Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

EA Schutzkonzepte


Forex1+

Recommended Posts

Ich spiel jetzt mal bewusst paranoid weiter (bei Denkfehlern, Unwissenheit usw bitte korrigieren):

 

Also die komplette Trennung zwischen EA und Broker wäre das Optimum aber wohl auch das Schwerste weil die Kommunikation nun in gewisser Weise stattfinden muss.

 

-Die Trennung zwischen EA und Metatrader ist wohl nicht 100% möglich da Metatrader auf alles wo die Handelslogik versteckt ist (egal ob MQL oder verschlüsselte DLL..) zugreifen muss um die Logik auszuführen. Wenn wir dem Broker mal fiktiv unterstellen auf das zugreifen zu können, auf das auch MetaTrader zugreifen kann, ist das ganze unsicher. Auch eine geschützte dll ist, wenn einmal geklaut, zu öffnen.

 

-Dann wäre noch die Trennung zwischen Metatrader und Broker (das was systemtrader mit seinem "MT4 RT Kurs Client" zum Teil schon umgesetzt hat. Bis eine Möglichkeit besteht auch hier die Orders ohne MT zu senden usw, fehlt auch die Sicherheit. Wenn es hier eine Lösung gäbe hätte man wohl das beste System. Optimal wäre natürlich eine zwischengeschaltete Software die einfach das ganze vollautomatisch übernimmt.

 

 

Die Sicherheit einer "Trade Copier"-Demokontovariante beruht darauf, dass man von einem geringerem Interesse von Angreiferseite ausgeht (da Demokonto). Bei einem Demokonto wären allerdings dieselben (fiktiv unterstellten) technischen Vorraussetzungen zum Diebstahl durch den Broker gegeben. Daher müsste man den Erfolg der Strategie im besten Fall im Demokonto vertuschen. Man müsste also entweder ein "Trade Copier" so nutzen können, dass auf dem Demo die Orders NICHT geöffnet werden. Oder vielleicht die Variante von "Der Wolf" ("Eintrag in ein lokales Textfile","Bridge liest MT4-LogDatei oder eigenes Textfile"...). Man könnte dann in einem anderen Chart ein unprofitablen EA laufen lassen der ein miserables Demokonto suggeriert.

 

Und um die Paranoidität auf die Spitze zu treiben: Normalerweise würde trotz der vorigen Maßnahmen die Kommunikation zwischen Demokonto und dem Broker sowie zwischen Echtgeldkonto und dem Broker über dieselbe IP laufen. Das heißt der Broker könnte das Demokonto durch das Echtkonto leicht zuordnen. Daher müsste man dann einen der Metatrader über ein Proxy laufen lassen.

 

Trotz allem wäre es theoretisch dem Broker (unter der fiktiven Unterstellung der Machbarkeit) möglich, vom Demo zu klauen (ein Grund hätte er eigentlich nicht da Demokonto unprofitabel scheint). Deshalb denke ich wäre die optimalste Lösung eine zwischengeschaltete Software oder ähnliches also ein Lösung wo der Broker überhaupt nicht auf direktem Weg mit Metatrader in Verbindung tritt.

Sollte sich dies als unmöglich erweisen(??) wäre, so denke ich, die "Trade Copier" Variante (unter Vorraussetzung von einem suggeriert schlechtem Konto + andere IP durch zB Proxy) eine gute Alternative.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Nun ich weiß nicht wie gut oder schlecht Deltastock ist aber die bieten eine dll an die man aus MQL4 und andere Sprachen aufrufen kann um Order abzusetzen so kann man davon ausgehen das Deltastock weniger Mitbekommen kann als ein echter MT4 Broker.

 

Link http://www.deltastock.com/germany/platforms/ds_api_for_mt4.asp

 

LG ST

 

P.S Wenn jemand Erfahrungen mit Deltastock gemacht hat würde ich mich über ein Feedback freuen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du deinem Broker überhaupt nicht traust, dann kannst du deinen Metatrader ja offline, also ohne Verbindung zum Broker, laufen lassen. Die Kurse holst du dir über ein Skript beispielsweise von einem Textfile, das dir eine andere MT4-Instanz bedient. Auch über ein Skript simmulierst du deinem MT4 mit dem EA eingehende Tickdaten, so dass die Start-Funktion regelmässig getriggert wird und die berechneten Signale schreibst du in ein File, über das du mit einer anderen Instanz wiederum die Orders absetzen kannst.

Somit ist dein EA vom Broker vollständig isoliert.

Alles möglich, wenn's einem den Aufwand wert ist...

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Da stellt sich dann die Frage wieso noch einen EA programmieren, wenn man den ganzen Aufwand herum auch selber macht. Dann eher ein simples C-Programm mit der Handelslogik und der EA im MT schreibt nur die aktuellen Ticks und Orderstati in ein file und liest aus einem anderen seine Aufträge raus. Damit ist die Logik dann auch von der MT-Struktur getrennt und du kannst sie bei Bedarf an andere Broker anschließen... wenn einem der Aufwand dafür steht.
Link to comment
Share on other sites

Da stellt sich dann die Frage wieso noch einen EA programmieren, wenn man den ganzen Aufwand herum auch selber macht. Dann eher ein simples C-Programm mit der Handelslogik und der EA im MT schreibt nur die aktuellen Ticks und Orderstati in ein file und liest aus einem anderen seine Aufträge raus. Damit ist die Logik dann auch von der MT-Struktur getrennt und du kannst sie bei Bedarf an andere Broker anschließen... wenn einem der Aufwand dafür steht.

 

Das geht auch ohne Probleme, nur muss man aufpassen das man den gleichzeitigen File zugriff geregelt bekommt, ich hab da mit Python und C++ Probleme gehabt, mit Freepascal ist mir das Problem bisher nicht untergekommen.

 

LG ST

Link to comment
Share on other sites

Prima auf jeden Fall gut zu wissen das es solche Optionen gibt good2.gif der Aufwand ist natürlich schon derb und muss das Ganze erstmal rechtfertigen zumal es erstmal nur eine theroretische Unterstellung gegen den Broker ist. Aber apropos was ich mich dann noch frage, wenn der Broker fiktiv angenommen in der Lage wäre auf MetaTrader-Verzeichnisse zuzugreifen gibt es dann ein Grund warum er nicht auf den ganzen PC zugreifen kann? Das würde dann die vorigen Ansätze aushebeln oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

Prima auf jeden Fall gut zu wissen das es solche Optionen gibt good2.gif der Aufwand ist natürlich schon derb und muss das Ganze erstmal rechtfertigen zumal es erstmal nur eine theroretische Unterstellung gegen den Broker ist. Aber apropos was ich mich dann noch frage, wenn der Broker fiktiv angenommen in der Lage wäre auf MetaTrader-Verzeichnisse zuzugreifen gibt es dann ein Grund warum er nicht auf den ganzen PC zugreifen kann? Das würde dann die vorigen Ansätze aushebeln oder nicht?

 

Das wäre ich denke dann doch zufiel Paranoia. Das Rsiko wäre für die Betreiber der MT4 Plattformen und deren Zocker Buden viel zu Hoch, wer ein sicheres System einsetzen will mit Hinsicht auf Schutz des Geistigen Eigentums sollte das System an einem Offline Rechner in einer Nativen Sprache Erstellen und nur die Binär Files auf dem Handelsrechner einsetzen.

 

LG ST

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hallo,

 

ich will das Thema wieder ausgraben und fragen wie ihr eure EAs zur Zeit laufen lasst im Bezug auf Datenschutz des Quellcodes. Das Thema wird im Netz sonst leider nicht stark frequentiert und ich kann mir nicht vorstellen, dass professionelle Trader das Risiko eingehen aufwändig entwickelte Systeme einfach auf Metatrader laufen zu lassen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass professionelle Trader sich so ein Aufwand ans Bein hängen ein in mql entwickeltes System zu schützen was mich dann überlegen lässt ob Metatrader für den professionellen Handel überhaupt geeignet ist. Desweiteren finde ich die Überlegung ein System optimal zu schützen nicht ansatzweise mehr paranoid, wäre ich Mitarbeiter eines Brokers kann ich mit wenigen Klicks die 1% besten EA Trader rausfiltern dann guck ich noch nach dem konstantesten Kurvenverlauf und nutze die Möglichkeiten die mir zur Verfügung stehen. Eine Gelddruckplatte ist immer interessanter als ein Koffer Scheine. Hat jmd mal näher mit MetaQuotes zu tun gehabt wäre interessant zu wissen was die zu dem Thema machen. Jeder Broker hat nun auch sowas wie eine personalisierte MT-Version was schon komisch ist und hatte auch schon heuristische Treffer in enthaltenen Tools. Vertrauen ist zwar schön aber irgendwie fühl ich mich nicht wohl damit zumal es irgendwie kaum Infos gibt. Die Communitys rund um MT sind zwar weltweit enorm groß aber 99% der ausgetauschten Inhalte sind nun auch nicht gerade professionell (dieses Forum mal ausgenommen) was mich auch immer mehr fragen lässt ob MT für "ernsthaftes" Traden geeignet ist. Vielleicht tu ich dem allen auch Unrecht aber so richtig optimal finde ich die Tradingsituation mit MT eben durch soviele offene Fragen nicht (und das bezieht sich nur auf dieses Thema sonst ist MT wirklich eine Genugtuung an tollen und flexiblen Möglichkeiten und ich würde gerne dabei bleiben).

 

Gruß F.1+

Edited by Forex1+
Link to comment
Share on other sites

was mich dann überlegen lässt ob Metatrader für den professionellen Handel überhaupt geeignet ist.

 

Diesen Thread kennst Du ?

Komplett gelesen ?

 

Frage deshalb, da nur in Post # 1 ein Thanks (=gelesen) von Dir zu finden ist.

Solltest Du den Thread nicht komplett gelesen haben, kannst Du es vllt. ja noch tun.

Eventuell erübrigen sich dadurch einige Fragen Deinerseits..

 

Metatrader wird gerne für PAMM Konten verwandt, aber nicht jedes PAMM Konto ist Metatrader basierend.

Das Smart Money wird m.W.n. über andere Plattformen bewegt.

 

Guckst Du mal hier

Link to comment
Share on other sites

Das hatte ich nicht bis zum Ende verfolgt danke Vola für die Links. Auf jeden Fall schwächt das mein Bild von MetaQuotes. Interessant fand ich vor allem die Aussage in einem weitern Thread von dem Herrn mit der gelöschten Internetseite, dass man mit über 10k schon ins Visier gerät das ist schon herb. Die Frage des EA Schutzes wird zwar nicht geklärt aber es zeigt klar, dass es sich nicht um eine feste Softwarestruktur handelt sondern durch zB solche Tools ergänzt werden können. Ob andere Tools über diese diskutierten Möglichkeiten hinausgehen also Zugriff auf Daten/EAs wäre für diesen Thread interessant...

Zu welchem Ergebnis bist du gekommen (bzgl Thread über Tradingsoftware) auf der Suche nach einer Software/Broker-Kombination die ein gewisses Vertrauen erfüllt? Eigentlich würde ich schon gern bei MT bleiben... Ich seh es schon kommen am Ende trade ich dann wieder manuell hab ich aber eigentlich kein Lust mehr drauf. Gibt es nichts Fertiges wo der EA irgendwie vom Broker abgekoppelt wird? Genial wäre doch 2 PCs zu haben auf dem einen PC(offline) liegt der EA mit MT dieser versorgt den anderen PC (online) mit den Orderaufträgen während umgekehrt der offlinePC mit Kursen und Kontoinfos versorgt wird und das alles über eine Verbindung die übers Netz nicht zu überbrücken ist. Irgendwas muss es doch ohne einen riesen Aufwand geben...

Link to comment
Share on other sites

Zu welchem Ergebnis bist du gekommen (bzgl Thread über Tradingsoftware) auf der Suche nach einer Software/Broker-Kombination die ein gewisses Vertrauen erfüllt?

 

Meine Antwort diesbezüglich wird Dir leider auch nicht helfen. Da ich nach wie vor händisch trade, ist mir die Plattform mittlerweile recht egal.

Mein Charting ab 5 minuten (Devisen) mache ich seit Beginn des Tradings über MT von Activ Trades, meine Orders dann beim Broker "meines Vertrauens"

Da meine Haltedauern von 5 minuten bis einige Stunden sind, klappt das auch, selbst wenn die Kursstellung vom MT oftmals nicht 100% identisch mit denen meiner Handelsplattform ist.

 

Dementsprechend sind aber auch meine Stops, ich bin niemand der versucht sich 3 oder 5 Pips aus dem Markt zu schneiden.

Sicherlich geht das auch, aber sehr sicher ist MT dafür nicht die richtige Plattform, selbst zum Charting nicht.

 

Zurück zum Thread:

Es gibt für MQL kostenpfichtige, teils recht aufwändige Verschlüsselungsmechanismen, vllt. wäre das etwas für Dich.

Andererseits gibt es die Aussage vom Chaos Computer Club, alles was von Menschenhand verschlüsselt wurde, lässt sich auch wieder von Menschenhand entschlüsseln...

 

 

Desweiteren finde ich die Überlegung ein System optimal zu schützen nicht ansatzweise mehr paranoid, wäre ich Mitarbeiter eines Brokers kann ich mit wenigen Klicks die 1% besten EA Trader rausfiltern dann guck ich noch nach dem konstantesten Kurvenverlauf und nutze die Möglichkeiten die mir zur Verfügung stehen.

 

Naja, so kompliziert muss ein Broker der solches vor hat gar nicht denken.

Es reicht aus, sich die Kontoverläufe der Trader anzusehen und sich dann einfach an die erfolgreichen ranzuhängen.

Geht der im Target stehende Trader Short, macht es der Broker ebenso usw.

Da muss es nicht mal interessieren ob der Trader händisch oder per EA handelt.

 

Ich kann dein Mißtrauen verstehen, andererseits ist es ein bißchen so, als wenn Du auf der Strasse oder Autobahn fährst und vor jedem Spurwechsel Angst hast.

Erstens kannst Du nicht vor allem schützen, zweitens werden renommierte Broker sich auf solche Illegalitäten nicht einlassen, sie verdienen auch so ihr Geld ohne ihren Namen auf`s Spiel zu setzen.

(Ausnahmen bestätigen immer die Regel, es sind aber eben Ausnahmen)

Drittens gibt es den Holy Grail nicht, wenn es ihn gibt, dann ist er im Money Management zu finden und nicht in der Kombination von Superindikatoren etc.

Guck Dir HFT an, klar die Server sind sau schnell, kosten ein Vermögen an Hardware und Miete, würde jedoch dahinter nicht ein ausgefeiltes MM stehen, würde HFT auch mehr Geld verbrennen als generieren.

 

my 2 cents

 

btw.

Kannst Du bitte ab und zu die Absatztaste drücken ?

Deine letzten beiden Beiträge lesen sich irgendwie wie ein ganzes Brett mit Buchstaben vor den Augen ph.gif

Link to comment
Share on other sites

Von den Verschlüsselungssachen halte ich auch nicht ganz so viel auch da die kompilierte Datei von MT weiterhin nutzbar ist und allein darüber schon einiges offenlegt. Ich glaube auch nicht dass man ein EA so verschlüsseln kann wie zB eine Datei die mit kaskadierten Algos verschlüsselt wurde.

 

// Absatztaste ;)

 

Also ich halte mal fest:

  • 100% Sicherheit gibt es für Daten auf einem PC mit Internetverbindung nicht
  • Will man trotzdem höchstmögliche Sicherheit anstreben muss man die entsprechenden Lösungen aufwändig selbst entwickeln
  • Die sicherste Variante: Die Handelslogik bleibt in eigenen Synapsen -> manuelles Traden.

F1+

Link to comment
Share on other sites

Aber ich verstehe nicht so Recht was da das Problem ist. Du hast deinem Broker das Geld bereits überwiesen. Wenn er dir die Hose ausziehen möchte, dann fischt er deine Stopps ab, gibt dir ne Slippage usw. Dafür brauch er deinen Code nicht. Wie Vola schon sagt, wenn ein Broker dir an die Eier fassen möchte dann hat er Wege um sich dabei weniger seine Hände schmutzig zu machen.

 

Zum anderen ist der MT4 nicht gerade für sein professionelles Umfeld bekannt. Wenn du also den Mega-Code hast, wieso dann der MetaTrader?

Link to comment
Share on other sites

Die sicherste Variante: Die Handelslogik bleibt in eigenen Synapsen -> manuelles Traden.

 

und selbst dann bleibt mein bereits beschriebenes Szenario immer noch möglich

 

Es reicht aus, sich die Kontoverläufe der Trader anzusehen und sich dann einfach an die erfolgreichen ranzuhängen.

Geht der im Target stehende Trader Short, macht es der Broker ebenso usw.

Da muss es nicht mal interessieren ob der Trader händisch oder per EA handelt.

 

Ich will ja nicht mal sagen, dass ich deine Ängste total unbegründet finde, aber hast Du denn dieses Luxus Problem bereits (Das die Sorge um Deinen Code berechtigt ist)

oder spielst Du im Vorfeld bereits Möglichkeiten durch, was ist, wenn Du entsprechend erfolgreich bist ?

Solltest Du das Luxus Problem bereits haben, wird Geld wohl nur eine untergeordnete Rolle spielen und es werden sich sicherlich Lösungen finden lassen.

Metatrader wird dann sicherlich auch nicht mehr Deine erste Wahl sein, es gibt ja durchaus fähigere Alternativen.

 

Solltest Du "nur" Eventualitäten durchspielen und keine geeigneten Lösungen finden, wäre es zeitlich nicht effektiver sich dieses Luxus Problem erst mal zu coden ?

Nicht falsch verstehen, ich will diesen Thread nicht abwürgen o.ä, aber ein Broker wird wohl immer irgendwelche Wege haben Dich zu "verfolgen"

Und wenn es nur anhand Deiner Ein.- und Auszahlungen vom Konto ist.

Dem Verschlüsselungsweg schenkst Du kein ausreichendes Vertrauen, andererseits ist der Broker aber immer Deine Schnittstelle zum Markt.

Vielleicht geht es Dir ja auch nur um das Prinzip, dann bin ich selbst noch gespannt was sich hier im Thread weiter entwickelt.

 

Hmm, vllt. schalten sich ja noch andere ein, die zu deinem Wunsch weitere Ideen oder Erfahrungen haben.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, vllt. schalten sich ja noch andere ein, die zu deinem Wunsch weitere Ideen oder Erfahrungen haben.

 

F1 , mein Name ist Program . Damit will ich sagen, Deine Sorge habe ich auch, ein Problem habe ich noch nicht .

 

_______________________________________________________________________________________________________

nur fast ein :ot: und durch Zufall erlebt :

Wer gerne live erleben möchte, "was so alles geht" , der kann sich mal die Kurse eine Brokers der im Web nicht negativ erwähnt wird mit dem Chart eines MT4 Brokers vergleichen, der mit weniger freundlichen Referenzen bedacht wird . Beides auf den Screen legen und zu Haupthandelszeiten vergleichen . Schnell wird man beobachten, wie sich immer wieder Gaps öffnen und dann wieder schliessen . Und wenn man dann versucht (so wie es der KB 3 oder 4 mal getan hat) diese Gaps zu traden , dann gelingt das meistens .... nicht . Denn man bekommt Requotes . Und dabei habe ich IB auf der positiven Seite gehabt und einen namenhaften MT4 Broker auf der anderen Seite :ot: Ende

_________________________________________________________________________________________________________

 

1.) meine HS dauern länger , Scalper sind in besonderem Masse betroffen . Höhere TF alleine bieten mehr "Sicherheit", sind halt gemütlicher

2.) Wenn ich dann mal jemals großes Geld handeln sollte, soviel, das Broker auf mich neidisch werden sollten (kann ich mehr aufrichtig nicht vorstellen) , dann nehme ich einen PC der das HS bearbeitet und einen oder mehrere PC mit mehreren Broker die ausführen . Denn ich werde versuchen, viele kleine Bienen zu haben . Viele Bienen sind ein Schwarm . Ist dasselbe mit den kleinen Fischchen an der Börse . ;)

 

meine 2 Cent und ich habe das Problem nicht

 

KB

Link to comment
Share on other sites

Aber ich verstehe nicht so Recht was da das Problem ist. Du hast deinem Broker das Geld bereits überwiesen. Wenn er dir die Hose ausziehen möchte, dann fischt er deine Stopps ab, gibt dir ne Slippage usw. Dafür brauch er deinen Code nicht. Wie Vola schon sagt, wenn ein Broker dir an die Eier fassen möchte dann hat er Wege um sich dabei weniger seine Hände schmutzig zu machen.

 

Zum anderen ist der MT4 nicht gerade für sein professionelles Umfeld bekannt. Wenn du also den Mega-Code hast, wieso dann der MetaTrader?

 

Also meine Brokerstops entsprechen sowieso nicht nicht den echten Systemstops. Slippage und weitere Methoden der Broker fallen zumindest irgendwie auf, sodass man, wenn es dadurch unprofitabel wird, die Konsequenz zieht und dem Broker den Rücken kehrt bzw ihn damit konfrontiert (da sind dann manche plötzlich sehr kulant). Mit diesen Methoden kann man doch besser ungehen als mit dem Raub des geistigen Eigentums finde ich.

 

Tipp für MT Alternative zum automatisierten Handel?

 

und selbst dann bleibt mein bereits beschriebenes Szenario immer noch möglich

 

Was in meinen Augen aber harmloser ist als der Raub des geistigen Eigentums. Auch die Analyse von Ein+Ausstiegen+Volumen werden nie die Logik verraten höchstens grob den Strategieansatz bei Range/Trendstrategien. Bei gewissen Querdenkerstrategien ist es sogar sehr schwer ein Muster zu finden.

 

dann nehme ich einen PC der das HS bearbeitet und einen oder mehrere PC mit mehreren Broker die ausführen . Denn ich werde versuchen, viele kleine Bienen zu haben . Viele Bienen sind ein Schwarm . Ist dasselbe mit den kleinen Fischchen an der Börse . ;)

 

Handlesvolumen diversifizieren auf auf mehrere Konten ist ist sicher gut. In diese Richtung gehen auch meine Gedanken: EA wird offline betrieben und online ausgeführt evt mehrfach diversifiziert. Schnittstelle dazwischen darf für Angreifer nicht zu überbrücken sein. Die Infos fließen nur in eine Richtung. Man müsste den EA auf einem offline-Metatrader betreiben der über eine sicher Schnittstelle mit Kursdaten, Kontostand, Orderlage, usw versorgt wird. Umgekehrt dann Orderaufträge vom offline zum online PC. Das wäre eine Lösung nach meinem Geschmack. Freue mich über Tipps+Ideen diesbezüglich zur Umsetzung. Werde auf jeden Fall an dem Thema dranbleiben und wenn es ok ist hier im Thread weiter Entwicklung/Gedanken dazu einbringen.

 

Gruß F1+

Link to comment
Share on other sites

Also die Kurse aus dem MT4 herrauszulesen ist nicht besonders schwer Orderlage Kontostand auch nicht, Order kann man vom MT4 losgelösst an eine txt Brücke übergeben wie auch eine Rückmeldung ausgeben, das wäre ein EA!!! Mt4 Offline zu benutzen geht nicht meines Wissens, aber eigende Software oder NT, Amibroker etc kann man altanativ dann zum Handel per txt Brücke nutzen, das geht alles mache das selber auch so.

Link to comment
Share on other sites

Also prima ich werde das jetzt mal angehen.

Wie schreibe ich denn die Werte aus einem EA in ein File und organisiere sie darin, so dass sie dann gezielt wieder ausgelesen werden können?

Wie muss ich mir das vorstellen: wird dann jeden Tick die Textfile neu überschrieben? Können dann in das Textfile alle variablen auf einmal gelagert werden also alle Kurse(mehrerer Währungspaare) und dessen Orderlage, Digits, Point, Ask, Bid, Low, High, TimeCurrent, Time, OrderMagicNumber usw...? Oder für jedes Währungspaar ein eigenen EA mit eigenem Textfile? Wie schnell läuft das dann ab ist das dann annähernd Realtime?

 

Gruß

F1+

 

ps: Habe gelesen, MT kann anscheinend doch offline EAs betreiben (WOGO meinte in #28 auch das es geht) irgendwie hst-file erzeugen von den eingehenden Daten hab ich aufgeschnappt. Wer mehr Infos dazu hat bitte melden ich bleib auch an der Sache dran :) Wäre für mich natürlich perfekt, könnte ausser der Brücke komplett bei MQL bleiben. Selbst wenn mal MT4 abgeschafft werden würde könnte man sogar damit offline weiter arbeiten...

Edited by Forex1+
Link to comment
Share on other sites

Wie muss ich mir das vorstellen: wird dann jeden Tick die Textfile neu überschrieben? Können dann in das Textfile alle variablen auf einmal gelagert werden also alle Kurse(mehrerer Währungspaare) und dessen Orderlage, Digits, Point, Ask, Bid, Low, High, TimeCurrent, Time, OrderMagicNumber usw...? Oder für jedes Währungspaar ein eigenen EA mit eigenem Textfile? Wie schnell läuft das dann ab ist das dann annähernd Realtime?

Nehmen wir an, du hast zwei MT4-Instanzen und nennen diese T und E. "T" wie Trigger und "E" wie Executor. Dabei ist unerheblich, ob diese auf einem Rechner oder auf verschiedenen Rechnern laufen. Wichtig ist, dass beide über ein Textfile (es gäbe noch TCP/IP, Named Pipes, DDL etc.) kommunizieren können, d.h. beide Instsanzen können auf ein und das selbe Verzeichnis (z.B. ein Netzlaufwerk) zugreifen.

 

Im MT4 T läuft dein eigener EA. Anstatt mit OrderSend Positionen zu eröffnen/zu schließen, schreibst du einen Befehl in ein Textfile. Dieses Textfile wird von MT4 E regelmäßig ausgewertet und analysiert. Der MT4 E macht dann das, was du in das Textfile schreibst.

 

Der MT4 E ist dabei für die Interpretation eigenständig verantwortlich. Du selber definierst also die "Befehlssprache". Aus meiner Sicht reichen folgende Befehle:

  • Buy / Sell mit Price oder Limit
  • Symbol
  • Close
Du schiebst also keinesfalls Tickdaten o.ä. über das Textfile, sondern nur die für das Öffnen oder Schließen einer Position notwendigen Parameter.

 

Problematisch wird es mit dem Feedback von E an T. Es kann ja sein, dass die T-Instanz davon ausgeht, dass eine Position eröffnet werden konnte, die E aber nicht zum gleichen Preis nachvollziehen konnte. Das Order-Management ist nicht so einfach. Außer du schreibst eine bidirektionale Schnittstelle.

 

Tipp:

Male dir die Kommunikationswege auf ein Blatt Papier (oder Visio / PowerPoint / Paint). Dann können wir gemeinsam das Kommunikationsprotokoll erarbeiten. Du wirst sehen, dass für eine stabile Bridge doch einiger Aufwand betrieben werden muss.

 

Somit wären wir wieder beim Thema "Luxusproblem"... Fachlich aber sehr interessant sunglass.gif

Link to comment
Share on other sites

Aber dann könnte man doch gleich einen Broker nehmen der eine API anbietet? Das weißt du dann genau was läuft und was nicht läuft.

 

Die Direktanbindung einer API ist aus EA-Schutzkonzept-Sicht natürlich am besten. Allerdings ist man dann schon sehr low level, d.h. Komfortfunktionen, wie Tick/Price-Historie, Charting, Indikatoren etc. müssen ebenso selbständig programmiert werden.

Link to comment
Share on other sites

Aber dann könnte man doch gleich einen Broker nehmen der eine API anbietet? Das weißt du dann genau was läuft und was nicht läuft.

 

Metaquotes hat aber in den vergangenen Monaten diverse API Schnittstellen geschlossen, ein Problem unter denen bspw. Firmen wie MTi oder diverse Broker mit Erweiterungen

für MetaTrader wie (One Click Trading etc.) zu kämpfen haben.

Metaquotes möchte nämlich vermeiden, dass Drittanbieter die auf die Software MetaTrader aufsetzen alleine davon profitieren.

Meines Wissen nach, will Metaquotes in diesen Geschäftsbereich selbst einsteigen und entsprechende Features in Zukunft dann auch anbieten.

 

@RAiNWORM

 

Vola

Hmm, vllt. schalten sich ja noch andere ein, die zu deinem Wunsch weitere Ideen oder Erfahrungen haben.

RAiNWORM

Somit wären wir wieder beim Thema "Luxusproblem"... Fachlich aber sehr interessant

 

Na geht doch, ich frage mich nur wo Du lange warst laugh.png

Link to comment
Share on other sites

Wie werden dann Realtimekurse + Variablen usw zum Trigger geführt? Dann eine andere Textfile?

 

Das Schema stellt den Kreislauf schonmal korrekt dar.

 

Ich würde die Realtimekurse nie zum Trigger überführen (schon gar nicht über ein Textfile) - das gibt sonst zu große Lags. Die Trigger-Instanz sollte eine eigene Kursversorgung haben, also online sein. Der Trigger-EA läuft also dort mit Realtimekursen, führt aber dort keine Orders aus.

 

Im ersten Schritt würde ich auf die Rückkopplung von E nach T verzichten.

 

 

 

@RAiNWORM

 

Na geht doch, ich frage mich nur wo Du lange warst laugh.png

 

Zzz, kaum bist du wieder hier, machst du Stunk biggrin.gif biggrin.gif Da meine Antworten selbstverständlich wohl überlegt und formuliert sein wollen, antworte ich nicht von Mobilgeräten, sondern nur wenn Zeit und Equipment eine mentale Konzentration zulassen.wink2.gif

Link to comment
Share on other sites

Ich würde die Realtimekurse nie zum Trigger überführen (schon gar nicht über ein Textfile) - das gibt sonst zu große Lags. Die Trigger-Instanz sollte eine eigene Kursversorgung haben, also online sein. Der Trigger-EA läuft also dort mit Realtimekursen, führt aber dort keine Orders aus.

 

Allerdings wäre schon mein Ziel das der Trigger wirklich auf einem Offlinecomputer liegt (besserer Schutz des geistigen Eigentums). Es kommt mir bei Realtimeübertragung auch nicht auf jede Millisekunde an.

 

Im ersten Schritt würde ich auf die Rückkopplung von E nach T verzichten.

 

Klar das wären ja auch wohl 2 unabhängige Dinge wenn die Kursübertragung über Textfiles nicht gut ist. Also eins nach dem anderen, allerdings würde ich die Brücke von E zu T auf der ToDo-Liste lassen (Hier muss ich sowieso noch klären wie ich MT offline betreibe. Bin dran)

 

Gruß

Edited by Forex1+
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...