Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Recommended Posts

Posted

Nein, wir reden nicht aneinander vorbei. Die "sogenannte" Bewegung kommt nicht von den News.

Ich glaube zu wissen was wh meint, die News bestätigen in vielen Fällen nur relevante Punkte im Chart, die laut TA schon vor den News im Chart zu sehen sind.

Das Volumen setzt dann sozusagen gezwungenermaßen und automatisch mit ein.

Posted

Nein, wir reden nicht aneinander vorbei. Die "sogenannte" Bewegung kommt nicht von den News.

Mir geht es darum dass sie mit höherer Wahrscheinlichkeit nach den News kommt als in den Stunden vorher, und das hat sich ja für diese regelmässig wiederkehrenden News mit festen Terminen schon recht oft bestätigt.

Ob es danach in die eine oder andere Richtung geht ist mir eigentlich egal (das lässt sich IMHO meist auch nicht brauchbar vorhersagen), wichtig ist für mich vor dem Einstieg dass dann nicht gleich der nächste grosse Widerstand den Weg begrenzt.

Und wenn es gegen den übergeordneten Trend geht wird vorsichtiger agiert als wenn die Bewegung mit diesem Trend verläuft.

Ziel sind in dem Fall profitable Trades im Bereich einiger Stunden (Trends M5) falls du nicht etwas ganz anderes meinst.

Lutz

Posted

Ich glaube zu wissen was wh meint, die News bestätigen in vielen Fällen nur relevante Punkte im Chart, die laut TA schon vor den News im Chart zu sehen sind.

Das Volumen setzt dann sozusagen gezwungenermaßen und automatisch mit ein.

Ja, an den relevanten Punkten finden dann eben aber auch oft Entscheidungen statt ob es in die eine oder andere Richtung weitergeht.

Und mit dem Volumen meine ich nicht das nach den News ansteigende Volumen (das ist bei steigender Aktivität ja logisch) sondern dieses Mitschwingen mit Bewegung und Korrektur so wie du das in dem neu gestarteten Thread gezeigt hast.

Oder eben ein zweites Hoch bei geringerem Volumen (oder im Forex geringerer Aktivität wie beschrieben) - wenn ich regelmässig beobachte dass es danach in die andere Richtung geht warum soll ich das künftig nicht beachten? Nur weil jemand auf einer Webseite schreibt das spielt keine Rolle? Ich kenne diese Meinung und habe das Volumen im Forex deshalb lange Zeit ignoriert. Später habe ich mir dann Gedanken gemacht wie ich feststellen kann ob das Interesse im Moment eher zu- oder abnimmt und diese Preisticks gemessen. Das deckt sich aber mit dem Volumen das vom Provider kommt auch ganz gut.

Lutz

Posted

wenn ich regelmässig beobachte dass es danach in die andere Richtung geht warum soll ich das künftig nicht beachten? Nur weil jemand auf einer Webseite schreibt das spielt keine Rolle? Ich kenne diese Meinung und habe das Volumen im Forex deshalb lange Zeit ignoriert. Später habe ich mir dann Gedanken gemacht wie ich feststellen kann ob das Interesse im Moment eher zu- oder abnimmt und diese Preisticks gemessen. Das deckt sich aber mit dem Volumen das vom Provider kommt auch ganz gut.

Geht mir ganz genauso.

Nur aus diesem Grunde kommen diese Vola Bildchen zustande, das macht sich auch nicht alles in 10 Minuten wie ja sicherlich jeder weiß.

Posted

@Lutz

Weißt Du wo das Geld akquiriert wird?

Bei mir, wo sonst ;-)

Allerdings wenn ich so trade wie beschrieben nicht, Verluste entstehen an anderen Stellen.

Lutz

• 2 months later...
Posted

Im Daily Chart AUDUSD hat sich gestern ein schöner Pin gebildet. Dieser war gleichzeitig ein Fehlausbruch über die Februar Highs.

Ob es am Fibo 50 des Pins zu kräftigen Verkäufen kommt? Im letzter Zeit ist die NewsFront zwar ein Spielverderber und die kleiner Timeframes

sehen nicht sooo instabil aus. Aber dennoch könnte sich da eine interessante Option ergeben. Die Trendlinie hat ja auch gehalten. Im Zweifel Short unter dem Last Bar Low.

Hat das jemand von euch im Blick und eine Meinung dazu? :cleanglasses:

AUD.JPG

Posted

Im Daily Chart AUDUSD hat sich gestern ein schöner Pin gebildet. Dieser war gleichzeitig ein Fehlausbruch über die Februar Highs.

Ob es am Fibo 50 des Pins zu kräftigen Verkäufen kommt? Im letzter Zeit ist die NewsFront zwar ein Spielverderber und die kleiner Timeframes

sehen nicht sooo instabil aus. Aber dennoch könnte sich da eine interessante Option ergeben. Die Trendlinie hat ja auch gehalten. Im Zweifel Short unter dem Last Bar Low.

Hat das jemand von euch im Blick und eine Meinung dazu? :cleanglasses:

Das untere Ende der Range ist nicht allzu weit weg, weit wird die Bewegung, so sie denn eintritt, also erst mal nicht sein. Der vorherrschende Trend ist noch aufwärts, auch wenn er sich abgeschwächt hat.

Lutz

Posted

Das untere Ende der Range ist nicht allzu weit weg, weit wird die Bewegung, so sie denn eintritt, also erst mal nicht sein. Der vorherrschende Trend ist noch aufwärts, auch wenn er sich abgeschwächt hat.

Jupp. Teilausstieg bei 1R, bei Entry Break-Pin-Low oder entsprechend angepasst beim Short an einem Fibo,

den Rest versuchen zeitnah im Risiko zu begrenzen und laufen lassen. Aber Range, Aufwärtstrendlinie und EMA's

bleiben in jedem Fall ne ordentliche Hausnummer.Macht aber generell nen interesanten Eindruck.

Wait and see... :guitar:

Posted

Währe mir zu riskant. Der Pinbar wird von zwei Kerzenkörper davor eingeschlossen. Die besseren stehen sozusagen frei. Vom Gefühl her würde ich sagen, die Wahrscheinlichkeit liegt unter 50%, dass die Sache aufgeht.

Setup steht aber noch. Hier mal nen Ansatz von jemanden, der primär Pinbars handelt. Der wartet bis der Pinbar bis zur Hälfte korregiert wird. Da erfolgt der Einstieg. An der Spitze wird der Stopp gelegt, Puffer von 2-5 Pips + Spread, Zielzone 2 -3 R. Ellegant an der Geschichte ist, den Stopp brauch man nicht so extrem weit legen, RRR verbessert sich dadurch. Nachteil, nicht alle Pinbars bekommt man damit.

pinbar.PNG

Posted

Währe mir zu riskant. Der Pinbar wird von zwei Kerzenkörper davor eingeschlossen. Die besseren stehen sozusagen frei. Vom Gefühl her würde ich sagen, die Wahrscheinlichkeit liegt unter 50%, dass die Sache aufgeht.

Setup steht aber noch. Hier mal nen Ansatz von jemanden, der primär Pinbars handelt. Der wartet bis der Pinbar bis zur Hälfte korregiert wird. Da erfolgt der Einstieg. An der Spitze wird der Stopp gelegt, Puffer von 2-5 Pips + Spread, Zielzone 2 -3 R. Ellegant an der Geschichte ist, den Stopp brauch man nicht so extrem weit legen, RRR verbessert sich dadurch. Nachteil, nicht alle Pinbars bekommt man damit.

Ich kenne den Ansatz so bei verhältnismässig langen PB den 50% Rücksetzer abzuwarten, bei kurzen direkt bei Bruch des Kurses unter den PB einzusteigen.

Den Stop würde ich nicht so fest an die Länge des PB koppeln sondern einen Teil (0,5 bis 0,6) der Tages-ATR verwenden. Den Feinabgleich dann an festen Hindernissen wie xx20, 50 oder 80 orientieren (mit etwas Abstand natürlich).

Lutz

Posted

@lutzs

Habe ich jedoch schon paarmal gesehen, dass das Hoch(Tief) angetestet wurde und es dann in die richtige Richtung ging.

Natürlich, woran man wieder sehen kann dass selbst so ein offensichtliches Umkehrsignal selbst wenn es wirklich die richtige Richtung weist noch gar nichts bedeutet sondern es dann wie so oft darauf ankommt was man daraus macht. Da kommt dann wieder die Erfahrung und Intuition ins Spiel.

Lutz

Posted

so sieht AUD/USD am 29.02. übrigens bei einem nicht-GMT/CET - Broker aus...

audusd_2902.JPG

Ob jetzt mehr Trader die US-Version des Bars sehen oder die Europäische weiss ich nicht - aber diese Unterschiede sind es die mir beim Handel von Timeframes grösser als 1h Kopfzerbrechen bereiten...

Posted

Ob jetzt mehr Trader die US-Version des Bars sehen oder die Europäische weiss ich nicht - aber diese Unterschiede sind es die mir beim Handel von Timeframes grösser als 1h Kopfzerbrechen bereiten...

Ja, du musst dann halt den OutsideBar traden. :windowtongue:

Spaß beiseite, dein Einwand ist durchaus berechtigt.

Posted

Cable, Daily, hat sich mit dem gestrigen Bar auch ein PinBar gebildet.

Der gefällt mir auch besser, mehr Raum nach unten und vielleicht möchten heute einige ihre in der Woche aufgebauten Positionen schliessen.

Ich lege mich mal auf die Lauer - ich denke dass der Kurs heute noch mal bis kurz vor 5980 kommt. Der Stop liegt kurz über 1,60, denn wenn er noch bis dorthin kommt sieht das dann ohnehin ganz anders aus.

Lutz

countertrendgbpusd.jpg

Posted

Der gefällt mir auch besser, mehr Raum nach unten und vielleicht möchten heute einige ihre in der Woche aufgebauten Positionen schliessen.

Ich lege mich mal auf die Lauer - ich denke dass der Kurs heute noch mal bis kurz vor 5980 kommt. Der Stop liegt kurz über 1,60, denn wenn er noch bis dorthin kommt sieht das dann ohnehin ganz anders aus.

Ergänzung und Korrektur: vor einem Einstieg warte ich bei OANDA noch die Entwicklung der Long/Short Ratios ab. Gestern ging es bis 39%, momentan sind 36% long.

Lutz

Posted

Cable, Daily, hat sich mit dem gestrigen Bar auch ein PinBar gebildet.

Der gefällt mir auch besser als der vom AUD/USD.

Ich poste nacher mal nen Screen dazu, hat aber eher mit den ungegetesteten Pivots D1 und H4 als mit dem Pin Bar zu tun.

Bild mache ich jetzt, aber zum beschriften fehlt momentan die Zeit.

Posted

Ich poste nacher mal nen Screen dazu, hat aber eher mit den ungegetesteten Pivots D1 und H4 als mit dem Pin Bar zu tun.

Jetzt ist mittag, langsam sollte etwas passieren. Ansonsten wollen heute nachmittag vor dem WE alle kurzfristig orientierten raus die nach dem deutlich sichtbaren PB short sind, und dann steigt er mangels Gegenwehr schnell.

Nachtrag: wenn er dann steigt verkaufen die die am Anfang der Woche eingestiegen sind ihre Positionen denen die aus dem Short raus wollen und alles ist glatt gestellt.

noch mal Nachtrag: jetzt wurden noch mehr short eingestoppt. Fällt er nun weiter?

Lutz

Posted

Warum ich das Short Setup nach dem PinBar im Daily recht interessant fand.

02.03.png

02.04.png

02.05.png

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...