whipsaw Posted August 7, 2011 Report Share Posted August 7, 2011 Klarnamenzwang hätte Potential dafür. Innenminister Friedrich fordert im SPIEGEL ein Ende der Anonymität im Netz - müssen jetzt alle mit offenem Visier agieren? Die Internetforscherin Danah Boyd hält nichts vom Zwang zu offiziellen Namen. Sie fürchtet einen großen Schaden für die Kultur im Netz. my2¢: Bulls*t Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rumpel Posted August 7, 2011 Report Share Posted August 7, 2011 Die Aktion bei google+ zeigt's ja. Ich bezweifel das man sowas durchgesetzt bekommt.Und ganz so einfach ist das mit "Internetgesetzen" ja auch nicht. Wenns hart auf hart kommt dann stellen wir unsere Server ebend irgendwo ins Ausland. Auch was dort geschrieben wird zum Thema Opferschutz. Das ist eine ganz üble Sache. Es gibt Texte und Quellen im Internet über tatsächlich geschehene Gewalttaten/Missbrauchsfälle usw. die bereits beim Lesen Angst machen. Diejeniegen die soetwas schreiben können dadurch einfach psychisch mit diesen Dingen fertig werden. Ich kenne solche Personen persönlich. Eine Möglichkeit zur Identifikation durch den vollen Namen würde den sicheren Tod (was nicht sprichwörtlich gemeint ist) der Personen bedeuten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted August 27, 2011 Author Report Share Posted August 27, 2011 Unwort des Jahres Sprachpanscher Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vola Posted August 30, 2011 Report Share Posted August 30, 2011 Habe gestern irgendwo nen Bericht gelesen, da kam das Wort Bürokratieverfettung vor.Hätte für mich durchaus Potential... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henrik Posted August 30, 2011 Report Share Posted August 30, 2011 Habe gestern irgendwo nen Bericht gelesen, da kam das Wort Bürokratieverfettung vor.Hätte für mich durchaus Potential... Wobei ich dieses Wort gar nicht als Unwort verstehe, sondern eher als ernst zunehmendes Problem... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vola Posted August 30, 2011 Report Share Posted August 30, 2011 Wobei ich dieses Wort gar nicht als Unwort verstehe, sondern eher als ernst zunehmendes Problem...Sicher, so gesehen stimmt das natürlich, mir hat es die Kombination dieser beiden Wörter angetan.Liest sich für mich wie Molotowcocktail-Geschenkgutschein^^ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Licens Posted August 30, 2011 Report Share Posted August 30, 2011 Ich fand "Nullwachstum" ziemlich cool. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Licens Posted December 16, 2011 Report Share Posted December 16, 2011 Ich hab gerade ein neues Unwort aufgeschnappt. Es stammt von Wilhelm Heitmeyer: "Demokratieentleerung" Sehr hübsch oder? Das erinnert mich an Prozesse der Darmtätigkeit. Ob es wirklich so gemeint war? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MikeSch Posted December 16, 2011 Report Share Posted December 16, 2011 ..."Demokratieentleerung"...Das erinnert mich an Prozesse der Darmtätigkeit. Ob es wirklich so gemeint war? kann ich mir nix drunter vorstellen, wie soll es denn gemeint sein? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vola Posted December 16, 2011 Report Share Posted December 16, 2011 kann ich mir nix drunter vorstellen, wie soll es denn gemeint sein? Ausgehend von der Feststellung der Verschiebung der Kontrollmacht zugunsten des globalen Kapitals und zulasten demokratisch legitimierter Politik diagnostizieren wir eine Entleerung der Demokratie und eine Ökonomisierung des Sozialen. Die daraus sich ergebenden Gefährdungen für demokratische Mentalitäten in der Bevölkerung werden im zweiten Teil des Beitrags empirisch beleuchtet.Solch eine Definition lässt ja einen gewissen Spielraum der weiteren Interpretation...Quelle Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MikeSch Posted December 16, 2011 Report Share Posted December 16, 2011 ... hab doch was aus anno 2009 gefunden:... wenn das Interesse einer Wirtschaftsmacht vor dem der Demokratie steht, was zur Demokratieentleerung führt.ist aber nur der "Weg", was das nun heißt, ist noch offen @Vola deutsch ist zwar meine Muttersprache, aber ... nix verstanden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Licens Posted December 16, 2011 Report Share Posted December 16, 2011 @MikeSchHeitmeyer meinte damit eine abnehmende Demokratiekultur, mit immer weniger Vertrauen in Demokratie und immer geringer ausfallender Beteiligung an demokratischen Prozessen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MikeSch Posted December 16, 2011 Report Share Posted December 16, 2011 Zitat Bielefelder Sozialwissenschaftler Wilhelm Heitmeyer Sie warnen auch vor Demokratieentleerung. Was verstehen Sie darunter? Demokratieentleerung meint, dass zwar das formale Funktionieren des Systems "weiterläuft", aber die innere Qualität eben entleert und so auch in der Bevölkerung wahrgenommen wird. Dies ist insbesondere in der Verbindung mit Krisen gefährlich – zumal wir es seit Jahrzehnten mit einem Kontrollgewinn des Kapitals und einem Kontrollverlust nationalstaatlich, demokratisch legitimierter Politik zu tun haben.Quelle wobei ich schon "Demokratieentleerung meint" als neudeutsche Unart sehe; wie können Worte "meinen", der Sprecher/Schreiber kann meinen :HB-Männchen: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vola Posted December 16, 2011 Report Share Posted December 16, 2011 @Vola deutsch ist zwar meine Muttersprache, aber ... nix verstanden Nicht schlimm, ich auch nicht (Wirklich nicht) @MikeSchHeitmeyer meinte damit eine abnehmende Demokratiekultur, mit immer weniger Vertrauen in Demokratie und immer geringer ausfallender Beteiligung an demokratischen Prozessen.Ich versteh`s immer noch nicht...Ich verstehe da so etwas wie mangelndes Interesse an der Politik, soziale Benachteiligung immer größer werdender Gruppen, zu deutsch : Shayze auf die Politik, Kohle zählt ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MikeSch Posted December 16, 2011 Report Share Posted December 16, 2011 Ich verstehe da so etwas wie mangelndes Interesse an der Politik, soziale Benachteiligung immer größer werdenden Gruppen, zu deutsch : Shayze auf die Politik, Kohle zählt ?rischtisch, so soll es wohl gemeint sein ... allerdings meine ich "nicht mangelndes Interesse an der Politik" sondern mangelndes Vertauen in die Politiker ... Volksvertreter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Licens Posted March 3, 2012 Report Share Posted March 3, 2012 Ok, neues Jahr neues Unwort: "Netzpersönlichkeit" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
conglom-o Posted March 3, 2012 Report Share Posted March 3, 2012 Ok, neues Jahr neues Unwort: "Netzpersönlichkeit"Ich würde ja angesichts der aktuellen Entwicklungen Ehrensold vorschlagen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts