infojoerg Posted January 10, 2011 Report Share Posted January 10, 2011 Ich möchte nach einigem Ausprobieren mit EA´s und Signalanbietern jetzt endlich selber traden. Ich habe mir dafür mal den Forexmarkt vorgenommen. Wie beginne ich Eurer Meinung nach am Besten? - ich habe einen Broker mit Plattform - was mir fehlt ist noch das richtige Handelssystem für mich (wie finde ich das am Besten?)- Brauche ich Software oder reicht die Plattform meines Brokers? Wie handhabt Ihr das?- Wie lange beschäftigt Ihr Euch täglich mit den Kursen? Den ganzen Tag oder nur Vormittags oder ...???- Fehlt mir noch ein wichtiger Baustein?- Wie geht Ihr vor wenn Ihr tradet? Viele GrüsseJörg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ronner Posted January 10, 2011 Report Share Posted January 10, 2011 - was mir fehlt ist noch das richtige Handelssystem für mich (wie finde ich das am Besten?)nur durch Ausprobieren. Es gibt geschätzt 1.000de Möglichkeiten einen Einstieg + Ausstieg zu finden.Du solltest Dich eventuell erstmal auf einen Zeitrahmen festlegen. Probiere mal verschiedene Möglichkeiten aus, Minuten, Renkos - das was Dein Chartanbieter an Intervallen hergibt. Anschließend testest Du Ideen in einem Demokonto durch, ob der gewählte Einstieg Dir einen Vorteil verschafft und Du ins Plus kommst. Hast Du schon mal hierein geschaut ? - Brauche ich Software oder reicht die Plattform meines Brokers? Wie handhabt Ihr das?ist ebenso individuell, ich z.B. hab eine getrennte Chartsoftware und einen davon unabhängigen Broker. Kommt immer darauf an, ob Dein Handelssystem einfach oder eher technisch anspruchsvoll ist. Irgendwann ist eben die Leistungsfähigkeit der Brokersoftware erreicht oder Du willst programmieren oder spezielle Indikatoren testen. - Wie lange beschäftigt Ihr Euch täglich mit den Kursen? Den ganzen Tag oder nur Vormittags oder ...???Solange Du willst um Dein Ziel (hast Du schon eins?) zu erreichen. Aber nicht mehr wie ein gewöhnlicher Arbeitstag ist denke ich zu empfehlen, eher weniger. So wie ich das sehe, bist Du mindestens noch ein 3/4 Jahr davon entfernt, echte Orders abzusetzen. Die Suche nach einem System kann Jahre dauern oder man macht es mit einfachsten Mitteln ala gleitende Durchschnitte oder Fibonacci-Levels - kann auch funktionieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vola Posted January 10, 2011 Report Share Posted January 10, 2011 - ich habe einen Broker mit Plattform - was mir fehlt ist noch das richtige Handelssystem für mich (wie finde ich das am Besten?)- Brauche ich Software oder reicht die Plattform meines Brokers? Wie handhabt Ihr das?- Wie lange beschäftigt Ihr Euch täglich mit den Kursen? Den ganzen Tag oder nur Vormittags oder ...???- Fehlt mir noch ein wichtiger Baustein?- Wie geht Ihr vor wenn Ihr tradet?Bei der Menge von Fragen kann man mit den Antworten ein Buch füllen. Das tue ich euch/mir aber nicht an,jedoch schreibe ich später mal was spontanes dazu, momentan ist grade schlecht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Quickbeam2k1 Posted January 10, 2011 Report Share Posted January 10, 2011 Wie ist denn eigentlich dein bBdget? Falls es nämlich relativ klein ist kommt bei adäquatem Risikomanagement eigentlich nur Intradaytrading in Betracht. Und damit wären auch wieder direkt bei der Frage der Zeitfenster. Hast du schon Bücher zu Thema gelesen? Wenn ja welche? Ich finde dass man da auch mal in 2 oder 3 oder besser 20 oder nochmehr reingeschaut haben sollte :) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vola Posted January 10, 2011 Report Share Posted January 10, 2011 Ich weiß nicht ob dir geschriebenes gefällt, es sind jedoch selbst gemachte Erfahrungen. "Richtiges Handelssystem":Wie Ronner schon sagte, du musst verschiedene Zeitrahmen für dich austesten - was liegt dir ?Bist du eher der ungeduldige Scalper der schnell Ergebnisse sehen möchte oder hast du eher die Ruhe nach z.B. dem 1 Stunden Chart zu handeln.Beim scalpen sind meist die Positionen größer, die Haltedauern jedoch kleiner, dafür der Stop recht eng.Im 1 Stunden Chart ist die Haltedauer meist länger, die Position kleiner, dafür der Stop aber größer.Oder möchtest du auf Tagesbasis mit noch größeren Stops handeln ?Was liegt dir mehr, was lässt dein Konto zu ? Wenn du das für dich festgestellt hast geht es zu "System", zum eigentlichen Handelsansatz.Traden nach Voigt, nach Ross, Fibonacci, klassische Indikatoren, Elliot Wellen usw. etc...Oder diverse Ansätze miteinander kombinieren ?Das kann ein sehr langer Weg werden.... Wie willst du dein "System" testen ? Hast du die Zeit das tagsüber händisch zu traden ?Wenn ja - sagen wir mal du bist eher der Scalper, dann hast du innerhalb einer Woche sehr viele Sigbale die du händisch traden und testen kannst. Nach einer Woche wirst du schon ein erstes Resümee über deinen Ansatz haben. Aber wenn du z.B. den 1 Stunden Chart tradest, sind das innerhalb einer Woche nur ca. 120 Kerzen.Was aber sagen die Ergebnisse von 120 Kerzen auf ein Handelsjahr von ca. 6000 Kerzen wirklich aus ??Was ist wenn du in dieser einen Woche einen Trend erwischt hast, aber du nicht weißt wie sich dein Ansatz in einer Seitwärtsphase verhält ?Das ist ein sehr wichtiger Punkt, da viele von einem Ansatz zum nächsten springen, ohne den einen über einen ausreichend langen Zeitraum zu analysieren.Klar wir wollen ja Geld verdienen und uns nicht zu tode testen, aber ein Ansatz der in der ersten Woche Gewinne gebracht hat, kann dich 2 Wochen später in Stücke reissen und danach 8 Wochen nur Winner produzieren... Also wie lange gibts du den Tests Zeit sich zu entwickeln ?Womit wir beim Faktor Zeit wären, wieviel hast, wieviel bist du bereit davon zu investieren ? Oder möchtest du lieber automatisch handeln ? Dann musst du EAs testen, eventuell programmierenoder zumindest an deine Bedürfnisse anpassen.Und auch wieder testen, testen, testen... Wenn du das alles hinter dich gebracht hast, sollte der Weg über ein Demokonto folgen, dieses sollte so realistisch wie möglich gestaltet sein, im Sinne von Handelsplattform und Kontogröße inklusive Money und Risk Management.In diesem Demokonto solltest du dann versuchen dich wirklich "REAL" reinzusteigern, soll heißen Gewinne sowohl Verluste irgendwie wirklich empfinden.Dann zerschiesst du vielleicht erst mal 5- 6- 20 Konten mit deinem "System". An der Stelle hast du dann schon viele Erfahrungen gemacht und bist vielen Neueinsteigern die gleich drauf los handeln ein Stück weit voraus. Das soll später dein "Vorteil" im Realmarkt sein - den brauchst, wenn vielleicht auch nur Mental, aber du trittst gegen die Besten der besten in den Märkten an, viele leben nur davon das immer wieder Neueinsteiger in die Märkte kommen, also spare dir alle Illusionen das es leicht werden könnte. Wichtiger Baustein:Wenn du dann "dein" System hast und Live tradest, hat der Markt dich endlich beim Wickel und wird dir Grenzen zeigen, nämlich genau die, die man selber eigentlich schon von sich kennt. Der abgebrühte Trader, der kein Verhältnis zum Risiko hat, aber durchaus Nerven aus Stahl, wird sein mangelndes Risikoverständnis so lange vom Markt vorgekaut bekommen, bis das Konto platt ist oder er "es" begriffen hat. Der weniger abgebrühte Trader, mit nicht so starken Nerven aber einem gesundem Money Managmentwird ständig mit seinen Nerven kämpfen müssen - solange bis er sie "im Griff" hat. Der abgebrühte Trader mit starken Nerven und gutem Money Management aber ohne Disziplin wird seine fehlende Disziplin wiederum solange vorgehalten bekommen bis er sie entwickelt hat oder das Konto zerlegt ist. Der Ängstliche Trader der nach 3 Verlusten Angst bekommt im nächsten Trade "den Knopf" zu drücken,wird damit solange konfrontiert bis er seine Ängste versteht und damit umgehen kann. usw..... Das alles ist dann der Dank dafür das du Geld in die Märkte stopfst, Freizeit geopfert hast, gelernt hast, und eventuell auch noch Software usw. käuflich erworben hast. In diesem Sinne, viel Spaß und willkommen im Club. Brauche ich zusätzliche Software ?Wie Ronner ebenfalls schon erwähnte, nicht unbedingt, kommt drauf an was du machen möchtest.Broker Software ist meistens in den Features begrenzt, wenn du auf spezielle Chartdarstellungen oder "ungewöhnliche" Zeitrahmen wert legst kommst du bei vielen Brokern schnell an die Grenzen des machbaren. Wieviele Monitore, eine sehr beliebte Frage:Ich persönlich arbeite mit 4 bis 6, auch dadurch bedingt das einer allein schon allein fürs Internet und der zweite für die order Fenster reserviert ist.Auf der WOT traden sie auf der Bühne mit einem Laptop - und verdienen auch Geld, also simd viele Monitore nicht unbedingt nötig. - Je nach Ansatz und Menge der Märkte eben. Benötigte Zeit zum Traden:Auch unterschiedlich je nach Ansatz. Wenn du Daily Charts handelst was soll es bringen den ganzen Tag am Rechner zu verbringen ?Wenn du allerdings Intraday handelt, z.B. Ausbrüche an "wichtigen" Marken, hast du entweder deine Handelsplattform eingestellt was Entry. Stop usw. angeht oder du wartest am Bildschirm auf "deine" Signale, da diese vielleicht nur im Zusammenhang untereinander zum Entry führen. Wenn du scalpst wirst du wohl eh am Rechner sein, es sei denn du hast deinen Ansatz automatisiert, egal wie und egal welcher Zeitrahmen, oft muß man warten bis "das" Signal auftaucht und bei Erfolgen als auch bei Verlusten muß man "wissen" wann ist genug, genug.Verluste vergrößern sich gerne, Gewinne werden gerne im nächsten Trade wieder abgegeben... Daher ist der Zeitfaktor sehr relativ, du kannst nach 10 Minuten "dein" Geld verdient haben, kannst aber auch 12 Stunden am Rechner verbracht haben und 30 % Verlust produziert haben.. So, mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein, vllt. ist deine Frage damit zum Teil beantwortet.Von den Beispielen ist nichts, aber rein gar nichts in Stein gemeisselt, es sind eigene Erfahrungswerte - aber viele davon müssen von jedem selbst durchlaufen werden. Hoffe das noch einige andere noch erfahrene sich zur Frage äussern. 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
infojoerg Posted January 10, 2011 Author Report Share Posted January 10, 2011 Wie ist denn eigentlich dein bBdget? Falls es nämlich relativ klein ist kommt bei adäquatem Risikomanagement eigentlich nur Intradaytrading in Betracht. Und damit wären auch wieder direkt bei der Frage der Zeitfenster. Hast du schon Bücher zu Thema gelesen? Wenn ja welche? Ich finde dass man da auch mal in 2 oder 3 oder besser 20 oder nochmehr reingeschaut haben sollte :) Das Budget ist sehr überschaubar Und ein paar Bücher habe ich auch schon gelesen und lies ich immer wieder: - Technische Analyse (Schwager)- Die besten Tradingstrategien (Däubner)- Jeder Trade ein Treffer (Velez)- Tools und Tactics für Mastertrader (Velez)- Erfolgsrezept Daytrading (Abell)- Der Daytrader (Borsellino)- Technische Analyse simplifeid (Däubner)- Kostolany- Regel Nr. 1 (Town) Die Bücher habe ich alle mal gelesen. Ist bei dem ein oder anderen allerdings schon ne Weile her. Aber ich frische gerade wieder ein bisschen auf. Es ist mir aufgefallen das ich die Bücher jetzt schon anders lese und verstehe wie früher. Im Zeitrahmen von 15 Minuten fühle ich mich ganz wohl. Alles was schneller geht überfordert mich irgendwie. Außerdem habe ich mir den EUR/USD ausgesucht (sollte dann ja aber mit allen Währungen funktionieren). Wahrscheinlich weil der einer der geläufigsten ist. Das schwierigste für mich ist im Moment einen Handelsansatz zu finden, der mir ein klares Signal gibt. Viele GrüsseJörg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Quickbeam2k1 Posted January 10, 2011 Report Share Posted January 10, 2011 Also zum Budget hab ich mir hier auch mal Gedanken gemacht. 15 Minuten kann schon jenachdem wie überschaubar das Budget ist knapp werden. Ich hab auch das Problem mit kleinem Budget. Für mich wird wohl nur automatisches Traing in Frage kommen, da mir Tagsüber einfach die Zeit fehlt zu handeln. Aber erstmal ein System zu finden, dass zu mir passt und zu debuggen und zubacktesten ist schon sehr sehr zeitaufwendig :) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vola Posted January 10, 2011 Report Share Posted January 10, 2011 Im Zeitrahmen von 15 Minuten fühle ich mich ganz wohl. Alles was schneller geht überfordert mich irgendwie. Außerdem habe ich mir den EUR/USD ausgesucht (sollte dann ja aber mit allen Währungen funktionieren). Wahrscheinlich weil der einer der geläufigsten ist. E/U ist das am häufigsten gehandelte Pair, unter anderem dadurch das viele andere Pairs sich nach dem Verlauf von E/U "gezwungnermaßen" richten. ("müssen") In allen Währungen funzt der gleiche Ansatz sicher nicht, da E/U das Pair ist, in dem im allgemeinem der niedrigste Sread bezahhlt werden muß.(Ähnlich U/J)In anderen Majors sind die Spreads meisst höher, daher hängt dein Gewinn auch von der Haltedauer und dem Take Profit ab, da ein höherer Spread deine Gewinne bei gleichem Take Profit natürlich schmälert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted January 10, 2011 Report Share Posted January 10, 2011 Mal eine kleine Zwischenfrage @Jörg - was ist eigentlich aus dem Projekt hier geworden? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
infojoerg Posted January 11, 2011 Author Report Share Posted January 11, 2011 Mal eine kleine Zwischenfrage @Jörg - was ist eigentlich aus dem Projekt hier geworden? Habe ich im entspechenden Thema was geschrieben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
infojoerg Posted January 11, 2011 Author Report Share Posted January 11, 2011 Wenn du das für dich festgestellt hast geht es zu "System", zum eigentlichen Handelsansatz.Traden nach Voigt, nach Ross, Fibonacci, klassische Indikatoren, Elliot Wellen usw. etc...Oder diverse Ansätze miteinander kombinieren ?Das kann ein sehr langer Weg werden.... Diesen Weg wollte ich mit Eurer Hilfe ein wenig abkürzen. Wie schauen den Eure Handelsansätze aus bzw. mit welchen Handelsansätzen soll ich mich beschäftigen? Was mir sehr gut gefällt ist der Artikel über Zeitprojektionen, das würde mich näher interessieren - ich habe mich dazu mal angemeldet. Wie tradet Ihr? Nach welchen Systemen? Viele GrüsseJörg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Quickbeam2k1 Posted January 11, 2011 Report Share Posted January 11, 2011 Also was ich als erstes bzw nächstes ausprobieren werde ist im Wesentlichen eine Mischung von Price Action/Voigt/TargetTrend/Kahler.Da werd ich erstmal Rumprobieren und testen und auch überhaupt schauen was sich mechanisch umsetzen lässt. Aber ob dir das hilft weiss ich nicht. Jeder sollte seine eigenes System finden bzw. eine Tradingphilosphie entwickeln die zu einem selber passt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
conglom-o Posted January 11, 2011 Report Share Posted January 11, 2011 Was mir sehr gut gefällt ist der Artikel über Zeitprojektionen, das würde mich näher interessieren - ich habe mich dazu mal angemeldet. Vielen Dank für das Lob .Wir werden es zwar auch wieder am Donnerstag/Freitag im Free Cast mehrfach erwähnen, aber an dieser Stelle nehme ich es mal vorweg. Die Zeitprojektionen geben Dir "nur" Zeitfenster für Wenden. Ob und wo/wann man dann tatsächlich eine Wende antradet, muss man über technische Analyse filtern. Aber es ist nichts, was man nicht auch lernen kann . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vola Posted January 11, 2011 Report Share Posted January 11, 2011 Diesen Weg wollte ich mit Eurer Hilfe ein wenig abkürzen. Wie schauen den Eure Handelsansätze aus bzw. mit welchen Handelsansätzen soll ich mich beschäftigen?Den Weg zum Erfolg kannst du nicht wirklich abkürzen, klar du kannst dir Hilfestellung suchen, aber letztendlich ist Erfolg immer Learning by doing, egal in welchem Bereich.Robert C. Miner (Ein Buchauthor) hat unter anderem mal geschrieben das man Erfolg auch nicht kaufen kann, vllt. mit ein Grund warum das Traden mit Black Boxes nicht funktioniert, bzw.man irgendwie keinen kennt der damit dauerhaft Geld verdient. Daher finde ich deine Frage nach wie vor schwer zu beantworten. Was willst du denn traden ?Den Trend ?Den Ausbruch ?Die Bewegung ? Wie definierst du was ein Trend für DICH ist ? Stützt du deine Definition auf Indikatoren, auf Swings (HH/HL und vice versa), Trendlinienbrüche usw. etc. ? odervielleicht doch lieber das Reversal, sprich die Korrektur des Trends traden ? Goso hat mal geschrieben das er der Meinung ist das man durchaus nur mit Trendlinien Geld verdienen kann (Denke ich auch)Aurelius tradet wohl unter anderem Range BarsRonner beschäftigt sich unter anderem mit Renko BarsVola tradet nach Ross und Voigt in Verbindung mit Unterstützung und Widerstandwieder andere traden Divergenzen oder Pivotpunkte, Ross Haken, RSI, Stochastik.......oder eine Kombination diverser Dinge man kann diese Liste unendlich fortsetzen, viele Wege führen nach Rom, der Knackpunkt bei allen Ansätzen ist immer die Psyche und der Ausstieg,genau an diesen Punkten wird nämlich Geld verdient oder verloren. Für weitere Informationen zu hier populären Ansätzen kannst du unter anderem natürlich auch die Suche des Forum und als SuchbegriffPrice ActionMichael VoigtRange BarsDivergenzenJoe Rossusw. benutzen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
infojoerg Posted January 11, 2011 Author Report Share Posted January 11, 2011 Den Weg zum Erfolg kannst du nicht wirklich abkürzen, klar du kannst dir Hilfestellung suchen, aber letztendlich ist Erfolg immer Learning by doing, egal in welchem Bereich. Was willst du denn traden ? SuchbegriffPrice ActionMichael VoigtRange BarsDivergenzenJoe Rossusw. benutzen OK, ich sehe das Thema ist zu komplex. Anders gefragt: Welche Handelssysteme sind relativ einfach zu traden? Es gibt mit Sicherheit einige die relativ komplex sind und einige die einfach sind. Welche einfachen, guten Handelssysteme gibt es die ich mit dem 15 min Chart ausprobieren kann? Viele GrüsseJörg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ibelieve Posted January 11, 2011 Report Share Posted January 11, 2011 OK, ich sehe das Thema ist zu komplex. Anders gefragt: Welche Handelssysteme sind relativ einfach zu traden? Es gibt mit Sicherheit einige die relativ komplex sind und einige die einfach sind. Welche einfachen, guten Handelssysteme gibt es die ich mit dem 15 min Chart ausprobieren kann? Viele GrüsseJörg eins von vielenhttp://investmentsrebellion.blogspot.com/2009/04/tom-demark-forex-trade-setup.html sind noch mehr einfache Setups auf dem Blog, aber meist für Aktien und Daily.Aber vieles kann man auch etwas umbauen und dann überall verwenden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ronner Posted January 11, 2011 Report Share Posted January 11, 2011 Welche einfachen, guten Handelssysteme gibt es die ich mit dem 15 min Chart ausprobieren kann? ein wenig mußt Du schon noch selbst ausprobieren und herausfinden. Wir haben extra u.a. diese Rubrik dafür, schaue da mal rein. Da stehen eine Menge Ansätze drin. Wir wissen auch nicht was Deine Plattform hergibt und wie lange Du Deine Positionen halten möchtest. Schon da hat jeder eine andere Art. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldschuren Posted January 11, 2011 Report Share Posted January 11, 2011 Wird zwar nirgends gerne gesehen, verlinke mal hier auf andere Boards. Hier zwei Strategien die Potenzial haben. Das Setup von Rocke setze ich selber regelmäßig ein. Das PinBar-Trading habe ich nur oberflächlich verfolgt. Trotzdem würde ich dir dazu raten. Mit der Zeit wirst Du feststellen, dass keine Strategie die EierlegendeWollMilchSau ist. Beschäftigst Du Dich jedoch mit einem System bis zur Vergasung wirst Du aber die nötigen Skills entwickeln, um das zu kompensieren. Eins möchte ich dir noch mit auf dem Weg geben. Viele Anfänger scheitern auch weil sie immer von einer Strategie zur nächsten Springen. Da werden über kurz oder lang die Parameter vermischt bis gar nix mehr funktionieren will. Dann ist meist schon das eine oder andere Konto weg. Pinbar-Trading http://www.forexfabrik.de/forex-strategie/pinbar-trading/2475/ Intradaytrades von Rockefellerhttp://www.sr-trading.eu/forum/viewtopic.php?f=34&t=343 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ibelieve Posted January 11, 2011 Report Share Posted January 11, 2011 kann man nicht groß genug schreibenMit der Zeit wirst Du feststellen, dass keine Strategie die EierlegendeWollMilchSau ist. Beschäftigst Du Dich jedoch mit einem System bis zur Vergasung wirst Du aber die nötigen Skills entwickeln, um das zu kompensieren. Eins möchte ich dir noch mit auf dem Weg geben. Viele Anfänger scheitern auch weil sie immer von einer Strategie zur nächsten Springen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
infojoerg Posted January 11, 2011 Author Report Share Posted January 11, 2011 ein wenig mußt Du schon noch selbst ausprobieren und herausfinden. Wir haben extra u.a. diese Rubrik dafür, schaue da mal rein. Da stehen eine Menge Ansätze drin. Wir wissen auch nicht was Deine Plattform hergibt und wie lange Du Deine Positionen halten möchtest. Schon da hat jeder eine andere Art. Ich möchte mich mal für Eure Hilfe bedanken. Es ist mir schon klar, daß ich mein System selber ausprobieren und herausfinden muss. Auch die Rubrik habe ich natürlich nicht übersehen. Ich wollte mir durch die Frage nur Anregungen holen für leicht zu tradende Handelssysteme. Danke dafür, denn dadurch das Ihr Euch so beteiligt habe ich erst mal ein paar Punkte gefunden, nach denen ich auch suchen kann. Auch für die Hinweise das man nicht von einer Strategie zur anderen springen soll bin ich sehr dankbar. Deshalb werde ich mir die empfohlenen Seiten einmal anschauen und daraufhin weiter suchen oder weiter Fragen Vielen Dank für Eure Hilfe GrussJörg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted January 11, 2011 Report Share Posted January 11, 2011 Diesen Weg wollte ich mit Eurer Hilfe ein wenig abkürzen. Wie schauen den Eure Handelsansätze aus bzw. mit welchen Handelsansätzen soll ich mich beschäftigen? Ich hänge mich selten in Diskussion um Strategien und dergleichen hinein.Das hat vielerlei Gründe und hängt auch ein wenig damit zusammen, dass ich nicht (mehr) so viel mit der Interpretation von irgendwelchen Formationen verbringe. Meine Ansatz ist, dass nur derjenige den Markt einzuschätzen vermag, der ihn 'fühlen' kann. Dazu gehört Erfahrung (=Lehrgeld), Steh- bzw. Durchhaltevermögen (Gegenteil von Aufgeben; Kontinuität), Selbstvertrauen, Mut (manchmal gegen die eigene Überzeugung zu handeln) und am Ende das notwendige Kleingeld, um die vielenvielen Experimente finanzieren zu können. Ohne eine ausgedehnte Trainingsphase wird niemand jemals dauerhaft erfolgreich sein. Das mehrfache Durchschreiten des Tals der Tränen gehört dazu. @Jörg - ich kann mich noch ganz gut an unsere Diskussion von damals erinnern. Ich meine ich habe ähnliche Dinge erzählt. Heute tue ich das nicht mehr so oft. Einer der Gründe ist, da die Community bei Themen wie diesen eine solche Vielfalt und Facettenreichtum an Erfahrungen(=siehe oben) einbringt, die Du weder in Form von Papier käuflich erwerben, noch mit einem Handelssystem in irgendeiner Form abbilden kannst. Das ist "gelebte Praxis", Erfahrungen am eigenen Leib, dutzendfach von verschiedenen Charakteren erlebt - ein Stück reale "Wisdom of the crowd" . Das Einzige was Dich weiterbringen kann -sofern du bereits bereit dafür bist - ist sich Tag und Nacht mit der Materie zu beschäftigen.Heute hast Du alle Möglichkeiten, dass relativ rlxd und mit wenig Risiko zu tun. Frage, wenn Du Fragen hast - wir sind alle gern bereit zu helfen wo es nur geht. Zwei Fragen kann ich Dir vorab beantworten: Den Holy Grail gibt es nicht. Das Handelssystem nach dem Du suchst existiert ebenso wenig. Erfolgreich Traden ist harte Arbeit und den Erfolg dabei, selbst den muss man sich erarbeiten. Wenn Du Dir die Hände nicht schmutzig machen willst, lasse es besser. Ist nicht böse gemeint, sondern ein guter Rat. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
vikke Posted January 11, 2011 Report Share Posted January 11, 2011 @Old Kannst du das System von Rocke mal kurz skizzieren? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vola Posted January 11, 2011 Report Share Posted January 11, 2011 Kannst du das System von Rocke mal kurz skizzieren?Letzter Stand der Dinge ist wohl auf der letzten Seite bei den Links zu finden.Erklärung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldschuren Posted January 11, 2011 Report Share Posted January 11, 2011 Das Setup ist nicht schlecht. Man nimmt den RSI mit Standarteinstellungen und legt ein BollingerBand mit 50/2 rüber. Ich lege meist noch ein Band mit 50/0,3 nach. Dann schaut man in die TF (5,15,30...) und wartet bis der RSI an die mittlere BB-Linie tippt. Die Wahscheinlichkeit, dass der Kurs mit der nächsten TF-Kerze abprallt ist relativ hoch. Vola hat schon eine Zusammenfassung gefunden. Ich habe mich vor einiger Zeit durch den Blog gearbeitet und die wichtigsten Beiträge zusammen gefasst. Falls jemand Interesse hat, einfach ne PM an mich schicken. Sind ca. 2,5 MB. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vola Posted January 11, 2011 Report Share Posted January 11, 2011 Vola hat schon eine Zusammenfassung gefunden. Ich habe mich vor einiger Zeit durch den Blog gearbeitet und die wichtigsten Beiträge zusammen gefasst. War wieder stundenlange Recherche.... Vola ist einfach auf die letzte Seite gegangen und hat Glück gehabt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts