Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Schweiz pusht die Fränkli

Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun doch ne Weile mit anderen Themen beschäftigt habe, wollte ich mich nun mal mit dem von Euch empfohlenen Live-Handel auseinander setzen, bevor ich weiter an meinem EA bastele. Eigentlich hatte ich nur nach schönen langfristigen Investments gesucht - die CoBa reizt mich ja sehr auf 2 Jahressicht und diese Bärenphase der letzten Tage muss ja irgendwann mal zuende sein. Nun bin ich heute morgen aber über die Tickermeldung der Schweizer SNB gestolpert und mußte doch direkt mal in meine beiden FX Accounts rein und ein bisschen spielen:

 

03-08-2011 09:10 SNB trifft Massnahmen gegen starken Franken - Zinssenkung und mehr Liquidität

 

Zürich (awp) - Die Schweizerische Nationalbank (SNB) tritt der Frankenstärke entgegen. Die Währungshüter betrachten die Schweizer Währung als "zur Zeit als massiv überbewertet". Ab sofort strebt die SNB deshalb einen Dreimonats-Libor so nahe bei Null wie möglich an und verengt das Zielband für den Dreimonats-Libor von 0-0,75% auf 0-0,25%, wie die SNB am Mittwoch kurz vor Börsenöffnung in einer Mitteilung schreibt. Gleichzeitig werde sie die Liquidität am Schweizer-Franken-Geldmarkt über die nächsten Tage massiv erhöhen. Die SNB beabsichtigt dazu, die Giroguthaben der Banken bei der SNB von derzeit rund 30 Mrd auf 80 Mrd CHF auszudehnen. Mit sofortiger Wirkung werde die Nationalbank deshalb auslaufende Repos und SNB Bills nicht mehr erneuern und ausstehende SNB Bills zurückkaufen, bis der angestrebte Girobestand erreicht sei, so die Mitteilung weiter. Die gegenwärtige Frankenstärke bedrohe die Wirtschaftsentwicklung und erhöhe die Abwärtsrisiken für die Preisstabilität in der Schweiz. Die Nationalbank nehme eine fortwährende Verschärfung der geldpolitischen Rahmenbedingungen nicht tatenlos hin, schreiben die Währungshüter.

Der Schweizer Franken reagiert mit einem scharfen Kursrückgang auf die Ankündigungen der SNB. EUR/CHF ist um rund eineinhalb Rappen auf 1,0930 im Tageshoch nach oben geschossen. Das USD/CHF-Paar reagiert ebenfalls mit einem Sprung um 150 Pips und notiert derzeit bei 0,7718.

 

Nachdem ich ein bisschen Schwierigkeiten habe, die o.g. Meldung zu interpretieren wollte ich bei Euch mal nachhaken, wie Ihr die Sachlage einschätzt. Natürlich war ich nicht leider intelligent/mutig/schnell genug, gleich um 9:10 mit einer vernünftigen Position einzusteigen. Die 250 PIPs in einer Stunde hätte ich ja gern mitgenommen. Und jetzt bei 1.1070 hab ich schon so ein mulmiges Gefühl, dem Gewinn/Verlust beim Schwanken zuzuschauen.

 

Eigenlich sollte man als Anleger von der Situation doch wahnsinnig profitieren können - die Schweiz will ja quasi den Franken wieder stärken und schüttet ne ganze Menge Geld auf den Markt (wenn ich das Richtig interpretiere). Das erinnert ja ein bisschen an China. Deswegen die folgenden Fragen:

 

1. Was haltet Ihr von der Situation?

2. Würdet Ihr in einer solchen "Ausnahmesituation" mehr als 5% Kapital riskieren?

3. Bis wohin könnte sich das entwickeln?

 

Ich würde ja dazu tendieren, eine größere Position aufzumachen und einfach für ein paar Tage liegen zu lassen, Das erscheint mir aber dann doch wieder ziemlich risky.......

 

Und das Thema interessiert hier doch sicherlich ein paar mehr Leute - sollte doch eigentlich eine ziemlich gute Chance sein...

 

Viele Grüße

Lucky

Featured Replies

Geschrieben

die Schweiz will ja quasi den Franken wieder stärken

 

ähm umgekehrt oder? Sie wollen ihn schwächen weil sie ihn für überbewertet halten. Der von dir beschriebene 250 Pip "Sprung" zeigt ja das der Markt scheinbar reagiert wie sie es sich wünschen (vorerst zumindest). Die Frage ist nur immer wie sehr sich sowas auf die Dauer auswirkt.

Der Franken ist ja so stark weil EUR und USD so schwächeln und die Schweiz immer noch als sicher gilt.

Eine solche Aktion von der Schweiz mag sich stark auswirken, aber wenn die Situation für den EUR (noch) schlechter wird, ist der Franken vermutlich immer noch "sicherer", egal wieviel Franken sie auf den Markt werfen. Da hast dann womöglich eher die Situation das sich viele freuen das sie halbwegs günstig reinkommen bevor der Franken wieder anzieht...

 

Also mir persönlich wären solche Geschichten (vor allem wenn EUR oder USD involviert ist) derzeit viel zu riskant für größere Positionen.

 

Soll jetzt aber alles weder Empfehlung noch sonstwas sein, ich trade selber nit. Is nur meine persönliche Meinung.

Geschrieben
  • Autor

recht hast Du natürlich, der Franken soll künstlich abgewertet werden. Ich bin zwar auch ziemlich skeptisch, ob die Schweiz es mit dem Rest der Welt aufnehmen kann (zumindest dem Euro und Dollar Raum) - aber sie scheinen es ja ernst zu meinen.

 

Aber es ist ja quasi angekündigt, dass da jede Menge Geld mit der Giesskanne verteilt wird, da müßte man doch irgendwie profitieren können...

Geschrieben

1. Was haltet Ihr von der Situation?

 

Meinungen sind ein Luxus, den sich Analysten erlauben könnnen.

 

2. Würdet Ihr in einer solchen "Ausnahmesituation" mehr als 5% Kapital riskieren?

 

Warum sollte man das tun? Wenn man beginnt einfach mal so das MM zu übergehen, dann kann man es gleich weglassen. BTW: Bei 5% wird mir generell schlecht.

 

3. Bis wohin könnte sich das entwickeln?

 

Nachdem ich nicht über Wasser gehen kann, kann ich dir das nicht beantworten.

 

 

Aber es ist ja quasi angekündigt, dass da jede Menge Geld mit der Giesskanne verteilt wird, da müßte man doch irgendwie profitieren können...

 

Ja, klar, mit einwandfreiem Set Up, vernünftigem Stop und seriösem MM, alles andere ist Zocken.

Geschrieben

Aber es ist ja quasi angekündigt, dass da jede Menge Geld mit der Giesskanne verteilt wird, da müßte man doch irgendwie profitieren können...

Kurzfristig sicherlich, siehe jede Art von News die den Markt innerhalb von Minuten zu extremen Kursschwanken veranlassen.

Schriebst ja selbst, "250 Pips wären schon drin gewesen"....

 

Problem ist eher das ganze langfristig "richtig" zu interpretieren, du bist dann ganz schnell bei der Fundamentalanalyse angelangt,

bei der es dann natürlich um weit mehr geht, als "nur" den grafischen Kursverlauf mit Hilfe von TA zu interpretieren.

 

Vernünftiges MM benötigst du aber immer, egal ob Intraday oder langfristiges Positions/Swingtrading.

Geschrieben
  • Autor

Ach goso, das hab ich irgendwie im letzten Monat vermisst :nictation:.

 

Natürlich hast Du recht, die Fragen sind nicht korrekt gestellt. Dann gestatte mir eine alternative Frage:

 

Würdest Du mir als erfahrener Guru dazu raten, in dieser Situation eine Investition zu tätigen?

 

 

Eine Investition muss ja auch nicht sein - ich hätte es jetzt nur (gefühlsmäßig) als eine potentiell lukrative Situation eingeschätzt. Aber wie schon öfters erwähnt, da fehlt mir leider noch ein bissi Erfahrung, deswegen frage ich ja ganz neugierig und unterwürfig ;-)

Geschrieben

Die Schweizer Notenbank probiert es nicht zum ersten Mal mit einer Intervention:

 

Die SNB hatte im Vorjahr mit Milliardenbeträgen gegen die Talfahrt des Euro gegenüber dem Franken interveniert und deswegen einen Jahresverlust von gut 19 Milliarden Franken eingefahren. Ihre letztlich erfolglosen Bemühungen hatten der Notenbank - allen voran ihrem Präsident Philipp Hildebrand - herbe Kritik von politischer Seite eingebracht.

 

Viele Schweizer Bürger stürmen unterdessen die deutschen Supermärkte in Grenzregionen wie Konstanz und Umgebung, um in Deutschland billig einzukaufen.

 

gut für uns :grins-:

 

http://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/0,2828,777321,00.html

 

Ich persönlich möchte jetzt nicht in die Schweiz fahren - wenn man alles fast 1:1 in EUR rechnen kann ist das meiste ungefähr doppelt so teuer wie bei uns.

Geschrieben

Meine beiden Vorschreiber haben eigentlich alles gesagt, als Anhänger der TA

spricht mir goso wieder mal besonders aus der Seele.

 

Leg doch mal kurz die Fundamentals beiseite und schau dir den 60 min Chart im USDCHF an.

Mehr als dieses Bild der Candles hätte man heute nicht gebraucht, finde ich.

Aber, leider habe ich heute ausgedehnt gefrühstückt und dafür quasi ne Entschädigung gehabt. :smile:

Wass ich damit sagen will, man kann es sich auch leichter machen.

Aber eine Anlageentscheidung wirst du in letzter Instanz selbst auf Basis deines Handelstils treffen müssen.

Du wirst mich für diesen Satz verdammen, aber deine Investmententscheidung ist keine Frage die dir hier

jemand mit ja oder nein beantworten kann. Wenn dir deine Annahme wahrscheinlich vorkommt, suche einen Einstieg,

suche einen angemessen Stop, mach dir eine Vorstellung von der Zielregion,

und dann reite das Tier was deiner Meinung entspricht. :shades:

 

Ne Idee, wenn du nen Trade machst, kannst du ja mal gern schildern, wie und warum du dich entschieden hast und deinen

Trade über die ganze Haltedauer begleitend kommentieren. Das fände ich sehr interessant.

 

Edit: weil ich ne lahme Traderschnecke bin, gibt es natürlich nun schon mehr Vorredner. *g*

Geschrieben

jetzt muss ich aber noch schnell nach Konstanz zum shoppen bevor in Euroland alles wieder (gefühlt) teurer wird :-)

 

Der Euro scheint ja stärker am Franken zu hängen als der USD - hatte mich schon über die Bewegung im EUR/USD um 9 gewundern - zum glück hatte ich aus TA-Gründen einen Buystop um kurz vor 9 im Markt liegen. Normal verpasse ich so Events immer weil ich schaffen muss.

Geschrieben
Die Schweizer Notenbank hat das schon einige Male versucht - gehe mal den Chart einige Monate zurück (ich weiss leider nicht mehr genau wann - irgendwann nach Ostern 2010) Damals hat die Notenbank ebenfalls massiv eingegriffen um den CHF wieder zu drücken. Es gab dann einen enormen Peak nach oben und eine Weile einen fast parallel zur X-Achse verlaufenden Kurs, bis dann der CHF wieder auf das Niveau von vor dem Eingriff gestiegen ist. Solche Eingriffe sind meistens nicht von grosser Dauer - -kurzfristig kann man da natürlich grosse Bewegungen mitnehmen. Aber es ist auch immer die Frage, ob man rechtzeitig in den Trade reinkommt.
Geschrieben

Die Schweizer Notenbank hat das schon einige Male versucht ....

 

Vollkommen richtig. Das gehört mittlerweile schon zum Schweizer Brauchtum.

Ich möchte noch hinzufügen, bevor wir normalen Trader über eine solche Informatione befinden können,

haben andere auf Basis dieser schon Entscheidungen(long,short,flat) getroffen. (manuell&automatisiert)

Geschrieben

Die Schweizer Notenbank hat das schon einige Male versucht

 

nicht ganz - damals hat die SNB am Devisenmarkt versucht den Franken zu stützen - bei 1.43 gegen den EUR , diesmal machen sie ja nichts am Devisenmarkt (eine blutige Nase langt) sondern pumpen Geld in den Schweizer Markt und prognostizieren einen sehr tiefen Zinssatz für die nächsten Monate.

Die Bewegung im Forexmarkt ist also nur die Reaktion, nicht die Intervention wie damals.

 

Aber trotzdem, ob es lange hält... die Probleme von USA/Euroraum löst es ja nicht

Geschrieben
  • Autor

Freut mich doch immer wieder, wie schnell man hier viel qualifiziertes Feedback bekommt ;-). Die Threads in anderen Foren sind da ein bisschen anders.

 

Den wahrscheinlich begrenzten Erfolg der Aktion habe ich mir schon fast gedacht - den schönen Einstiegspunkt habe ich also verpasst. Ich bin trotzdem mal gespannt wie sich dass entwickelt - der Kampf "Schweizer Brauchtum" gegen "verängstigte Lemminge der Weltwirtschaft" ist nur ein bisschen unfair. Den Franken soweit abzuwerten, dass er wieder bei einen akzeptablen Wert liegt könnte nämlich wirklich teuer werden. Schön wärs, so ein Restaurantbesuch in Züri war vorher schon nicht ohne. Und ich habe ein bisschen Mitleid mit den Euro-Europäer, die "günstige" Kredite in CHF aufgenommen haben. Mit ein bisschen Glück wird sich das mittelfristig wird ja hoffentlich wieder legen...

 

Die Aktion der SNB ist also ziemlich nutzlos, oder?

 

 

Naja, dann muss ich mich wohl wieder auf mein EA konzentrieren - und der sollte halt auch immer brav die Momentum Daten auswerten. Dann kriegt der sowas em ehestens mit und kann auf den Zug noch aufspringen - jetzt hab ich ja wenigstens ein bisschen Daten dazu. Da brauche ich aber noch ein bisschen Zeit...

Geschrieben

Ja, solche Aktioen sind schon lange nutzlos, die BOJ rasselt auch gerade ein bisschen mit den Ketten von wegen Intervention, langfristig ist keine Notenbank in der Lage die Wechselkurse zu manipulieren.

 

Ich mache in dieser Hinsicht gar nix, der FX Markt ist zum Daytraden nett, aber mittel- bis langfristig ein Biest, viel zu sehr Event-Driven, zumindest nicht mit FX Spot sinnvoll zu spekulieren, mit Optionen schaut das anders aus, da das Risk besser kontrollierbar ist.

 

Swings handle ich mit Indizes, Rohstoffen, Zinsen und Aktien, teils mit Futures, teils mit Optionen, eher selten mit Aktien direkt.

Geschrieben

hab des mit meinem Setup mal richtig gut mitgenommen ... zwar nur als 3% Risk vom Gesamtdepot... aber immerhin ... Siehe rote Ovale oder was des auch immer sein mögen twiddle.gif

 

Edit: 18:02 03.08.2001

Events mögen meine EA´s, sind per NewsFilter auch in der Lage, autonom zu handeln, aber nur für den, der es mag!!

 

Hab nach langer Zeit mal meine EA´s wieder aktiv geschaltet, waren ein paar Erweiterungen fällig!!

CHFJPY.png

Life1.png

Life2.png

Geschrieben
Das war auch absehbar, die Zeiten, in denen Notenbanken Kurse dauerhaft manipulieren können, sind vorbei, jede Intervention ist ein gefundenes Fressen für uns Trader, mehr aber nicht.
Geschrieben
  • Autor

^^ Warum kündigen die sowas dann überhaupt noch an? Das führt doch nur dazu, das sich alle unter der Gießkanne in Stellung bringen. Es ist aber schon ziemlich pervers, wie abgestumpft man aufgrund dieser ganzen Rettungspakete inzwischen ist. 50 Milliarden Franken Liquiditätserhöhung zur Währungsstabilisierung, so what.....

Bei den Japanern war es diese Woche ja nicht anders.

 

Sie scheinen aber noch mehr anzustreben, ich bin gespannt, wie sie den Euro mit Maßnahmen wieder auf 1,20 (bzw. die 1,30+) bringen wollen....

 

-> http://www.cash.ch/n...gen-1062854-449

Bearbeitet von Lucky_1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.