Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Recommended Posts

Posted
Wer weiß, was machst du denn beruflich...

Alles,

bin gelernter Kfz. Mechaniker,

seid 1988 züchte ich Champignons(Elterlichen Betrieb übernommen)

Mache aber auch Elektrik, Heizung und alles weitere was anfällt selber.

Schwächen sind die Typischen Eigenschaften eines Verkäufers.

Was im Moment eigentlich auch die größten Probleme sind.

• Replies 169
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted
Manch mal ist nichts tun auch eine Aktive Handlung.

Ich belasse alles wie es ist,

wir befinden uns jetzt definitiv in einer Seitwärtsbewegung,

die Kursbewegungen sind nicht voraussehbar, deshalb bleibe ich bei meinem ersten Stopp.

Der Wochenchart sieht mir weiterhin Short aus,

der Stochastic ist jetzt im über kauften Bereich.

Im Tageschart kann man Anfangen eine Leiste zu Zeichnen,

man sollte jetzt warten bis ein wirklicher Ausbruch statt findet.

Das ist kein Wert den ich handeln möchte und ich sollte Ihn einfach vergessen.

Eigentlich der Vorteil wenn ich mir möglichst viele Werte zur Auswahl suche,

handele ich nur einen Wert im kleinen Zeitfenster fange ich wahrscheinlich viel schneller an jedes Handelbare Signal zu suchen und frage mich nachher was habe ich da nur gehandelt.

post-1129-1267682656_thumb.png

post-1129-1267682663_thumb.png

Posted
Bei Hr. Kagels gebe ich dir recht,

bei Dathe käme es auf einen Versuch an, wäre ja auch Promotion für ihn wenn er sich wacker hält, ich frage später mal die Mods

?

Posted (edited)
?

Ups, ganz vergessen, gelobe am WE Besserung

handele ich nur einen Wert im kleinen Zeitfenster fange ich wahrscheinlich viel schneller an jedes Handelbare Signal zu suchen und frage mich nachher was habe ich da nur gehandelt.

Da stimme ich dir gerne zu, passiert mir auch öfters, Einstiege in den kleinen TF`s und wenn du ausgestoppt bist siehst du im großen TF was du da für ein Mist getradet hast.

Deshalb gucke ich ja immer von oben und schalte dann runter, aber das machst du laut deinen Beispielen ja auch.

Alles,

bin gelernter Kfz. Mechaniker,

seid 1988 züchte ich Champignons(Elterlichen Betrieb übernommen)

Mache aber auch Elektrik, Heizung und alles weitere was anfällt selber.

Kfz Mechaniker und Champignonzucht, diese Kombi ist ja auch abenteuerlich :tongue:

Im Kfz bereich hätte ich da schon selber ab und an ein Anliegen, was den Rest der Handwerklichen Sachen angeht ist die Entfernung

wohl eher zu groß als das es sich rechnen könnte, ich bin mehr im Frankfurter Raum unterwegs, das wären ja 2 Stunden Fahrzeit für dich.

Edit

@Mods

vielleicht zusammenlegen ?

Sorry kam so Stück für Stück über mich :tongue:

Edited by whipsaw
RE @Mods => 3 aufeinander folgende Beiträge in einem zusammengefasst
Posted

Ist Geduld der Schlüssel zum Erfolg?

Wenn ich ehrlich bin war das einzige "Gute Signal" der Trade im S&P.

Alle anderen hätten wahrscheinlich im Minus geschlossen.

Wo lagen jetzt die Unterschiede?

Eigentlich Ganz einfach,

der Chart vom S&P zeigte genau das Bild was ich suche,

http://www.tom-next.com/community/Seite-mi...4306#entry94306

bei Allen anderen waren es nur halbe Sachen und auch die rege Diskussion hier(Dank an Vola :tongue: ) zeigt das die Signale nicht eindeutig waren und auch anders gesehen werden konnten.

Sind wir bei Merke Punkt 1.

Wenn Du dir nicht sicher bist, lasse den Trade.

Wir hatten beim S&P einen Rücklauf im Wochenchart auf den GD und einen sehr niedrigen Stochastic gepaart mit einem klaren ABCD im Tageschart.

Schaue ich in die Vergangenheit waren die Punkte wo der Stochastic sehr Tief war immer einen Einstieg Wert,

wo bei es aber oft schwer war das passende Signal im Tageschart zu finden.

Schaue ich mir die Zeit an wo wir einen Trend im Wochenchart hatten aber einen Hohen Stochastic der Teilweise fallend war gab es zwar Einstiege im Tageschart, aber meist war ich entweder zu früh dran so das ich aus gestoppt wurde oder aber ich verpasste den Einstieg weil das Signal nicht eindeutig war.

Wenn ich mir jetzt dann den Wochenchart anschaue heist das,

das es sein kann das ich Wochen warten muss bis es wirklich wieder ein "Gutes Signal" für mich gibt.

Sollte mich also da zu bringen das ich zumindest mit einem teil meines Kapitals versuche auf den großen Trend zu setzen und meine Stopps so wähle das ich lange im Trend bin.

Da gegen halte ich es für den Handel in einem Zeitrahmen wo man oft genug klare Signale hat für angebracht mit einem TP zu arbeiten der einem schnell Gewinne sichert für besser da man nicht so viel vom aufgelaufenen Gewinn wieder abgibt.

Im großen und Ganzen deckt sich das jetzt auch mit meiner bisherigen Erfahrung aus dem kleinen Zeitrahmen.

Wo bei sich das noch in Grenzen hält da ich noch nichts wirklich passendes für meine Uhrzeit von 6 bis 8 gefunden habe.

Habe ich einen klaren Punkt im Langfristchart,

klappt es auch meist mit dem Einstieg im Tradingchart.

http://www.tom-next.com/community/Wie-ich-...4951#entry94951

Sitze ich hingegen vor dem PC und schaue mir den Chart an und warte auf ein Signal kommt es oft vor das ich "halbe Signale" handele die dann auch nicht gut laufen.

Man sollte sich also klare Punkte aufschreiben die auf jeden Fall vor dem Einstieg erfüllt sein sollten.

Dathe gibt als erstes Kursziel oft das BB Band aus dem Langfristchart an.

Schauen wir uns den S&P an sollten wir uns jetzt in dem Bereich Bewegen.

Mal schauen ob was passiert.

Könnte zumindest für einen neu Einstieg gut sein wenn es den anschein macht das sich nach einer Korrektur der Trend fortsetzt.

post-1129-1267944772_thumb.png

post-1129-1267944777_thumb.png

Posted

Wer Langeweile hat kann sich ja noch mal hier im Thread durchlesen was Vola und ich zu diesem Wert schrieben.

Eigentlich hatte jede unserer Aussagen zum Zeitpunkt der Niederschrift seine Gültigkeit,

aber man hätte immer Verloren weil das "große Bild" nichts klares sagte.

http://www.tom-next.com/community/Wie-ich-...4619#entry94619

http://www.tom-next.com/community/Wie-ich-...4688#entry94688

http://www.tom-next.com/community/Wie-ich-...4700#entry94700

http://www.tom-next.com/community/Wie-ich-...4701#entry94701

http://www.tom-next.com/community/Wie-ich-...4749#entry94749

http://www.tom-next.com/community/Wie-ich-...4894#entry94894

http://www.tom-next.com/community/Wie-ich-...4899#entry94899

post-1129-1267946318_thumb.png

post-1129-1267946325_thumb.png

Posted
Wo bei sich das noch in Grenzen hält da ich noch nichts wirklich passendes für meine Uhrzeit von 6 bis 8 gefunden habe.

Aus Gründen nur zu bestimmten Uhrzeiten handeln zu können, habe ich mich vor 2 Jahren damit mal eine Weile versucht

Ergebnisse waren nicht so schlecht, habe es dann aber wieder verworfen.

Die Filtermöglichkeiten sind schier unendlich, die Boxen die man nimmt individuell einstellbar, man kann unendliche Versuche starten...

Posted

Diese Aussage bezog sich weder auf Ross oder Dathe, sondern das du deine dir passende Zeit zwischen 6 und 8 Uhr genannt hast.

Daraufhin habe ich die Session und Uhrzeit Breakouts als Beispiel angefüht, hat aber nix mit 1 2 3 oder ähnlichem zu tun...

Es sei denn man würde die Breaks noch mit Ross oder ähnlichem filtern wollen.

Hoffe das ist so jetzt besser verständlich.

Posted

Hatte am Anfang gar nicht erkannt was es für ein Chart sein sollte.

Währungen liegen mir irgend wie nicht,

und ich finde das EUR.USD um die Uhrzeit auch noch nicht im 1 Min Handelbar ist.

Würde gerne einen Index nehmen,

wo ich die Kurse auch noch Kostenlos von IB bekomme,

und ein schönes Chartbild im 1 Min habe.

Der Nifty (Indische Börse) ginge wohl,

kann ich aber wohl so ohne weiteres nicht handeln.

Bräuchte ich noch ein zweit Konto in Indien, wenn ich es den Richtig verstehe.

Kann den Nifty zwar über Singapor handeln,

da muss ich aber mindestens auf dem 3 Min Chart gehen und habe auch da noch oft Kurslücken.

Muss noch mal genau schauen was es so alles gibt.

Posted
Währungen liegen mir irgend wie nicht,

und ich finde das EUR.USD um die Uhrzeit auch noch nicht im 1 Min Handelbar ist.

Schade das dir Devisen nicht liegen, sonst würde ich sagen nimm zu den frühen Morgenstunden z.B

asiatische Paare wie G/Y da hast du dann auch schon die nötige Volatilität drin.

Der Spread ist zwar in diesen Paaren recht groß, aber G /Y zum Beispiel macht nicht selten 200 bis 400 Pips am Tag,

wenn du deinen Trend erwischst, relativiert sich der Spread wieder.

Zum scalpen in diesen 2 Stunden ist das aber sicher schwierig, kann mir das bei der Höhe des Spreads gar nicht vorstellen, wie das gehen sollte.

Habe nochmal ein Bild für dieses Pärschen mit angehangen, habe die Breakout Boxen aber auf 50 Pips angepasst.

Die Regeln wären die gleichen wie im anderen Chart E/U

Also nur Short wenn der Preis unter dem Pivot ist und nur Long wenn der Preis über dem Pivot ist.

Posted
Die Regeln wären die gleichen wie im anderen Chart E/U

Sieht interessant aus der Ansatz. Aber warum ist die Handelsspanne von 0-5h deine Range? Also ich verstehe es so dass der Eintritt in die Box gekauft wird (oder eben verkauft), aber warum ist die Box da wo sie ist, was haben die "5 ersten Handelsstunden" (nach unserer Uhr...) damit zu tun?

Posted

Der erste Stopp

Wo soll er hin?

Warum soll er da hin?

Was verändert sich alles damit?

Ich will mir(wir wollen uns) jetzt einmal länger Gedanken darüber machen,

um danach nicht jedes mal neu Überlegen zu müssen.

Es kann zwar sein das ich eine Aktie im Tageschart nachher anders handele als einen Future im 1 Min Chart,

aber in dem gleichen Grundwert (Aktie, Future, Forex) sollte dann meine Strategie doch gleich sein um auch in hektischen Zeiten(kleines Zeitfenster) sicher handeln zu können.

Handele ich nach 123 sollte es nach meinem Wissen 3 Möglichkeiten geben.

1)

Punkt 1 oder letzter bestätigter Punkt 3

Hier im Beispiel leider sehr weit weg und daher sehr zweifelhaft ob er sinnvoll ist.

Habe aber leider kein schöneres Beispiel gefunden.

2)

Mein vorweg genommener Punkt 3.

Ich gehe hier in dem Beispiel davon aus das das das Tief war was einen Punkt 3 macht und nicht mehr unterboten wird.

Ob es ja wirklich ein Punkt 3 wird kann ich erst sagen wenn Punkt D überschritten wird.

3)

Das Tief von dem Bar wo ich kaufen will.

Ich erwarte eine Reaktion die am besten in meine Richtung geht.

Kommt Sie nicht oder nicht kraftvoll will ich den Trade nicht mehr.

Meine Kauforder liegt immer knapp über dem letzten Hoch.

Ich verweise hier noch mal auf Punkt 4 in meinem Eingangs Post,

es stehen 3 Fragen hier Oben zu denen eigentlich jeder was sagen kann,

egal ob sie/er nach 123 oder sonst was handelt.

post-1129-1268202099_thumb.png

Posted

Na das Minuten Traden bei der Tasse Kaffee klappt ja immer öfters,

aber leider noch nicht so Konstant das ich Real anfange.

Die Idee aus dem 5 Min,

Wir hatten eigentlich einen klaren Trend,

der Kurs lief vom Mittelband zum Äußeren und wieder zurück,

der Stochastic war zwar noch am fallen, aber er ist ja nun mal nachlaufend.

Im 1 Min habe ich dann auf ein 123 gewartet was sich an den Mittelbändern bildete.

Bei meiner Order habe ich dann nicht aufgepasst,

anstatt einer Stopp Order war es eine MArket Order und ich war früher drin wie ich wollte.

Von daher setzte ich den Stopp unter meine gedachte 1.

Sollte der Kurs darunter fallen war meine Idee eh hinfällig.

Der Sichere Einstieg wäre eh ein paar Bars später gewesen wo der MACD schon wieder steigend war.

Ein Problem was ich noch habe ist das mein AmiBroker Chart anders ausieht wie der IB Chart den ich zur Order Setzung nehme.

Ist aber das einfachste habe ich festgestellt,

Grade bei FX erspart man sich die Eingabe einer menge Zahlen und kann nachher auch einfach den Stopp versetzen.

Hier im YM wären es dann in 12 Minuten 75 $ Gewinn gewesen bei 1 Kontrakt.

Wenn es den immer so schön ging.

post-1129-1268236337_thumb.png

post-1129-1268236345_thumb.png

post-1129-1268236355_thumb.png

Posted
Der erste Stopp

3)

Das Tief von dem Bar wo ich kaufen will.

Ich erwarte eine Reaktion die am besten in meine Richtung geht.

Kommt Sie nicht oder nicht kraftvoll will ich den Trade nicht mehr.

Der Grundsätzliche Gedanke ist doch: "Wie bin ich drauf?" also die psychologische Komponente. Wenn du viele Stopps vertragen kannst ohne emotional zu werden kannst du den SL so eng setzen. Die Trefferquote wird geringer sein, genauso wie der Verlust/SL, die Gewiner sind spärlicher, aber mehr r pro Gewinner.

Zu beachten hier auch die Relation Gebühren zu Handelsvolumen, denn wenn du viele Stopper (also Entry und Exits) hast hast du auch viel Gebühren!

Wenn der Stopp aber weiter weg liegt, dann hast du eher eine 50% Trefferquote bei deinen Trades, hier ist aber im Gegenzug Stressresitenz gefragt, denn eine Posi ist wesentlich länger offen und oszilliert vielleicht erstmal hin und her...

Also der Nachteil bei sehr engen Stopps ist die hohe Fehltradequote, bei langen Stopps ist es das "nicht wahnsinnig werden" wenn der Trade Richtungslos beginnt! Welcher Typ bist du eher?

Zu den geposteten Charts: Wenn du bei deinen Entscheidungen den weekly einbeziehst dann kannst du nur am Wochenende entscheiden! Oder du beachtest die laufende Kerze nicht, aber dann eben auch nicht die Indikatoren (du schreibst dass die GDs eher short aussehen).

Gruss

Posted
Zu den geposteten Charts: Wenn du bei deinen Entscheidungen den weekly einbeziehst dann kannst du nur am Wochenende entscheiden! Oder du beachtest die laufende Kerze nicht, aber dann eben auch nicht die Indikatoren (du schreibst dass die GDs eher short aussehen).

Gruss

Erst mal Danke das Du überhaupt geantwortet hast.

Wo bei ich mir im Moment die Frage stelle warum so wenig Antworten kommen.

Sind die Fragen so dumm?

Hat jeder seine Antworten auf die Fragen und wundert sich nur das ich die Antwort nicht weiss?

Haben sich die meisten noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt?

Vorab, ich habe noch keine Antwort auf Deine Antworten,

ich habe nur eine Menge neuer Fragen zu Deinen Antworten.

Werde Sie aber in mehrere Postings aufteilen müssen.

Zuerst das einfache.

Ich sehe keinen Short.

Ich sehe sich abflachende GDs die auf ein Trendende oder aber eine Seitwärtsbewegung hinweisen können.

In welche Richtung Sie sich dann auflöst weiss ich nicht,

da die GDs aber noch steigen handele ich Long.

Zur Allgemeinen Auswahl im Wochenchart,

ich habe mir am Sonntag Werte suchen lassen wo der WMA45 steigend ist und der Stochastic unter 20,

Dann schaue ich die Charts durch ob sich der Kurs da bewegt wo es eine wieder Trendaufnahme geben könnte bzw. wechsele in den Tageschart und suche da für mich Handelbare Formationen.

Was hier in dem Chart auffällt,

Ich verpasse die eigentliche Trendumkehr,

wo das Kurstief da war, traf weder die Bedingung vom Stochastic noch vom WMA45 zu.

Ich hätte hier sicherlich mehr wie 2/3 der Kursbewegung verpasst bevor ich auf den Wert aufmerksam geworden wäre.

Beim ersten Rückgang des Stochastic fiel der Kurs nur bis an den EMA20,

Beim Zweiten Rückgang ging der Kurs auch unter den WMA45,

Jetzt haben wir sogar Kerzen die komplett unter den GDs waren.

Sollte also wahrscheinlich auch alles zur Vorsicht mahnen.

post-1129-1268287075_thumb.png

Posted
Die Trefferquote wird geringer sein, genauso wie der Verlust/SL,

Vor dem Komma sage ich jetzt Jein,

für nach dem Komma bräuchte ich bitte noch mal eine genauere Erklärung was Du meinst.

Posted

Bei BOH wäre man drin,

bedingt dadurch das ich einen Ausbruch durch Punkt D erwarte ziehe ich den Stopp auf das letzte Tief,

kommt kein Ausbruch durch Punkt D laufen wir in eine Seitwärtsbewegung bzw. hätten ja ein Umgekehrtes 123.

Fällt der Kurs halte ich die Wahrscheinlichkeit das auch mein erster Stopp unterschrieten wird für fast genauso groß wie das nur der jetzige Stopp unterschritten wird.

ENOC

Noch kein Einstieg,

wir können die Stopp Buy Order etwas runter setzen.

Wenn man sich hier jetzt die untere Chart leiste anschaut sieht man das ich mir da den ATR1 und ATR 10 anzeigen lasse.

Eigentlich will ich nur kaufen wenn der ATR1 kleiner ist wie der ATR10.

Es bedeutet für mich geringes Risiko und die Hoffnung auf eine schnelle bzw. große Bewegung gesehen auf mein Risiko.

In welche Richtung muss man natürlich erst mal schauen.

Jetzt stellt sich aber auch hier die Frage wo hin mit dem ersten Stopp.

Ich muss die Frage vor Orderaufgabe gelöst haben weil sich ja danach die Positionsgröße berechnet.

post-1129-1268289509_thumb.png

post-1129-1268290039_thumb.png

Posted
Wenn man sich hier jetzt die untere Chart leiste anschaut sieht man das ich mir da den ATR1 und ATR 10 anzeigen lasse.

Eigentlich will ich nur kaufen wenn der ATR1 kleiner ist wie der ATR10.

Es bedeutet für mich geringes Risiko und die Hoffnung auf eine schnelle bzw. große Bewegung gesehen auf mein Risiko.

Warum bedeutet es ein geringeres Risiko? Der Trade kann doch auch langsam in den Verlust laufen.

Zu dem vorherigen Post:

Vor dem Komma sage ich jetzt Jein,

für nach dem Komma bräuchte ich bitte noch mal eine genauere Erklärung was Du meinst.

Nach dem Komma: Das ist Unsinn den ich da geschrieben habe, entschuldige bitte! Der Verlust ist natürlich 1r egal wie eng oder weit der SL ist.

Posted
Warum bedeutet es ein geringeres Risiko? Der Trade kann doch auch langsam in den Verlust laufen.

Gemessen in Absoluter Wegstrecke.

Damit erreiche ich aber mein Ziel schneller oder aber mein Gewinn wird größer.

Habe ich einen TP mit X R sollte er schneller erreicht werden wenn ich an einem Bar mit im Verhältnis wenig Vola kaufe.

Arbeite ich Trend folgend sollte das kleine Bar viel öfters in die Strecke passen.

Ziehe ich den Stopp einfach immer nur auf das Tief des letzten Bar, habe ich auch viel schneller ein gutes Verhältnis zur Stopplänge.

Wenn wir bei dem Beispiel bleiben sehen wir Trendfolgen bei 50$ Risiko,

Stopp1 1,9R Gewinn = 95$

Stopp 2 5R = 250$

Stopp 3 10,3 R = 515 $

Setze ich das jetzt zu den 50$ die ich Riskiere wird das Risiko schon geringer.

Gehe ich nach 2 R raus hätte ich die Spanne bei Stopp 3 noch vor überschreiten von Punkt D gehabt,

was die Erfolgswahrscheinlichkeit ungemein erhöht.

Ich hätte auch dann einen Gewinner wenn es ein Fehlausbruch wäre.

Ps,

hier im Chart sieht man das jetzt auch dieser Wert gekauft wäre.

Edit,

es sind jetzt nur meine Gedanken und ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Also von daher bitte ich alle mir meine Fehler auf zu zeigen bzw. mich davon ab zu halten Fehler zu verbreiten.

post-1129-1268375303_thumb.png

Posted

Ein Long,

Ein Short.

Ich hatte am WE beim scannen eigentlich viel mehr Short Werte wie Long,

aber im Tageschart gab es bisher noch keine Anzeichen für die Shorts.

post-1129-1268375714_thumb.png

post-1129-1268375719_thumb.png

post-1129-1268375727_thumb.png

post-1129-1268375734_thumb.png

Posted
Die Trefferquote wird geringer sein,

Nicht mehr so viel Zeit,

von daher nur eine kleine Frage vorab.

Was entscheidet ob es ein guter oder schlechter Trade wird?

Der erste Stopp oder der Ausstieg?

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...