Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Trade versus Transaktion

Geschrieben
Eventuell sollten wir hier erstmal genau definieren, was ein Trade ist. Sonst kommt man ja voll durcheinander. Ich würde es rein vom Gefühl her so handhaben: jeder Einstieg ist ein Trade. Eine Transaktion ist alles das, was in der Kontohistorie auftaucht. Ein Trade kann also mehrere Transaktionen beinhalten. Was denkt ihr darüber?

Featured Replies

Geschrieben

Eventuell sollten wir hier erstmal genau definieren, was ein Trade ist. Sonst kommt man ja voll durcheinander. Ich würde es rein vom Gefühl her so handhaben: jeder Einstieg ist ein Trade. Eine Transaktion ist alles das, was in der Kontohistorie auftaucht. Ein Trade kann also mehrere Transaktionen beinhalten. Was denkt ihr darüber?

Siehe Post # 9 und # 11

Geschrieben
  • Autor

Siehe Post # 9 und # 11

Eben. Genau da beschreibt whipsaw ja, dass er es mal so und mal so verwendet. Dann erläutert er noch den Begriff Transaktion. Auf den Begriff Trade wird dann aber nicht weiter eingegangen bzw. er stellt das gleiche da wie Transaktion. Dazu kommt dann ja, dass Rainworm für einen Roundturn 2 Trades (nicht Transaktionen!) definiert. Ein Roundturn ist für mich ein Trade bzw. mindestens eine Transaktion (hier kann man sicherlich auch argumentieren, dass es mindestens zwei Transaktionen (Ein- und Ausstieg) sind). Den Halfturn würde ich bspw. gar nicht zählen, da er nicht in der Kontohistorie auftaucht.

Geschrieben

Ein Roundturn ist für mich ein Trade bzw. mindestens eine Transaktion (hier kann man sicherlich auch argumentieren, dass es mindestens zwei Transaktionen (Ein- und Ausstieg) sind). Den Halfturn würde ich bspw. gar nicht zählen, da er nicht in der Kontohistorie auftaucht.

Okay, Roundturn ist für mich auch der komlpette Durchgang, also Kauf und Verkauf = 1 Trade, bzw. Verkauf und dann Kauf ebenfalls ein Trade.

Die eventuell erfolgten Teilschleßungen zähle ich persönlich überhaupt nicht, da sie alle zu dem ursprünglichen Einstiegssignal gehören.

Zur Statistichen Auswertung ist es aber sicher sinnvoller diese Teilschließungen ebenfalls als Einzeltrades (Roundturn) zu betrachten.

Geschrieben

Okay, Roundturn ist für mich auch der komlpette Durchgang, also Kauf und Verkauf = 1 Trade, bzw. Verkauf und dann Kauf ebenfalls ein Trade.

Die eventuell erfolgten Teilschleßungen zähle ich persönlich überhaupt nicht, da sie alle zu dem ursprünglichen Einstiegssignal gehören.

Zur Statistichen Auswertung ist es aber sicher sinnvoller diese Teilschließungen ebenfalls als Einzeltrades (Roundturn) zu betrachten.

So scharf kann man es aber auch nicht sehen, es geht ja auch umgekehrt. Mehrere Einstiege ("Verbilligen") und ein kompletter Ausstieg...dann gibts es ja noch die Möglichkeit, mit Teileinstiegen und Teilausstiegen - wo ist dann der eigentlich Roundturn wenn alles fließend ineinandergeht?

Ich denke, man sollte die einzelne Transaktion zählen, da sie eine Aktion des Traders erfordert.

Geschrieben

Ich denke, man sollte die einzelne Transaktion zählen, da sie eine Aktion des Traders erfordert.

Hast recht, würde wohl am meisten Sinn machen.

Bleibt noch die Frage, was ist denn nun eine Transaktion genau ?

• Der Einstieg alleine = Eine Transaktion
  • Der Ausstieg danach = Eine Transaktion oder

• Ein und Ausstieg = Zusammen eine Transaktion

Geschrieben
  • Autor

So scharf kann man es aber auch nicht sehen, es geht ja auch umgekehrt. Mehrere Einstiege ("Verbilligen") und ein kompletter Ausstieg...

Taucht dann aber ja auch als mehrere Transaktionen in der Historie auf.

Geschrieben
Eine Transaktion = eine Order. Unabhängig von der Menge oder ob short, long oder flat. Also, so sehe ich das...

Nein, das ist nun mal definitiv nicht so. Eine Order hat überhaupt keine bedingte Verknüpfung zur Ausführung und ist somit auf keinen Fall mit einer Transaktion gleichzusetzen, dann müsste man nun auch Order neu definieren.

Ein Transaktion ist klar definiert, die Frage ist nur kostet dieses etwas oder nicht. Für mich gilt es alles zu registrieren, was zur Veränderung meines Depotwertes führt, allein daran messe ich meinen Erfolg oder Misserfolg - in den meisten Fällen kosten Transaktionen Geld. Das war's :) .

P.S.: Vielleicht noch mal kurz Wiki: Als "Transaktion bezeichnet man in der Volkswirtschaftslehre eine gegenseitige Übertragung von Verfügungsrechten an Gütern (Waren oder Dienstleistungen). Hierbei fallen üblicherweise Transaktionskosten an." Geld gegen z.B. Aktie = eine Transaktion, Aktie gegen Geld = auch eine Transaktion. Kauf und Verkauf somit = zwei Transaktionen. So zumindest verstehe ich das.

Geschrieben
Man sollte vielleicht ergänzen, das im englischen Trades mit Transaktionen gleichgesetzt werden, ich glaube nur, das wir deutschen "Trade" umgangssprachlich falsch nutzen und damit oft eigentlich einen kompletten Handel: Kauf und Verkauf meinen. Vielleicht auch nur ein Daytrader-Problem :)
Geschrieben

Ein Auftrag/ Order wird dann zu einer Transaktion/ Trade, wenn sie ausgeführt/ gefillt wird. Solange sie das nicht tut, bleibt es eine "Instruktion zur Ausführung".

Auftragsarten sind Market, Limit oder Stop und führen (sofern die Kriterien erfüllt sind) entweder zum Öffnen oder zum Schließen einer Position. Das Schließen kann auch (je nach Richtung) durch schrittweisen Auf- bzw. Abbau der Position erfolgen. Jede gefillte Order ist ein Trade/ Transaktion.

Oder anders: Überall da wo Transaktionskosten anfallen handelt es sich um einen Trade/ eineTransaktion.

Ich denke wir meinen alle das Gleiche, verwenden nur unterschiedliche Begrifflichkeiten.

comglom-o - das mit der Transaktionshistorie musst Du bei Gelegenheit noch mal erläutern.

Geschrieben

Nein, das ist nun mal definitiv nicht so. Eine Order hat überhaupt keine bedingte Verknüpfung zur Ausführung und ist somit auf keinen Fall mit einer Transaktion gleichzusetzen, dann müsste man nun auch Order neu definieren.

Sorry, mein Fehler, ich meinte selbstverständlich eine ausgeführte Order, auch teilausgeführte, ist eine Transaktion.

Es ändert sich irgend etwas an der Positionsgröße (der Menge) - es werden "Güter" getauscht. Das wäre vermutlich auch die korrekte Beschreibung der Ausführung für eine Transaktion.

Es daran zu messen, "ob es etwas kostet", halte ich bei den verschiedenartigen Preismodellen nicht immer für korrekt.

Geschrieben

:Connie_entrance:

Dann will ich mich auch nicht lange bitten lassen:

Ein Trade besteht für mich aus mind. 2 Transaktion(Entry&Exit) und diese resultieren aus je mind. 1 Orderaufgabe,

die durch ihre Ausführung zur Trans-Aktion(lat. trans & agere)wird.

trans: durch, über, usw.

agere: führen,handeln, usw.

Also in diesem Sinne eine Ausführung, eine Übertragung, durchgeführte Handlung usw.

Orders sind für mich erstmal unausgeführte Handelsanweisungen, die "transaktioniert" werden können und Teil eines Trades sind.

Der Trade selbst ist dabei die Umsetzung einer konkreten Handelsidee, mit all seinen untergeordneten Durchführungslementen.

Geschrieben
  • Autor

Siehe Post # 9 und # 11

@Vola

Nun wird glaube ich so langsam deutlich, dass mit den beiden Posts das Thema nicht geklärt war/ist :conglom-o:.

Ich bin da eher auf der Linie von Licens, dass ein Trade mehrere Transaktionen beinhalten kann. Andere wiederum sehen Trade und Transaktion als ein und dasselbe an. Verkompliziert wird das Ganze dann noch durch die Möglichkeit der Teilgewinnmitnahmen. Bilden die dann eine einzelne Transaktion oder einen einzelnen Trade oder sind sie nur Teile von diesem oder jenem? Das Problem an der Sache ist nur, dass whipsaw's Auswertung total verzerrt wird, wenn sich jeder unter den Begriffen etwas anderes vorstellt und es nicht (zumindest für whipsaw's Frage) exakt definiert ist.

Geschrieben

Für mich ist eine Transaktion = 1 gefilltes Open + 1 gefilltes Close (SL/TP), wobei das Close auch aus mehreren Teilcloses bestehen kann, z.B. bei Breakevenstrategien.

Jede vollständige Transaktion besteht ja aus einem definiertem Anfang (Open) und einem definiertem Ende (Close)

Geschrieben

@Vola

Nun wird glaube ich so langsam deutlich, dass mit den beiden Posts das Thema nicht geklärt war/ist :conglom-o:.

Und ich habe mich so gefreut, dass ich mal etwas schneller verstanden habe als du :laugh:

Ich glaube nach endgültiger Klärung der genauen Definition wäre es am einfachsten, die Statistik mit einer Umfrage zu gestalten.

Dort kann dann jeder seinen Klick machen, bspw.

Täglich:

• 1-5 Transaktionen
  • 5-10 Transaktionen
  • 10-15
  • 15-20

usw.

Somit würde man sich ein erneutes posten sparen und wir hätten auf die schnelle korrigierte Ergebnisse zur Hand.

Geschrieben

Ihr macht mich noch ganz verrückt mit Eurem Hin- und Her...

Wir gehen zurück auf Los und fangen da an wo alles seinen Ursprung hat: Beim Wertpapier[handel].

Für WP-Transaktionen fallen Transaktionskosten an - für Kauf UND für Verkauf.

Trade, Halfturn, Roundturn und der ganze andere Kram sind Dealer-Slang, die irgendwann mit dem angelsächsischen Trading-Jargon-Buster :pleasantry: eingedeutscht wurden.

Eher weniger bekannt aber doch gebräuchlich ist die Bezeichnung "Geschäft" (s.a. Differenzgeschäft).

Wenn ich wissen mag, wie viele Trades gemacht wurden, interessiert mich mich nicht, wie viele Orders eingestellt worden sind, geändert oder gelöscht wurden bzw. verfallen sind.

Mich interessiert der Kauf oder Verkauf, wie oben beschrieben, die Ausführung meiner Order. Die Intention etwas zu erwerben, um es später mit (bestenfalls) Gewinn wieder zu veräußern. Nur darum geht es beim Trading (Bei der exzessiven Form die Gegenstand der Diskussion ist).

Die Anzahl Transaktionen (× Size/ Volumen) gibt dann auch eine Indikation auf die Höhe der von mir an den Broker entrichteten Gebühren.

Hard Facts - alles andere sind nice to have Informationen.

Unterscheiden könnte man noch zwischen diskretionärem Handel und automatisiertem.

Aber das ist für mich derzeit nicht von Belang.

Mir geht es rein um die nackte Anzahl an Trades | Transaktionen | Halfturns...., bei denen ich eine Seite der Transaktion dargestellt habe.

Geschrieben
  • Autor

Mir geht es rein um die nackte Anzahl an Trades | Transaktionen | Halfturns...., bei denen ich eine Seite der Transaktion dargestellt habe.

Okay, dann musst Du meine Anzahl verdoppeln. Ich habe lediglich die Zeilen in der Kontohistorie im MT4 genommen (bzw. die Zahl, die im Report als Trades ausgewiesen wird) und durch die Tage geteilt. Ein Trade beinhaltet bei mir nämlich Ein- UND Ausstieg. Das zähle ich nicht für zwei (evtl. als zwei Transaktionen, aber das ist ja das andere Thema *g*).

Geschrieben

Ein Trade beinhaltet bei mir nämlich Ein- UND Ausstieg.

Spannendes Thema, ich muss da noch mal nachhaken.

Was für einen Begriff verwendest Du dann für den Einstieg? Einstiegs-Transaktion, Einstiegs-Trade?

Das was MT4 macht, ist eine Darstellung für ein Open/ Close zu finden. Aber auch das ist nicht transparent.

Wenn Du eine Position 4 × 50 aufbaust und dann 20 × 10 abbaust, stehen 4 Einstiegs-Trades 20 Exits entgegen. Das erkläre mal einem Einsteiger.

Spätestens mit FiFo würde das nicht mehr funktionieren. Oder wie wird das dann dargestellt?

Geschrieben

Ihr macht mich noch ganz verrückt mit Eurem Hin- und Her...

Wir haben nie gesagt, dass wir einfach sind :laugh:

Geschrieben

Spannendes Thema, ich muss da noch mal nachhaken.

Was für einen Begriff verwendest Du dann für den Einstieg? Einstiegs-Transaktion, Einstiegs-Trade?

Das was MT4 macht, ist eine Darstellung für ein Open/ Close zu finden. Aber auch das ist nicht transparent.

Wenn Du eine Position 4 × 50 aufbaust und dann 20 × 10 abbaust, stehen 4 Einstiegs-Trades 20 Exits entgegen. Das erkläre mal einem Einsteiger.

Spätestens mit FiFo würde das nicht mehr funktionieren. Oder wie wird das dann dargestellt?

Entry und Exit würde ich dann immer im Zusammenhang mit dem Handelsvolumen verwenden.

Aber in der Tat kommt es wohl etwas auf den Handelstil an. Es gibt ja Leute, die sind fast immer investiert(wie Vola z.B.).

Deshalb müsste wohl mal eine aktuelle Definition her, die den modernen Ansprüchen des Traders gerecht wird.

Wir könnten ja hier einfach mal Fakten schaffen.

Bis dahin bleib ich bei meiner Definition aus Post#15, denn am Ende ist es doch wichtig, dass Ich mich verstehe. :girl_cool:

Geschrieben
Also in diesem Sinne eine Ausführung, eine Übertragung, durchgeführte Handlung usw.

Angelehnt an die etablierten alten Händler-Hauptgeschäftsarten ein "Von dir / An Dich". "Ausführung, Übertragung, durchgeführte Handlung" erfolgt, ja - und bidirektional. Da die Stücke, in Return das Cash.

DVP - Delivery versus Payment.

Geschrieben
  • Autor

Na, das wird Dich nun verwundern. Bei mir heißt das Tradeeinstieg oder auf neudeutsch "Entry".

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.