es später wesentlich leichter, alles nachzuvollziehen.

Wenn sich keiner die Arbeit macht und das in Exel oder so führt wird das sehr schwer.

Geschrieben

Der Schlusskurs lässt sich doch einfach feststellen, sehe da weniger das Problem. Steigt die Zahl der Teilnehmer, macht man halt eine Google-Tabelle.

Die Idee war ja offensichtlich spontan und ich würde es in diesem Fall beim ersten Anlauf nicht so kompliziert machen und ausschließlich die Perfomance in Prozent. werten und alles auf maximal 10 Werte begrenzen. Wenn das hier eine rege Beteiligung findet, kann man es doch noch mal starten - mit festen Regelwerk.

Umschichten erlauben etc. halte ich für sinnfrei; denn die Wette läuft auf die "Performance meiner Kandidaten bis Ende März 2011" und nicht auf den besten Trader mit dem besten MM/ RM im Depot.

Geschrieben

Der Schlusskurs lässt sich doch einfach feststellen,

Die Idee war ja offensichtlich spontan und ich würde es in diesem Fall beim ersten Anlauf nicht so kompliziert machen und ausschließlich die Perfomance in Prozent. werten und alles auf maximal 10 Werte begrenzen.

geht aber nur wenn ich davon ausgehe das ich jeden Wert gleich gewichte,

mache ich eine unterschiedliche gewichtung brauche ich da auch einen Wert.

Zumindest ein bischen Arbeit sollte ich mir auch machen, selbst wenn ich es einfach halten will.

es wird den Leuten den Spass verderben wenn jede Woche ein Andere mit der aussage kommt "das habe ich aber Ganz anders gesehen".

Geschrieben

@ibelieve

... dem stimme ich absolut zu, daher erstmal nur Performance und Gleichgewichtung (das hat meine Nennung in Prozent natürlich impliziert), alles andere erfordert noch ganz andere Parameter. Es geht um die Aktienauswahl.

Für qualitative Bewertung nach Outcome, Drawdown, Sharpe, etc. muss ein wesentlich komplexeres Regelwerk her.

Aber macht irgendwie ... ich merkere bestimmt nicht am Ende. Von dem Geld habe ich mich bereits mental verabschiedet. benedict.gif

Geschrieben

AMD wird nvidia nicht übernehmen (dürfen). Da haben die Kartellbehörden was gegen. Selbst Übernahme durch Intel sehe ich unter dem Aspekt kritisch.

Geschrieben

Gut dann stelle ich mal einen Regelvorschlag auf.

Am 31.10 um 23:59.59 ist Abgabeschluss. Das Spiel endet am 1.4.11. Wer seine Auswahl vorher preisgibt kann ab sofort von der Performance profitieren. Alles oder nichts, eine Umschichtung des Portfolios gibt es nicht.

Anzugeben ist jeweils die Aktie, der Kaufkurs, die verwendete Währung sowie die Börse.

Möglich ist eine Auswahl von 1 bis 10 Aktien. Es zählt nur die jeweilige Performance. Also ist die Kaufanzahl 1. Derjenige mit der höchsten Durchschnittsperformance gewinnt.

Viele Grüße,

Rumpel

Geschrieben

[...]die verwendete Währung sowie die Börse[...]

Finde ich unsinnig, da es eine Währungsspekulation implizieren würde, wenn man sich aussuchen kann, an welcher Börse man kaufen darf. Es geht ja um die "reine" Performance des jeweiligen Assets. Wer will kann ja in Währungen gehen. Ansonsten pro Rumpel. Daher schlage ich vor, dass wir jeweils die heimatbörse wählen und zum 31.10.10 23:59 mit den dort gültigen wechselkursen unsere 100.000 € investieren.

Meine Auswahl:

- China Rare Earth | RAE | KYG210891001

- Fresnillo | FNL | GB00B2QPKJ12

- Lynas | LYI | AU000000LYC6

- Silver Wheaton | SLL | CA8283361076

- Arafura Resources | REB | AU000000ARU5

Geschrieben
  • Autor

@addy D.h. dann, die EoD Kurse vom Freitag zählen?

RE: Währungskomponente

Ich investiere den Gegenwert von 100K € in Heimatwährung, sprich ich hätte bei obiger Konstellation etwa 140K in USD zur Verfügung, richtig?

Läuft der Greenback gegen mich, muss ich das in Kauf nehmen und von der Kursperformance abziehen. Schwächelt der Euro, kann ich die FX GuV mit in die Kalkulation von Gesamt GuV einfließen lassen.

Im besten Fall bekomme ich von Dir 4 × Ja ;-)

Geschrieben
  • Autor

Kein guter Tag für mich als Vermögensverwalter

Gut das die 100K nicht mir gehören ...^^

Mit AAPL im Rücken lässt sich aber derzeit so gut wie alles rechtfertigen, selbst der Umstand, dass das Rekordergebnis den $DJIA um nahezu 2% in den Keller geschickt hat.

Ergo: Who care's...

./ snip

Warum ich Amazon kaufe? Ja warum eigentlich.

Einen Teil habe ich vor längerer Zeit schon beantwortet...

Aktuell gerade wegen

http://www.youtube.com/watch?v=w5cX_ncZLls

Geschrieben

RE: Währungskomponente

Ich investiere den Gegenwert von 100K € in Heimatwährung, sprich ich hätte bei obiger Konstellation etwa 140K in USD zur Verfügung, richtig?

Läuft der Greenback gegen mich, muss ich das in Kauf nehmen und von der Kursperformance abziehen. Schwächelt der Euro, kann ich die FX GuV mit in die Kalkulation von Gesamt GuV einfließen lassen.

Aber ich hatte doch versucht alles was mit Währungen und MM zu eliminieren. Oder hab ich was falsch verstanden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.