Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Sind wirklich alle willkommen?

Geschrieben

Nachdem ich mich vor etwa 2 Jahren nach einer expliziten Einladung durch die Macher dieses Boards schon nach kurzer Zeit wegen einer Zensur-Maßnahme wegen einer unbedeutenden Minimalität und darauf folgenden Streitereien um das Urheber-Recht an meinen Artikeln hier zurück gezogen habe, mußte ich mit Bedauern feststellen, wie auch andere kompetente Autoren beschädigt wurden, wie z. B. Krümel oder jetzt gleich auch noch goso.

Über seine Kritik, daß sich Leute in unserem Alter nicht von Leuten, die unsere Kinder sein könnten, wegen Kleinigkeiten oder gar Eingebildetem maßregeln lassen müssen, sollte mal ernsthaft nachgedacht werden.

Ein Board lebt von seinen wenigen Top-Autoren und nicht anders herum.

Wenn das Einbringen berechtigter Kritik durch Leute, die sich mit guten Artikeln gleich in Masse ausgezeichnet haben, genauso bewertet wird wie die Zoten von Dauer-Pöblern und eine scheinbare "Harmonie" nur mit rigider Administration erzeugt werden kann, ist ein Board weit vom Ideal respektvollen Austausches entfernt. Da hilft auch nicht, sich auf die formal immer anwendbare und durch den Hausherren beliebig auslegbare und ohnehin auch ohne jede Begründung jeden Adminstrations-Schritt erlaubende Haus-Ordnung zurück zu ziehen.

Ein Forum ohne ausreichende Freiheit ist noch schlechter als gar keines, weil ohne Forum nur auf eine möglicherweise wünschenswerte Plattform verzichten muß, man sich als Autor bei überbordender Zensur aber andauernd selber verbiegen muß.

Edit: Da paßt es ganz ins Bild, wenn man sich über andere Autoren mit Kritik lustig macht, wie z. B. hier. Nehmt einfach mal Eure User Ernst!

Bearbeitet von Technix

Featured Replies

Geschrieben

..., mußte ich mit Bedauern feststellen, wie auch andere kompetente Autoren beschädigt wurden, wie z. B. Krümel oder jetzt gleich auch noch goso.

Habe ich was verpasst? Kannst Du mal bitte näher darlegen, was Du meinst. Ich lese nun hier viele aber sicher nicht alle Threads und kann Deine Aufregung deshalb (noch) nicht ganz nachvollziehen. Als ich Dein Posting gelesen habe, dachte ich Du sprichst von tradesignal :wink:. Würde mich deshalb freuen, wenn Du näher erläutern kannst, wie wo was hier nicht stimmt.

Geschrieben

Habe ich was verpasst? Kannst Du mal bitte näher darlegen, was Du meinst. Ich lese nun hier viele aber sicher nicht alle Threads und kann Deine Aufregung deshalb (noch) nicht ganz nachvollziehen. Als ich Dein Posting gelesen habe, dachte ich Du sprichst von tradesignal :wink:. Würde mich deshalb freuen, wenn Du näher erläutern kannst, wie wo was hier nicht stimmt.

das wird sich auf den geschlossenene Thread "Price Action Performance" beziehen?! da gings wieder mal richtig zur Sache :blackjack: :Ballerina: :Ballerina: :battle: :arthur: :10points:

Geschrieben

Ja, danke - Technix hatte es ja dann noch hinzugefügt. Habe es mir mal durchgelesen. Erklärt zwar das mit goso, aber nicht, was mit Krümel gewesen sein soll.

Zum Thread:

Einerseits kann ich Mythos verstehen, dass er offtopic vermeiden will, andererseits habe ich goso's Posting nun auch nicht für frauenfeindlich gehalten. Ist irgendwie aus dem Ruder gelaufen und hätte man sicherlich eleganter lösen können. Als Moderator wandelt man aber eh immer auf der Klinge. Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun. Finde schade, dass das so ausgeartet ist.

Würde mich zumindest freuen, wenn man sich irgendwie wieder verträgt. Ich kenne da weit andere Boards, wo es - wenn man wie Technix schon von Zensur spricht - weit schlimmer ist (Verschwinden von Postings, unberechtigtes Sperren von Usern etc.). Dies alles ist hier ja nicht der Fall.

Geschrieben

... also hier mal meine Sichtweise der Dinge...

Wahrheit und Sichtweisen sind manchmal 100 % gleich und manchmal liegen sie 180° auseinander. Die eine Kritik von Goso - fachlicher Anteil in diesem Board unter 50% - würde ich "gefühlsmäßig" auch so sehen - ABER!! die Frage ist doch wie die Macher eines Boards sich aufstellen - rein fachbezogen (alles rund ums Traden) oder fachbezogen UND 1000-aller Welts Themen. Ich wäre glücklicher, wenn der fachbezogene Teil wesentlich!! ausgeprägter wäre. Klar ist auch das dies nur mit Leuten geht die ihr Wissen auch weitergeben wollen im Austausch mit Leuten die Wissen annehmen wollen und dadurch in die Lage versetzt werden wiederum ihr erlangtes Wissen weitergeben - so wächst ein Board meiner Meinung nach auch qualitativ. Vielleicht wären weniger Themen hilfreicher??! Vielleicht will man aber auch nur mal über 100und1 Thema reden/schreiben - und da wären wir wieder am Anfang - wie stellt sich ein Board auf.

Ich hatte ja auch mal versucht 2 oder 3 fachliche Themen zu plazieren die auf kein bis wenig Interesse gestoßen sind. :plorar1:

Was die Streiterein angeht - na ja!? die Befindlichkeiten liegen bei einigen schon ziemlich flach - aber es wird gezofft und gerangelt und am Ende KANN man sich wieder beruhigen und weiter gehts!! Ich glaube nicht, daß irgend jemand ganz geziehlt einen anderen beleidigen will!! das kommt wiederum von den Befindlichkeiten - also es kracht mal richtig und dann gehts weiter :beers:

TIP: vielleicht sollte der eine oder andere mal einfach einen Beitrag auslassen :lipsrsealed:

mtbf40

Bearbeitet von mtbf40

Geschrieben

99,9 % dieses Forums finde ich aus den unterschiedlichsten Gründen aber immer gut , schon alleine weil sie konstruktiv sind .

Laßt mich bitte weiter in den 99,9% herumstöbern .

Hier stand jetzt ganz viel . Habe ich alles wieder gelöscht . In ganz knappen Worten bemühe ich mich zusammenzufassen : TN ist das beste Forum das ich kenne . Es ist schützenswert . Laßt uns gut auf uns , also unser Forum, aufpassen und nicht wie die anderen Foren werden .

Daher @Admin´s : Danke

KB

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich krame das mal einfach wieder nach vorne, Usermeinungen sind ja nicht unwichtig für ein Board.

Wenn das Einbringen berechtigter Kritik durch Leute, die sich mit guten Artikeln gleich in Masse ausgezeichnet haben, genauso bewertet wird wie die Zoten von Dauer-Pöblern und eine scheinbare "Harmonie" nur mit rigider Administration erzeugt werden kann, ist ein Board weit vom Ideal respektvollen Austausches entfernt.

Ist halt schwierig. Wir sind alle nur Menschen und da geht zwischendurch schon mal die Post ab. Vllt. oder auch grade bei Tradern. Habe da wirklich Live schon Schreibtische fliegen gesehen...

Umso mehr verwundert es mich immer wieder, daß hier bei TN doch vieles sehr friedlich abläuft - grade in der anonymen Welt des Internets.

Was ist berechtigt, was ist unberechtigt - alles sehr subjektiv und persönlich zwischen User und Admin. Manche Dinger könnte man sicher im nachinein eleganter lösen, aber später sind wir alle klüger - immer.

Grade dieser Punkt ist das Flagschiff der älteren, da sie über mehr Erfahrung verfügen. Goso hat schon mal Ciao gesagt, ist dann aber wieder zurückgekehrt. Das zeichnet ihn in meinen Augen aus, Respekt. Nach nochmaligen Diskrepanzen hat er sich zum Silent Reader Reader auf der Startseite erklärt, auch Respekt, was nicht geht (Für ihn) sollte genauso akzeptiert werden, wie das was aus Mods Sicht nicht geht.

my 2 Cents

Ich wäre glücklicher, wenn der fachbezogene Teil wesentlich!! ausgeprägter wäre. Klar ist auch das dies nur mit Leuten geht die ihr Wissen auch weitergeben wollen im Austausch mit Leuten die Wissen annehmen wollen und dadurch in die Lage versetzt werden wiederum ihr erlangtes Wissen weitergeben - so wächst ein Board meiner Meinung nach auch qualitativ. Vielleicht wären weniger Themen hilfreicher??!

Manchmal wären sicher weniger Themen mehr (meine eigene Sicht) andererseits ist das Problem mit dem überwiegenden Fachteil einfach auf der einen Seite das Problem der Menge an Leuten die ihr echtes Fachwissen freiwillig und for nothing weitergeben, andererseits das ein Board auch sehr schnell langweilig und anödend wird, wenn man nur mit Fachprofis und Wissen zugeschmissen wird.

Ein jeder hat Lust auf Abwechslung und auch mal z.B. als Fulltime Trader Spaß an einer "dummen" Anfängerfrage (in der er sich wieder erkennt) oder an Infos zu neuer Live Style Technik usw.

Daher gefällt mir die bisherige Mischung persönlich sehr gut, mal ganz abgesehen davon, das was hier als Fachwissen gepostet wird, ist dann auch zu 99% welches, da steht bei TN einfach mal Qualität vor Quantität - was nutzen 1000 Fachbeträge in 2 Wochen, wenn davon 2/3 gefährliches Halbwissen sind ? Damit ist auch niemanden geholfen.

Was die Streiterein angeht - na ja!? die Befindlichkeiten liegen bei einigen schon ziemlich flach - aber es wird gezofft und gerangelt und am Ende KANN man sich wieder beruhigen und weiter gehts!! Ich glaube nicht, daß irgend jemand ganz geziehlt einen anderen beleidigen will!!

Sehe ich genauso, manchmal muß man halt auch einfach mal nicht posten, sich zurücknehmen und eventuell über geschriebenes erst mal gründlich nachdenken/drüber schlafen

bis man dann vllt. antwortet. Jeder hat eine Tagesform, mal ist man/Frau agressiver drauf, mal eben eher tolerant und ruht selbst in der Stille (Vllt. weil man es besser weiß) - aber selbst dieser Zustand benötigt nicht unbedingt

ein Re-Post auf diesen "Idioten" man weiß es ja besser und kann sich totlachen...

Eigentlich ne gute Übung zur Selbstbeherrschung - brauchen wir ja alle in diesem Job...

Diesen entscheidenden Vorteil der absolut ruhigen Überlegung hat ein fähiger Mod jedoch nicht, er kann nicht erst 2 Nächte drüber schlafen, er ist in "sofortiger Bringepflicht"

Geschrieben

Die Moderatoren sollten sich auf Ihre Aufgabe im Sinne des Wortes "moderieren" beschränken, dann passiert so etwas nicht! Das man aktiv diskutiert und sich mit Usern in den direkten Schlagabtausch begibt ist sinnfrei.

Das man sich versehentlich beleidigt kann passieren, dafür benutzen kultivierte Menschen Fragesätze wie: "Wie meinst Du das?" oder "Was willst Du damit sagen?" auch möglich und kürzer ist "Was soll das?". Unkultiviert und übrigens auch wenig professionell ist es sofort zu kontern, da dies nur wenig de-eskalierenden Charakter hat.

Krümel kannte ich nicht, habe aber die Geschichte im Detail erklärt bekommen, um Goso könnte ich trauern, da er mir als der kompetentete Autor hier aufgefallen ist und ich gerne mehr fachlichen Austausch mit ihm hätte - ein herber Verlust. Sein Diva-Haltung kann ich zum Teil nachvollziehen, da ich es mittlerweile ebenfalls unerträglich finde, dass mir irgendwelche Grünschnäbel den Markt erklären wollen oder behaupten sie können und kennen alles (dazu in einem anderen Post mehr).

Zu believe möchte ich auch etwas bemerken - er bemerkt gerne, dass er oft falsch verstanden wird, allerdings ist dies ziemlich häufig der Fall, was mich an seiner Stelle mal darüber sinnen lassen würde, ob der Fehler nicht tatsächlich in meiner eigenen Art zu finden ist. Grundsätzlich habe ich neben Verabschiedungen immer nur ein Satz im von ihm im Kopf und das ist der Satz (so ungefähr): "Das bringt mir nichts, was soll ich damit!".

Es fällt mir schwer dieses Kleingeistum, ohne persönlich beleidigend zu sein, zu beschreiben - aber genau das ist es, was ich mittlerweile im gesamten Internet und dieser Gesellschaft anfange abgrundtief zu hassen: Es gibt immer mehr "Handaufhalter" und immer weniger "Geber" und Mode ist: wenn die "Handaufhalter" etwas bekommen, was sie gar nicht wollen, entwürdigen sie diese Geschenke mit Nichtachtung und solchen o.g. Sätzen. Mir ist klar, dass das nicht jedem bewusst ist - die Geber registrieren es aber leider immer.

P.S.: Also die Streitigkeiten die hier vorgetragen wurden halte ich für Peanuts - ich weiss gar nicht wie oft man mir in den letzten 5 Jahren in diversen Foren schon Prügel angeboten hat, aber was soll härter sein als mein täglicher Schmerz an der Börse :) Ich bin stark verwundert, wie leichtfertig hier der Begriff Meinungsfreiheit hin- und her-gehandelt wird. Das hier ist ein moderiertes Forum und in jedem dieser Art ist die Meinungsfreiheit per Definition beschränkt. Ich gebe mich da nur geringer Illusion hin, aber bemühe mich stets, einen gewissen Geist zu leben und dem Zweck zu dienen - für meine eigene Meinung mache ich eigenen Threads auf oder nutze unseren eigenen Blog. Hijacken von Threads, ob als Leser oder Moderator ist für alle lästig.

Geschrieben

Um Misstöne zu erzeugen und auf Dauer zu erhalten / zu füttern gehören doch immer zwei. Wie Aurelius gesagt hat, gibt es ja die "Zaubersätze":

Das man sich versehentlich beleidigt kann passieren, dafür benutzen kultivierte Menschen Fragesätze wie: "Wie meinst Du das?" oder "Was willst Du damit sagen?" auch möglich und kürzer ist "Was soll das?". Unkultiviert und übrigens auch wenig professionell ist es sofort zu kontern, da dies nur wenig de-eskalierenden Charakter hat.

Wenn ich darauf keine, für mich zufriedenstellende, Antwort bekomme, beende ich die "Konversation" eben. Wenn dann immer noch ein Nachkarten kommt, setzte ich diesen Benutzter auf meine Ignore-Liste (haben wir so etwas im Board?).

Da ich auch etwas egoistisch bin, gönne ich dem "Beleidiger" nicht den Erfolg, mich aus dem Board zu vertreiben. Ich "strafe" ihn eben mit meiner Ignoranz.

Geschrieben

Wenn dann immer noch ein Nachkarten kommt, setzte ich diesen Benutzter auf meine Ignore-Liste (haben wir so etwas im Board?).

Glaube haben wir nicht. Habe ich zumindest noch nie irgendwo entdeckt.

Geschrieben

Also in den fast 2 Jahren wo ich hier bin hatte ich nie das Bedürfnis irgendjemanden zu sperren!

In anderen Boarden gibs wenig oder gar keine tätigen Moderatoren.Da zerfetzen sich bisweilen einige Mitglieder.Darauf habe ich keinen Bock.Man kann nun darüber streiten ob nun

sofort jedes kleine Geplänkel moderiert werden sollte.Ich war noch nie Moderator und kann das nicht beurteilen.Aber einfach ist der Job bestimmt nicht. Sagst du nichts kann

sich unter Umständen immer mehr, ein rauher Ton in ein Forum einschleichen.Springst du sofort an, traut sich keiner mehr was zu sagen.Also ich will den Job nicht haben, du bist

immer der Buhmann. Ähnlich wie ein Polizist! Aber bis jetzt geht es hier immer noch sehr freundlich zu für ein öffentliches Forum.

Das Problem ist nun ob einigen Leuten Sonderrechte eingeräumt werden aufgrund ihrer "Forumsleistung"Auch das kann ich nicht beurteilen. Das liegt nun im Sinne der

Boardbetreiber.Wenn es mir hier irgendwann nicht mehr gefallen sollte melde ich mich einfach ab.

Eigentlich wollte ich hierzu nichts schreiben, mein Fokus liegt hier eindeutig im Bereich Trading.Deswegen halte ich mich mit meiner politischen Meinung z.b. weitestgehend zurück,

dafür gibt es andere Boarde.Trotzdem nochmal, ich hatte bisher nicht den Eindruck das einem hier der Mund verboten wurde.Eigentlich ist der Thread "Viel Lärm um nichts"

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.