Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Trendlinien Indikator

Geschrieben
Wie würde ein Trendlinie konkret implementiert? Falls du die händisch eingezeichneten meinst, klingts ein bissl schwieriger zu implementieren...

 

es gibt ja automatische Trendlines, u.a. für NT. Für MT weiß ich jetze nicht so genau. Daran könnte man sich orientieren bei der Umsetzung.

Das Signal wäre dann ein Re-Test auf den "Rücken" der Linie. Als Filter könnte man dann z.B. die schon genannten Indikatoren nehmen.

 

Weiß nicht, ob das so einfach umsetzbar wäre, ist erstmal nur ein Vorschlag. Ich hab zumindest bis jetzt kaum von Automaten gehört, die auf Linien setzen oder täusche ich mich da ?

Featured Replies

Geschrieben

Ich hab zumindest bis jetzt kaum von Automaten gehört, die auf Linien setzen oder täusche ich mich da ?

Richtig! Das Problem ist, dass eine wirklich gute Umsetzung von Trendlinien als Indikator relativ aufwändig und kompliziert ist.

Ich bin aber nicht der Meinung, dass wir uns davon abschrecken lassen müssen...

Geschrieben
  • Autor
Richtig! Das Problem ist, dass eine wirklich gute Umsetzung von Trendlinien als Indikator relativ aufwändig und kompliziert ist.

 

das kann ich mir gut vorstellen - schon wenn man an kurze Spikes über die Linie denkt, der Kurs aber dann wieder zurückfällt. Sowas darf dann nicht als Einstieg gelten.

Geschrieben

das kann ich mir gut vorstellen - schon wenn man an kurze Spikes über die Linie denkt, der Kurs aber dann wieder zurückfällt. Sowas darf dann nicht als Einstieg gelten.

Das könnte man ja z.B. über die Schlußkurse problemlos filtern.

Geschrieben
Umsetzung von Trendlinien als Indikator

 

Bin gerade dabei etwas für Ernten 4.1 bzw dann 4.2. zu machen , brauche noch ca 4 Wochen . Trendlinien nach Kahler . Der Code wird eine meiner Includes , ist also modular und wird alle TF bis hin zum Tages-TF abdecken . Im Detail ist die Trenderkennung im Buch von Hr. Kahler beschrieben , ansonsten hilft bei Interesse dieses Bild weiter :

 

Untitled 1.png

 

Ist das etwas, was Ihr hier diskutiert ? Wenn ja, dann schenke ich diesen Include-Code diesem Thread, wenn der Code fertig ist .

 

KB

Geschrieben

Ich bin aber nicht der Meinung, dass wir uns davon abschrecken lassen müssen...

Abschrecken nicht, aber sprengt mMn den Rahmen der ersten Version. Wenn wir uns jetzt in der Entwicklung eines guten Trendlinienindis verlieren sollte das nicht die EA-Entwicklung blockieren. Falls trotzdem jetzt schon Interesse besteht könnten wir das Thema gern auslagern.

 

 

Ist das etwas, was Ihr hier diskutiert ?

Ich glaube nicht ganz, geht aber womöglich in die Richtung.

Geschrieben
Ich glaube nicht ganz, geht aber womöglich in die Richtung.

 

ich zeige es Dir nochmal kurz wenn es fertig ist , ansonsten "Schwamm drüber" :wink2:

 

KB

Geschrieben

ich zeige es Dir nochmal kurz wenn es fertig ist , ansonsten "Schwamm drüber" :wink2:

 

Der Unterschied mMn: ronner meint glaub ich Trendlinien die man zB an den Lows anlegt, und die der Kurs "nicht brechen darf". Deine Trendlinien gehen stärker in die Richtung Zick-Zack. Auch interessant, aber anders ;)

Geschrieben

Der Unterschied mMn: ronner meint glaub ich Trendlinien die man zB an den Lows anlegt, und die der Kurs "nicht brechen darf". Deine Trendlinien gehen stärker in die Richtung Zick-Zack. Auch interessant, aber anders ;)

Hat jemand schon einen Code um Trendlinien zu berechnen? Muss man dafür nicht eine Regressionsgerade berechnen? Wie löst man den Übergang von z.B. 22.00 Uhr auf 8.00 Uhr?

Geschrieben

Der Unterschied mMn: ronner meint glaub ich Trendlinien die man zB an den Lows anlegt, und die der Kurs "nicht brechen darf". Deine Trendlinien gehen stärker in die Richtung Zick-Zack. Auch interessant, aber anders ;)

 

Kahler bestimmt den Trend durch Swing-High zu Swing-Low und viceversa in zwanghaftem Wechsel und filtert dann,indem er sagt, "trade nur in Richtung dieses Trends" . Genauso will ich auch arbeiten .

 

Richtig also, KEIN Ausbruch und ebenfalls richtig : mindestens visuell ähnlich dem ZIGZAG . Der bestimmt aber die Wendepunkte nach HH/LL , da ist Kahler mNn nach intelligenter .

 

KB

Geschrieben

Frage in die Runde: gibt es eine "programmierbare" Definition von Trendlinien (solche die ronner jetzt meint)?

Ich schnappe mir zwei Punkte (z.B. Higher Lows bei steigenden Märkten) und berechne die Steigung einer Geraden durch diese beiden Punkte. Damit kann ich die Gerade rechnerisch in die Zukunft projezieren (a + b*x = y). Dann bei "Close unter Trendlinie --> break" triggern und Einstieg bei Rücklauf "Close über Close der Trigger-Kerze und max. X Punkte Abstand zur Trendlinie innerhalb von Y Candles seit Trigger". Das ist nicht kompliziert. Schwieriger wird es die Higher Lows (o.ä.) zu erkennen. Oder meintest du was anderes?

Geschrieben

Ich schnappe mir zwei Punkte (z.B. Higher Lows bei steigenden Märkten)

[...]

Schwieriger wird es die Higher Lows (o.ä.) zu erkennen. Oder meintest du was anderes?

 

Eigentlich hab ich genau das "welche 2 Punkte" gemeint. Sobald man die Linie "eingezeichnet" hat is klar. Aber wie zeichnet man die Linie ein "ohne Hinzuschauen"?

Geschrieben

Eigentlich hab ich genau das "welche 2 Punkte" gemeint. Sobald man die Linie "eingezeichnet" hat is klar. Aber wie zeichnet man die Linie ein "ohne Hinzuschauen"?

 

ich hab in meiner Collection nen recht guten, der von ZIGZAG über Swings etc. alles automatisch einzeichnet und auch FiBo/SR berücksichtigt, eventl. hilft der

 

Der Indikator heisst KorHarmonics

Edit: Link

korharmonics+v6.7.13.gif

Geschrieben

Eigentlich müßte MTF-Code nach Bild in #5 doch den 1-2-3 nach Voigt abbilden lassen ?

 

Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich damit in diesem Thread falsch bin ? Obwohl ich ja im Trend traden will . Und das sagt auch der Titel dieses Thread . Na ja, ignoriert diesen Post ggfs einfach .

 

KB

Geschrieben

Ich schnappe mir zwei Punkte (z.B. Higher Lows bei steigenden Märkten) und berechne die Steigung einer Geraden durch diese beiden Punkte. Damit kann ich die Gerade rechnerisch in die Zukunft projezieren (a + b*x = y). Dann bei "Close unter Trendlinie --> break" triggern und Einstieg bei Rücklauf "Close über Close der Trigger-Kerze und max. X Punkte Abstand zur Trendlinie innerhalb von Y Candles seit Trigger". Das ist nicht kompliziert. Schwieriger wird es die Higher Lows (o.ä.) zu erkennen. Oder meintest du was anderes?

 

Ich will den Elan nicht bremsen, aber für TF ab D1 aufwärts (also übergeordneter Trend) scheint es mir wenig aufwendig den aktuellen Status einmal am Tag per Hand zu aktualisieren als das die Software selbst ermitteln zu lassen. Die Interpretationsmöglichkeiten sind an vielen Stellen einfach zu vielfältig und man kommt dann in die Verlegenheit immer wieder mal am Indikator herumzuschrauben weil der sich nicht korrekt verhält.

 

Wenn am geplanten EA mal gar nichts mehr zu tun ist kann man ja den Teil auch noch automatisieren.

 

Ich weiss dass man mit so einer Halbautomatik nicht backtesten kann, aber davon halte ich ohnehin nicht viel.

 

Lutz

Geschrieben

Eigentlich müßte MTF-Code nach Bild in #5 doch den 1-2-3 nach Voigt abbilden lassen ?

Das Zeichnen von Linien, die Highs und Lows verbinden, ist mMn nicht das Problem (z.B. ZigZag). Wenn du den Trend nach Markttechnik (Standardverfahren) handeln willst, must du z.B. erkennen, auf welchem Niveau der zu durchstoßende P2 liegt. Denn erst mit dem Durchbruch durch P2 ist ein Trend bestätigt. Schau mal hier: smp.

Ob der MTF-Code das leistet, kann ich nicht beurteilen, da ich MTF nicht kenne. Wichtig ist auch den übergeordneten Trend zu betrachten. Vielleicht stellt der Trend im untergeordneten Zeitfenster ja nur eine Korrektur des übergeordneten Trends dar.

Geschrieben

Entschuldigung , manchmal geht der AbkürzungsGaul mit mir durch und läßt mich solchen Blödsinn schreiben "MTF-Code" . MTF sollte Multitimeframe bedeuten und damit meinte ich also exakt was auch Du beschrieben hast :

Wichtig ist auch den übergeordneten Trend zu betrachten

 

Der Link zu Univ.-Prof. Dr. S. Maier-Paape : er nutzt den Nanotrader und läßt an seiner Hochschule Studenten verschiedene HS entwickeln . Gibt ein paar Veröffentlichungen . In der Zeit , als ich die WHS Future Station nutzte , kam ich durch die dort lizensierte Software "Nanotrader" auch zu diesem Link . Google eben . Hoffentlich machen die Studenten schönen Profit, ich wünsche es ihnen .

 

 

Der Mathematik-Professor Stanislaus Maier-Paape vom Institut für Mathematik von der Technischen Hochschule in Aachen war von der Markttechnik fasziniert und entwickelte mit seinen Studenten automatisierte Handelssysteme.

 

http://www.business-on.de/saarlorlux/bewegungshandel-voigt-markttechnik-trading-handelssystem-boerse-_id12124.html

 

.... alles für die Forschung und den Lehrauftrag , denn davon darf ich ausgehen soweit das mir bekannt ist ! Denn dafür zahle auch ich Steuern , wie Ihr auch .

 

http://www.smp-fe.de/?content=products

 

Denkt mal darüber nach : Ein Prof doziert , bildet junge Menschen aus, läßt diese praktizieren , betreut diese usw usf .

 

Und die RWTH Aachen gilt als eine der besten Uni´s in D .

 

 

 

KB

Geschrieben

Denkt mal darüber nach : Ein Prof doziert , bildet junge Menschen aus, läßt diese praktizieren , betreut diese usw usf .

Zumindest sind die wissenschaftlichen Arbeiten dazu frei erhältlich. Muss man dann nur verstehen und in den eigenen Quelltext umsetzen :wink:.

Geschrieben
Muss man dann nur verstehen und in den eigenen Quelltext umsetzen
Und da war dann Hr. Voigt so freundlich, einfache Zusammenhänge einfach zu artikulieren . Und Hr. Kahler hat in Folge sehr verständlich beschrieben, wie man Trend und Code zusammenführen kann . Aber da wiederhole ich mich nun und sollte stoppen um nicht zu nerven .

 

:Howdy:

 

KB

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.