nachdem ich mich nun doch ne Weile mit anderen Themen beschäftigt habe, wollte ich mich nun mal mit dem von Euch empfohlenen Live-Handel auseinander setzen, bevor ich weiter an meinem EA bastele. Eigentlich hatte ich nur nach schönen langfristigen Investments gesucht - die CoBa reizt mich ja sehr auf 2 Jahressicht und diese Bärenphase der letzten Tage muss ja irgendwann mal zuende sein. Nun bin ich heute morgen aber über die Tickermeldung der Schweizer SNB gestolpert und mußte doch direkt mal in meine beiden FX Accounts rein und ein bisschen spielen:
03-08-2011 09:10 SNB trifft Massnahmen gegen starken Franken - Zinssenkung und mehr Liquidität
Zürich (awp) - Die Schweizerische Nationalbank (SNB) tritt der Frankenstärke entgegen. Die Währungshüter betrachten die Schweizer Währung als "zur Zeit als massiv überbewertet". Ab sofort strebt die SNB deshalb einen Dreimonats-Libor so nahe bei Null wie möglich an und verengt das Zielband für den Dreimonats-Libor von 0-0,75% auf 0-0,25%, wie die SNB am Mittwoch kurz vor Börsenöffnung in einer Mitteilung schreibt. Gleichzeitig werde sie die Liquidität am Schweizer-Franken-Geldmarkt über die nächsten Tage massiv erhöhen. Die SNB beabsichtigt dazu, die Giroguthaben der Banken bei der SNB von derzeit rund 30 Mrd auf 80 Mrd CHF auszudehnen. Mit sofortiger Wirkung werde die Nationalbank deshalb auslaufende Repos und SNB Bills nicht mehr erneuern und ausstehende SNB Bills zurückkaufen, bis der angestrebte Girobestand erreicht sei, so die Mitteilung weiter. Die gegenwärtige Frankenstärke bedrohe die Wirtschaftsentwicklung und erhöhe die Abwärtsrisiken für die Preisstabilität in der Schweiz. Die Nationalbank nehme eine fortwährende Verschärfung der geldpolitischen Rahmenbedingungen nicht tatenlos hin, schreiben die Währungshüter.
Der Schweizer Franken reagiert mit einem scharfen Kursrückgang auf die Ankündigungen der SNB. EUR/CHF ist um rund eineinhalb Rappen auf 1,0930 im Tageshoch nach oben geschossen. Das USD/CHF-Paar reagiert ebenfalls mit einem Sprung um 150 Pips und notiert derzeit bei 0,7718.
Nachdem ich ein bisschen Schwierigkeiten habe, die o.g. Meldung zu interpretieren wollte ich bei Euch mal nachhaken, wie Ihr die Sachlage einschätzt. Natürlich war ich nicht leider intelligent/mutig/schnell genug, gleich um 9:10 mit einer vernünftigen Position einzusteigen. Die 250 PIPs in einer Stunde hätte ich ja gern mitgenommen. Und jetzt bei 1.1070 hab ich schon so ein mulmiges Gefühl, dem Gewinn/Verlust beim Schwanken zuzuschauen.
Eigenlich sollte man als Anleger von der Situation doch wahnsinnig profitieren können - die Schweiz will ja quasi den Franken wieder stärken und schüttet ne ganze Menge Geld auf den Markt (wenn ich das Richtig interpretiere). Das erinnert ja ein bisschen an China. Deswegen die folgenden Fragen:
1. Was haltet Ihr von der Situation?
2. Würdet Ihr in einer solchen "Ausnahmesituation" mehr als 5% Kapital riskieren?
3. Bis wohin könnte sich das entwickeln?
Ich würde ja dazu tendieren, eine größere Position aufzumachen und einfach für ein paar Tage liegen zu lassen, Das erscheint mir aber dann doch wieder ziemlich risky.......
Und das Thema interessiert hier doch sicherlich ein paar mehr Leute - sollte doch eigentlich eine ziemlich gute Chance sein...
Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun doch ne Weile mit anderen Themen beschäftigt habe, wollte ich mich nun mal mit dem von Euch empfohlenen Live-Handel auseinander setzen, bevor ich weiter an meinem EA bastele. Eigentlich hatte ich nur nach schönen langfristigen Investments gesucht - die CoBa reizt mich ja sehr auf 2 Jahressicht und diese Bärenphase der letzten Tage muss ja irgendwann mal zuende sein. Nun bin ich heute morgen aber über die Tickermeldung der Schweizer SNB gestolpert und mußte doch direkt mal in meine beiden FX Accounts rein und ein bisschen spielen:
Nachdem ich ein bisschen Schwierigkeiten habe, die o.g. Meldung zu interpretieren wollte ich bei Euch mal nachhaken, wie Ihr die Sachlage einschätzt. Natürlich war ich nicht leider intelligent/mutig/schnell genug, gleich um 9:10 mit einer vernünftigen Position einzusteigen. Die 250 PIPs in einer Stunde hätte ich ja gern mitgenommen. Und jetzt bei 1.1070 hab ich schon so ein mulmiges Gefühl, dem Gewinn/Verlust beim Schwanken zuzuschauen.
Eigenlich sollte man als Anleger von der Situation doch wahnsinnig profitieren können - die Schweiz will ja quasi den Franken wieder stärken und schüttet ne ganze Menge Geld auf den Markt (wenn ich das Richtig interpretiere). Das erinnert ja ein bisschen an China. Deswegen die folgenden Fragen:
1. Was haltet Ihr von der Situation?
2. Würdet Ihr in einer solchen "Ausnahmesituation" mehr als 5% Kapital riskieren?
3. Bis wohin könnte sich das entwickeln?
Ich würde ja dazu tendieren, eine größere Position aufzumachen und einfach für ein paar Tage liegen zu lassen, Das erscheint mir aber dann doch wieder ziemlich risky.......
Und das Thema interessiert hier doch sicherlich ein paar mehr Leute - sollte doch eigentlich eine ziemlich gute Chance sein...
Viele Grüße
Lucky