Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

OHLC Daten aus MT 4 in Excel einfügen

Geschrieben

Vola ist fast am Ende des 2ten Semesters von 40 in Exel... :laugh:

 

Nun stellt sich mir die Frage, gibt es eine Möglichkeit per Script oder "sonst was"

die Open/High/Low/Close Daten variablel bestimmter Kerzenfolgen in Exel automatisch einzufügen und berechnen lassen ?

 

Beispiel:

Berechne mir die Daten der Kerzen von 10:15 Uhr bis 12:30 Uhr im M5 (nach der und der Formel)

oder

Berechne mir die Daten der Kerzen von 16:00 Uhr am 02.01.2010 bis 20:00 Uhr am 16.02.2010 im H4

 

Das Optimum meiner Vorstellung wäre das ich die zu berechnenden Kerzen direkt

im Chart einstellen kann - also, berechne 15 bis 11 zurückliegende Kerzen in Exel...

 

Ein Wunschtraum oder gibt es so etwas schon ?

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Hat sich erst mal erledigt.

Da ich in MT von den Semestern schon etwas fortgeschrittener, bin als in Exel

hat sich mir die Lösung selbst eröffnet. Zumindest was den manuellen Bereich angeht.

 

Datenfenster MT öffnen > entweder im Menü oder per Strg + D

Curser oder Crosshair auf Kerze 1 > Strg + C

Dann in Exel an entsprechender Stelle Strg + V

Das selbige mit den anderen Kerzen die berechnet werden sollen.

 

Für viele sicher selbstverständlich, für einen Exelanfänger wie Vola ist das wie guter Sex :laugh:

Geschrieben

Vola ist fast am Ende des 2ten Semesters von 40 in Exel... :laugh:

 

Nun stellt sich mir die Frage, gibt es eine Möglichkeit per Script oder "sonst was"

die Open/High/Low/Close Daten variablel bestimmter Kerzenfolgen in Exel automatisch einzufügen und berechnen lassen ?

 

Das Optimum meiner Vorstellung wäre das ich die zu berechnenden Kerzen direkt

im Chart einstellen kann - also, berechne 15 bis 11 zurückliegende Kerzen in Exel...

Nur falls Du die Tabellenkalkulationssoftware von Microsoft meinen solltest: die heißt Excel :wink:. Du kannst dabei eigentlich alles machen - entweder direkt im MT4 als Skript/Indikator oder eben in Excel selbst. Musst halt nur mal genau definieren, was Du möchtest.

Geschrieben
  • Autor

Nur falls Du die Tabellenkalkulationssoftware von Microsoft meinen solltest: die heißt Excel :wink:. Du kannst dabei eigentlich alles machen - entweder direkt im MT4 als Skript/Indikator oder eben in Excel selbst. Musst halt nur mal genau definieren, was Du möchtest.

Rechtschreibung kommt erst im 3ten Semester, bin ja erst im 2ten... :laugh:

(Hab es aber verbessert)

 

Was ich machen möchte, habe ich hier versucht zu definieren

 

Beispiel:

Berechne mir die Daten der Kerzen von 10:15 Uhr bis 12:30 Uhr im M5 (nach der und der Formel)

oder

Berechne mir die Daten der Kerzen von 16:00 Uhr am 02.01.2010 bis 20:00 Uhr am 14.02.2010 im H4

Das Optimum meiner Vorstellung wäre das ich die zu berechnenden Kerzen direkt

im Chart einstellen kann - also, berechne 15 bis 11 zurückliegende Kerzen in Excel..

Geschrieben
  • Autor

Jetzt fast am Ende meines zweiten Excel Semesters habe ich ein Imho recht nettes Tool entdeckt.

Vielleicht kann das ja auch jemand von euch zum automatischen Daten Transport von MT zu Excel gebrauchen.

 

Bei mit funktionierts - was haltet ihr vom dem "Ding"

 

MT zu Excel Live Data

(Bid und Ask Kurse Live abfragen und in Excel einfügen)

 

btw.

Im dritten Semester will Vola versuchen das Teil auf die Daten anzupassen die er wirklich benötigt.

Mal sehen....

 

Edit

Die Seite beinhaltet auch noch einen EA zum Download plus Video dazu

EA / Video

Geschrieben
  • Autor

COOL, sowas hab ich auch gesucht.

Danke :-)

Hab da noch was, kann mit dem Zeug bisher leider nocht nicht soviel anfangen, da ich noch nicht ganz dahinter steige. :blackjack:

Aber ich finde es eben immer :laugh:

DDE Client

 

@Mods

Könntet ihr den Thread Titel bitte verbessern ? :door:

Von Exel auf Excel

(Für die Forensuche)

Geschrieben

Also von MT4 zu Excel - das geht mit Boardmitteln. Man muss nur in MT4 die/der/das DDE aktivieren. Im MT4-Ordner befindet sich eine Beispiel-Exceltabelle, wo die Formeln für DDE-Abfrage zu finden sind.

Aber historische Daten können nicht gesaugt werden, ist nur für Realtime-Excelberechnungen.

Geschrieben
  • Autor

Also von MT4 zu Excel - das geht mit Boardmitteln.

Aber historische Daten können nicht gesaugt werden, ist nur für Realtime-Excelberechnungen.

:doubleup:

Au mann, da dachte ich, ich bin fast durch mit MT- jetzt gehts mit Excel los......

Jetzt brauche ich mal Hilfe....

 

Besteht denn die Möglichkeit, die gesaugten Realtimedaten aus der einen Tabelle, (Realtime)

in eine 2te Tabelle (5 Minuten)automatisch zu exportieren ?

 

Ich meine aber wirklich die Realtimedaten weiterzuleiten, also den entstehenden Datensatz in

Realtime um 8:05, 8:10, 8:15 usw. von Excel aus der Tabelle ausschneiden und weiterzuleiten in die Tabelle 5 Minuten ?

 

Das würde den Umweg des ständigen umwandelns der .hst Dateien in .csv ersparen ?

Und /oder gibt es zu letzterem auch eine Möglichkeit der Automatisierung ?

(Script, EA, Indikator, was weiß ich)

Geschrieben
  • Autor

Ja, das sollte gehen. Ist aber alles eine ganz schön Konstruktion.

Aber DDE ist nicht sehr stabil und zuverlässig, ich hab damit auch mal experimentiert.

Rate ich dir von ab...!

Hmm, aufwändige Konstruktionen stören mich erst mal nicht - bin ich gewohnt im Leben ....

Aber wenn es nicht stabil ist, lohnt der Aufwand ja nicht. Andererseits geht es mir nicht ums scalpen

oder ähnlch schnelle Nummern, sondern eher um Pivot und Fibo Berechnungen diverser TFs.

 

Etwas in dieser Art hier - nettes Teil wie ich finde:

Copyright © 2002 by Speculative Trading Ideas. All rights reserved.

FX Multi-Fib Calculator with DDE April 2008.xls

_________________________________________________________________

 

forexgrail2007 with NZD.xls

 

 

Ist recht gut geworden. Leider nicht von mir, wenn ich doch schon so weit wäre. Ist wohl eher 11 tes Semester....

 

Hat denn sonst noch jemand Erfahrungen außer Henrik, oder Beispiele wir ihr das mit der History,

dem Export usw. nach Excel löst ?

Geschrieben
#Post1 : Das Optimum meiner Vorstellung wäre das ich die zu berechnenden Kerzen direkt

im Chart einstellen kann - also, berechne 15 bis 11 zurückliegende Kerzen in Exel...

 

Leider komme ich nicht so schnell zum Ziel wie ich mir das (für mich und) für Vola gewünscht hätte . Meine Kenntnisse MT4 sind zu rudimentär . Aber was nicht

ist, dass kann noch werden . Vielleicht schaffen wir es gemeinsam, wobei ich gerne die Fleißarbeit machen werde und MT4-Könner mir den Weg weisen .

 

Also , folgenden Ansatz würde ich nehmen , wenn mir niemand anderes raten sollte :

 

Ich würde einen EA prgén der die "File"-Funktionen nutzt => Da ich das noch nie gemacht habe, würde ich http://book.mql4.com/functions/files öffnen => Nun

würde ich den Beispielfile nutzen und speziell unter Nutzung von entweder FileWriteArray und/oder FileWriteDouble Kursdaten in den File "Vola.csv" schreiben .

 

WENN ich die Kurse nicht sofort im MT4 berechnen kann und ich ausdrücklich dem o.g. Wunsch nachkommen möchte, dann (!) würde ich in Excel die entsprechenden

Formeln einfügen und das Ergebnis in andere Zellen eintragen .

 

Genau diese würde ich dann wieder von MT4 aus einlesen (FileRead) , einer Variablen/Variablenarray zuordnen und diesen schlussendlich als den gewünschten "Vola-Indi" im

Chart darstellen lassen .

 

Was meinen die MT4-Könner dazu ?

 

KB

 

@Vola, sorry, das ist das Beste was ich bieten kann .

Geschrieben

Ich bin zwar jetzt auf die Schnelle nicht ganz durchgestiegen, was du brauchst, aber soweit ich das verstanden hab, wollt ihr realtime MT4 Daten in eine CSV Datei schreiben.

 

Kannst du so machen:

//-------------------------Variablen--------------------------------------------------------
string 		LogFileName;
datetime	EA_CheckNewBarLastbar;

int init()
{
  LogFileName=flHandleLogfile(true, Symbol(), "BacktestTest",0,0,0,0,0);					
  return(0);

}

int start()
{
if(EA_CheckNewBar() )
{
 	  flHandleLogfile(false,Symbol(),"BacktestTest",TimeToStr(TimeCurrent(),TIME_DATE|TIME_SECONDS),Open[1],High[1],Low[1],Close[1]);	
}	

}


bool EA_CheckNewBar()
{  //diese Funktion liefert immer dann true zurück, wenn ein neuer Bar angefangen wird.
  //EA_CheckNewBarLastbar ist hierfür bereits als Variable definiert. Es müssen keine zusätzlichen Initialisierungen vorgenommen werden.
  datetime curbar = Time[0];
  if(EA_CheckNewBarLastbar!=curbar)
  {
     EA_CheckNewBarLastbar=curbar;
     return (true);
  }
  else
  {
     return(false);
  }
}

/*-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------*/
/*-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------*/
/*-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------*/
string flHandleLogfile(bool create_open, string symbol, string logfilename, string TimeData, double OpenData, double HighData, double LowData, double CloseData)
{
string filename;
int FileResult=0;
int handle=0;
 filename= logfilename + "_"+symbol;
	filename= filename + ".log";
 handle= FileOpen(filename,FILE_READ|FILE_WRITE|FILE_CSV,';');				//öffnet oder erzeugt das Logfile
 FileSeek(handle,0,SEEK_END);																				//setzt den Schreibezeiger an das Ende
 if(handle<1)
 {
   Alert("Error opening logfile:",filename);
   return;   
 }
 //header
 if(create_open)  
 {  // im Overwrite mode wird das File erzeugt und der Header geschrieben
   if(FileTell(handle) == 0) //wenn das File nach dem öffnen/anlegen leer ist, wird der Header geschrieben.
   	FileWrite(handle,"Time","Open","High","Low","Close");

 }
 else 	
//hier im FileWrite werden die auszugebenden Variablen eingefügt
{
 	FileResult=FileWrite(handle, TimeData, OpenData, HighData, LowData, CloseData);                                             
 	if(FileResult<0)       
 		Alert("Error writing file (flLogTrades):");
 }
 FileClose(handle);
 return(filename);
}

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Datenfenster MT öffnen > entweder im Menü oder per Strg + D
Curser oder Crosshair auf Kerze 1 > Strg + C
Dann in Exel an entsprechender Stelle Strg + V
Das selbige mit den anderen Kerzen die berechnet werden sollen.

 

 

 

Hey danke dafür das ersspart mir ne menge Tipperei und viel Zeit :D. Ich hatte schon immer gedacht, dass das irgentwie gehen muss.

Wünsch dir noch viel Erfolg beim Studium

Geschrieben

Kennt einer das Buch?

"Expert Advisor Programming: Creating Automated Trading Systems in MQL for MetaTrader 4" von Andrew R. Young von Edgehill Publishing (16. Dezember 2009) Und wenn ja wollte ich wissen ob es für Einsteiger in diese Thematik geeignet ist oder ob es da ein anderes od. besseres Werk zu diesem Thema gibt? Oder sogar eine deutsche Ausgabe?
Geschrieben
  • Autor

Hallo chimbonda Howdy.gif

Willkommen bei Tom-Next !

 

Kennt einer das Buch?
"Expert Advisor Programming: Creating Automated Trading Systems in MQL for MetaTrader 4" von Andrew R. Young von Edgehill Publishing (16. Dezember 2009) Und wenn ja wollte ich wissen ob es für Einsteiger in diese Thematik geeignet ist oder ob es da ein anderes od. besseres Werk zu diesem Thema gibt? Oder sogar eine deutsche Ausgabe?


Kennen nicht, aber es gibt auch nicht allzuviele Bücher explizit über MQL.
Wenn Du Deine Suche bei Amazon auf Metatrader änderst, hast Du noch einige zusätzliche Ergebnisse.
cxalgo hat ein deutsches Buch über Metatrader geschrieben, das findest Du hier bei uns und hier zum kaufen

Geschrieben

Hallo chimbonda,

auch von mir ein herzliches Willkommen ! Howdy.gif

 

Eine kleine Bemerkung zum Buch von cxalgo:

anders als es der Titel des Buches vielleicht vermuten läßt, geht dieses Buch jedoch nicht auf das Programmieren von Metatrader und nur auf einigen wenigen Seiten auf das Handling von Metatrader ein !

 

Schwerpunkt dieses Buches sind eigentlich Themen wie Indikatoren und Handelsansätze, deren Performance mit dem Metatrader-Strategy Tester evaluiert wurden.

 

Geschrieben

ine kleine Bemerkung zum Buch von cxalgo:

anders als es der Titel des Buches vielleicht vermuten läßt, geht dieses Buch jedoch nicht auf das Programmieren von Metatrader und nur auf einigen wenigen Seiten auf das Handling von Metatrader ein !

 

Schwerpunkt dieses Buches sind eigentlich Themen wie Indikatoren und Handelsansätze, deren Performance mit dem Metatrader-Strategy Tester evaluiert wurden.

 

Wenn Du es nicht erwähnt hättest, hätte ich es getan. Ich wage mal die kühne Behauptung, Vola hat das Buch noch nie in den Händen gehabt shell.gif. Aber er ist entschuldigt - zum einen ist er krank und zum anderen liegt ja das ausgedruckte Internet noch bei ihm im Wohnzimmer und muss erstmal sortiert und archiviert werdencraazy.gif.

Geschrieben

@ Der Wolf

 

danke für den Hinweis. Ich hatte mir die Inhaltangebe mal angeguckt und es geht tatsächlich fast nur um Indikatoren also eigentlich total an meinem Bedarf vorbei, denn ich habe mich schon auf drei Indikatoren eingeschosssen und ich denke die reichen vollkommen aus. Und da ich halt für das backtesting die Progammierung beherschen muss habe ich mir einfach das Buch von Andrew R. Young gekauft. Ich haffe, dass ich damit klar komme, denn ich bin nicht unbedingt der Computerprofi und mein Englisch beschränkt sich mehr oder weniger auf dem "how are you" und "my name is" level :D Aber von nix kütt nix. werd mich da durcharbeiten.

Geschrieben

ps.: der speculationblues ist ja total geil, der rockt band.gif

Yeahhhhh !!!!!!!

 

Und da ich halt für das backtesting die Progammierung beherschen muss habe ich mir einfach das Buch von Andrew R. Young gekauft. Ich haffe, dass ich damit klar komme, denn ich bin nicht unbedingt der Computerprofi...

Ich hoffe, dass Du damit klar kommst, denn dieses Buch von Young dürfte ja wohl noch für das alte, nicht objektorientierte MQL4 (also vor Update auf Build 600) geschrieben worden sein.

Geschrieben
  • Autor

Ich hoffe, dass Du damit klar kommst, denn dieses Buch von Young dürfte ja wohl noch für das alte, nicht objektorientierte MQL4 (also vor Update auf Build 600) geschrieben worden sein.

 

Der gleiche Author hat aber auch ein Buch über MT5 geschrieben, dann müsste man ja damit eigentlich alles ergänzen können ?

Geschrieben

Der gleiche Author hat aber auch ein Buch über MT5 geschrieben, dann müsste man ja damit eigentlich alles ergänzen können ?

Wenn cimbonda das Buch von 2013 gekauft hat, dann ja.

 

Aber in seinem Post hat er halt nach dem alten Buch von 2009 gefragt.

Kennt einer das Buch?

"Expert Advisor Programming: Creating Automated Trading Systems in MQL for MetaTrader 4" von Andrew R. Young von Edgehill Publishing (16. Dezember 2009)

Geschrieben

Ich habe das Buch bei der Mayersche Buchhandlung bestellt, die versorgen mich eigentlich immer mit der neuesten Ausgabe. Ich denke, dass die das auch dieses mal tun werden.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hahaaa seht mal was ich gefunden habe craazy.gif

 

Ich wollte mir ja Statistiken über den EUR/USD aufstellen und habe dank eurer Hilfe mir eine ewige Tipperei gespart (datefenster + copy & paste sei dank). Allerdings gibt es beim MT4 keinen H8 Chart und copy&paste funktioniert beim MT5 leider nicht. Also hieß es wieder tippen wacko.png Aber google sei dank habe ich etwas schönes gefundengoogle.gif jetzt kann jeder kostenlos einen H8 Chart oder (M2, H6 was auch immer) bei MT4 haben. Ich hoffe ich habe mich nicht als Hinterwäldler geautet auch wenn ich zugegebenermaßen manchmal so ziemlich weit hinter dem Mond lebe grin.gif Dank meiner anti-computerfähigkeiten habe ich auch nur eine knappe Stunde gebraucht um das eigentlich einfache Ding anwenden zu können, Ja, ja gut Ding will Weile haben.

Mir habs gfunden hier.

http://www.forex4noobs.com/forex-blog/forex-tips/trade-any-time-frame-in-mt4/

Und eine bessere Beschreibung hier

http://smartpip.com/forum/forex-trading-programs-related-files/mt4-plugin-period-converter/

 

Jetzt kann mich nichts mehr aufhaaaaaaalteeeeeeeeeen incredible.gif

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.