Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Brent - Spielzeug der Terminhändler

• Antworten 462
  • Aufrufe 36,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Na ja - im Vergleich zu Milch (regenerativ, hoch subventioniert, 95% Wasser) - ist Öl (endlich, aus grossen Tiefen, weiter (riskanter) Transport, universell verwendbar) - spotbillig!   Bei einem Preis

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Barrel nur noch marginal über 40 USD

EURUSD bei 1,4342

---------------------------------------------

Benzinpreis 1,13

Frage:

Gibt es bereits irgendwo einen Service, der so etwas wie den "Fair Value" berechnet? Wenn nicht, wäre das sicher eine witzige Spielerei für unsere Entwickler ;-)

Geschrieben

Mal gucken was morgen früh is.

Guckt euch die Rally beim €/$ an. Super war bei gleichen Ölpreis doch bei 1.06 - 1.07, jetzt ist der Wechselkurs ca 10 % besser (zu unseren Gunsten), d.h. MÜSSTE Sprit daher noch diese Woche (vielleicht morgen ?) ungefähr nen Taler kosten.

Geschrieben

ich versteh ja noch, das es nicht unmittelbar zu Preisveränderungen kommt (was technisch sicher möglich wäre), aber wenn das über 10 Tage anhält, sieht das niemand mehr ein.

Vermutlich denken die Konzerne, das niemand so richtig auf den Wechselkurs schaut, sondern eher nur auf den Ölpreis selbst.

Geschrieben

Ohne euch von euren Hoffnungen abbringen zu wollen, aber ich glaube es gibt wenig Grund, dass der Oelpreis an den Tankstellen unter 1 Euro fallen wird.

Wie alle Jahre zuvor, steht jetzt erst einmal Weihnachten an... also muss der Preis zumindest an den Tankstellen wieder ein wenig anziehen...

Und was die OPEC jetzt wahrgemacht hat, ist ein guter Grund fuer Konzerne die Spritkalkulation nach oben zu treiben...

Nix fuer ungut, ich wuerde mich wirklich fuer euch freuen... :discuss:

Geschrieben

Mal schauen. Trotz der monumentalen Minderung der Förderungsquote hatten wir heute ein fettes Minus im Öl, und das obwohl (oder grade weil ? wer weiss...) der $ auf neue Tiefs zurast. Ich dachte, ein schwacher $ verstärkt die Rohstoffe an den Märkten...

Ich kann mir einen Euro durchaus vorstellen. Weihnachten ist nicht der Preistreiber wie bspw. die Sommerferienzeit.

Geschrieben
Gibt es irgendwo bei euch in der Nähe eine Tankstelle die 24/7 per Webcam die aktuelle Preistafel ins Netz streamed?

hm, bisher keine gefunden.

Vielleicht könnte man noch das hier verwenden: http://www.clever-tanken.de/

Dort sieht man den zuletzt gemeldeten Stand mit Uhrzeit.

Meine hat grad 1,109, Stand 3:48 Uhr

Geschrieben
  • Autor

Das Ganze müsste sich mit einfacher Daten(bank)pflege realisieren lassen.

Ich habe jetzt testweise mal ein paar Daten in ein Excelsheet eingegeben, habe aber dabei das Problem, dass mir ein Wert fehlt, um den "Fuel Fair Value" zu berechnen :discuss: .

Wahrscheinlich komme ich nicht drauf, da meine Hardcore-Grippe noch die entsprechenden Denkzentren im Gehirn blockiert.

Geschrieben
  • Autor
hm, was müßte noch an Gewinnzuschlägen des Ölkonzerns und der Tankstellenbetreiber eingegeben werden - stell ich mir schwierig vor das nachzubilden?

Also ich habe bis jetzt die folgenden Werte:

Preis des Barrels in USD

Preis des Barrels in EUR

Kurs EURUSD bzw. Wechselkurs

Preis Liter Benzin

Steuersatz

Bereinigungsfaktor (der Parameter, der den theoretischen Benzinpreis/ Benchmark errechnet)

Geschrieben
  • Autor
Der US-Ölpreis hat am Abend zum ersten Mal seit Juli 2004 die Marke von 36 Dollar unterschritten. Ein Barrel (159 Liter) der US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) zur Auslieferung im Januar fiel zeitweise bis auf 35,98 US-Dollar. Experten sehen darin eine Schwäche der Opec.

Quelle: wiwo.de

Geschrieben

Der Quotensenkung beim Öl würde ich keine große Gewichtung beimessen. Was wir nicht vergessen dürfen ist der Umstand, dass rund um den Globus Öltanker bis zum Bersten beladen vor sich her tuckern oder irgendwo vor Anker liegen, nur weil es keine Abnehmer gibt. Pipelines und Läger sind gut gefüllt und die Nachfrage sinkt rapide. Auf der anderen Seite pumpen die Erdölländer noch immer im gleichen Tempo das Öl aus der Erde. Der Überhang musste sowieso gebremst werden und das passiert jetzt mit der Quotenreduzierung. Verkaufen tut man das der Welt natürlich mit anderen Argumenten ;-)

Ich verabschiede mich in den wohlverdienten Weihnachts- und Neujahrsurlaub!

Euch allen ein schönes Fest und angenehmen Rutsch ins Neue Jahr!

Geschrieben

Moin Mädels,

langsam wirds heiß. Könnte ronner vielleicht eine seiner legendären Chartprognosen auf Brent / Crude posten ?

Hab mich in dieses Ding verknallt:

http://zertifikate.onvista.de/snapshot.htm...p;CHART=1#chart

Oder dieses wenns ein bisschen mehr Risk sein darf:

http://zertifikate.onvista.de/snapshot.htm...RUMENT=20563027

Was denkt ihr ?

- danke

Geschrieben
langsam wirds heiß. Könnte ronner vielleicht eine seiner legendären Chartprognosen auf Brent / Crude posten ?

:banned:

eine davon schreib ich Jochen Steffens gut, er hatte fast korrekt den Wendepunkt vorhergesagt (und das mit einfachen Mitteln).

Wie langfristig soll denn Deine Anlage werden?

Ich befürchte nämlich, wenn es wirklich noch härter kommt nächstes Jahr, könnte selbst ein Einstieg von 35 noch zuviel sein (vorausgesetzt man bekommt den Preis dieses Jahr noch).

Wenn Du wirklich einsteigen willst vor Jahresende, dann sollte es ein Langläufer werden. Ich würde nicht vor 2010 über größere Gewinne nachdenken. Eher würde ich damit rechnen, das es zu einer ordentlichen Seitwärtsbewegung kommt (hatte ich glaub weiter oben schon mal kurz angerissen).

Folgender Grund spielt dafür eine größere Rolle:

Im Moment weiß niemand, ob wir bereits das Tal erreicht haben oder ob der Abschwung nächstes Jahr erst richtig losgeht (vermutlich). Also werden auch die Ölinvestoren abwarten, was das erste Halbjahr an Nachrichten bringt.

Hier mal ein netter Spruch, gar nicht solange her:

"Wir sind ganz klar im dritten Ölpreis-Schock", sagte der Chef der Energieagentur, Nobuo Tanaka. Anders als in den 70er und 80er Jahren des 20. Jahrhunderts sei eine schnelle Besserung diesmal aber weniger wahrscheinlich,

ic.arrow.right.png Vorhersage Energieagentur IEA vom 01.07.08.

Geschrieben
  • Autor
Wenn Du wirklich einsteigen willst vor Jahresende, dann sollte es ein Langläufer werden.

...und dann vielleicht mit einer kleinen Position als Einstieg...

Wenn es nicht so läuft, wie angenommen, könntest Du notfalls die Anlage über den Cost-Average-Effekt abfedern.

Geschrieben
35 $ vs. 46 $ - Beeindruckender Move zu Jahresbeginn

jup, ich denke vor Weihnachten waren die meisten (Short)Rallys eher symbolischer Art aufgrund geringer Umsätze. Sowohl im FX-Bereich (konnte man sich nur noch wundern) als auch woanders.

@Ancient, bist Du eingestiegen? Du wärst schon rund 30% im Plus :grin:

Geschrieben

Neeeee, bin ich nit. Hab doch auf eure Ratschläge hören wollen :D :P

Mal im Ernst: Was mich an diesem krassem Kursprung wütend macht ist, dass ich das Top bei 147 "vorhergesehen" habe - insofern, als das ich damals gesagt habe: Volumen/Kursprünge/Vola in der Größenordnung werden nur an Höchst/Tiefst/Wendemarken erzielt. Damals war das korrekt.

Der gleichen Logik folgend müsste und MUSS ich jetzt sagen, dass der Boden beim Öl aus meiner Sicht nun da war und wir die 35 $ definitv nicht mehr wiedersehen.

:doof:

Allerdings ist der Trend noch aktiv, erst bei HigherHigh, d.g. bei über 53/54 wäre der Abwärtstrend wirklich futsch.

Spannend.

Analog dazu hab ich heute nachmittag noch für 1.059 die Karre mit Suppe vollgehauen (wahnsinnige 13.50 L).

Ach Mädels. Börse 2009 FTW !

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.