Don Vito Posted July 2, 2012 Report Posted July 2, 2012 Hallo Forum, in meiner letzten Urlaubswoche habe ich mich endlich etwas intensiver mit der Börse und (Day-)Trading beschäftigt. Neben zwei Büchern habe ich auch das Internet genutzt und bin daher auf diese Webseite aufmerksam geworden. Nun wieder daheim, dieser Thread. Ich möchte langfristig, wie wahrscheinlich jeder hier, mit Futures Geld verdienen. Durch mein Studium und meinem jetzigen Beruf halte ich mich generell für clever und kaltschneuzig genug. Aber die Zeit wird mich (wahrscheinlich) auch etwas belehren. Da ich das Glück habe ein Risikokapital von > 50.000 Euro bereitstellen zu können, möchte ich hauptsächilch mit Futures handeln, die Gründe sollten klar sein. Für kleine CFD Positionen habe ich mir bei IGMarkets ein Demokonto eröffnet, welches ich ganz nett finde. Die "Software" bzw. Webseite verstehe ich. Bei IB sieht das anders aus, mit TWS komme ich noch nicht so ganz zu recht. Gibt es hier ansonsten gute Alternativen für den Futurehandel? Ggf. sogar direkt die Bank comdirect? Ich möchte gerne Intraday handeln, dass sei noch angemerkt. Vielleicht hat ja der ein oder andere nützliche Tipps für mich. P.S.: Ich trade, wenn es denn dann soweit ist, nach "Technischer Analyse". Vielen Dank für die AufmerksamkeitDon Vito
lutzs Posted July 2, 2012 Report Posted July 2, 2012 Ich möchte langfristig, wie wahrscheinlich jeder hier, mit Futures Geld verdienen. Durch mein Studium und meinem jetzigen Beruf halte ich mich generell für clever und kaltschneuzig genug. Aber die Zeit wird mich (wahrscheinlich) auch etwas belehren. Vielleicht hat ja der ein oder andere nützliche Tipps für mich. In vielen Veröffentlichungen zum traden liest man dass die üblichen Fähigkeiten aus beruflicher Tätigkeit, auch erfolgreiche Selbständigkeit einem erfolgreichen Trading eher im Wege stehen. Vermutlich hat das mit dem 'Recht haben' zu tun, das ja dort einer der Schlüssel zum Erfolg ist. Lutz
systemtrader Posted July 2, 2012 Report Posted July 2, 2012 Willkommen an Board Don Vito Ich weiß jetzt nicht wie viel Erfahrung du an den Märkten hast, wenn ich aber deinen Beitrag lese denke ich das du noch nicht allzu lange dabei bist, ich würde dir Empfehlen zuerst mit kleinen Konten zu Handeln bist du das Gefühl und die Erfahrung gesammelt hast die nötig ist. Du kannst dir gar nicht vorstellen wie schnell 50k weg sein können wenn man Fehler macht.
conglom-o Posted July 2, 2012 Report Posted July 2, 2012 Ich möchte langfristig, wie wahrscheinlich jeder hier, mit Futures Geld verdienen. Durch mein Studium und meinem jetzigen Beruf halte ich mich generell für clever und kaltschneuzig genug. Aber die Zeit wird mich (wahrscheinlich) auch etwas belehren.Ja, wird sie. Wahrscheinlich schneller als Du denkst. Es sei denn, Du bist Rennfahrer, Pilot oder professioneller Pokerspieler. Dann würde ich die Argumente ggf. gelten lassen . 50.000 EUR sind für den Handel mit echten Futures nicht wirklich viel. Da handelst Du alleine einen einzelnen FDAX Kontrakt schon mit Hebel 3. Ansonsten erstmal "Herzlich Willkommen an Board !"
Vola Posted July 2, 2012 Report Posted July 2, 2012 Hallo Don Vito Sei gegrüßt bei Tom-Next. Zu deiner eigentlichen Frage: Goso (ein seit vielen Jahren tätiger Trader) hat einmal geschrieben, dass, wenn er heute nochmal anfangen würde, würde er sein zur Verfüngung stehendes Kapitel in 4 gleiche Teile splitten und jedes Viertel dann nacheinnander traden. Soll heissen, wenn das erste viertel im Markt verbrannt ist, dann erst würde er das zweite Viertel anfassen und weiter traden usw. Ich würde es heute, wenn ich nochmal bei Null anfangen würde, ganz genauso machen.Allerdings würde ich als Anfänger das Konto wohl eher in 10 Teile teilen (Grade bei deiner Anfangssumme)Zwar könntest du mit 5K nicht gleich Futures handeln, (wenn überhaupt dann wohl EuroStoxx) aber im FX Bereich könntest du mit 5K schon etwas anfangen.Und du würdest auch sehr schnell merken, ob deine Strategien funktionieren, könntest Erfahrung sammeln, deine Psyche im Trade kennenleren usw. Zum lernen der Technischen Analyse bedarf es nämlich kein 5 bis 6 stelliges Konto, ein 4 stelliges reicht als Lehrgeld auch.Lehrgeld zahlst du eh, aber dann eben weniger.
Don Vito Posted July 2, 2012 Author Report Posted July 2, 2012 Schon einmal Danke für das Feedback. Tatsächlich beschäftige ich mich nocht nicht sehr lange intensiv mit dem Thema. Daher möchte ich bei IGMarkets, aufgrund der geringen Margin, mit CFDs anfang. Gewiss nicht mit 50k. Trotzdem möchte ich mich ggf. schon mit der passenden Software für Futures auseinandersetzen, daher die Frage im Eingangsposting. Das ich Lehrgeld zahle, dem bin ich mir bewusst, natürlich werde ich aber versuchen diese knapp zu halten. Daher befasse ich mich auch mit der Mentalität der Trader sowie Psychoanalyse.Ich möchte auch keinesfalls gleich mit 50-60k einsteigen, wie eben schon erwähnt. Mir reicht es schon, wenn ich eine 4-stellige Summe verpulver. Viele GrüßeDon Vito
Vola Posted July 2, 2012 Report Posted July 2, 2012 Bei IB sieht das anders aus, mit TWS komme ich noch nicht so ganz zu recht. Gibt es hier ansonsten gute Alternativen für den Futurehandel? Ggf. sogar direkt die Bank comdirect? Mit comdirekt Bank habe ich nix Erfahrung, aber ich denke eher nicht, dass dies der geeignete Weg zum Futurehandel ist.(schon alleine wegen der sicherlich höheren Kommissionen und weiteren Gründen) Zur TWS in Verbindung mit IB sei gesagt, dass du über IB auch diverse Möglichkeiten der Anbindung anderer Software (kostenpflichtig) hast.Diese sind zwar nicht unbedingt weniger umfangreich, aber in ihrer Bedienung imho etwas intuitiver. Ninjatrader oder Multicharts bspw.Zu eben genannten findest du hier unzählige Threads. Hier dann noch ein Link zu einer m.M.n. sehr guten Seite, die deine langfristig angestrebten Futures sehr ausführlich behandelt. http://www.deifin.de/futures.htm Es gibt sicher unzählige weitere gute Seiten, ausführlich, kompetent und in Deutsch ist jedoch eher die Ausnahme.
Don Vito Posted July 3, 2012 Author Report Posted July 3, 2012 Vielen Dank für den Link, was mich derzeit stark wundert: CFD Spread DAX bei IG 2 Pips und beim DAX Future 6 Pips. Sollte der Spread beim Future nicht eigentlich geringer als beim CFD sein? Oder verwechsel ich hier etwas? (Deutschland 30 Forward)
Henrik Posted July 3, 2012 Report Posted July 3, 2012 Die echten Futures sind natürlich am billigsten: ein halber Dax-Punkt. Ein Spread beim Dax Future von 6 Punkten wären unfassbare 150 €... Wie willst du denn die CFDs handeln? Automatisch? Wenn ja, würde ich doch zu Metatrader greifen als Handelsplattform und zB ActiveTrades als Broker. Über IB gibt es zB keine DAX-CFDs, nur die Werte aus dem Dax, da würde ich aber eher die Stocks an sich handeln.
Don Vito Posted July 3, 2012 Author Report Posted July 3, 2012 Möchte manuell handeln. Also "am Platz", falls das damit gemeint ist.
Vola Posted July 3, 2012 Report Posted July 3, 2012 Für Futures kannst du dir auch mal WHS angucken (Haben auch CFD`s) http://www.whselfinvest.com/de/index.php
Henrik Posted July 3, 2012 Report Posted July 3, 2012 Eigentlich bleibt dir da nur, alles auszuprobieren mit Demokonten. Wenn du wirklich mit (Index)Futures arbeiten willst, und vorher etwas üben möchtest, dann rate ich zu zu folgenden Weg: Demokonto mit Metatrader aufmachen bei ActivTrades. Etwas spielen, mit der Plattform zurechtkommen. Ggf. Geld einzahlen und mit dem Dax-CFD in Echtgeld spielen. Wenn man sicher ist, einen entsprechenden Futurebroker suchen. zB IB mit der TWS.
Don Vito Posted July 3, 2012 Author Report Posted July 3, 2012 Wieso bei ActiveTrades mit MT spielen und dann doch zu IB mit TWS wechseln?!
Henrik Posted July 3, 2012 Report Posted July 3, 2012 Wieso bei ActiveTrades mit MT spielen und dann doch zu IB mit TWS wechseln?! Weil du bei AT schön mit Spielgeld oder wenig Echtgeld erstmal "üben" kannst.Und später, wenn es dann um größere Summen geht, steigt man sowieso um auf echte Produkte, sei es Stocks oder Futures. Größere Summen handelt man einfach nicht mit CFDs. 1
Don Vito Posted July 3, 2012 Author Report Posted July 3, 2012 Gut, nur finde ich bei MT kein DAX, lediglich Währungen und Gold
Henrik Posted July 3, 2012 Report Posted July 3, 2012 Gut, nur finde ich bei MT kein DAX, lediglich Währungen und Gold MT ist lediglich die Plattform. Gucken musst du bei den dazugehörenden Brokern. Der Dax steht da als CFD bei AT mit dabei (Ger30):http://www.activtrad...orex_cfds_specs Da ist auch der Bund Future als CFD dabei, den finde ich als Einsteiger-Future zB sehr interessant. Den kann man auch mit mittleren Konten als echten Future handeln. Der ist aber relativ langsam, in letzter Zeit sind die Sprünge aber schon heftiger geworden...
conglom-o Posted July 3, 2012 Report Posted July 3, 2012 Gut, nur finde ich bei MT kein DAX, lediglich Währungen und GoldNennt sich Ger30xxxxx. Wobei das xxxxx für den jeweiligen Kontrakt steht. Der aktuelle ist Sep12. Sprich: Du musst bei ActivTrades nach Ger30Sep12 suchen.
Don Vito Posted July 3, 2012 Author Report Posted July 3, 2012 Jetzt kommt die Frage aller Fragen, wo kann ich bitte im MT suchen? :P
Vola Posted July 3, 2012 Report Posted July 3, 2012 Jetzt kommt die Frage aller Fragen, wo kann ich bitte im MT suchen? :P Lade dir das mal runter, sollte alle Fragen zu MT beantworten.(siehe auch den Video Link) http://www.tom-next....form-reference/ 1
conglom-o Posted July 3, 2012 Report Posted July 3, 2012 Durch mein Studium und meinem jetzigen Beruf halte ich mich generell für clever und kaltschneuzig genug.Warum hege ich im Moment geringe Zweifel, dass das so funktioniert? Wer studiert hat sollte das mit dem MT4 doch hinbekommen - oder zumindest so konkrete Fragen stellen, dass wir diese gezielt beantworten können. Dazu zählen dann auch so Informationen wie: welchen Broker hast Du ausgewählt, welche Kontoart, welche Software, was siehst Du bisher, ... 1
Don Vito Posted July 3, 2012 Author Report Posted July 3, 2012 Ich weiß nicht, wo ich nach Ger30 suchen soll :D
Henrik Posted July 3, 2012 Report Posted July 3, 2012 Rechte Maustaste in dem Feld drücken, dann auf "Alle Symbole anzeigen" oder ähnliches klicken.
Vola Posted July 3, 2012 Report Posted July 3, 2012 Mach mal einen Rechts Klick in der Symbolleiste -> alle Symbole anzeigen.Wenn dann der DAX (Ger30) und andere Indizes/Futures nicht angezeigt werden, hat dieser Broker keine Futures dieser Art, dann beschränkt sich das Angebot auf Gold/FX usw..Dann brauchst du einen anderen MT Broker. Menno, Henrik war schneller, ich werde alt...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now