Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Recommended Posts

Posted
Zudem ist hoffentlich klar das das lesen eines Buches oder Buchreihe keine Garantie ist reich zu werden, denke dies ist auch Voigt, Ross, Williams, Vittner, Schäfermeier, etc. - Lesern klar und deutlich; nach der Theorie kommt die "eigene" Praxis und da fängt es erst an interessant zu werden.

Vor allem an dem Punkt wo es so wie es in den Büchern steht erst einmal nicht funktioniert. Da kommt doch dann die Frage auf woran das liegt.

Gestern las ich in der Kolumne von Van Tharp:

'Eine ähnliche Qualität habe ich bei

den besten Tradern und Investoren

die ich kenne gefunden. Sie sind,

bis auf einige Ausnahmen, nicht die

besten Theoretiker – aber sie haben

ein bestimmtes Grundverständnis der

Gesamtzusammenhänge, die es ihnen

ermöglicht, sich den Gegebenheiten

anzupassen, ihre Vorgehensweise nötigenfalls

zu korrigieren und ihre Arbeit

mit selbstbewusster Leichtigkeit

fortzusetzen. Diese Qualitäten und

Eigenschaften machen aus einem

“Durchschnittsdenker” jemanden der

einen außergewöhnlichen „Sinn“ für

Problemlösungen entwickelt hat.'

Na dann

Lutz

• Replies 169
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted
Hallo,

Also Voigt gelingt es hervorragend "die dicke Schminke" die viele andere auf den Börsenhandel und -analyse auftragen auf das wesentliche und grundlegende zu reduzieren um von dort aus auf die wirklich wichtigen Dinge sein Augenmerk zu richten - Börsenhandel so wie dieser eben ist,

nach der Theorie kommt die "eigene" Praxis und da fängt es erst an interessant zu werden.

Wie wäre es dann mit einem Eigenen Thread?

"Wie ich Voigt verstehe und danach erfolgreich handele"

Was versuche ich hier?

Posted

Zu Beitag 47

Die Idee aus dem Wochenchart,

Wir haben eine Seitwärtsbewegung,

einen Ausbruch nach unten,

es läuft wieder in die Zone, bleibt aber unter den GDs.

der Stochastic ist schon wieder ziemlich hoch gelaufen

Im Tageschart,

bildete sich ein 123 Hoch,

der MACD fängt an zudrehen, ist aber eigentlich noch über seiner Signallinie,

ich habe hier auf keine Bestätigung durch einen RH(Punkt D) gewartet.

Meine Short lag dann knapp unter dem Tief vom Vortag,

der Stopp knapp über dem Hoch was ja Automatisch ein Punkt 3 wird wenn ich ein gestoppt werde.

Für diesen Stopp gibt es je nach Bild auch noch andere Möglichkeiten auf die ich eingehe wenn wir so einen Chart haben.

Das Ziel,

kenne ich noch nicht genau da ich erst mal sehen muss wie sich die Sache entwickelt, wenn Sie sich überhaupt Positiv entwickelt.

Meine ersten Überlegungen um überhaupt anfangen zu können.

einen Teilgewinn bei 2 R,

den Rest würde ich Trend folgend handeln.

Vielleicht sogar so das ich auf ein klares Umkehrsignal warten würde.

Das Stopp nach ziehen hat jetzt auch wieder viele Möglichkeiten,

eigentlich erwarte ich nach Trade eintritt eine Reaktion vom Markt in meine Richtung,

bleibt sie aus ist es schon mal nicht mein Markt und ich komme Automatisch in Schwierigkeiten.

Läuft es in meine Richtung kommt der Stopp immer auf das letzte Tief bis wir den alten Punkt 2 durchbrochen haben,

ist hier aber jetzt nicht der Fall.

Hier lasse ich den Stopp da wo er ist und warte was passiert.

@Vola

Siehst Du auch in den Charts eine Handelbare Formation nach Ross oder Dathe?

post-1129-1267163270_thumb.png

Posted
einen Ausbruch nach unten,

....

Das Stopp nach ziehen hat jetzt auch wieder viele Möglichkeiten,

eigentlich erwarte ich nach Trade eintritt eine Reaktion vom Markt in meine Richtung,

bleibt sie aus ist es schon mal nicht mein Markt und ich komme Automatisch in Schwierigkeiten.

Läuft es in meine Richtung kommt der Stopp immer auf das letzte Tief bis wir den alten Punkt 2 durchbrochen haben,

ist hier aber jetzt nicht der Fall.

Hier lasse ich den Stopp da wo er ist und warte was passiert.

Wenn du in den Stundenchart wechselst wirst du im Ausbruch Korrekturen sehen an die du deinen Stop nachziehen kannst.

Danach machst du im Tageschart weiter wegen des Gesamtbildes. Es ist aber legitim mal die Lupe zu nehmen.

Lutz

Posted
Wenn du in den Stundenchart wechselst wirst du im Ausbruch Korrekturen sehen an die du deinen Stop nachziehen kannst.

Danach machst du im Tageschart weiter wegen des Gesamtbildes. Es ist aber legitim mal die Lupe zu nehmen.

Lutz

Hmmm,

Wenn ich jetzt in den Stundenchart von gestern schaue werde ich wahrscheinlich sehen das ich nach dem (Fehl) Ausbruch im Stundenchart den Stopp hätte enger setzen können.

Aber was hilft mir das?

Wo es passierte war ich nicht da.

Von daher kann ich nur den Wochen- und Tageschart handeln.

Posted
Hmmm,

Wenn ich jetzt in den Stundenchart von gestern schaue werde ich wahrscheinlich sehen das ich nach dem (Fehl) Ausbruch im Stundenchart den Stopp hätte enger setzen können.

Aber was hilft mir das?

Wo es passierte war ich nicht da.

Von daher kann ich nur den Wochen- und Tageschart handeln.

Der neue Stop entwickelt sich über Stunden, den kannst du also auch noch abends setzen. Lieber etwas zu spät als ihn ewig auf dem Stand weit weg zu lassen der sich aus dem Tageschart ergibt. Das du dort keine Korrekturen siehst heisst ja nicht dass in der Zwischenzeit keine stattgefunden haben, die sind eben durch die Rasterung des Tagescharts dort nur nicht zu sehen.

Lutz

Posted

Lutz

Was wenn es schon der 1Min Chart war?

Posted
Der neue Stop entwickelt sich über Stunden, den kannst du also auch noch abends setzen. Lieber etwas zu spät als ihn ewig auf dem Stand weit weg zu lassen der sich aus dem Tageschart ergibt. Das du dort keine Korrekturen siehst heisst ja nicht dass in der Zwischenzeit keine stattgefunden haben, die sind eben durch die Rasterung des Tagescharts dort nur nicht zu sehen.

Lutz

Wenn ich jetzt nicht ausgestoppt werde,

wird es auf dem Weg bis zu meinen Zielen im Stundenchart sicherlich noch öfters Korrekturen geben die als Trend gegen mich laufen.

post-1129-1267190484_thumb.png

Posted
Was wenn es schon der 1Min Chart war?

Die Frage gilt nicht, er meinte ja explizit den Stunden Chart ! :tongue:

Dann hat Lutzs sicher mit seinem Beispiel auch recht, aber nutzt dir ja trotzdem nix, wennde nich am Rechner bist.

Zu deinen Beispielen komme ich später gerne drauf zurück, bin grade erst ran an den Rechner...

Posted
Dann hat Lutzs sicher mit seinem Beispiel auch recht, aber nutzt dir ja trotzdem nix, wennde nich am Rechner bist.

Er kann ihn aber abends nachziehen, besser als wenn er ihn dort tagelang lässt weil im Tageschart gerade nichts zu sehen ist.

Lutz

Posted
Er kann ihn aber abends nachziehen, besser als wenn er ihn dort tagelang lässt weil im Tageschart gerade nichts zu sehen ist.

Lutz

Das Bar in meinem Tageschart was mir als Einstiegt dient hat im Stundenchart einen schonen Abwärtstrend gebildet,

unterbrochen wird dann der Handel durch Handelsschluss,

am nächsten Tag setzt sich der Trend im Stundenchart fort, und ich werde ein gestoppt.

Wie jeder weiss dauert kein Trend ewig,

es setzt im Stundenchart eine Korrektur ein,

ich werde Aus gestoppt.

Nach 3 Schwüngen setzt sich der Trend aus dem Tageschart fort, aber ohne mich.

Meine Ganze Berechnung von Stopp, Ziel und Positionsgröße mache ich von dem Bild im Tageschart abhängig,

aber dann lasse ich mich wegen einer voraus zu sehender Korrektur im Stundenchart aus stoppen?

Wahrscheinlich wegen einer Bewegung die ich auf dem Konto gar nicht sehe da ja meine Positionsgrößen Berechnung aus dem Tageschart stammt?

"Nichts zu sehen"

Es ist immer was zu sehen,

auch wenn ich nur eine Seitwärtsbewegung sehe.

Meine Idee aus dem Wochenchart waren fallende Kurse,

ich habe mir dann im Tageschart ein passendes Muster gesucht,

aber ob der Ausbruch heute, morgen oder übermorgen kommt weiss ich genauso wenig wie ob er in meine Richtung geht oder gegen mich läuft.

Gehe ich jetzt in den Stundenchart werde ich ein wildes hin und her handeln haben was mich auch nur Geld kostet.,

wo bei ich das ja nicht kann da ich nach Intra Day Signalen nicht einsteige.

Posted (edited)

Dein Einstieg war aus dem Tageschart. Deine Stops wären auch aus dem Tageschart. Da dort aber nichts zu sehen ist weil die Bewegung zu schnell ist gehst du an dieser Stelle mal in den Stundenchart, um die Korrekturen zu sehen die stattgefunden haben. Im Tageschart würdest du die doch auch für deinen Stop nutzen?

Du sollst im Stundenchart auch nicht jeden kleinen Ausschlag handeln sondern nach dem suchen was dir der Tageschart hier verbirgt. Wenn die Bars ein wenig anders gefallen wären hättest du sie im Tageschart gesehen. Würdest du sie dann nutzen?

Lutz

Edited by ronner
Zitat gelöscht - bitte auf notwendige Länge achten.
Posted (edited)

Vielleicht schreiben wir auch aneinander vorbei. Ich meine keineswegs, dass du dann plötzlich den Stop nach den einzelnen Bars im Stundenchart setzen sollst.

Wenn man etwas weiter zurücktritt sieht mman aber dort die Korrekturen als Bögen der Stundenbars, die man sonst auch im Tageschart als Korrektur sehen würde.

Ich bezog mich auf das erste Bild mit dem langen Abstieg über mehrere Tage. Es wäre doch unklug dort den Stop oben zu lassen nur weil im Tageschart keine Korrektur zu sehen ist.

Lutz

Edited by ronner
Zitat gelöscht - bitte auf notwendige Länge achten.
Posted
Ich bezog mich auf das erste Bild mit dem langen Abstieg über mehrere Tage. Es wäre doch unklug dort den Stop oben zu lassen nur weil im Tageschart keine Korrektur zu sehen ist.

Welches issen das erste Bild, bei der Menge von Screenshots in diesem Thread ist das ohne Post Nr. schwer nach zu vollziehen.

Posted

Manch mal ist nichts tun auch eine Aktive Handlung.

Ich belasse alles wie es ist,

wir befinden uns jetzt definitiv in einer Seitwärtsbewegung,

die Kursbewegungen sind nicht voraussehbar, deshalb bleibe ich bei meinem ersten Stopp.

Das Geld zu Riskieren war ich vor einer Woche bereit und bleibe es auch weiter hin.

Ich könnte auch einfach eine Limit Order leicht in den Gewinn setzen und sagen das ist nicht mein Trade und ich bin froh wenn ich +- Null raus komme.

Einen neuen Wert habe ich auch nicht gefunden da die meisten Werte ohne klare Linie in eine Seitwärtsbewegung laufen mit wechselnden 123.

post-1129-1267339686_thumb.png

Posted
Das Geld zu Riskieren war ich vor einer Woche bereit und bleibe es auch weiter hin.

Einen neuen Wert habe ich auch nicht gefunden da die meisten Werte ohne klare Linie in eine Seitwärtsbewegung laufen mit wechselnden 123.

So siehtes doch aus. Warum 2 Candles nach Einstieg schon nervös werden?

Wenn der Daily dein Chart ist dann ist doch alles in Butter, bzw der Trade läuft und du kannst abwarten ob dein TP oder dein SL gefüllt wird.

Selbst wenn du andere Märkte mit tippi-toppi Signalen hättest solltest du den Trade nicht auf lösen!!!

Kalr wenn du intrady zB im 5min Chart bist und der Trade nach 10 Candles immer noch um den Einstieg pendelt dann kann man sich überlegen raus zu gehen denn offensichtlich ist der erwartete Move nicht gekommen...

Posted

Kleine Belohnung für den Ersteller des Threads.

Ist zwar nicht wirklich wichtig, aber doch schön anzusehen.

Man beachte das es die erste Seite bei Google ist.

Posted

Spielerei am Morgen

3 Min und 15 Min Chart

Im 15 Min befanden wir uns am Unteren BB,

der Stochastic war Tief aber schon wieder steigend,

der lange WMA war auch steigend.

3 Min

Ein ABC am unteren BB,

dann einen Punkt D am WMA45, nach der Bildung habe ich zu diesem hin gehandelt

Warum ich beim ersten unterschreiten des Stopps nicht raus geflogen bin muss ich noch mit der Order Sache bei IB schauen.

Wo bei ich hier die Stopps eh nicht zu eng setzen darf und eher auf die größeren Bewegung gehen muss.

1 Punkt sind 2 $,

brauche ich also 3 Punkte für die Gebühr.

Aber das gesamt Risiko hält sich in Grenzen und man kann schön üben.

Aber eh erst mal schauen ob ich überhaupt in einer annehmbaren Zahl treffe.

post-1129-1267510785_thumb.png

post-1129-1267510792_thumb.png

Posted

Es gab dann im 3 Min eigentlich einen Punkt wo ein neu Einstieg gut aus sah.

Der Kurs kam bis auf die schnellen GDs zurück.

Aber der MACD war fallend,

und auch im 15 Min zeigte der Stochastic nach unten.

Ist dann wahrscheinlich besser zu warten bis es wieder ein schöneres Bild gibt.

post-1129-1267511165_thumb.png

post-1129-1267511172_thumb.png

Posted
und aus gestoppt

@ibelieve

Sorry habe mich nicht freiwillig aus deinem Thread ausgeklinkt, aber ich habe Samstag nach 3 Wochen lauer Auftragslage

so dermaßen viel Neuaufträge erhalten, das ich wohl demnächst nur noch am WE etwas posten kann, fürs Geschäft gut, fürs Trading, Forum und Blog nicht so gut.

Zu deinem Chart:

Wenn du 1 2 3 oder RH tradest brauchst du doch grade im Daily und Weekly nicht warten bist du ausgestoppt bist !

In deinem Chart ist doch glasklar ein neues 1 2 3 Long entstanden, spätestens da musst du doch die Posi drehen !

Weil, entweder du tradest 1 2 3 mit Hilfe von Filtern, aber wenn neues 1 2 3 ensteht musst du doch die Entscheidung voll in Frage stellen in der Position zu bleiben

weil ansonsten stützst du dich doch nur noch auf die Indikatoren und nimmst das neue 1 2 3 doch gar nicht für Bare Münze, das ist dann aber IMHO mehr Indikatoren Trading als wie der ursprüngliche Ross Ansatz.

Als Beispiel habe ich mal einen Chart ein wenig nummeriert:

Das ist auch gleichzeitig die Erklärung für deine damalige Frage warum ich beim Einstieg den Stop an der 3 habe.

Ich rechne immer mit dem Reversal bis zur 3 um den Trend zu erwischen. Sollte die 3 gebreakt werden, warte ich auf eine Bestätigung mit 1 2 3 und gehe dann in die andere Richtung rein. Wenn der Break meiner Einstiegs 3 bestätigt wird, erst dann ziehe ich den Stop Kerze für Kerze nach.

Bei dieser Zählweise ist natürlich jeder Outside ein rauswurf aus dem Trend, wenn man den Stop an jeder Kerze nachzieht.

Deshalb hasse ich Outsides über alles, also wenn ich was zu sagen hätte, ich würd die Dinger verbieten... :tongue:

Posted
aber ich habe Samstag nach 3 Wochen lauer Auftragslage

so dermaßen viel Neuaufträge erhalten,

Kannst Du mir was abgeben.

Nicht die Vergangenheit einzeichnen sondern das jetzt.

und da Basteln wir jetzt an einem 123 Long.

Die Idee war das sich der Wert im Wochenchart an einem Wendepunkt befinden könnte,

und sich im Tageschart ein 123 Hoch bildete was ih direkt ohne Bestätigung handelte.

Das Bar was mich rein brachte ging wenn auch minimal bis unter den Punkt 2.

Von daher wäre die letzte 1 auch ein RH.

Das nachfolgende Hoch machte erst mal die 2 die aber erst durch höhere Hochs bestätigt werden muss.

Zähle ich mein 123 Hoch jetzt als Wechselstäbe wäre meine letzte 2 ein Punkt D den ich handeln könnte.(Long)

Sehe ich eine Leiste wäre die 2 ein RH den ich handeln könnte.

Vor allem vor dem Hintergrund das die BB Bänder am aufgehen sind,

was mich eigentlich auch vor dem Short hätte abhalten sollen.

post-1129-1267595564_thumb.png

Posted (edited)
Kannst Du mir was abgeben.

Wer weiß, was machst du denn beruflich...

Nicht die Vergangenheit einzeichnen sondern das jetzt.

und da Basteln wir jetzt an einem 123 Long.

Nein geht mir nicht um die Vergangenheit, ich zeichne das immer so in der Gegenwart ein.

Basteln finde ich nicht, ich sehe es in deinem Chart ja schon, kommt nur drauf an, ob der Ausbruch erfogt, das 1 2 3 ist ja schon da.

Die Idee war das sich der Wert im Wochenchart an einem Wendepunkt befinden könnte,

und sich im Tageschart ein 123 Hoch bildete was ih direkt ohne Bestätigung handelte.

Na direkt handeln hatten wir doch schon mal, den Filter brauchst du doch..

Ja schade das man das mit den BB übersehen hat, oder es nicht so deutlich war wie jetzt ersichtlich...

Edited by ronner
unnötige Zitatetags entfernt

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...