Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Brent - Spielzeug der Terminhändler

  • Antworten 462
  • Aufrufe 36,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Na ja - im Vergleich zu Milch (regenerativ, hoch subventioniert, 95% Wasser) - ist Öl (endlich, aus grossen Tiefen, weiter (riskanter) Transport, universell verwendbar) - spotbillig!   Bei einem Preis

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
Was meinen die Charttechniker dazu?

 

"es" hangelt sich immer noch an der unteren Trendlinie entlang. Wenn die gebrochen wird, könnte man mit einer Anfangsposition einsteigen. Vorsicht aber an der zweiten - geht der Kurs nicht nach kurzer Zeit auch durch diese hindurch, dürfte es weiter abwärts gehen.

 

Wenn die zweite gebrochen wird (für mich die wichtigere), sollte der Abwärtstrend erstmal vorübergehend gestoppt sein. Dann sollte er bis zur dritten Linie hochlaufen - bricht er diese, würde ich mir Gedanken um die Anschaffung eines Elektroautos machen :blush:

 

_L.jpg

Geschrieben
Wenn die zweite gebrochen wird (für mich die wichtigere), sollte der Abwärtstrend erstmal vorübergehend gestoppt sein. Dann sollte er bis zur dritten Linie hochlaufen - bricht er diese, würde ich mir Gedanken um die Anschaffung eines Elektroautos machen :blush:

Ach was, warum warten ! @Whipsaw soll einfach mal ne Gehaltserhöhung springen lassen und dann kriegst Du für ic.arrow.right.png rund 28 Euro schon dieses hübsche Mobil:

 

41pP4VNmmQL__SL500_AA240_.jpg

 

Und wenn der Strom zu teuer wird, kannst Du immer noch auf Fußantrieb umstellen.

Geschrieben
  • Autor
Ach was, warum warten ! @Whipsaw soll einfach mal ne Gehaltserhöhung springen lassen und dann kriegst Du für ic.arrow.right.png rund 28 Euro schon dieses hübsche Mobil:

 

Wir haben zwei Ableger der kleinen Flitzer (hab ja zwei Jungs) in der Garage stehen. Wenn ich mal Zeit habe, mache ich ein Foto davon. Noch interessanter sind aber die Rennfahrerschuhe der Kleinen. ..to be continued

 

 

 

 

Ölnachfrage bricht ein

 

Die weltweite Wirtschaftskrise hinterlässt deutliche Spuren: Nach Schätzungen der Internationalen Energieagentur wird der Bedarf an Öl 2009 deutlich stärker schrumpfen als bisher vermutet. Der Preis fällt unter 38 $ pro Barrel.
Geschrieben
"es" hangelt sich immer noch an der unteren Trendlinie entlang. _L.jpg

 

wird spannend - das Low lag bei 33,22 (WTI), mal sehen ob es nur getestet wird oder ob er tatsächlich auch da noch mal durchrauscht.

 

1,189 Super - recht teuer wie ich finde, dafür das es schon mal 18 Cent billiger war und wir wieder kurz vorm Low stehen :cold:

Geschrieben

Guten Abend,

 

zum Thema "Benzinpreise" habe ich gerade noch ein wenig recherchiert. :cold:

 

Der Benzinpreis, hier repräsentiert durch einen Destillate-Future in London, liegt nach wie vor (zumindest in Europa) nahe dem Tief (es handelt sich auch um ein Mehrjahrestief, wenn auch dies nicht auf dem Chart sichtbar ist).

ic.arrow.right.png ICE

 

Der Preisanstieg an den Tankstellen seit Anfang des Jahres scheint hauptsächlich auf die Erhöhung der "Roherträge der Anbieter" zurückzuführen zu sein.

ic.arrow.right.png Superbenzin 2009

 

Interessant dagegen ist die Preisentwicklung in den USA, dort ist der Futurespreis an der NYMEX seit Ende 2008 um ca. 45% gestiegen.

ic.arrow.right.png RBOB

Bearbeitet von whipsaw
http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=$GASO => ersetzt

Geschrieben

Ich sehe gerade, dass der letzte Link nicht zum RBOB Gasoline Continuous Futures-Chart führt, sondern zu einem des DJIA. :cold:

 

Einfach im Symbolfenster - $GASO - eingeben und dann wird der richtige Chart aufgerufen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Interessantes Statement in einem konjunktivierten Gesprächsumfeld: bis 4:01 vorspulen

 

 

 

Dazu die Prognose der gleichen Einrichtung etwa ein halbes Jahr später:

ab Sequenz 1:53 Min

 

Ebenfalls bemerkenswert, die ab 3:12 beschriebene Situation bei der Wertentwicklung der Commodities.

Geschrieben

ui, kräftig ins WC gegriffen würde ich da sagen. Er möchte nicht shorten (letztes Jahr) und im aktuellen Video dieses Jahr erwarten sie Kurse unter 30$. Also die Marke von 35$ wurde nun schon mehrfach verteidigt, ich würde nicht unbedingt mit der 30er Theorie mitgehen wollen.

 

Re: andere Rohstoffe,

 

Günstige Werte ins Depot holen weil die sich ihrem Durchschnittskurs irgendwann wieder annähern und teure abstoßen - welche meint er da? Sind nicht so ziemlich alle Werte abgeschmiert?

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Die Ölpreise haben am Montag ihren Höhenflug fortgesetzt. Die Hoffnung auf ein Ende der Wirtschaftskrise und steigende Aktienkurse trieben den US-Ölpreis am Montag zwischenzeitlich über 68 $ je Barrel und damit auf ein Sieben-Monatshoch.

WTI_01062009.jpg

Geschrieben
  • Autor
Ende der Wirtschaftskrise

 

Das ist doch mal ein schönes Beispiel, wie schnell globale Krisen gelöst werden können. :siscop:

Ein Rettungsschirm, größer als die Galaxis und alle gehen wieder zur Tagesordnung über.

 

Beim Brent kann man nur hoffen, dass nach dem Festigen des Trends es nicht zu einer Beschleunigung des selbigen kommt. Dann könnte es in einem relativ kurzen Zeitraum dazu kommen, dass es wieder bis auf 90 USD hoch-gehyped wird.

Geschrieben
  • Autor

Goldman Sachs bläst bereits wieder zum großen Halali.

 

 

Bank erwartet rasanten Ölpreisanstieg

 

Auszug ( © FTD)

 

Die Goldman-Sachs-Experten begründeten die Revision damit, dass durch die Kreditkrise verursachte Preisverzerrungen beseitigt worden seien. "Die aktuelle Rally stellt eine Umkehr von Preisverzerrungen dar. Wir sehen die aktuelle Bewegung als Vorbote für weitere Anstiege, die sich während der wirtschaftlichen Erholung vollziehen dürften", hieß es in dem Bericht.

 

Totaler Schmarrn, aber vermutlich wieder eine sich selbsterfüllende Prophezeiung, die noch an Fahrt gewinnt, sobald die Gier ins Spiel kommt.

Geschrieben
  • Autor
Sanders brachte seit Ende Mai zwei Gesetzesiniativen ein. Einmal fordert er, dass Finanzinvestoren ihre physischen Ölvorräte - beispielsweise auf Tankern - offenlegen. Hintergrund ist, dass Millionen von Barrel (159 Liter) Öl, Heizöl und Kerosin in schwimmenden Depots aufbewahrt werden. Das bringt den bekennenden Sozialisten in Rage. Mit Blick auf Banken wie JP Morgan Chase sagt er: "Diese Unternehmen horten Heizöl, nur um es im Winter zu höheren Preisen verkaufen zu können. Und gerade dann brauchen es ältere Bürger mit fixierten Einkommen und Familien, um ihre Wohnung zu wärmen."

 

Der zweite Ansatz ist umfassender. Sanders mahnt die CFTC an, in Notfällen von ihrer Kompetenz Gebrauch zu machen - und die Ölpreisspekulation einzudämmen. Dabei denkt der Politiker an Positionslimits, höhere Sicherheitsanforderungen und sogar an eine Aussetzung des Handels.

 

Der rote Bernie geht auf Spekulantenjagd

 

 

 

Vita: Berny Sanders © wikipedia

 

 

Wrent aktuell bei etwa $72, EUR/USD 1,40x

Geschrieben
  • Autor
Die Rally bei Öl und Aktien hat eines gemeinsam: Fundamental ist sie nicht zu begründen. Die Wirtschaft müsste schon sehr stark und sehr schnell wachsen, damit der Anstieg gerechtfertigt wäre. "Das jetzige Niveau des Ölpreises nimmt eine deutliche Erholung der Weltwirtschaft vorweg. Und ich meine eine richtige Erholung, eine Stabilisierung der Wirtschaft reicht da nicht", sagt Eugen Weinberg, Rohstoffexperte der Commerzbank. Viele Aktienstrategen sagen das gleiche über die Börsen.

 

Doch was geschieht, wenn sich der große Optimismus der vergangenen Wochen als verfrüht herausstellt? [...]

 

 

Erholung,.. Optimismus, welche Erholung - welcher Optimismus?

 

 

Der Börse droht ein Ölpreisschock © wiwo

Geschrieben

Das schreit nach Shooorrrrtttttten :swepimp:

 

Die 30 $ werden wir in diesem Jahr noch wiedersehen.

(Meine Meinung, kein Anlagetipp!!)

 

Momentan kann man die Spritkosten fürs Auto gar nicht vernünftig hedgen, da die Tankstellenpreise unrelaiv höher sind als die Ölpreise :wub:

Geschrieben
  • Autor
Das schreit nach Shooorrrrtttttten :swepimp:

 

Die 30 $ werden wir in diesem Jahr noch wiedersehen.

 

Ich sehe es ähnlich, wobei mir persönlich 50$ lieber wären. Bei dem Preis muss man sich wenigstens nicht täglich das Gejammer der russischen Oligarchen anhören, die über ihre Lobbyverbände Medien in aller Herren Länder zu instrumentalisieren versuchen.

 

Bedauerlichweise sieht es aber so aus, als dass einige "Korrelationsindikatoren" den Preisanstieg als gerechtfertigt bestätigen.

 

http://www.dryships.com/images/graph/chart1.jpg

 

Quelle: Dryships

 

 

#Edit: Nachtrag

 

Baltic Dry Index @ Bloomberg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor
Bedauerlichweise sieht es aber so aus, als dass einige "Korrelationsindikatoren" den Preisanstieg als gerechtfertigt bestätigen.

 

 

Viele Volkswirte begründen ihren Optimismus zurzeit mit dem kräftigen Anstieg im Baltic Dry Index, der die Entwicklung der Frachtraten widerspiegelt. Für mich ist das aber kein guter Maßstab. Ich orientiere mich stattdessen an den Containerraten. Diese zeigen an, wie sich die Nachfrage nach realen Gütern entwickelt. Und hier ist nach wie vor keine Entspannung zu sehen. Im Gegenteil: Die Containerraten sind weiter rückläufig.

 

Aber worauf ist dann der drastische Anstieg des Baltic Dry Index von unter 1 000 auf knapp 4 000 Punkte zurückzuführen?

 

Klar ist, dass der Anstieg mit der Rohstoffnachfrage aus China zusammenhängt. Bei der exakten Interpretation muss man aber stark aufpassen: Viele deuten den Baltic Dry Index so, dass eine starke Rohstoffnachfrage aus China zu erwarten ist. In Wahrheit zeigt er aber an, dass die Chinesen in den vergangenen Monaten bereits stark am Rohstoffmarkt aktiv waren und die Frachtraten gestiegen sind, weil die eingekauften Rohstoffe nach China verschifft wurden.

 

Interview mit Eugen Weinberg

"Die Rohstoffpreise werden deutlich fallen"

 

 

In einer amerikanischen Publikation habe ich jüngst gelesen, dass China wie wild Rohstoffe importiert,

allerdings nicht allein aus Reaktion auf einen anhaltenden Wirtschaftsbooms, sondern aus spekulativen Gründen.

Geschrieben
hm, normalerweise halte ich nichts von Analysten, aber der hier scheint mir ein recht ordentlicher zu sein. Er erklärt seine Meinung vernünftig und gibt auch einen tieferen Einblick.
Geschrieben
Er wettete Millionen Dollar und verlor: Ein einzelner Händler hat mit nicht genehmigten Spekulationen Anfang der Woche den Preis für Rohöl ungewöhnlich steil nach oben getrieben - auf ein neues Jahreshoch. Seinem Arbeitgeber, einem Londoner Brokerhaus, bescherte der Mann massive Verluste.
Binnen einer Stunde verteuerte sich das Barrel der Referenzmarke Brent von 71 auf 73,5 Dollar

ic.arrow.right.png Einzelner Händler trieb Ölpreis auf Jahreshoch

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.