Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Experten rechnen mit deutlich sinkenden Ölpreisen

Geschrieben
Der Unterschied zwischen aktuellem Preis am Spotmarkt für Erdöl und den Futures ist laut "FT" so groß wie nie zuvor - die Zeit der dreistelligen Ölpreise, so die Schlussfolgerung, könnte bald vorbei sein. Während das Öl am Spotmarkt ein Viertel teurer wurde, stieg der Futures-Preis für die Lieferung im Dezember 2018 nur um 1 Dollar auf rund 95 Dollar. Der enorme Preisabstand zwischen Spotmarkt und Futures von 30 Dollar ist deutlich höher als zu früheren Phasen teuren Öls.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,824254,00.html

Na mal abwarten...

Kleines Wochenrätsel nebenbei:

welche interessante "Sache" wurde im Artikel noch beschrieben die im Moment noch recht wenig auf dem Radar haben ?

Featured Replies

Geschrieben

Es geht ja um Öl - welch interessante Entwicklung dazu wurde kurz im Artikel angerissen ?

??

Geschrieben

nein, auch nicht :grins-:

Bleibt ja nicht mehr viel bei dem bißchen Text.

Letzter Versuch:

ein Ende der Rallye ist nicht in Sicht - eigentlich. Dagegen sprechen laut "Financial Times" die Termingeschäfte der Händler: Mit Festpreis-Verträgen, die erst in ein paar Jahren fällig werden, so genannten Futures, wetten sie gleichsam auf den zukünftigen Ölpreis.
Geschrieben

doch, da ist noch eine "Kleinigkeit" :yep:

Gut, dann guck selbst im Text nach :laugh:

Geschrieben

Ist Werbung für ein preiswertes Babypuder auf der Seite? :unsure:

(Ich versuche mich in dich hineinzuversetzen.)

Geschrieben
  • Autor
(Ich versuche mich in dich hineinzuversetzen.)

:laugh:

Puder nimmt man irgendwie nicht mehr, wurde uns abgeraten :gtfingers:

Oki, andersherum gefragt:

Wer ist der aktuell am schnellsten wachsende Ölproduzent der Welt (mit offenbar riesigen Öl- sowie Gasreserven) ? Wird denke ich für viele eine Überraschung sein, ist auch erst seit ca. 2006 so.

Geschrieben
  • Autor

ich will mal auflösen,

manche sprechen von einer Energierevolution, andere von einem Öl- und Gasboom in den USA.

Dort wird seit wenigen Jahren dank neuer Bohrtechnik Schieferöl und -gas gefördert, die Vorkommen sollen gewaltig sein. Manche meinen das die USA innerhalb von 10 Jahren energieimportunabhängig sein könnten. Ob das so kommt, ist aber eigentlich nicht ganz so wichtig, da auf jeden Fall die Abhängigkeit von arabischen und asiatischen Ölförderländern drastisch abnehmen wird (bzw. bereits abnimmt).

Beim Gasboom, der schon eher eingesetzt hat, hat das dazu geführt das die USA zu einem Gasexporteur geworden sind, beim Öl kommt das noch:

Es ist anders gekommen. Laut einer Studie von Goldman Sachs könnten die USA im Jahr 2017 zum weltgrößten Erdölförderer werden.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-02/gas-usa-europa

Genauso wichtig ist: In den USA gibt es massenhaft preiswertes Erdgas. Eine neue Bohrtechnologie macht es möglich. Mit dem sogenannten "Fracking" heben US-Unternehmen ungeahnte Mengen von Öl und Gas in Oklahoma, Texas oder Pennsylvania. Erst vor wenigen Tagen entdeckte das US-Unternehmen Anadarko in Colorado ein Öl- und Gasvorkommen mit über einer Milliarde Barrel. Es herrscht Goldgräberstimmung, noch vor Jahren waren Anbieter wie Devon oder Chesapeake unbekannte Firmen, jetzt zählen sie mit zu den größten Energieunternehmen Amerikas.

Nach Schätzungen von Lobbygruppen reicht das Gas, um das Land für 100 Jahre zu versorgen. Das Gas kostet derzeit nur halb so viel wie europäisches Gas. Das wird sich auch nicht so schnell ändern, fast täglich erschließen US-Unternehmen neue Gasquellen.

http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/riesige-vorkommen-gas-boom-in-den-usa/5865682.html

Insgesamt soll es weltweit 2,6 Billionen Barrel verwertbares Schieferöl geben, davon liegen zwei Billionen Barrel in den USA.

http://www.handelsblatt.com/politik/international/oel-und-gasboom-obama-laeutet-neuen-kurs-in-der-energiepolitik-ein/6106650.html

Geschrieben

Die Freigebe der Strategischen Ölreserven meinst wahrscheinlich nicht: Strategischen Ölreserven

Wohl eher die Erschließung von Ölfeldern in der Arktis, das duch den Klimawandel und der schmelzenden Polkappen immer leichter fällt:

Statoil entdeckt neue Ölvorkommen in der Arktis

Ist irgendwie irre. Durch die rege Benutzung von fossilen Brennstoffen und dem daraus resultierendem negativen Effekt auf unser Klima kommen wir an an noch mehr fossile Brennstoffe.

Geschrieben
Die Welt ist ungerecht... Wenigstens werden die Amis nicht abranzen und ziehen nicht den kompletten Erdball mit runter... oder kommt das trotzdem... :badtaste_:
Geschrieben

Fracking ist sowas von krank - bei denen kommt jetzt Gas aus der Wasserleitung und keiner war's natürlich. In Deutschland fangen sie damit auch schon an...

zwar ein altes Video aber die Reportage habe ich gerade nicht zur hand...

Geschrieben

Das mit dem Gas ist eine interessante Sache. Aber halten wir mal die Füße still. Noch ist es nicht so weit. Die Amis lassen sicher gerne ihre Muskeln spielen, denn momentan sind sie Ölimporteur und da kommen solche Meldungen natürlich sehr gut um andere Staaten unter Druck zu setzen. Mal sehen wann die Sache im Großen anläuft, und nicht nur vereinzelt.

Aber ich denke nicht dass das den Ölpreis stark beeinflussen wird. Die USA sind nicht die einzigen die das Öl brauchen. Aufstrebende Länder besonders China und Indien brauchen das Öl um ihr momentanenes Fortschrittstempo beizubehalten. Und vor allem geht es beim Öl nicht nur um Energie. Öl ist auch Plastik und Gummi. Und das ist Gas eben nicht.

Die Sache mit dem Schieferöl: Auch hier stellt sich die Frage welchem Ölpreis sich es überhaupt lohnt das in Massen zu fördern und zu verarbeiten.

Geschrieben
  • Autor
Auch hier stellt sich die Frage welchem Ölpreis sich es überhaupt lohnt das in Massen zu fördern und zu verarbeiten.

ab 60$/Barrell nach dem was ich so gelesen hatte. Da sind wir ja schon weit drüber.

Ansonsten geb ich Dir Recht - beim Öl muß man abwarten, die Produktion wird sich aber von Jahr zu Jahr rasch steigern.

Beim Gas hat sich der Preis schon um 80% in den USA reduziert aufgrund des Überangebotes (hab aber grad wenig Zeit, um nachzuschauen wo das genau stand).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.