Geschrieben 15. Februar 201115 Jr. comment_112763 Vola ist fast am Ende des 2ten Semesters von 40 in Exel... Nun stellt sich mir die Frage, gibt es eine Möglichkeit per Script oder "sonst was"die Open/High/Low/Close Daten variablel bestimmter Kerzenfolgen in Exel automatisch einzufügen und berechnen lassen ? Beispiel:Berechne mir die Daten der Kerzen von 10:15 Uhr bis 12:30 Uhr im M5 (nach der und der Formel)oderBerechne mir die Daten der Kerzen von 16:00 Uhr am 02.01.2010 bis 20:00 Uhr am 16.02.2010 im H4 Das Optimum meiner Vorstellung wäre das ich die zu berechnenden Kerzen direkt im Chart einstellen kann - also, berechne 15 bis 11 zurückliegende Kerzen in Exel... Ein Wunschtraum oder gibt es so etwas schon ? Melden
Geschrieben 15. Februar 201115 Jr. Autor comment_112771 Hat sich erst mal erledigt.Da ich in MT von den Semestern schon etwas fortgeschrittener, bin als in Exelhat sich mir die Lösung selbst eröffnet. Zumindest was den manuellen Bereich angeht. Datenfenster MT öffnen > entweder im Menü oder per Strg + DCurser oder Crosshair auf Kerze 1 > Strg + CDann in Exel an entsprechender Stelle Strg + VDas selbige mit den anderen Kerzen die berechnet werden sollen. Für viele sicher selbstverständlich, für einen Exelanfänger wie Vola ist das wie guter Sex Melden
Geschrieben 15. Februar 201115 Jr. comment_112795 Vola ist fast am Ende des 2ten Semesters von 40 in Exel... Nun stellt sich mir die Frage, gibt es eine Möglichkeit per Script oder "sonst was"die Open/High/Low/Close Daten variablel bestimmter Kerzenfolgen in Exel automatisch einzufügen und berechnen lassen ? Das Optimum meiner Vorstellung wäre das ich die zu berechnenden Kerzen direkt im Chart einstellen kann - also, berechne 15 bis 11 zurückliegende Kerzen in Exel...Nur falls Du die Tabellenkalkulationssoftware von Microsoft meinen solltest: die heißt Excel . Du kannst dabei eigentlich alles machen - entweder direkt im MT4 als Skript/Indikator oder eben in Excel selbst. Musst halt nur mal genau definieren, was Du möchtest. Melden
Geschrieben 15. Februar 201115 Jr. Autor comment_112797 Nur falls Du die Tabellenkalkulationssoftware von Microsoft meinen solltest: die heißt Excel . Du kannst dabei eigentlich alles machen - entweder direkt im MT4 als Skript/Indikator oder eben in Excel selbst. Musst halt nur mal genau definieren, was Du möchtest.Rechtschreibung kommt erst im 3ten Semester, bin ja erst im 2ten... (Hab es aber verbessert) Was ich machen möchte, habe ich hier versucht zu definieren Beispiel:Berechne mir die Daten der Kerzen von 10:15 Uhr bis 12:30 Uhr im M5 (nach der und der Formel)oderBerechne mir die Daten der Kerzen von 16:00 Uhr am 02.01.2010 bis 20:00 Uhr am 14.02.2010 im H4Das Optimum meiner Vorstellung wäre das ich die zu berechnenden Kerzen direkt im Chart einstellen kann - also, berechne 15 bis 11 zurückliegende Kerzen in Excel.. Melden
Geschrieben 16. Februar 201115 Jr. Autor comment_112942 Jetzt fast am Ende meines zweiten Excel Semesters habe ich ein Imho recht nettes Tool entdeckt.Vielleicht kann das ja auch jemand von euch zum automatischen Daten Transport von MT zu Excel gebrauchen. Bei mit funktionierts - was haltet ihr vom dem "Ding" MT zu Excel Live Data(Bid und Ask Kurse Live abfragen und in Excel einfügen) btw.Im dritten Semester will Vola versuchen das Teil auf die Daten anzupassen die er wirklich benötigt.Mal sehen.... EditDie Seite beinhaltet auch noch einen EA zum Download plus Video dazuEA / Video Melden
Geschrieben 17. Februar 201115 Jr. Autor comment_112945 COOL, sowas hab ich auch gesucht.Danke :-)Hab da noch was, kann mit dem Zeug bisher leider nocht nicht soviel anfangen, da ich noch nicht ganz dahinter steige. Aber ich finde es eben immer DDE Client @ModsKönntet ihr den Thread Titel bitte verbessern ? Von Exel auf Excel(Für die Forensuche) Melden
Geschrieben 17. Februar 201115 Jr. comment_112948 Also von MT4 zu Excel - das geht mit Boardmitteln. Man muss nur in MT4 die/der/das DDE aktivieren. Im MT4-Ordner befindet sich eine Beispiel-Exceltabelle, wo die Formeln für DDE-Abfrage zu finden sind.Aber historische Daten können nicht gesaugt werden, ist nur für Realtime-Excelberechnungen. Melden
Geschrieben 17. Februar 201115 Jr. Autor comment_112968 Also von MT4 zu Excel - das geht mit Boardmitteln. Aber historische Daten können nicht gesaugt werden, ist nur für Realtime-Excelberechnungen. Au mann, da dachte ich, ich bin fast durch mit MT- jetzt gehts mit Excel los......Jetzt brauche ich mal Hilfe.... Besteht denn die Möglichkeit, die gesaugten Realtimedaten aus der einen Tabelle, (Realtime)in eine 2te Tabelle (5 Minuten)automatisch zu exportieren ? Ich meine aber wirklich die Realtimedaten weiterzuleiten, also den entstehenden Datensatz in Realtime um 8:05, 8:10, 8:15 usw. von Excel aus der Tabelle ausschneiden und weiterzuleiten in die Tabelle 5 Minuten ? Das würde den Umweg des ständigen umwandelns der .hst Dateien in .csv ersparen ?Und /oder gibt es zu letzterem auch eine Möglichkeit der Automatisierung ?(Script, EA, Indikator, was weiß ich) Melden
Geschrieben 17. Februar 201115 Jr. comment_112969 Ja, das sollte gehen. Ist aber alles eine ganz schön Konstruktion. Aber DDE ist nicht sehr stabil und zuverlässig, ich hab damit auch mal experimentiert.Rate ich dir von ab...! Melden
Geschrieben 17. Februar 201115 Jr. Autor comment_112970 Ja, das sollte gehen. Ist aber alles eine ganz schön Konstruktion. Aber DDE ist nicht sehr stabil und zuverlässig, ich hab damit auch mal experimentiert.Rate ich dir von ab...!Hmm, aufwändige Konstruktionen stören mich erst mal nicht - bin ich gewohnt im Leben ....Aber wenn es nicht stabil ist, lohnt der Aufwand ja nicht. Andererseits geht es mir nicht ums scalpenoder ähnlch schnelle Nummern, sondern eher um Pivot und Fibo Berechnungen diverser TFs. Etwas in dieser Art hier - nettes Teil wie ich finde:Copyright © 2002 by Speculative Trading Ideas. All rights reserved. FX Multi-Fib Calculator with DDE April 2008.xls_________________________________________________________________ forexgrail2007 with NZD.xls Ist recht gut geworden. Leider nicht von mir, wenn ich doch schon so weit wäre. Ist wohl eher 11 tes Semester.... Hat denn sonst noch jemand Erfahrungen außer Henrik, oder Beispiele wir ihr das mit der History,dem Export usw. nach Excel löst ? Melden
Geschrieben 19. Februar 201115 Jr. comment_113224 #Post1 : Das Optimum meiner Vorstellung wäre das ich die zu berechnenden Kerzen direktim Chart einstellen kann - also, berechne 15 bis 11 zurückliegende Kerzen in Exel... Leider komme ich nicht so schnell zum Ziel wie ich mir das (für mich und) für Vola gewünscht hätte . Meine Kenntnisse MT4 sind zu rudimentär . Aber was nichtist, dass kann noch werden . Vielleicht schaffen wir es gemeinsam, wobei ich gerne die Fleißarbeit machen werde und MT4-Könner mir den Weg weisen . Also , folgenden Ansatz würde ich nehmen , wenn mir niemand anderes raten sollte : Ich würde einen EA prgén der die "File"-Funktionen nutzt => Da ich das noch nie gemacht habe, würde ich http://book.mql4.com/functions/files öffnen => Nunwürde ich den Beispielfile nutzen und speziell unter Nutzung von entweder FileWriteArray und/oder FileWriteDouble Kursdaten in den File "Vola.csv" schreiben . WENN ich die Kurse nicht sofort im MT4 berechnen kann und ich ausdrücklich dem o.g. Wunsch nachkommen möchte, dann (!) würde ich in Excel die entsprechendenFormeln einfügen und das Ergebnis in andere Zellen eintragen . Genau diese würde ich dann wieder von MT4 aus einlesen (FileRead) , einer Variablen/Variablenarray zuordnen und diesen schlussendlich als den gewünschten "Vola-Indi" imChart darstellen lassen . Was meinen die MT4-Könner dazu ? KB @Vola, sorry, das ist das Beste was ich bieten kann . Melden
Geschrieben 19. Februar 201115 Jr. comment_113227 Ich bin zwar jetzt auf die Schnelle nicht ganz durchgestiegen, was du brauchst, aber soweit ich das verstanden hab, wollt ihr realtime MT4 Daten in eine CSV Datei schreiben. Kannst du so machen: //-------------------------Variablen-------------------------------------------------------- string LogFileName; datetime EA_CheckNewBarLastbar; int init() { LogFileName=flHandleLogfile(true, Symbol(), "BacktestTest",0,0,0,0,0); return(0); } int start() { if(EA_CheckNewBar() ) { flHandleLogfile(false,Symbol(),"BacktestTest",TimeToStr(TimeCurrent(),TIME_DATE|TIME_SECONDS),Open[1],High[1],Low[1],Close[1]); } } bool EA_CheckNewBar() { //diese Funktion liefert immer dann true zurück, wenn ein neuer Bar angefangen wird. //EA_CheckNewBarLastbar ist hierfür bereits als Variable definiert. Es müssen keine zusätzlichen Initialisierungen vorgenommen werden. datetime curbar = Time[0]; if(EA_CheckNewBarLastbar!=curbar) { EA_CheckNewBarLastbar=curbar; return (true); } else { return(false); } } /*-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------*/ /*-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------*/ /*-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------*/ string flHandleLogfile(bool create_open, string symbol, string logfilename, string TimeData, double OpenData, double HighData, double LowData, double CloseData) { string filename; int FileResult=0; int handle=0; filename= logfilename + "_"+symbol; filename= filename + ".log"; handle= FileOpen(filename,FILE_READ|FILE_WRITE|FILE_CSV,';'); //öffnet oder erzeugt das Logfile FileSeek(handle,0,SEEK_END); //setzt den Schreibezeiger an das Ende if(handle<1) { Alert("Error opening logfile:",filename); return; } //header if(create_open) { // im Overwrite mode wird das File erzeugt und der Header geschrieben if(FileTell(handle) == 0) //wenn das File nach dem öffnen/anlegen leer ist, wird der Header geschrieben. FileWrite(handle,"Time","Open","High","Low","Close"); } else //hier im FileWrite werden die auszugebenden Variablen eingefügt { FileResult=FileWrite(handle, TimeData, OpenData, HighData, LowData, CloseData); if(FileResult<0) Alert("Error writing file (flLogTrades):"); } FileClose(handle); return(filename); } Melden
Geschrieben 1. April 201412 Jr. comment_149251 Datenfenster MT öffnen > entweder im Menü oder per Strg + DCurser oder Crosshair auf Kerze 1 > Strg + CDann in Exel an entsprechender Stelle Strg + VDas selbige mit den anderen Kerzen die berechnet werden sollen. Hey danke dafür das ersspart mir ne menge Tipperei und viel Zeit :D. Ich hatte schon immer gedacht, dass das irgentwie gehen muss.Wünsch dir noch viel Erfolg beim Studium Melden
Geschrieben 1. April 201412 Jr. comment_149255 Kennt einer das Buch? "Expert Advisor Programming: Creating Automated Trading Systems in MQL for MetaTrader 4" von Andrew R. Young von Edgehill Publishing (16. Dezember 2009) Und wenn ja wollte ich wissen ob es für Einsteiger in diese Thematik geeignet ist oder ob es da ein anderes od. besseres Werk zu diesem Thema gibt? Oder sogar eine deutsche Ausgabe? Melden
Geschrieben 1. April 201412 Jr. Autor comment_149260 Hallo chimbonda Willkommen bei Tom-Next ! Kennt einer das Buch?"Expert Advisor Programming: Creating Automated Trading Systems in MQL for MetaTrader 4" von Andrew R. Young von Edgehill Publishing (16. Dezember 2009) Und wenn ja wollte ich wissen ob es für Einsteiger in diese Thematik geeignet ist oder ob es da ein anderes od. besseres Werk zu diesem Thema gibt? Oder sogar eine deutsche Ausgabe? Kennen nicht, aber es gibt auch nicht allzuviele Bücher explizit über MQL.Wenn Du Deine Suche bei Amazon auf Metatrader änderst, hast Du noch einige zusätzliche Ergebnisse.cxalgo hat ein deutsches Buch über Metatrader geschrieben, das findest Du hier bei uns und hier zum kaufen Melden
Geschrieben 2. April 201412 Jr. comment_149302 Hallo chimbonda,auch von mir ein herzliches Willkommen ! Eine kleine Bemerkung zum Buch von cxalgo: anders als es der Titel des Buches vielleicht vermuten läßt, geht dieses Buch jedoch nicht auf das Programmieren von Metatrader und nur auf einigen wenigen Seiten auf das Handling von Metatrader ein ! Schwerpunkt dieses Buches sind eigentlich Themen wie Indikatoren und Handelsansätze, deren Performance mit dem Metatrader-Strategy Tester evaluiert wurden. Melden
Geschrieben 2. April 201412 Jr. comment_149311 ine kleine Bemerkung zum Buch von cxalgo: anders als es der Titel des Buches vielleicht vermuten läßt, geht dieses Buch jedoch nicht auf das Programmieren von Metatrader und nur auf einigen wenigen Seiten auf das Handling von Metatrader ein ! Schwerpunkt dieses Buches sind eigentlich Themen wie Indikatoren und Handelsansätze, deren Performance mit dem Metatrader-Strategy Tester evaluiert wurden. Wenn Du es nicht erwähnt hättest, hätte ich es getan. Ich wage mal die kühne Behauptung, Vola hat das Buch noch nie in den Händen gehabt . Aber er ist entschuldigt - zum einen ist er krank und zum anderen liegt ja das ausgedruckte Internet noch bei ihm im Wohnzimmer und muss erstmal sortiert und archiviert werden. Melden
Geschrieben 3. April 201412 Jr. comment_149332 @ Der Wolf danke für den Hinweis. Ich hatte mir die Inhaltangebe mal angeguckt und es geht tatsächlich fast nur um Indikatoren also eigentlich total an meinem Bedarf vorbei, denn ich habe mich schon auf drei Indikatoren eingeschosssen und ich denke die reichen vollkommen aus. Und da ich halt für das backtesting die Progammierung beherschen muss habe ich mir einfach das Buch von Andrew R. Young gekauft. Ich haffe, dass ich damit klar komme, denn ich bin nicht unbedingt der Computerprofi und mein Englisch beschränkt sich mehr oder weniger auf dem "how are you" und "my name is" level :D Aber von nix kütt nix. werd mich da durcharbeiten. Melden
Geschrieben 3. April 201412 Jr. comment_149334 ps.: der speculationblues ist ja total geil, der rockt Melden
Geschrieben 3. April 201412 Jr. comment_149341 ps.: der speculationblues ist ja total geil, der rockt Yeahhhhh !!!!!!! Und da ich halt für das backtesting die Progammierung beherschen muss habe ich mir einfach das Buch von Andrew R. Young gekauft. Ich haffe, dass ich damit klar komme, denn ich bin nicht unbedingt der Computerprofi...Ich hoffe, dass Du damit klar kommst, denn dieses Buch von Young dürfte ja wohl noch für das alte, nicht objektorientierte MQL4 (also vor Update auf Build 600) geschrieben worden sein. Melden
Geschrieben 3. April 201412 Jr. Autor comment_149342 Ich hoffe, dass Du damit klar kommst, denn dieses Buch von Young dürfte ja wohl noch für das alte, nicht objektorientierte MQL4 (also vor Update auf Build 600) geschrieben worden sein. Der gleiche Author hat aber auch ein Buch über MT5 geschrieben, dann müsste man ja damit eigentlich alles ergänzen können ? Melden
Geschrieben 3. April 201412 Jr. comment_149343 Der gleiche Author hat aber auch ein Buch über MT5 geschrieben, dann müsste man ja damit eigentlich alles ergänzen können ?Wenn cimbonda das Buch von 2013 gekauft hat, dann ja. Aber in seinem Post hat er halt nach dem alten Buch von 2009 gefragt.Kennt einer das Buch?"Expert Advisor Programming: Creating Automated Trading Systems in MQL for MetaTrader 4" von Andrew R. Young von Edgehill Publishing (16. Dezember 2009) Melden
Geschrieben 4. April 201412 Jr. comment_149362 Ich habe das Buch bei der Mayersche Buchhandlung bestellt, die versorgen mich eigentlich immer mit der neuesten Ausgabe. Ich denke, dass die das auch dieses mal tun werden. Melden
Geschrieben 26. April 201412 Jr. comment_149787 Hahaaa seht mal was ich gefunden habe Ich wollte mir ja Statistiken über den EUR/USD aufstellen und habe dank eurer Hilfe mir eine ewige Tipperei gespart (datefenster + copy & paste sei dank). Allerdings gibt es beim MT4 keinen H8 Chart und copy&paste funktioniert beim MT5 leider nicht. Also hieß es wieder tippen Aber google sei dank habe ich etwas schönes gefunden jetzt kann jeder kostenlos einen H8 Chart oder (M2, H6 was auch immer) bei MT4 haben. Ich hoffe ich habe mich nicht als Hinterwäldler geautet auch wenn ich zugegebenermaßen manchmal so ziemlich weit hinter dem Mond lebe Dank meiner anti-computerfähigkeiten habe ich auch nur eine knappe Stunde gebraucht um das eigentlich einfache Ding anwenden zu können, Ja, ja gut Ding will Weile haben.Mir habs gfunden hier.http://www.forex4noobs.com/forex-blog/forex-tips/trade-any-time-frame-in-mt4/Und eine bessere Beschreibung hierhttp://smartpip.com/forum/forex-trading-programs-related-files/mt4-plugin-period-converter/ Jetzt kann mich nichts mehr aufhaaaaaaalteeeeeeeeeen Melden
Vola ist fast am Ende des 2ten Semesters von 40 in Exel...
Nun stellt sich mir die Frage, gibt es eine Möglichkeit per Script oder "sonst was"
die Open/High/Low/Close Daten variablel bestimmter Kerzenfolgen in Exel automatisch einzufügen und berechnen lassen ?
Beispiel:
Berechne mir die Daten der Kerzen von 10:15 Uhr bis 12:30 Uhr im M5 (nach der und der Formel)
oder
Berechne mir die Daten der Kerzen von 16:00 Uhr am 02.01.2010 bis 20:00 Uhr am 16.02.2010 im H4
Das Optimum meiner Vorstellung wäre das ich die zu berechnenden Kerzen direkt
im Chart einstellen kann - also, berechne 15 bis 11 zurückliegende Kerzen in Exel...
Ein Wunschtraum oder gibt es so etwas schon ?