Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Runde Zahlen


FinGeR

Recommended Posts

Notiz

Ich lese mich z.Z. durch englische ebook's zum Thema Forex Trading. (z.b. Jason Jankovsky)
Und Picke ab und zu mal ein Paar schöne Sachen raus.


Runde Zahlen - Psychologische Level

Die Natur des Trader's tendiert oft dazu auf Runden Zahlen zu setzten. (z.b. StopLoss, Pending...)
Daher können Zahlen die mit 00 enden als starke Support und Resistance Level fungieren.

Nehmen wir ein Beispiel, EURUSD
1,5100, 1,5200, 1,5300 - diese Zahlen die auf 00 enden, sind Starke psychologische Level und in Verbindung mit weiteren Supports und
Resistancen(Pivots ect.) in der Nähe, entsteht in diesem Bereichen noch mehr Kraft.

Alle Zahlen die mit drei oder mehr Nullen enden, sind extrem starke psychologische Level.
1.5000 auf EURUSD wäre z. B. ein sehr starkes psychologisches Level, welches von vielen Trader'n beobachtet wird,
und wo viele Aufträge gesetzt oder gecancelt werden.

(frei übersetzt - so, wie ich es verstehe)


:tinozi:
Link to comment
Share on other sites

Runde Zahlen - Psychologische Level

 

Sieht man momentan grade sehr schön in EUR/USD, es soll ja Trader geben die nur diese Ausbrüche an den graden Zahlen scalpen, hab da irgendwo noch ne PDF, sollte ich sie finde, poste ich sie hier mal rein.

Link to comment
Share on other sites

meinst du die 1.42000?

 

Nein, ich denke da geht noch was, sehe da im Daily keinen nennenswerten Widerstand bis 1.38310

Ich meinte eher die vergangenen Fraktale, wenn man die etwas genauer betrachtet, sieht man immer wieder Hochs und Tiefs in der absoluten Nähe von deinen vorgestellten graden Zahlen. Seitwärtsphasen ebenso, auch in kleineren Zeitrahmen schön zu beobachten.

 

ic.arrow.right.png Link zum Downloadmodul

Edited by ronner
Datei ins Download-Center hochgeladen und Link dahin gesetzt
Link to comment
Share on other sites

Nein, ich denke da geht noch was, sehe da im Daily keinen nennenswerten Widerstand Nein, ich denke da geht noch was, sehe da im Daily keinen nennenswerten Widerstand

 

Ein Doji am 00 Level, schönes Signal! :tinozi:

 

Habe das das PDF gefunden, bespreche grade mit ronner, ob es zu posten geht ( Copy usw. )

 

Ja. Gerne.

Link to comment
Share on other sites

Ich Lese gerade man kann das ganze auch erweitern.

z.b. mit dem Indikator Moving Average 200(00) oder 365(Tage im Jahr)

Als starke Psychologische Level.(Supports und Resistancen)

 

Ja ich habe auch gelesen das manche Positionstrader den Markt nach Bullisch über 200er MA und vice versa handeln

Link to comment
Share on other sites

Boris Schlossberg hat in seinen Videos letztes Jahr viel zu seinem Lieblingssetup, dem OO-Setup erzählt. Vom Prinzip her können die Magic-Numbers zu psychologischen Marken werden, die erreicht werden wollen (aber nicht müssen!!!) und eine stärkere Penetration zu erwarten ist. Schlossberg hat das ein wenig zu weit geführt mit OO-Setup-Varianten, die nur noch fragwürdig sind, die meisten seiner Videos kann man aussen vor lassen. Hab auch ein wenig herum experimentiert, automatisch unkalkulierbar, manuell braucht man sehr gutes Gefühl dafür, sonst ist es auf Dauer eine klare Minusnummer. Ich lass mir im 15er die OO-Lines anzeigen, fürs Scalpen Labels für Pt bis zum Einstieg, TP, SL, und einiges mehr ... sehr oft allerdings wird die OO-Line nicht erreicht oder dreht vorher ab. Gibt viele viele Fehlsignale, wenn man noch kein Gefühl dafür entwickelt hat. Wichtig, wie die OO-Line angegangen wird, Momentum ... besonders, wann dieses Level zuletzt aus dem Markt genommen wurde, es bringt nichts darauf zu wetten, wenn in dem Bereich kürzlich Marktorders gefallen sind.

 

--> OO-Setup

Link to comment
Share on other sites

Ohne "Marktgefühl" geht beim rein diskretionärem Traden gar nix, diese Magic Numbers sind genau so brauchbar wie Pivots, Fibos etc., d.h. wenn man diese Setups beherrscht, dann sind sie gut, blinder Aktionismus endet aber sicher im Minus.

 

Der Vorteil dieser ganzen Geschichten ist einfach, es sind horizontale Linien, 00 ist in jedem Timeframe an der selben Stelle.

Link to comment
Share on other sites

...Hab auch ein wenig herum experimentiert, automatisch unkalkulierbar,....

Ich hab auch ein wenig rumexperimentiert. Ich hab ein System, das auf Divergenzen im Bereich von Double-Zeros basiert. avg RR-Ratio 3:5; 0,2 Trades per Day

Es zeigt recht stabile Ergebnisse, das Problem ist nur (sofern man darin ein Problem sieht), dass die Trades eben immer zeitlich gehäuft auftreten. Wochenlang passiert nichts, und dann macht es in ein paar Tagen 20-30 Trades.

Auf EURCHF hat es enorm kleine DDs gezeigt, weswegen ich es hier mit einer relativ hohen Posigröße fahre.

Edited by Philipp
Link to comment
Share on other sites

............ Kurse, die auf 00 oder 50 enden sind recht brauchbare Anhaltspunkte, geht in vielen Pairs, EURJPY ist da aber oft besonders nett.

 

Kleines Beispiel dazu, rote Linien bei 126,50 und 126,00, netterweise liegt das YH bei125,51, der MR1 Pivot bei 126,44.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

............ Kurse, die auf 00 oder 50 enden sind recht brauchbare Anhaltspunkte, geht in vielen Pairs, EURJPY ist da aber oft besonders nett.

 

Kleines Beispiel dazu, rote Linien bei 126,50 und 126,00, netterweise liegt das YH bei125,51, der MR1 Pivot bei 126,44.

Da ich ein Crosspair traden wollte welches dazu volatil ist, bin ich auf den EURJPY gestossen. Die erste Regelmässigkeit die mir aufgefallen ist, sind genau diese 00/50er Marken. Dieses Pair hat sich schlagartig zu einem meiner drei Lieblingspairs entwickelt. Das handeln dieser Marken fällt mir aber derzeit noch etwas schwer weil dafür, wie du erwähnt hattest, das Marktgefühl bzw. die Marktkenntnis Voraussetzung ist.

 

Einzig was ich bisher feststellen konnte ist, je steiler der Kurs von auf eine 00 oder 50er Marke zukommt, umso wahrscheinlicher ist eine Korrektur von 50 Pips auf eine neue 00/50 Marke. Ob das in Zukunft so sein wird muss ich weiterhin beobachten.

 

Im GPB/USD machen mir hingegen die 00/50-Marken die Entscheidungen eher schwieriger da es auch noch die Sweetpoints 20/80 gibt und dann kommen noch Pivots, Y-Low, Y-High etc. hinzu, was schon eine beachtliche Anzahl an Wiederständen und Unterstüzungen ist. Da fällt es mir schwierig eine Gewichtung für die einzelnen S/R zu finden.

Edited by zickzack
Link to comment
Share on other sites

Ich hab für MC mal eine Stratgie geschrieben, die immer rund um die 00er Linien in Richtung 00er getradet hat. Mit verschiedenen Setups etc, aber auf Dauer kam im Backtest immer +/- Null heraus.

Kann mir aber vorstellen, dass mit Erfahrung da einiges herauszuholen ist (nicht mit automatischen Systemen, sondern diskretionär).

Link to comment
Share on other sites

Heute hatte ich einen schönen Trade im EURJPY.

 

Long an der 00 mit dem Trend. Teilausstieg bei 114.11, weiterer Teilausstieg bei 114.28 und dann war für mich klar dass ich die Restposi bei der 50 schliessen werde. Wenn es nicht weiter nach Norden gegangen wäre, hätte die Restposi nicht weh getan.

 

 

Ich hoffe in Zukunft auf weitere solche oder ähnliche Trades mit den 00/50er Marken. Dann werde ich wohl dem EURJPY ein Heiratsantrag anbieten.

post-2504-080508600 1285956489_thumb.jpg

Edited by zickzack
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Zusammen,

 

bin gerade erst auf den diesen interessanten Thread gestoßen.

 

Hier meine Beitrag:

 

Beim FDAX ist zu beachten, dass viele Zertifikate und CFD-MarketMaker zwar den FDAX als Kurslieferant nehmen, aber den Dax Performanceindex ausweisen. Mit sinkender Restlaufzeit wird der Abstand zwischen Future DAX und den DAX Indikationen geringer. Aktuell sind es ca. 8 Punkte.

 

Soll am Montag z. Bsp. die "6.100" gleich im Morgenhandel von unten gerissen werden, damit Stopps im FDAX, auf CFD und Zertifikatsbasis gefischt werden, dann muss im FDAX ca. 6.108 fallen. Von oben nach unten müsste dann z. Bsp. die 5992 im FDAX erreicht werden, damit Future, CFDs und Zertifikate Stopps bei 6.000 gefischt werden.

 

Statistisch ausgewertet habe ich das nicht, ich denke aber, dass es sinnvoll ist, dies in die ein oder anderen Handelsentscheidung einzubeziehen.

 

Gruß vom Taunus,

 

bs.trader

Edited by bstrader
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

bei runden zahlen beim dax zb sieht man die macht der institutionellen an der börse.

weil, also beim dax index sollte nu eigentlich runde zahlen egal sein, weil dax halt ein gemisch ist, ist aber nicht.

gerade beim dax hab ich oft beobachtet das eine runde zahl ein wendepunkt darstellt. oft wird zb bei durchbruch nach unten nur kurz aber durchaus stark (bzw kurzer schneller u kraftvoller durchbruch)durchbrochen, dann aber schnell wieder fahrt nach oben aufgenommen.

 

der 18.11 ist auch interessant, intradayhoch ganz knapp unter 5900 punkte (dax ca 13:40 uhr)

also beim dax kann es eigentlich keinen wendepunkt geben bei einer runden zahl, passiert aber, auch im xx50iger bereich, bzw knapp darüber und darunter. schon oft beobachtet. das dies doch passiert zeigt die macht der institutionellen!!

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...