Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Zunehmend mieserable Berichterstattung von Online Medien?

Geschrieben

In letzter Zeit fallen mir immer mehr mieserabel recherchierte Artikel im Internet auf - leider auch bei "serösen" Quellen, wie Spiegel Online, oder ftd.de, oder ardboerse.de. Teilweise werden wichtige Aspekte einer Nachricht auch einfach weggelassen. Da fragt man sich natürlich, wie viele Fehler in (Finanz)-Nachrichten versteckt sind, die man selbst nicht so gut beurteilen kann. Der Sparzwang der Online Medien wirkt sich auf jeden Fall für jedermann sichtbar auf die Qualität der Berichterstattung aus. Trotzdem frage ich mich, ob es da keine Chefredaktion mehr gibt...

Momentan mal wieder schön zu sehen auf Spiegel-Online. Hier ist die ganze Zeit die Rede von F-16 Kampfflugzeugen der türkischen Luftwaffe. Gezeigt werden aber Eurofighter, die die Türkei gar nicht besitzt.

Spiegel-Online: "Konflikt mit Syrien: Türkei lässt F-16 aufsteigen"

http://spon.de/vfd6W

oder in der Vergangenheit:

http://www.spiegel.d...n-a-839606.html

BMW wird hier fälschlicherweise in Zusammenhang mit einem Rüstungsdeal von Rolls Royce genannt und Rolls Royce Fahrzeuge (von BMW) in der Fotostrecke gezeigt. (Inzwischen korrigiert). Jedes Kind kann bei Wikipedia die Geschichte von Rolls Royce und die Aufspaltung in die diversen Sparten nachlesen.

Featured Replies

Geschrieben

Chefredakteur ist gegen Windkraft wegen seiner Pferdezucht... Haha

Sowas ist leider Normalität kann man auf etliche Branchen übertragen.

Es wird immer das geliefert was gerade in Mode ist oder wirtschaftlich interessant ist. Ein Gerücht über ein Promi war schon immer mehr Wert als zB ein guter Bericht über die Situation in Simbabwe.

Wenn es um Geld geht, bleibt meißtens etwas anderes links liegen. Und es geht fast immer um Geld...

Bearbeitet von Forex1+

Geschrieben
Beim Spiegel ist mir selber schon oft aufgefallen, dass viele Details bzw. wichtige Informationen in Artikeln fehlen und dadurch der Aritkel völlig anders aufgefasst werden kann, da die Thematik ganz anders rüber kommt. Ich vergleiche gerne mit n-tv. Ebenso kann man sich von der mittlerweile schlechten Qualität vom Spiegel allein durch deren Forum bestätigt fühlen. Nicht weil dort Mist geschriebem wird, sondern weil man sich sehr häufig dort beschwert, dass Mist vom Spiegel geschrieben wird. Die letzten 4 bis 5 Jahre ist der Spiegel eher zur Trashbutze verkommen, vorher habe ich den Spiegel sehr gerne gelesen, da guter Inhalt und trotzdem schnell und leicht verständlich. Mittlerweile hat man, wie auch oft in deren Foren erwähnt, das Bild-Niveau erreicht. Ich lese den Spiegel nur noch, um schnell einen Überblick zu bekommen, aber nicht mehr um wirklich im Detail mich zu informieren, dafür weiche ich auf andere Quellen aus.
Geschrieben

Insgesamt kann man wohl zu allen Medien und Berichtserstattungen sagen, dass man nur zu einem einigermassen objektiven Ergebnis kommen kann, wenn man diverse Berichte liest. Es wird wohl seinen Grund haben, warum manche (meist gute) Führungskräfte sich Berichte diverser Zeitungen von Mitarbeitern/Zuträgern sondieren lassen, um dann quer zu lesen.

Aber in der heutigen Zeit kann nur das lesen dieser (schon sondierten) Berichte schnell zum Hauptjob werden....paf.gif

Geschrieben

Nach eigenen Erfahrungen, und nach Erfahrungen die Bekannte bzw. Verwandte von mir gemacht haben, werden selbst überschaubare Angelegenheiten (zugegebenermassen in der Lokalpresse) falsch bzw. verfälscht wiedergegeben.

Bekannte haben wiederholt schriftliche Berichte über irgendwelche Vereinstätigkeiten, Unternehmungen, Vorkommnisse bei (verschiedenen) Lokalzeitungen eingereicht.

Was kam heraus:

Nicht immer das was man eigentlich der Presse übermitteln wollte.

Nein, es war zwar etwas im ursprünglichen Sinne, jedoch um einige Grade Abgewandeltes oder sogar vollkommen Falsches !

Jeder Redakteur muss wohl die schriftlich eingereichten Beiträge so herumdrehen und eigene (oder fremde) Meinungen oder gar Fehler einbauen, oder durch bewusstes Weglassen einiger Informationen den Artikel so verfälschen, damit er sein eigenes Kürzel unter den Artikel setzen darf.

Sonst wäre es ja ein Leserbrief !

Daher habe ich folgendes gelernt:

Vertraue nicht dem, was in einer Zeitung steht. Auch nicht unbedingt, was in anderen Zeitungen steht. Dank dpa wird häufig der selbe Mist nur abgekupfert.

Sollte ich irgendwann in der Zukunft in einer Fußgängerzone zu irgendeinem Thema von Lokalpresse, BR3 o.ä. interviewt werden (was auch schon mal vorgekommen ist) dann werde ich zukünftig mit "kein Kommentar" antworten.

Ich denke, was in der Lokalpresse geschieht, ist sicherlich auch auf Online-Medien übertragbar.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Noch ein Beispiel für schlecht (bzw. gar nicht) recherchiert:

Link: www.rumas.de/finanzen/trader-szene/archiv/ausgabe-22012/heiko-knoefel.html

Dabei sind doch Infos zu Heiko per G**gle so einfach zu finden. Selbst dieser Link ist unter den Top5:

www.tom-next.com/community/blog/40/entry-814-nun-ist-es-amtlich-my-privatbroker-heiko-knoefel-hat-schulden/

Geschrieben

Ich glaube der Inhaber der Seite ist nur Texter und kein Journalist. Na und Interviews gehören doch zu den Basics einer jeden Plattform.

Trotzdem schön gemachte Seite. Ja auch für deinen Heiko gibt es eine Community und wenn es zum Eigenzweck ist.

Kurze Analyse: Der Content, auch wenn er zu Teilen "schlecht recherchiert" ist deiner Meinung nach, dient lediglich um organischen Traffic

zu generieren. Nennt man auch SEO bzw, in diesem Fall Content Marketing / Niche Marketing. Da passt das auch mit dem Texter. Hat also nichts mit Journalismus zu tun. War jetzt auch keine Kritik, also bitte nicht falsch verstehen.

Gemein könnte man auch sagen, dass hier in letzter Zeit "Marketing" betrieben wird. Quatsch ... irgendwie ist alles Marketing.

Mfg

WH

Geschrieben

Quatsch ... irgendwie ist alles Marketing.

Das liegt aber nur daran, dass der Marketing Begriff mittlerweile für alles verunglimpft wird. Klassischerweise bezeichnet er nämlich lediglich die marktorientierte Unternehmensführung. Heutzutage wird aber quasi alles was irgendwie werblichen Charakter hat direkt als Marketing tituliert...

Bzgl. des Interviews: mir ist das egal, ob der Texter oder Journalist ist. Patrick Hahn interviewt sich ja lieber selber wie wir wissen. Hier aber habe ich nicht so den Eindruck, dass es ein Eigeninterview ist und dann mache ich mich doch wenigstens ein bisschen darüber schlau, wen ich da interviewe. So schwer wäre die Recherche nicht gewesen, um heraus zu finden, dass Heiko nicht wegen des schönen Wetters nach Portugal abgehauen ist....

Eventuell lege ich aber noch ein Denken für qualitative Arbeit an den Tag, welches in den heutigen Zeiten nicht mehr normal ist. Wäre schade, aber der Eindruck verfestigt sich leider immer mehr.

Geschrieben

Ein meiner Höhepunkte der schlechten Berichterstattung:

http://www.mauskabel.com/hosted-id1350-pro7-galileo-volksverdummung.html

Ist zwar nicht so seriös wie andere Sachen aber irgendwo her muss ja die schlechte Berichterstattung kommen :)

Überlegt euch auch mal wieso der eine Erwachsene eigentlich punktabzug bekommt.

• 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.