Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Trading Contest 2011 - and the winner is....

Geschrieben

Begebe mich auf virtuelle Einkaufstour.

Wer die Performance meiner Kandidaten bis Ende März 2011 toppt, bekommt irgendwas. Als kleinen Anreiz stelle ich mal 100 € auf irgendeinen Tradingaccount in Aussicht (mal schauen ob ein Sponsor noch was oben drauf legt).

1. Nvidia

2. Taser

3. Dendreon

4. Nintendo

5. Travelzoo

6. Amazon

7. Affymetrix

8. Applied Micro Circuits

9. Holu.com (zur IPO Erstnotiz)

10.betfair (zur IPO Erstnotiz)

Bei geschickter Auswahl ist das leicht zu toppen.

Für meine Positionen gelten die Schlusskurse von heute resp. die IPO Erstnotiz von Holu und Betfair.

#Edit -> 22.11.2010 -> Tabelle aktualisiert

NEU:

Bearbeitet von whipsaw
Update Übersicht -> Neue Liste eingefügt

• Antworten 140
  • Aufrufe 21,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ... und whipsaw, sag' mir wohin ich meine Spende überweisen soll, ich hatte versprochen mich an dem Preis zu beteiligen! Klasse Contest, tolles Ergebnis. Natürlich habe ich (wie viele andere vermutlic

• Ich werkel gerade an der Tabelle herum, und da dort keine aktuellen Kurse eingetragen sind stimmen die Formeln nicht. Ich denke, übers WE mache ich das fertig.

• Wenn ich mich nicht verrechnet habe und Google die korrekten Daten ausliefert, dann hat Wogo die Pole im Neuen Jahr. RAiNWORM ist ihm mit seinem 10er Portfolio dicht auf den Fersen. "Alles im grünen B

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
Wie kommt ihr auf 200 %?

Ich hab schon was getrunken, nehmts mir nicht übel, aber 200 %? Habt ihr nur die % alle addiert?

Klar, absolut legitim! moi_big.gifEinige haben ja schon ein paar Einzelwerte, die allein schon ausreichen respekt.gif.

Also ... wer schreibt den TN-Börsenbrief-Hamma-Newsletter Gibt's hier überhaupt einen?

Geschrieben

Ich glaub ich hab immer noch einen Denkfehler.

Man kann doch die jeweiligen Gewinne der Aktien nicht einfach addieren? Wir müssen doch den Durchschnitt errechnen.

Wenn wir 100.000 € angelegt haben zu gleichen Teilen auf

Aktie 1 (+40%) und Aktie 2 (+60 %) haben wir doch keine Gesamtperformance von 100 % (Verdopplung, also aus 100.000 € dann 200.000 € gemacht) sondern nur eine Performance von + 20.000 € (Aktie 1) und + 30.000 € (Aktie 2).

Also haben wir dann 50.000 € plus gemacht, also 50 % von der Investitionssumme, was der Durchschnitt von Aktie 1 und 2 ist ((40 % + 60 % ) / 2 = 50 %).

Geschrieben

Danke Henrik, habe schon drauf gewartet :-)

Natürlich kann man das nicht einfach addieren, abgesehen davon, dass auch noch Dopplungen von Aktien theoretisch (z.B. E.ON) berücksichtigt werden müssten.

War vielleicht nicht so clever den Kommentar einzuleiten mit "Okay, das ist jetzt vielleicht ein wenig blöd"; denn nun ist das mit den 200% als Witz untergegangen. Natürlich habe ich nicht nur die Prozentzahlen addiert, sondern das ganze hat ein nette Vorgeschichte.

Als whipsaw und ich die ersten waren, die ihre Werte vorgestellt hatten, gab es noch keine Tabelle und um die Werte zu beobachten habe ich sie in meinen IB-Demo-Account eingestellt. Aus Faulheit und da nichts spezielles dazu vereinbart war, habe ich den voreingestellten Positionsgrößen-Wert von IB genommen und jeweils 100 Stück geordert. Ab jetzt habe ich der Einfachheit halber Währungsdifferenzen, Roundturns, Spreads und sonstige Gebühren einfach mal unter den Tisch fallen lassen.

Wenn man das nun mit (fast) allen Werten macht, hält man Aktien für einen Wert von ca. 800.000 und kommt auf einen absoluten Gewinn von ca. 24.000. Mit einen CFD-Konto mit einen Margin von 1% oder stärker benötige ich also im Prinzip nur ein Konto von 8.000.

Und siehe da, die Börsenbriefüberschrift lautet:

"200% Perfomance in einem Monat bei Tom-Next. Machen Sie aus nur 8.000 innerhalb eines Arbeitsmonats 24.000.

Geschrieben

Aaah, ich wusste doch dass das ein Witz war :correct: Hab ich gestern schon gedacht. Da das aber so ernst vorgetragen worden ist dachte ich gestern schon, nee, dass ist ein Witz.

Sorry, manchmal hab ich ne lange Leitung :OMG:

Tjoa, dann muss Chief nur noch von seiner Sekri ein paar Durchschnittsformeln einbauen in seine Tabelle. Durchshcnitt pro Teilnehmer und Gesamtdurchschnitt. :yep:

Geschrieben

Naja, ist ein halber Witz. Das ist eben die typische Darstellungsweise einiger Börsenbriefdienste und Signalanbieter.

Theoretisch kann man immer eine gewisse Perfomance im Nachgang rausrechen - so wird man sicher das eine oder andere mal feststellen, dass einige Systemanbieter mit dem angeblichen Startkapital ein aberwitziges Risiko fahren und nur mit Glück auf die genannten Zahlen kommen.

Der Börsenneuling springt aber immer schnell auf Perfomance-Zahlen an, obwohl diese unlauter berechnet in der Tat nichts aussagen, da kann man schon nett mit rumspielen mosking.gif. Ein Startkapital haben wir hier nicht angegeben, wir rechnen hier ja nur relativ, von daher ist dieser Teil natürlich nicht ganz ernst zu nehmen; denn es es hätte natürlich auch in die andere Richtung ausschlagen könnte, trotz guter relativer Performance.

Geschrieben

Ich glaub ich hab immer noch einen Denkfehler.

palomitas.gif

Warum verwendet man ein Rechenprogramm wenn man am Ende doch nur über das Ergebnis spekuliert? birdie.gif

Ist doch wohl nicht das Problem 2 Summen Funktionen einzufügen die dann das Ergebnis genau anzeigen.correct.gif

Geschrieben
  • Autor

Das Sheet wird noch optimiert. Sobald ich dazu komme, werde ich es um die wichtigsten Informationen ergänzen.

Übrigens: Die Funktionen von Google Spreadsheets in Verbindung mit GoogleFinance sind ein mächtiges Werkspielzeug. Bedauerlicherweise ist nur ein Teil dokumentiert.

Was die Sizes angeht, da hatte ich irgendwo geschrieben, dass das Portfolio aus fiktiven 100K bestehen würde und ich es jeweils auf 10 Werte aufteile. So habe ich dann auch die Stückzahl berechnet - 10K / Einstiegskurs, gerundet.

Geschrieben
Man kann doch die jeweiligen Gewinne der Aktien nicht einfach addieren? Wir müssen doch den Durchschnitt errechnen.

machen das die Börsenbriefschreiber nicht auch immer so ? Also quasi eine kumulierte Performance :scare3:

EDIT: bin heut echt zu langsam - vor allem sollte man auch die letzte Seite im Thread lesen :wub:

Geschrieben

Mein Vorschlag wäre:

Who outperformed Whipsaw ?

Insofern das in Englisch korrekt geschrieben ist :vola2:

Geschrieben

Ein "spannender Titel" für Neu Leser, hmmm nicht so einfach...

Musterdepot by Tom-Next, Part Number One, (Fortsetzung folgt) :wub:

Geschrieben

Wer erreicht die beste Performance ?

Immer dieser Leistungsdruck. :plorar1:

Dabeisein ist alles meine Herren. :yep:

Ich bin für eine Auszeichnung der roten Laterne, ... also falls ich Letzter werden sollte. :twiddle: :grin:

Geschrieben

So nach stundenlanger Meditation kam ich zu folgendem Ergebnis:

Schlag den Tom!

Der Gewinner erfährt dann unter anderem wer Tom eigentlich ist. :mosking:

Geschrieben

Aktien-Challenge 2011 by Tom-Next.com

Wer erreicht die beste Performance ?

Ich stimme dafür :nictation:

Geschrieben

Am besten schaut mal jeder über seine Werte in Whipsas Tabelle um meldet die Fehler.

Bei mir passt Nummer 10 nicht: gemeint ist Alcoa, aufgeführt ist Alcatel. Alcoa dürfte es an diversen Börsen geben :nictation: Falls die eine Position mit n/a nicht auftaucht, wird sie halt weggelassen. Ist eh mein Zockerpapier.

Geschrieben
  • Autor

Die Übersicht in der neuen Version -> Inzwischen werden alle kurs- und Wertpapier-relevanten Informationen ausschließlich über den Ticker sowie das Börsenkürzel bezogen.

Wenn Ihr Ideen oder Wünsche habt, was da noch an Daten mit angezeigt werden soll, dann bitte melden.

Geschrieben
  • Autor

Na dann werde ich die anderen Portfolios kommende Woche entsprechend anlegen.

Danke für`s Feedback!

Btw. die Performance kann sich echt sehen lassen :good2:

Während dessen der Godmode Strategie erneut und entgegen dem Markttrend unter seinen Einstandskurs abgetaucht ist, bewegen sich einige Werte auf die 100% vor. Respekt Jungs!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.