Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Facebook IPO - Eckdaten


whipsaw

Recommended Posts

Autsch... das sieht aber nicht gerade gut aus für FB. Wobei, FB hat mit dem IPO das maximum rausgeholt, die -10% sind jetzt halt Imageschaden...

 

Ist die Frage was besser ist: Ausgabekurs 30, dementsprechend weniger Einnahmen durch IPO dafür danach steigender Kurs und gutes Image der Aktie, oder so wies gelaufen ist....

Link to comment
Share on other sites

Autsch... das sieht aber nicht gerade gut aus für FB. Wobei, FB hat mit dem IPO das maximum rausgeholt, die -10% sind jetzt halt Imageschaden...

 

Naja, aber mal ehrlich. Wo soll Facebook denn hinwachsen? Momentan sinds über 900 Millionen User.

 

Wir haben jetzt 7 Milliarden Menschen auf der Welt. 2011 haben etwa ein Drittel davon Zugang zum Internet gehabt, genauer 2,2 Milliarden. Quelle. 2011 hatte Facebook etwa 800 Millionen User. Bedeutet also: Mindestens jeder 3. Internetuser hat einen FB-Account. Geht da noch so viel?

 

Wie ja auch schon mehrfach hier geschrieben wurde hat Facebook kein richtiges Geschäftsmodell. Die großen Investoren sollen sich ja rausgehalten haben. Warscheinlich waren das einfach nur so Käufe "Dabei sein ist alles." von den Kleinen Leuten.

 

Ich bin mir da nicht sicher, aber braucht Facebook denn überhaupt das Geld? Eigentlich geht man doch an die Börse um sich Geld zu beschaffen. In diesem Fall wird aber einfach nur aus den Aktien Geld gemacht. Mehr nicht.

 

Von Nachhaltigkeit ist da nicht viel zu erkennen. Mal schauen wie es weitergeht.

 

Viele Grüße,

Rumpel

Link to comment
Share on other sites

Wie ja auch schon mehrfach hier geschrieben wurde hat Facebook kein richtiges Geschäftsmodell. Die großen Investoren sollen sich ja rausgehalten haben.

Ohne mich je mit Aktien ernsthaft beschäftigt zu haben, glaube ich das FB ein Kandidat dafür ist, dass ein Schmetterlingsschlag einen Orkan auslösen kann.

Nur die Richtung ist noch nicht ganz klar...

 

Wenn Zuckerberg es schafft, FB mit einem funktionierenden Geschäftsmodell zu kombinieren, steigen auch die BigBoys mit ein und dann geht das Ding durch die Decke.

Daher glaube ich persönlich das aktuell alle in Lauerstellung verharren um zu sehen was FB so hinter verschlossenen Türen tüftelt.

Sollte das dann nicht überzeugend seien, wird FB einfach nur rumdümpeln und vllt. den Weg einer Telekom machen.

Link to comment
Share on other sites

Insgesamt waren 33 Institute beteiligt, allen voran Morgan Stanley. "Die Konsortialführer haben das völlig vergeigt", sagte der Analyst Michael Pachter (Wedbush Securities) dem "Wall Street Journal". "Diese Sache hätte nur halb so groß sein dürfen."
Morgan Stanley hatte am Freitag noch massiv mit Aktienkäufen auf eigene Kasse eingegriffen, um den Facebook-Kurs zu stützen. Am Montag ließ es dem Schicksal aber offenbar freien Lauf. In den ersten Minuten raste der Kurs abwärts wie eine Achterbahn, nur um sich nach einem nervösen Nachmittag mühsam bei 34 Dollar zu fangen.

 

http://www.spiegel.d...b-a-834348.html

 

sieht fast so aus, als ob der Unternehmenswert eher extrem zu hoch bewertet wurde als zu niedrig - Facebook an sich hat sein Cash aber gemacht und die beteiligten Banken sicher auch.

 

Ob Zuckerberg nun ein paar Milliarden verliert durch die Kursverluste, sollte ihn (privat) auch nicht mehr stören.

Link to comment
Share on other sites

http://www.spiegel.d...b-a-834348.html

 

sieht fast so aus, als ob der Unternehmenswert eher extrem zu hoch bewertet wurde als zu niedrig - Facebook an sich hat sein Cash aber gemacht und die beteiligten Banken sicher auch.

 

Ein guter Teil der Aktien ist aber noch nicht verkauft, insofern gibt es Interesse den Kurs noch länger weiter oben zuhalten. Ich denke daher dass wir nach einer Abschwächung wieder steigende Kurse sehen, der finale Absturz (so er denn kommt) findet jetzt bestimmt noch nicht statt.

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Der erste Tag wo es Premarket mal nach oben geht ... auf zu neuen Höchstkursen. diablo.gif

 

@KB: bist Du jetzt als Investor unterwegs? Also die 38 für einen Bounce am Tag 1 war eine gute Idee, 2..4$ wären in kurzer drin gewesen, hätte man sogar mit 20Cent Risk schön gross machen können. Wäre ein Supertrade gewesen: viel Geld in kurzer Zeit, meine Lieblingstrades.

Aber das jetzt aussitzen wollen ... hmh ok muß jeder selbst wissen.

Das Problem das ich jetzt sehe, dass die Retailinvestoren jetzt ALLE auf Verlusten sitzen. Die Konsortialbanken haben den Kurs nicht gestützt bekommen, daran sieht man, was für ein Verkaufdruck geherscht hat. Jetzt kann sich ja jeder denken, was die nächsten Tage wahrscheinlich passiert, sollte sich der Kurs etwas erholen. Die derzeitige Berichterschattung ist auch nicht förderlich.

Kann aber auch sein, dass noch tiefere Kurse Bigboys auf den Plan rufen, die bislang noch garnicht investiert waren, halte ich zwar für unwahrscheinlich, kann man aber auch nicht ausschliessen.

Aber solange man FB nicht shorten kann, ist die Aktie für den Bull eh kein Thema.prof.gif

Link to comment
Share on other sites

wobei der Preis auch dafür zu Teuer ist.

Beim aktuellem Stand der Dinge halte ich (rein gefühlsmässig) das Long sein auch für zu früh, FB muß jetzt endlich rausrücken was sie weiter vorhaben.

(Investoren haben ja schließlich auch Erwartungen...)

Ich glaube da warten sehr viele drauf, die Stellungnahme wird die weitere Richtung angeben.

 

Habe bei Aktien null Plan, aber irgendwie schaltet sich da der Verstand einer normalen Investion (Vor/Nachtei)l ein.

(Trotzallem glaube ich noch daran, dass FB je nach Stelungnahme jederzeit durch die Decke gehen kann)

Link to comment
Share on other sites

(Trotzallem glaube ich noch daran, dass FB je nach Stelungnahme jederzeit durch die Decke gehen kann)

 

Wenn man sich überlegt mit welchem wert die Stasi (Facebook) an die Börse gegangen ist, dann muss diese Stellungnahme aber ordentlich sein, um das Papier durch die Decke zu treiben, man darf ja einfach nicht vergessen wie Teuer das Papier ist der weg nach unten geht logischer weise viel schneller als nach oben. Fakten in Form von Umsatz und Gewinn Rechtfertigt kein Deutliches ansteigen mehr, der Preis ist aus der Phantasie gebildet das Unternehmen könnte aus ihrer Marktführerschaft in Zukunft Deutlich mehr Umsatz und Gewinn durch Person angepasste Werbung Verdienen. Tut mir Leid aber unter den Voraussetzung sag ich mal Dauershort, dann passt es wider als invest :-D.

Edited by systemtrader
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...