Lebenseinstellung
Interesse an weiteren Geschichten dieser Art 21 Benutzer abgestimmt
-
1. Interesse an weiteren Geschichten dieser Art ?
-
Ja95%20
-
Nein0%0
-
Hier geht es um Trading, dieser" Esoterik Kram" interessiert mich nicht4%1
-
Mir egal0%0
-
Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
Kurz vor dem Jahreswechsel nochmal ne` Geschichte zum drüber nachdenken in vllt. etwas ruhigeren Momenten.
Wer ist wirklich reich ?
Alles nur eine Frage der Sichtweise..
Nachdem sie sich wieder verabschiedet hatten und sich auf dem Heimweg machten, fragte der Mann seinen Sohn: „Hast du jetzt gesehen, wie gut es dir geht und was du alles hast, wovon diese armen Leute nur träumen können?“
Darauf der Bub: „Ich habe vieles gesehen. Ich habe gesehen, dass wir einen Hund haben, und die armen Leute auf dem Bauernhof mehrere Tiere haben. Wir haben ein großes Schwimmbad im Garten, die armen Leute haben einen See. Unser Haus ist am Abend auch Außen hell beleuchtet. Die armen Leute haben den Sternenhimmel. Wir haben einen großen eingezäunten Garten, wo ich spielen kann. Die Kinder der armen Leute spielen im Wald und in den Wiesen.“
Der Vater wurde nachdenklich. Der Sohn sah in an und sagte: „Danke Vater, dass du mir gezeigt hast, wie arm wir sind!“
Autor unbekannt
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Diese kurze Geschichte gefällt mir deshalb so gut, weil sie zeigt, dass uns oft gar nicht bewusst ist, welche „Reichtümer“ wir besitzen. Und diese Reichtümer sind selten von großem materiellem Wert.
Manch einer mit ner Mio auf dem Konto, aber z.B. nur einem Bein, oder schwerkranker Frau, gestorbenem Kind, keine Eltern o.ä. würde gerne die Mio in 50K tauschen....
Jetzt aber nicht sagen "Ja wenn ich doch 50K hätte, wäre alles schön - es ist nur die Sichtweise der eigenen Umstände die den Unterschied macht !
Klar ist mit Geld in unserer Gesellschaft vieles erst mal schöner, vieles wird aber auch überbewertet, weil man es nicht kennt und sich den UMstand des "viel" Geld haben rosarot ausmalt)
Manche kennen das vllt. aus dem Traumjob, der erhofften und dann geglückten "Traumbeziehung" dem Traumauto usw....
Geld macht nicht Glücklich (Ich hatte vor Jahren ganz gut davon, Langfristig Glücklicher war ich dadurch nicht, kurzzeitig allerdings sehr wohl) Geld verlagert nur die eigenen Probleme, Prioritäten und Sichtweisen ändern sich durch "viel" Geld nämlich automatisch mit.
Ansprüche des "zufrieden sein Gefühls" bei den meisten übrigens ebenfalls...
Soll aber auch nicht heissen, das Geld unglücklich macht, es kommt eben nur darauf an, wie man mit alle dem umzugehen weiß....
Bei Interesse an solchen kleinen "denk nach" Geschichten, poste ich diese in loser Folge einfah mal weiter.