Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

JPY ohne Änderung

Geschrieben

Das was in Japan gerade abgeht ist eine Katastrophe - keine Frage.

Ich will jetzt nicht kalt herzlich erscheinen jedoch sind wir hier ein Finanzforum und ich würde gerne die Sache von dieser Sparte her betrachten. Also nimmt es mir nicht übel wenn ich jetzt die Menschen außen vor lasse.

Der wirtschaftliche Schaden den Japan hier erleiden muss ist unvorstellbar jedoch macht es den FX- nicht wirklich viel aus. Wie kommt das? Der JPY macht einfach weiter als ob nichts gewesen wäre.

Wenn ich das so betrachte habe ich den FX-Markt nicht verstanden...

Featured Replies

Geschrieben
Nicht nur das. Auch die Aktienmärkte sind nahezu unbeeindruckt. Der einzige, der wieder mal aus der Reihe tanzt, ist unser kleiner Freund DAX.
Geschrieben

Der wirtschaftliche Schaden den Japan hier erleiden muss ist unvorstellbar jedoch macht es den FX- nicht wirklich viel aus. Wie kommt das? Der JPY macht einfach weiter als ob nichts gewesen wäre.

Ich wunder mich auch. Vielleicht wäre es auch zu einfach, wenn die ganze Welt nun JPY short geht. Oder die Auswirkungen der Katastrophe sind nicht nur auf Japan eingepreist, sondern auch in USD und EUR, sodass USD/JPY und EUR/JPY nahezu unverändert bleiben. Erfahren werden wir es nie.

Vielleicht passiert nun das genaue Gegenteil: der JPY erstarkt und die privaten FX-Trader werden aus ihren Longpositionen (EUR/JPY bzw. USD/JPY) ausgestoppt.

Geschrieben

Tja, lässt vielerlei Spekulationen zu.

Eine weitere Möglichkeit wäre das es Ruhe vor dem Sturm ist.

Noch ist vieles unklar und keiner weiß so richtig wie groß das Ausmaß des Schadens wirklich ist.

Ja, das der Schaden groß ist, ist schon klar, aber wie es genau weitergeht und wie das nötige Zusammenspiel

der Nationen jetzt wirklich realisiert wird, das steht noch in den Sternen, bzw, es ist noch zu früh

um genaueres zu schlußfolgern.

Daher könnte ich mir gut vorstellen das sehr wohl noch eine heftige Reaktion aussteht.

Geschrieben

Noch gab es ja keinen SuperGAU. Der Atomunfall wird bisher als INES-Stufe 4 von 7 gewertet.

Wobei ich als Nichtfachmann da eher was zwischen 5 und 6 sehen würde.

Trotzdem sollte eigentlich der Tsunami alleine schon ausreichen...man steckt da nicht drin.

Interessant wäre jetzt für Hilfswillige:

Macht es Sinn durch den Kauf von JPY den Markt zu stützen und den Japanern so indirekt zu helfen?

Rein aus "Sinn"-Sicht, nicht unter Gewinnaspekten.

Geschrieben

der JPY erstarkt

eine logische schlussfolgerung.

Die japanischen versicherungen werden ihr geld sicherlich nicht nur in japan angelegt haben,

müssen jetzt aber sicherlich einen großteil der rücklagen auflösen und dementsprechend in yen tauschen was dann einfach die nachfrage nach yen beflügelt.

Geschrieben
  • Autor

Japanische Notenbank pumpt Milliarden in die Wirtschaft

Umgerechnet mehr als 130 Milliarden Euro wurden als kurzfristige Notfall-Geldspritze bereitgestellt, weitere mehr als 40 Milliarden Euro für zusätzliche Wertpapierankäufe.
In einer Eilentscheidung beschloss die Bank of Japan zudem eine Aufstockung ihrer Wertpapierkäufe um fünf Billionen Yen (rund 44 Milliarden Euro) auf 40 Billionen Yen (ca. 350 Milliarden Euro).
Die japanische Börse stürzte am Montag um mehr 6 Prozent ab

Puhhh glaub es wird wohl so sein wie Vola schon geschrieben hat. Es wird eine heftige Reaktion auf dem JPY geben. Noch ist da ja nichts passiert.

Geschrieben
  • Autor

Wechselkurs zwischen Risikominimierung und Boom-Spekulation

In jedem Fall dürfte ein Aufwertungseffekt nicht von langer Dauer sein. Schon jetzt ist der Yen gegenüber dem Euro so teuer wie seit 2001 nicht mehr. Gegenüber dem Dollar hatte er sein „Kobe-Niveau“ sogar schon vor dem Erdbeben erreicht.

Kurzfristig "stabil" bzw. was man da noch als "stabil" in der Lage halten möge. Längerfristig doch der Abstieg.

Geschrieben

Es wird eine heftige Reaktion auf dem JPY geben. Noch ist da ja nichts passiert.

Am Sonntag unserer Zeit gab es schon heftige Reaktionen, die auf einen stärkeren Yen hindeuteten.

Von bisher nichts passiert kann also nicht die Rede sein. Die Vola zum Tageswechsel war jedenfalls höher als normal.

post-1535-0-37060800-1300105599_thumb.png

post-1535-0-40912800-1300105604_thumb.png

Geschrieben

Bitte nicht falsch verstehen, aber so eine Naturkatastrophe mit nuklearen Gau ist eine feine Geldmaschinerie.

Man kann den Schalter schön umlegen. Die Volatilität steigt auf ein Mindestmaß und keiner weiß mehr wo oben und unten ist.

Die, die das Risiko absichern verdienen an den Interpretationen der Marktteilnehmer. Für Investoren sollte der JPY und Nikkei (und was da noch ist) verboten werden ...

Geschrieben

Bitte nicht falsch verstehen, aber so eine Naturkatastrophe mit nuklearen Gau ist eine feine Geldmaschinerie.

Was des einen Freud ist leider des anderen Leid.

So ist es seit ewigen Zeiten und daher denke ich nicht das sich daran etwas ändern wird.

Wenn alle gleichermaßen ganz bewußt ebenso leiden oder zumindest am eigenem Körper mitleiden müssten, bestünde eventuell eine Möglichkeit.

Aber da dies nicht der Fall ist, dauern Veränderungen Jahrzehnte mal Faktor x

So ist der Mensch (fast alle) nun mal, oftmals traurig aber ebenso wahr...

Geschrieben

Der JPY hält sich wacker. Wenn ich mir den DAX so anschaue, dann war das heute ein Paradebeispiel für ein Overnight-Risiko. Die Währungen sind dagegen sehr ruhig.

EDIT

Gleichzeitig schossen die Kurse von als sicher geltenden Staatsanleihen in die Höhe. Der Yen stieg zwischenzeitlich zum Dollar fast auf den höchsten Stand seit 1995, bevor er wieder nachgab - dies löste unter Finanzprofis den Verdacht aus, dass die Behörden den Anstieg des Yen mit einer Intervention am Devisenmarkt abbremsten.

Um die Finanzmärkte weiter zu beruhigen und einen Kollaps der Geldmärkte zu verhindern, stockte die japanische Notenbank ihre Finanzspritzen abermals auf. Sie stellte den Banken bereits weitere fünf Billionen Yen (etwa 44 Milliarden Euro) kurzfristige Notfall-Liquidität zur Verfügung. Danach folgte die Ansage, noch am selben Tag weitere drei Billionen Yen (etwa 26 Milliarden Euro) folgen zu lassen. Am Montag hatte die Notenbank bereits 15 Billionen Yen (rund 130 Milliarden Euro) ausgegeben.

Quelle: n-tv.de

Geschrieben

Der JPY hält sich wacker. Wenn ich mir den DAX so anschaue, dann war das heute ein Paradebeispiel für ein Overnight-Risiko. Die Währungen sind dagegen sehr ruhig.

Ohne jetzt groß in die Panikmache einsteigen zu wollen... Aber wenn ich momentan so die Expertenkommentare lese, die sagen, dass die Probleme in Japan

die Weltwirtschaft nicht betreffen und es durch den Aufbau eher einen positiven Effekt geben wird, dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt short zu gehen.

Wir leben in einer just-in-time Industriegesellschaft. Wenn da mal ein Zulieferer ausfällt, dann löst das mitunter sehr schnell eine ziemliche Kettenreaktion aus.

Man mag zwar meinen, Japan ist sehr weit weg und das betroffene Gebiet ist relativ überschaubar, aber dem ist leider nicht so. Ich in meinem Bereich

muss jetzt schon miterleben, wie einige Zulieferer die weiße Fahne hissen und das hat natürlich im großen Rahmen auch Einfluß auf die ges. Weltkonjunktur.

Ich hab auf alle Fälle gestern alles was irgendwie long am Aktienmarkt war verkauft und denke es wird in ein paar Wochen schöne Wiedereinstiegskurse geben.

Geschrieben

Ich hab auf alle Fälle gestern alles was irgendwie long am Aktienmarkt war verkauft und denke es wird in ein paar Wochen schöne Wiedereinstiegskurse geben.

Gestern habe ich alle Positionen flat gestellt. Heute morgen bin ich seit Punkt 10:00 Uhr short im DAX. Und seit etwa 10:35 Uhr erstmal wieder an der Seitenlinie. Ob der ZEW gleich was bewegen wird? Wenn überhaupt, dann höchstens nach unten - alles andere wird derzeit sowieso ignoriert.

Aber auf dem Devisenmarkt passiert wirklich nicht viel. Klar gibt es Ausschläge, da hatten wir aber in den letzten Wochen schon mehr gesehen.

Geschrieben
  • Autor

Meine Langzeitaktie "Solarworld" - die mir bisher immer in die Schnauze gehauen hat - macht torpedoartige Anstiege. Jetzt frag ich mich nur wann der beste Zeitpunkt wäre dort aus zusteigen. Trotzdem ist mein Langzeitportfolio seit der Katastrophe natürlich negativ. Es fehlt noch bissl was bis zu den verschiedenen SL aber muss man wirklich warten bis dieser eintrifft? Man hat andererseits seine Aktienstrategie auch durch die Jahre 2008 durch getestet um dessen Stabilität zu beweisen. Der SL hat ja seinen Grund.

Was macht man nur - was macht man nur...???

However, majority---or crowd--- thinking is seldom right, even when it`s done by professionals

How to Make Money in Stocks von William J. O`Neil (IMHO trotz des ganzen geschwafels eines der besseren Bücher im Markt)

You can`t go by how you feel in the market. The only thing that works well is to let the market indexes tell you when its`s time to enter and exit. Never fight the market--- it`s bigger than you are.

Was der DAX (Hauptindex meiner Langzeitaktien) sagt ist ja wohl eindeutig...

Was JPY - Hauptwährung des Katastrophenlandes - zeigt ist mehr als eigenartig.

Geschrieben

Jetzt frag ich mich nur wann der beste Zeitpunkt wäre dort aus zusteigen.

Was macht man nur - was macht man nur...???

Meine Erfahrung aus den bisherigen Krisen war immer, dass die augenscheinlichen Profiteure erst mal gegen den Trend steigen, sich dann aber von

der allgemeinen Katastrophenstimmung anstecken lassen und auch drehen.

Entscheiden muß man's halt immer selber. :tongue:

Meine Entscheidung mit dem DAX-Put von heute Morgen war aber aktuell nicht die Verkehrteste...

Geschrieben
  • Autor

Noch gab es ja keinen SuperGAU. Der Atomunfall wird bisher als INES-Stufe 4 von 7 gewertet.

Wobei ich als Nichtfachmann da eher was zwischen 5 und 6 sehen würde.

Leider hast du Recht behalten als Nichtfachmann

[12.41 Uhr] Der Unfall in Fukushima hat nach Einschätzung aus Frankreich die zweithöchste Stufe in der Internationalen Bewertungsskala (INES). Das Geschehen sei mit Stufe 6 von 7 zu bewerten, teilte der Präsident der Französischen Atomsicherheitsbehörde (ASN) mit. Die Katastrophe von Tschernobyl hatte die Stufe 7 auf der INES-Skala.

Quelle

Geschrieben

Die meisten lassen sich viel zu sehr von der Katastrophe in Japan beeinflussen. Die Herde denkt bestimmt, dass dieses Währungspaar nicht noch weiter fallen kann. Aber es ist eben nur die Herde, die Wegrichtung entscheiden immer die Big Players. Ein Großteil ist sicherlich long gegangen, aber ich würde mich da nicht so beindrucken lassen. Gestern gabs um 18 Uhr einen Slippage, der war nicht normal. Mit dem man aber stets in einem Krisenpaar rechnen muss.

Signifikanter Linie ist Mal 81.20 bis dahin siehts bärisch aus, aber abwarten und genau beobachten und vergleichen mit dem Yen Future und USDX.

post-2357-0-65163400-1300265177_thumb.png

Geschrieben

Unglaublich was heute mit dem Yen wieder Mal passiert. War das schon das Maximum Tief oder gehts noch weiter runter? Was meint ihr?

Tiefer als 75.00 dürfte er nicht fallen. Es ist alles Psychologie. Japan muss einfach Mal ihre eigene Währung pushen. War bei Kobe damals auch nicht viel anders.

Die vielen kleinen Trader werden alle ausgestopt. Die Big Players waren halt wieder Mal stärker.

Die Japaner verkaufen ihre Dollar, da sieht man welch Potential und Macht China hat falls die ihre Dollars verkaufen würden.

Aber ob da nur die BOJ ihre Hand im Spiel hat, ist fraglich. Etwas stinkt es schon nach Hedge Funds & Co.

post-2357-0-22561300-1300311353_thumb.png

post-2357-0-62819900-1300311358_thumb.png

Geschrieben

Hab da damals mal was sehr laienmäßig zusammen geschustert. Der Yen schein sehr korrelativ mit dem SPX zusammen zu sein. Das sollte dann zumindest morgen im SPX eine große Bewegung hervorrufen.

http://www.candletalk.de/forex/p155871-forex-trades-talk/?highlight=korrelation#post155871

Bearbeitet von remon

Geschrieben

Die Firmen brauchen schließlich auch einen starken Yen um wieder Japan aufzubauen. Aber nach starker Volatilität wird sicherlich auch bald wieder schnell vieles zurückgekauft werden.

Wenn das Tief tatsächlich schon erreicht ist, dann gehts auch schnell wieder nach oben, wie siehe hier im Chart:

http://www.abload.de/thumb/attachmentbcmh.gif

USD/JPY: Top 10 Largest Moves and How the BoJ Responded

March 16, 2011

The sell-off in USD/JPY this evening is one of the top 5 largest moves ever for USD/JPY. Whenever USD/JPY experiences such sharp volatility over a short period of time, the Bank of Japan usually comes in to quell the volatility. The following table shows the Bank of Japan’s actions in response to the top 10 largest moves ever in the currency pair. As you can see, the BoJ came into the market 7 out of the last 10 times USD/JPY experienced such a strong move. The reason why they did not intervene in 1998 was because USD/JPY was trading at 121 at the time. They also did not intervene in 2008 because USD/JPY jumped 5.66 percent, which helps rather than hurts the Japanese economy. Reuters reported that G7 finance ministers will be holding conference call on Japan tomorrow. Intervention by the BoJ is very likely this evening and if that fails to do the trick, the central bank and the Ministry of Finance could make a plea for coordinated intervention when the G7 meets tomorrow.

Source: Largest Moves and How the BoJ Responded

post-2357-0-44895400-1300315058_thumb.jpg

Geschrieben

Mal sehen was passiert. Unter 75.00 ist vieles noch möglich. Chart-Technisch lowest point @ 71.70 siehe Anhang. Trotz dessen, vorsicht geboten, bei Zeitweise 20pip Spread die wir hatten.

Whatever es gibt jetzt viele Meinungen die sich teilen. Vielleicht mit dem Ziel den "starken" Yen über das Wochenende zu retten.

post-2357-0-59792600-1300318103_thumb.png

Geschrieben

Hab da damals mal was sehr laienmäßig zusammen geschustert. Der Yen schein sehr korrelativ mit dem SPX zusammen zu sein. Das sollte dann zumindest morgen im SPX eine große Bewegung hervorrufen.

http://www.candletalk.de/forex/p155871-forex-

Sehe gerade was ich so für einen Blödsinn gestern auf Alk gepostet habe :wacko1: :pfue:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.