Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Brent - Spielzeug der Terminhändler

• Antworten 462
  • Aufrufe 36,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Na ja - im Vergleich zu Milch (regenerativ, hoch subventioniert, 95% Wasser) - ist Öl (endlich, aus grossen Tiefen, weiter (riskanter) Transport, universell verwendbar) - spotbillig!   Bei einem Preis

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Inzwischen werden die Schlagzeilen herumgereicht...

Meine Frau soeben "Stell dir vor, der Ölpreis ist seit gestern um 30 Dollar gestiegen...angeblich gibt es bereits Panikartige Käufe"

Ich "...woher hast du die Info..."

Meine Frau "Antenne Bayern... und was machen wir jetzt?"

Ich " ...nichts..."

Meine Frau "...wie nichts...?"

Ich bin mal schnell weg ihr die Terminologie der Futuremärkte und die Rolle der Medien zu erklären. Dann bis nächste Woche

Geschrieben
Meine Frau soeben "Stell dir vor, der Ölpreis ist seit gestern um 30 Dollar gestiegen...angeblich gibt es bereits Panikartige Käufe"

ich hab doch vorgestern gesagt, Du sollst das Heizöl kaufen gehen - nun ist es zu spät :fun:

Ich bin mal schnell weg ihr die Terminologie der Futuremärkte und die Rolle der Medien zu erklären. Dann bis nächste Woche

gut, wenn man einen Experten in der Familie hat.

Schlecht, wenn dies nicht gegeben ist wie in 99% aller Haushalte :devil:

Geschrieben
Der "Ausreiser" sorgt für Aufmerksamkeit und bringt einige (nicht nur die Presse) in Erklärungsnot.

Persoenlich finde ich dieses ganze Geschwafel und die Suche nach dem Suendenbock eher langweilig. Ich meine, was wurde bezueglich des Oelpreises denn erwartet? Dass dieser auf ewig und immer unter 90 bleibt? Ich glaube man muss kein Mathematiker sein, um 1 & 1 zusammenzuzaehlen.

Solange die Nachfrage nach Oel noch immer am Wachsen ist, wird es langfristig auch keinen starken Abwaertstrend geben. Denken wir mal nur an China, die noch vor kurzem auf ihren Drahteseln sassen und jetzt gerade den Spass am Autofahren entdecken...

Meiner Meinung nach befinden wir uns in einer Muster-Elliot-Wave drin, die in den letzten Wochen eine 1a - Korrektur hingelegt hat.

Dass der Markt hochvolantil zum Auslauf der Kontrakte ist, ist auch kein Geheimnis. Und dass wir in den letzten 6 Monaten Tagesschwankungen von bis zu 500 Pips haben, ist nicht aussergewoehnlich sondern eher die Normalitaet... Persoenlich hoffe ich, dass dies noch sehr lange so bleibt..., sind schliesslich die besten Punkte :devil:

Geschrieben
  • Autor
wäre doch der richtige Zeitpunkt für eine Ladung Heizöl oder :devil:

knapp 2'800 Liter wurden heute angeliefert. Ich muss mal schaun, wann die Rechnung kommt, dann reiche ich den Heizölpreis nach.

Benzin/ Super stand heute bei 1,43 €

Persoenlich finde ich dieses ganze Geschwafel und die Suche nach dem Suendenbock eher langweilig.

Ich persönlich glaube, dass die Presse eine Verantwortung hat. Es ist eh schon schwer genug, jeden Tag gut von schlecht durch all die Filter zu jagen, um sich am Ende noch ein einigermaßen objekltives Bild von der Realität machen zu können.

Auch hat die Spitze von der hier in so dicken Lettern geschrieben wird, nichts mit dem Handel von "normalen" Kontrakten zu tun. Die Novemberkontrakte wurden bereits gehandelt und auf die hatten dieser extreme Ausschlag so gut wie keine Wirkung. Vielleicht liege ich auch falsch, aber meiner Meinung nach hätte man die 130 $ Meldung anders aufbereiten müssen. Sie unkommentiert dem Volk als Sensation vor die Füße zu werfen war unpassend und imho unnötig.

Geschrieben

Da gebe ich dir Recht. Des Rätsels Lösung ist hingegen anders zu erfragen: Hat die Sensationslust der Medien einfach aka Gier-frisst-Hirn entschieden und wurde die Meldung vielleicht von einem zentralen Nachrichtendienst gemeldet und dann unkommentiert und nicht überprüft durch den Spiegel, diverse Newsticker usw verteilt ?

Da muss man doch klar sagen: Kritischer Journalismus muss anders aussehen. Im übrigen gab es die Wundermeldung mit den 130 $ heut morgen sogar im Radio. Meiner Meinung an klarer Fall eines Dominoeffekts. Steht so eine Meldung erstmal bei der FTD oder dem Spiegel, wird es der lokale Radiosender wohl für bare Münze nehmen und unkommentiert veröffentlichen.

Und gleichzeitig entwickelt sich dann daraus auch ein Teufelskreis. Morgenliches Gespräch auf der Arbeit dreht sich um den rapiden Ölpreisanstieg, jeder fährt noch schnell tanken um ein paar Cent zu sparen und wahrscheinlich hat der ein oder andere auch noch hektisch Heizöl getankt, denn morgen kost der Liter ja 11 Cent mehr !

Und eben dadurch werden noch mehr Emotionen in den Markt gepresst - solange der ADAC, die Politik, die Medien und damit die Gesellschaft den Börsenball nicht flacher halten, wird die Vola so bleiben.

Und so kann man da unglaublich gut sehen, wie verflixt emotional und sensibel der Markt momentan ist. Mal abgesehen von so lustigen Rutschpartien im Dow (400 runter, nächsten Tag 400 hoch - LOL!), im Gold (8 % an einem Tag?) und eben auch der Squeeze im Öl, ist der Markt aktuell so unlogisch, irrational und von Angst, Panik und Gier getrieben, dass da noch einige Monate ins Land gehen müssen bevor Entspannung zu erwarten ist.

Under diesen Bedingungen ist nämlich keine Hausse oder mittelfristige Bodenfindung möglich.

Man muss sich dabei wirklich vor Augen führen, was es bedeutet, wenn eine Allianz oder eine Deutsche Bank um 20 respektive 15 % steigt - an einem Tag werden hier unglaublich massive Geldmittel, unzählige Milliarden, verschoben, auf diese Art und Weise ist es einfach nicht möglich, für Standhaftigkeit, Vertrauen und damit Kontinuität zu sorgen.

Aufgrund meiner obigen Ausführungen hinsichtlich der Nervösität der Öl-Spots und der Tatsache, dass die Angelegenheit TROTZ des Preisverfalls von 148 auf 105 $ / Barrel noch immer (vielleicht sogar noch massiver) in der Öffentlichkeit allgegenwärtig ist, gehe ich stark davon aus, dass wir immer noch eine erhebliche Ölblase bewirtschaften. Preise in Größenordnung des ATH halte ich für gänzlich ausgeschlossen, unabhängig von der Nachfrage der Chinesen oder den Lagervorräten der Amerikaner.

JEDE Blase platzt einmal. Ob Amistocks in 20ern (übrigens Grund für die Great Depression), Japan-Assets in 80/90ern, die Asien(Banken)krise Mitte der 90er, Dot.com 2000 oder Subprime 06 ff - ein Ende findet sich immer. Interessant ist dabei, dass die Menschheit auch auf Kapitalmärkten schnelllebiger wird, mittlerweise gibts quasi alle 10 Jahre eine Blase, früher war es alle 100 Jahre. Die Regel hat schon seit 16xx bestand - zugegeben, heute wäre niemand mehr so doof, auf Tulpen zu spekulieren...

Für mich stellt sich einfach die Frage: Platzt die Ölblase jetzt oder erst in einem Jahr ? Platzt damit eine potentiell vorhandene Rohstoffblase auch oder nicht - sind Commodities ebenso überspekuliert ? Was passiert mit Silber und Gold.

Ich denke, Öl platzt, Verbrauchscommodities stellen keine Blase (sind nicht so allgegenwertig wie das Öl).

So, das waren meine Ausführungen für heute Abend, jetzt muss ich dem Kopf frei kriegen und hoffentlich von Gold und Öl träumen ^^

Geschrieben
knapp 2'800 Liter wurden heute angeliefert. Ich muss mal schaun, wann die Rechnung kommt, dann reiche ich den Heizölpreis nach.

eine Schockwelle in der Haushaltskasse :devil:

Kenne einige, die jetzt wieder mit Kamin und Restholz heizen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Super 1,36 gestern.

Die Internationale Energieagentur (IEA) hat am Freitag ihre Wachstumsprognose für die weltweite Ölnachfrage auf den niedrigsten Wert seit 1993 gesenkt: Demnach sinke die Nachfrage um 250.000 Barrel pro Tag (ein Barrel entspricht 159 Litern) auf 440.000.

@whipsaw, ist der Preis für Heizöl eigentlich tagesaktuell oder schwankt der weniger?

Geschrieben

:vogel: :vogel: :paf:

Jetzt würde mich mal interessieren, ob es in nächster Zeit trotzdem zu Preisanstiegen bei Strom und Gas kommt...

btw. Wladimir erfreut der Ölpreis ganz sicher nicht...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.