Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Fazit Tradingjahr 2011

Geschrieben

Ich habe gerade mein persönliches Tradingjahr 2011 ausgewertet. Meine Gesamtrendite auf das eingesetzte Kapital beträgt 4,07%. Da ich immer vollständig investiert bin (und wenn es nur Tagesgeld ist) handelt es sich damit um das Gesamtkapital. Transaktionskosten sind abgezogen, Steuern sind nicht berücksichtigt. Da mein primäres Ziel der Werterhalt mit einer kleinen Prise Zusatzrendite ist: Ziel erreicht! Ich bin also zufrieden.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr eure Trading-Ziele erreicht? Seid ihr mit dem Ergebnis des Jahres 2011 zufrieden? Ich braucht ja nicht unbedingt Zahlen nennen.

Auf die Anlagenklassen aufgeteilte nicht annualisierte Rendite auf das eingesetzte Kapital (nicht Gesamtkapital):

Zertifikate       9,43%
Anleihen          3,70%
Optionsscheine   65,00%
Festgeld            n/a
Tagesgeld         2,00%
CFD-Handel man. -12,80%
FX automatisiert 10,40%

Deutlich wird vor allem auch das Verhältnis zwischen der Rendite und dem absoluten Gewinn, wenn man sich die Grafiken anschaut. Ich habe zwar 65% mit Optionsscheinen erwirtschaftet, was aber nur 0,60% der Gesamtrendite entspricht. Hier zeigt sich ganz klar die Risikostreuung. So habe ich zwar -12% manuell mit CFDs vernichtet, aber per FX automatisiert 10,40% gewonnen. Absolut ergibt sich zwischen den beiden ein positiver Saldo.

Anbei die Grafiken. Absolute Werte habe ich nicht angegeben, das wäre mir dann doch zu persönlich :drinkbeer:

Fazit-2011-Abs.png

Fazit-2011-Prz.png

Featured Replies

Geschrieben

Hallo

ein guter und interessanter Thread !

Leider kann ich nicht mit Statistik unterstützen, dazu war bei mir zuvieles im Umbruch . Aber eine Zusammenfassung ist möglich :

1.) Normale "risikolose" Vermögensbildung : Was "KB" in den vergangene Jahren erlernt hat, dass nutze "ich" heute um (noch) manuell den SLV bei IB nur Long zu handeln . Damit habe ich Mitte des Jahres begonnen und 2,45% Profit gemacht .

2.) KB : Im manuellen Handel , nur EOD , nur Verluste , etwa 30% Cash verbrannt . Mit EA´s kein profitables System erarbeitet .

3.) Anschaffungen : 3 Bücher und MC

Ich habe also durchaus Potential zur Verbesserung

KB

Geschrieben

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr eure Trading-Ziele erreicht? Seid ihr mit dem Ergebnis des Jahres 2011 zufrieden? Ich braucht ja nicht unbedingt Zahlen nennen.

Kurze und knappe Antwort ist bei mir eindeutig ein klares Nein.

Ich habe 2011 mehr Geld in Hardware und diverse andere Tradingrelevante Dinge investiert, als das ich diese auch nur annähernd mit meinem kleinen nebenbei Konto

refinanzieren könnte.

In den Jahren davor, (aber nach dem ersten zerschossenen Konto) habe ich wiederum soviel in Bücher und diversen Trading Service Versuchen investiert, das auch dieses Geld erst mal wieder rein kommen muß.

(Aber Spaß hat es immer gemacht) :laugh:

Da dieses ewige suchen und versuchen aber seit einiger Zeit ein Ende gefunden hat, gehe ich fest davon aus, dass ich ende 2012 zur der Beantwortung deiner Frage mehr beitragen kann.

Geschrieben

Ich habe gerade mein persönliches Tradingjahr 2011 ausgewertet. Meine Gesamtrendite auf das eingesetzte Kapital beträgt 4,07%. Da ich immer vollständig investiert bin (und wenn es nur Tagesgeld ist) handelt es sich damit um das Gesamtkapital. Transaktionskosten sind abgezogen, Steuern sind nicht berücksichtigt. Da mein primäres Ziel der Werterhalt mit einer kleinen Prise Zusatzrendite ist: Ziel erreicht! Ich bin also zufrieden.

Vielen Dank.

Man sieht wie schwer eine angemessene Gesamtrendite zu erwirtschaften ist, vor allem wenn man den Zeitaufwand dazu mit in Betracht zieht.

Ich setze deshalb darauf mit mehr als 95% des Vermögens nicht zu traden (und dort niedrige aber einigermassen sichere Einnahmen mit Tagesgeld und Unternehmensanleihen zu erzielen) und mit dem Rest solide traden zu lernen. Wie lang und steinig der Weg ist muss ich euch nicht sagen, allerdings bestehen doch mehr Chancen auf Erfolg als z.B. beim Lotto.

Zumindest stimmt die Richtung, in diesem Sinne auf ein erfolgreiches 2012.

Lutz

Geschrieben

der Auftakt von 2011 war für meine EA´s ja nicht sooo prickelnd, aber der Schlussspurt seit Oktober 2011 hat meinem Depot nochmal richtig gut getan.

Am 26.03.2011 bin ich mit meinen EA´s auf Cash gegangen und während mein Demodepot 106% erwirtschaftet hat, sind im Cashdepot gerade

mal 79,4% hängen geblieben. Dies war rein nur FX. Allein für den technischer Ausbau für IT-Infrastruktur, Server, Daten und Zubehör hat der Profit

nicht gereicht um alles kompensieren zu können.

Ich hoffe für 2012, dass ich es hin bekomme wenigstens die Investitionen durch die EA´s zu kompensieren.

Für dieses Jahr versuche ich auch ab März das Depot noch aufzustocken und mit FDAX und S&P zu erweitern.

Report_2011.png

Report_2011_monthly.png

Geschrieben

Jahr 2011 ist für mich nicht erfolgreich gewesen. In Anlehnung an den anderem Tread "Warum scheitert der überwiegende Teil der Trader an den Märkten ?" sind es bei mir fehlende Regeln bzw. sich permanent verändernde Regeln gewesen, gepaart mit Disziplinlosigkeit, wenn ich doch mal Regeln befolgt habe... :) Tja, die Märkte bestehen aus so vielen Möglichkeiten, dass es für mich schwierig ist, einen wieder erkennbaren Dreh- und Angelpunkt zu finden. Als Resümee muss ich sage, dass mir das diskretionäre Trading nicht liegt. Es gab zwar sehr erfolgreiche Phasen jedoch waren die Zeiten, wo es nicht so lief, sehr kostspielig. Ich werde es Vola gleich tun und erst wieder traden, wenn ich ein vollständiges, konsistentes System gefunden oder selbst entwickelt habe.

Momentan beschäftige ich mich mit Sportwetten. Da sehe ich mehr Potenzial für mich als momentan beim trading. Zumal mir die Zeiten - wo etwas passiert - besser gefallen.

@RAiNWORM

Danke für Deinen Beitrag. Ich dachte immer, Du bist auch einer der Millionen scheffelt... :) Spaß beiseite. Meine Ziele sind bescheidener geworden. Ich finde aber, dass Du ziemlich viel Aufwand betrieben hast und 4% Rendite währen mir etwas zu wenig dafür. Aber ich denke mal, Du siehst es wie viele, dass eine starke Triebfeder nicht das Geld sondern das Hobby, der Spaß an der Sache und die Herausforderung ist. Das war es bei mir. Ich find es momentan sehr ernüchternd da ich seit Jahren sehr viel Zeit, Geld und Energie rein stecke und so gut wie nix dabei raus kommt. So, genug rumgeheult. Packen wir's an und meistern das Jahr 2012.

Geschrieben

Tja, die Märkte bestehen aus so vielen Möglichkeiten, dass es für mich schwierig ist, einen wieder erkennbaren Dreh- und Angelpunkt zu finden. Als Resümee muss ich sage, dass mir das diskretionäre Trading nicht liegt. Es gab zwar sehr erfolgreiche Phasen jedoch waren die Zeiten, wo es nicht so lief, sehr kostspielig. Ich werde es Vola gleich tun und erst wieder traden, wenn ich ein vollständiges, konsistentes System gefunden oder selbst entwickelt habe.

Das werden wohl viele kennen.

Ich bin für mich noch mal ein paar Schritte zurückgegangen und habe mir noch einmal vergegenwärtigt dass die Positionsgrösse wesentlich mehr (nämlich exponentiellen) Einfluss hat als alle anderen Faktoren die am Ende immer nur linear auf das Gesamtergebnis duchschlagen.

Deshalb ist mein Vorhaben für dieses Jahr eine gefundene Strategie mit dem Anschein nach positivem Erwartungswert stur zu traden und sie dabei 'im Schlaf' anwenden und schrittweise noch ein wenig in Details ausfeilen zu lernen.

Parallel kann ich dann endlich mal die Trades statistisch auswerten und so schrittweise eine brauchbare Positionsgrösse finden und nach und nach erhöhen.

Da das aber zeitlich nicht besonders aufwendig ist (im Schnitt etwa 8-10 Trades im Monat) und ich da Beschäftigung für den Kopf brauche bastle ich parallel an der Stabilität des Client/Server Systems mit dem ich die Trades von einem MT auf andere kopieren kann. Das läuft so weit, der eine oder andere Punkt lässt sich aber noch verbessern.

Lutz

Geschrieben
  • Autor

Danke für Deinen Beitrag. Ich dachte immer, Du bist auch einer der Millionen scheffelt... :) Spaß beiseite. Meine Ziele sind bescheidener geworden. Ich finde aber, dass Du ziemlich viel Aufwand betrieben hast und 4% Rendite währen mir etwas zu wenig dafür.

Naja, ich finde Aufwand und Ertrag stehen bei mir sehr wohl im Einklang. Die 4% Rendite sind auf mein gesamtes schnell liquidierbares Vermögen (ohne Immobilien, ohne außerbörsliche Firmenanteile etc.) bezogen. Und hier ist mir ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Chance und Risiko wichtig. Ich muss und möchte vom Trading nicht leben. Ich behaupte, dass eine Vermögensverwaltung bei gleichem Risiko auch nicht mehr rausgeholt hätte. Die meisten Aktienmärkte sind in 2011 (ab August) eingebrochen und haben auf Jahressicht negativ geschlossen. Die Renditen auf Staatsanleihen sind teilweise negativ. Eigentlich sollte jeder private Trader glücklich sein, wenn er positiv abgeschlossen hat.

Den eigentlichen Aufwand stecke ich in das Entwickeln automatisierter Handelssysteme, wo ich immerhin über 10% Rendite auf das eingesetzte Kapital erwirtschaftet habe. Ist ganz nett für ein Hobby :wink2: Der Rest ist alle zwei Wochen Märkte anschauen und Positionstrading auf Sicht von 3 bis 12 Monaten zu betreiben. Daher nutze ich sehr stark Zertifikate.

Bitte beachtet auch unbedingt, dass hinter z.B. 4% Rendite immer auch die absoluten Zahlen stehen und betrachtet werden müssten. Das können bei dem einen 40.000 EUR, bei dem anderen 400.000 EUR und bei manchen vielleicht sogar 4.000.000 EUR sein.

Tja, die Leute, die durch das Trading "plötzlich" reich werden sind diejenigen, die ein sehr hohes Risiko eingegangen sind. Über diese Personen wird dann gesprochen. Aber die 99,9% der anderen Zocker mit nahezu Totalverlust werden in Vergessenheit geraten. Eine Anfrage, ob ich ein Buch über meine "Erfolge" schreiben möchte, werde ich somit wohl nie bekommen :nictation:

Geschrieben
  • Autor

Passend zum Thema, hier mal von der DWS die Finanzwetterkarte 2011.

Quelle: DWS active Ausgabe 01/2012

Finanzwetterkarte2011.JPG

Geschrieben

Da sieht man doch gleich wo die Werte in der Welt geschaffen werden. :mocking_mini: Oder kennzeichnet grün die Blasen?

Lutz

Geschrieben
Für mich war das Jahr 2011 überaus erfolgreich gewesen. Ich habe nämlich nicht getradet. Ich kann oldschuren nur zustimmen. Mir liegt das diskretionäre Trading auch nicht. Ich werde von Festgeld und Co erst wieder weggehen, wenn mein HS dies zulässt.
Geschrieben

vllt. bißchen :ot:. passt aber zu Eddy seinem Statement

Für mich war das Jahr 2011 überaus erfolgreich gewesen. Ich habe nämlich nicht getradet.

Kann ich gut verstehen, hast sicherlich viel Geld gespart.

Ich kann oldschuren nur zustimmen. Mir liegt das diskretionäre Trading auch nicht.

Mir schon, allerdings mag das auch darin begründet liegen, dass ich einfach zu doof oder vllt. auch nur zu faul bin, (im Sinne von Spaß daran haben), das programmieren zu lernen.

Ich habe auch immer das Gefühl nur Bahnhof zu verstehen, das motiviert nicht grade..

Richtig gute EAs zu programmieren dauert bestimmt sehr sehr lange, daher scheue ich den Aufwand, einfach weil ich schon "zuviel" diskretionär gemacht habe. (und das Spaß macht)

Ich werde von Festgeld und Co erst wieder weggehen, wenn mein HS dies zulässt.

Dieser Weg ist sicherlich genauso steinig wie der des händischen Trading, daher sitzen wir wohl alle irgendwie in einem Boot..

Geschrieben

Ich kann mich über 2011 nicht beklagen, habe am 08.08.11 das Konto bei IB reaktiviert (vorher ging es nicht aus privaten Gründen) und bis Jahresende - allerdings manuell - etwas über 47 % Gewinn (vor Steuern) gemacht mit meiner Einlage. Die Hälfte entfiel auf die Aktie DBK, die ich hauptsächlich per TWS mobile (long) getunnelt habe und die andere Hälfte auf den Future GBL, dort ebenfalls nach einem ähnlich Prinzip, aber nicht ganz so strikt.

An Kommissionen sind 1900 € für DBK aufgelaufen und 84 € für FGBL, sowie rund 100 € für diverse Marketabos bei IB. Andere Spielereien (amerkianische Aktien) sind im Ergebnis bei +/- Null gelandet.

Für mich war es ein Jahr des manuellen Tradings. Ich bin sonst eher der Automatenjunkie - und will auch wieder zu den Automaten hin, da DBK mir jetzt mit Kursen über 30 € zu teuer wird und der FGBL möglicherweise vor einer größeren Korrektur steht (und ich grundsätzlich nur long handle).

Geschrieben

(und ich grundsätzlich nur long handle).

:ot:

Auch interessant. Warum ?

Fallen Aktien im allgemeinen nicht schneller und weiter als das sie steigen ?

Geschrieben
Ja, gefühlt fallen sie schneller und abrupter, aber Aktien wollen grundsätzlich nach oben (laut meinem Meister und Guru). Das ist das Interesse aller Beteiligten, und deswegen handle ich Aktien grundsätzlich nur long.
Geschrieben

Ja, gefühlt fallen sie schneller und abrupter, aber Aktien wollen grundsätzlich nach oben (laut meinem Meister und Guru). Das ist das Interesse aller Beteiligten, und deswegen handle ich Aktien grundsätzlich nur long.

Hmmm, dass muß ich mir mal angucken, die Sichtweise deines Gurus ist ja auf die Masse bezogen gut nachvollziehbar. (Sind ja die wenigstens der Anleger auch Trader - glaube ich zumindest)

Geschrieben
Mir schon, allerdings mag das auch darin begründet liegen, dass ich einfach zu doof oder vllt. auch nur zu faul bin, (im Sinne von Spaß daran haben), das programmieren zu lernen.

Ich habe auch immer das Gefühl nur Bahnhof zu verstehen, das motiviert nicht grade..

Richtig gute EAs zu programmieren dauert bestimmt sehr sehr lange, daher scheue ich den Aufwand, einfach weil ich schon "zuviel" diskretionär gemacht habe. (und das Spaß macht)

Ich hab mal vor ne Weile für mich festgestellt, dass mechanische Handelssysteme genau so ein schwieriges Unterfangen sein wird, wie das erfolgreich werden mit diskretionärem Handelsstyle. Gut, vor 10 - 12 Jahren sah es ziemlich mau aus mit Infos, für das eine sowie das andere. Wenn ich hier aber sehe das doch einige sich erfolgreich daran tun werde ich evt. auch umsatteln. Muß ja nicht gleich vollautomatisch sein. Halbautomatisch könnte ich mir auch vorstellen. Z.B. das automatisch nach Tradinggelegenheiten gescannt wird, ich dann das Trademanagement nach vorgeschriebenen Regeln vornehme. Mal schauen...

Für mich war das Jahr 2011 überaus erfolgreich gewesen. Ich habe nämlich nicht getradet. Ich kann oldschuren nur zustimmen. Mir liegt das diskretionäre Trading auch nicht. Ich werde von Festgeld und Co erst wieder weggehen, wenn mein HS dies zulässt.

Naja, Festgeld ist für mich keine Alternative. Sagen wir mal man bekommt 2,5% pa dann bekommt man das selbe Ergebniss wenn man monatlich eine Rendite von 0,21% hin legt. (Bsp: 10K >> monatliche Rendite 0,21% = 21E) Zinseszins vernachlässige ich mal. Da mach ich momentan mit meinem Wettkonto mehr Rendite... Das Problem ist die Dauerhaftigkeit. Wenn man sich an Festgeld hält wird man keine böse Überraschung erleben, wird aber nie mehr als die paar Penunsen bekommen. Beim Trading ist in die eine oder andere Richtung fast alles möglich. Man muss sich jedoch selber zügeln...

Geschrieben

Hmmm, dass muß ich mir mal angucken, die Sichtweise deines Gurus ist ja auf die Masse bezogen gut nachvollziehbar. (Sind ja die wenigstens der Anleger auch Trader - glaube ich zumindest)

Na was heißt Sichtweise, das Grundprinzip einer Aktie (Unternehmensbeteiligung) im Kapitalismus besteht ja darin, dass sie nach oben will, also das Unternehmen wachsen will und der Wert des Unternehmens steigt.

Geschrieben

Naja, Festgeld ist für mich keine Alternative. Sagen wir mal man bekommt 2,5% pa dann bekommt man das selbe Ergebniss wenn man monatlich eine Rendite von 0,21% hin legt. (Bsp: 10K >> monatliche Rendite 0,21% = 21E) Zinseszins vernachlässige ich mal. Da mach ich momentan mit meinem Wettkonto mehr Rendite...

Festgeld ist nicht der Bringer, stimmt. Aber man verbrennt kein Geld. Um mit Wetten (ohne Traden!) erfolgreich zu werden, muss man aber auch wieder Zeit investieren. Kann man beides zeitlich vereinbaren, kann es vielleicht eine sinnvolle Ergänzung sein.

Geschrieben

Na was heißt Sichtweise, das Grundprinzip einer Aktie (Unternehmensbeteiligung) im Kapitalismus besteht ja darin, dass sie nach oben will, also das Unternehmen wachsen will und der Wert des Unternehmens steigt.

Mag auf Aktien bezogen sicher richtig sein, habe mich da bisher noch nie weitergehend mit beschäftigt.

Andere Märkte sind jedoch m.M. nach durch globales Trading total verfälscht - soll heissen, künstliche Bewegungen die mit dem ursprünglichen Gedanken des Instruments nicht mehr allzu viel zu tun haben

(siehe z.B. diverse Futures)

Geschrieben
Festgeld ist nicht der Bringer, stimmt. Aber man verbrennt kein Geld. Um mit Wetten (ohne Traden!) erfolgreich zu werden, muss man aber auch wieder Zeit investieren. Kann man beides zeitlich vereinbaren, kann es vielleicht eine sinnvolle Ergänzung sein.

Das versuche ich. Andere führen privat ne Firma. Daher denke ich mal, kann man auch (Frei)Zeit für opfern.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.