ibelieve Posted March 20, 2010 Author Report Posted March 20, 2010 Viel passiert. Warum ich was machte,und die Frage ob ich was besser hätte machen können. ENOC Eigentlich war ich hier ja mit meinem Stopp in einer wartenden Position,dann habe ich mir die letzten 4 Werte von mir angeschaut.Der Short wurde mit ca 1/2 R aus gestoppt,2 Werte erreichten die 2R und wurden Teil verkauft,hier gab es den leichten Anschein einer Bewegung in meine Richtung.Da die Kurse aber im Allgemeinen schon die letzten Tage gut stiegen war ich Vorsichtig und setzte den Stopp unter das Tief vom dem Doji was mich zumindest so weit in den Gewinn brachte das ich die Kosten gedeckt hatte.Sollte es weiter Hoch gehen war ich noch dabei, sollten die Kurse drehen war ich ohne Verlust raus und hatte ja noch die anderen 2 Werte (mit dem Teilgewinn) wo ich weitere Stopps habe um weiter dabei zu sein wenn es nur eine kleine Korrektur wird.Wurde dann auch aus gestoppt BOH Der Stopp liegt unter dem Bar was meiner Meinung nach den Ausbruch brachte.Es ist eigentlich nur ein Notfall Stopp, sollte sich das Bild andern ohne das er Erreicht wird hoffe ich das ich Ihn nachgezogen bekomme und enger aus gestoppt werde. KTEC Jeden Cent den ich als Marktrauschen beim Einstieg oben drauf packe und beim Stopp unten drunter packe verschlechtert natürlich mein R Verhältnis.Von daher bleibt es wohl immer eine Geschmackssache.Im Allgemeinen fahre ich da sehr eng so das ich Cent genau rechne was mir aber vielleicht auch einige Fehlsignale liefert. Bei der Stopp Überlegung ging ich schon davon aus das es wahrscheinlich eine Gap Schließung gibt,aber wie weit wird Sie gehen? Ich nahm das Tief von dem Bar vor dem Ausbruch bei 13.05. Sollte der Stopp also bei 13.03 -13.04 gelegen haben.Das tiefste Tief der Bars im Innenstab war 13.00Das Kurs tief 13.02 was mich also raus schmiss. Die Überlegung der Gap schliessung war also Richtig,der Stopp Falsch gewählt?Hätte ich das Tiefer Tief nehmen sollen?Oder hätte ich den Stopp auf das Tief des Gap Bars setzen sollen um die Gap schliessung gar nicht mit zu machen? Oder ist es eh egal weil ich genau weiss das mein Stopp geholt wird und dann der Kurs dreht? Bei dem Short RBCAA muss ich mein reden ändern,ich sagte ja an schlechten Tagen fallen auch starke Werte,es gibt aber auch schlechte Werte die an schwachen Tagen steigen.Ich würde den Short wohl immer wieder nach dem Chart eingehen,aber man sieht wie wichtig die Stoppsetzung ist.
Vola Posted March 20, 2010 Report Posted March 20, 2010 (edited) @ibelieveDu machst dir immer sehr viel Mühe mit der Erklärung deiner Tradeideen, inklusive Beschriftung usw.Ich selbst und viele andere wissen wieviel Arbeit und Zeit dahintersteckt, daher meine Anerkennung für deine, wenn auch nicht selbstlose Mühe Aber was ist schon selbstlos, selbst Ehrenamtlich zuarbeiten hat für jeden einen persönlichen Motivationshintergrund. Der eigentliche Grund dieses Posts ist aber nicht deine Beweihräucherung, sondern das es mir immer wieder auffällt das es mir trotz mehrererMonitore schwer fällt deinen Ausführungen zwischen Chart und Text zu folgen, da das Auge ständig hin und her springen muß, wenn man überhaupt den Platz auf dem Monitor hat, beides gleichzeitig zu sehen.Wenn du dann noch mehrere Märkte gleichzeitig erklärst, ist man als Leser sehr gut beschäftigt immer wieder hin und her zu springen.Meine Idee wäre, wenn du die Möglichkeit hast, deine Ausführungen direkt in den Chart zu schreiben, halt in einen Bereich der nicht deine Formationen betrifft.Ich könnte mir vorstellen das es für viele dann interessanter wird, diesen wichtigen Bereich deiner Arbeit besser zu verfolgen.Nur so eine Idee..Imho hätte das auch den Vorteil das du die Formationen ein wenig vergrößert darstellen kannst und immer noch Platz für den Text hättest.Oft ist es ja so, das in deinen Beschreibungen der linke Teil des Charts für die nackte Formations Erklärung nicht so wichtig ist Edited March 20, 2010 by Vola
ibelieve Posted March 21, 2010 Author Report Posted March 21, 2010 Nichts genaues weiss man nicht das erste in wenigen Worten. Die Regeln 21.03.10 Die Angaben beziehen sih erst mal nur auf Aktien die im Wochen- Tageschart gehandelt werden. Der Einstieg. Im Wochenchart wird über dem WMA 45 die Richtung bestimmt.Steigt er = LongFällt er = Short. ( Hier kann man sicherlich auch vieles andere verwenden. Ich habe es weder getestet noch habe ich es wirklich von jemanden übernommen.Der Wert Stammt aus Charts wo jemand ähnlich handelte und von daher nehme ich ihn auch. Das gleiche trifft auch auf den Stochastic zu. Auch hier wird man sicherlich andere Indikatoren für verwenden können. Ross z.B. handelt ähnliches genau anders rum. Er nimmt für den Langen Trend den MACD und für den Kurzen den Stochastic) Um zu schauen wann ein Trade eingegangen wird, wird der Stochastic zur Hilfe genommen.Es wird nach Longs Ausschau gehalten wenn er über verkauft ist,nach Shorts wenn er über kauft ist. Hier mit kann ich jetzt automatisch nach Werten scannen,wo bei ich da noch den Filter einbaue das mir nur Werte größer 5$ und X Volumen angezeigt werden.(Wenn Interesse an dem warum besteht bitte nach fragen) Der Tages- oder Handelschart Hier wird nach 123 oder ABCD Mustern gesucht die dann zum Einstieg dienen.Es wird nicht jedes Muster gehandelt sondern nur die die mir irgend wie ins Auge stechen.Das Gesamtbild muss halt irgend wie für mich passen.Hier wird der MACD als Hilfe genutzt. Gekauft wird per Buy-Stopp-Limit Order knapp über dem Hoch/Tief des Vortages. Der erste Stopp und die Positionsgröße Der erste Stopp kommt dann knapp unter das Hoch/Tief des Vortages.Mein Risiko ist also die Barlänge des Vortages.Es ist ein bewusst eng gewählter Stopp der aus 2 Gründen kommt. 1)Ich handele mit einem kleinen Konto und will am Anfang ein sehr kleines Risiko eingehen weil ich sehr schnell anfangen will Real zu handeln ohne Erfahrung aus einem langen Backtest Ergebnis. Von daher kann ich mir keine weiten Stopps erlauben weil sonst die Positionen zu klein werden. Vor allem hier wo ich sie auch noch splitten will. 2)Ich erwarte nach meinem Einstieg eigentlich eine Reaktion,entweder in meine Richtung oder in die andere,kommt Sie nicht ist es eh nicht mein Trade. Die Positionsgröße bestimmt sich jetzt aus meinem Betrag den ich bereit bin zu riskieren geteilt durch das Risiko.Sie ist bei jedem Trade gleich Groß. Wie sich der Betrag den ich Riskiere berechnet folgt wenn ich mal eine Positionsgröße handele wo es sinnvoll wird sich darüber Gedanken zu machen.Am Anfang ist sie auf jeden Fall so klein das das Risiko bezogen auf das Konto vernachlässlich ist und es eher schwierig wird damit die Kosten zu verdienen. Das Ziel und die Stoppversetzung Da mir die Zeit weg läuft erst mal nur in Stichpunktensind auch nur vorab Gedanken die ich dann nach den ersten Trades anpasse.Ist halt kein ausgetestetes System. So lange der TP nicht erreicht ist wird versucht den Stopp eng nach zu ziehen.Der TP sollte bei 2R liegen, hier wird 50% verkauft.(Die Menge kann noch erhöht werden. Ich will es nachher so haben das ich damit schon ein Positives Ergebnis habe)(Auch wird der TP Punkt noch beobachtet ob es vielleicht Sinnvoller ist ihn kleiner zu wählen) Nach erreichen des TP wird Trend folgend der Rest weiter gehandelt.Wenn es klappt das ich nach dem erreichen des TP meine Kosten gedeckt habe und ein kleiner Gewinn überrieg bleibt kann ich hier Ganz enspannt an die Sache gehen und sagen jeder weitere $ den ich hier bekomme ist ein Geschenk an mich.
Vola Posted March 21, 2010 Report Posted March 21, 2010 Nichts genaues weiss man nichtdas erste in wenigen Worten.Na das wird doch. Nun hast du deine Regeln schwarz auf weiss und kannst mit arbeiten.Alles weitere wird sich zeigen, ändern kannst du immer noch.Was das MM angeht, ich halte es da strikt nach Ross und decke erstmal sofort meine Kosten wenn der Trade für mich läuftund lasse dann den Rest ähnlich wie bei dir beschrieben laufen.Das ist zwar dann noch kein Gewinn tut mir persönlich aber gut gefallen, irgendwie bin ich dann mental besser drauf, wenn ich weiß das mich der Trade nix mehr kosten kann und ich mir die Show nur noch ansehe...btw.wenn du deine Beiträge bei Google Text erstellst, ( wie dieser hier ), dann kann man beim antworten nicht auf dein geschriebenes zitieren, das einzige was bei antworten mit bei war ist:Nichts genaues weiss man nicht das erste in wenigen Worten. Kann man das irgendwie ändern ?
ibelieve Posted March 21, 2010 Author Report Posted March 21, 2010 Kann man das irgendwie ändern ? Ist jetzt nicht mehr als Zitat
ibelieve Posted March 24, 2010 Author Report Posted March 24, 2010 Ein Wert aus Langeweile und um mal ein paar Daten für die Tabelle zu bekommen. http://www.tom-next.com/community/DAKT-t57...6448#entry96448 Werde jetzt die Trades auslagern damit man den Verlauf leichter verfolgen kann wenn ich die Charts jedes Wertes in einem Thread habe. Meine ersten drei Spalten in der Tabelle. Was sollte man alles aufnehmen und nachher berechnen?http://spreadsheets.google.com/ccc?key=tVT...XDmA&hl=de#
Vola Posted March 24, 2010 Report Posted March 24, 2010 Was sollte man alles aufnehmen und nachher berechnen?http://spreadsheets.google.com/ccc?key=tVT...XDmA&hl=de#Long oder Short in der Tabelle wären noch schön,oder soll das Minuszeichen in der Stück Spalte dann deinen Short darstellen ?
Aurelius Posted March 24, 2010 Report Posted March 24, 2010 Auf jeden Fall würde ich noch die Währung mit reinnehmen und den Eur/Usd-Dollar Kurs, natürlich nur wenn Du den Währungsverlust bzw. -gewinn einkalkulieren willst.
ibelieve Posted March 25, 2010 Author Report Posted March 25, 2010 (edited) Auf jeden Fall würde ich noch die Währung mit reinnehmen und den Eur/Usd-Dollar Kurs, natürlich nur wenn Du den Währungsverlust bzw. -gewinn einkalkulieren willst. Ich rechne aus verschiedenen Gründen nur in Dollar. Ansonsten ist es mir auch egal ob ich nachher Euro oder Dollar Millionär bin. Long oder Short in der Tabelle wären noch schön,oder soll das Minuszeichen in der Stück Spalte dann deinen Short darstellen ? Ja das Minus Zeichen zeigt es an,könnte aber des einfacheren Überblicks auch noch eine Spalte einfügen. Edited March 25, 2010 by ronner zwei Beiträge miteinander verknüpft
ibelieve Posted March 25, 2010 Author Report Posted March 25, 2010 Der letzte offene Wert von hier. Hier ziehe ich den Stopp auf die letzten Tiefs nach.Entweder der Kurs läuft heute wieder in meine Richtung oder aber die Wahrscheinlichkeit ist groß das er auch bis zu meinem alten Stopp läuft. Was ich habe habe ich.
ibelieve Posted March 25, 2010 Author Report Posted March 25, 2010 Entweder der Kurs läuft heute wieder in meine Richtung oder aber die Wahrscheinlichkeit ist groß das er auch bis zu meinem alten Stopp läuft. Wenn man nur Märkte handeln will die sich bewegen ist die Stoppsetzung zumindest in der Theorie ganz einfach. Dann gibt es nur 2 Richtungen,meine oder mein Ausstoppen.
Aurelius Posted March 25, 2010 Report Posted March 25, 2010 Wochensicht: OK, habe mir den Wert auch mal angeschaut. Ein sehr guter Stop aus charttechnischer Sicht ist die Region um 44,38 - diese Marke ist im Wochenchart eine signifikante Unterstützung. Leider ist allerdings auch die Region um 46 im Wochenchart ein ziemlich bedeutender Widerstand von daher ist/ war eine Stoppen der Bewegung an dieser Stelle zu erwarten. Tagessicht:Auf Tagesebene befindet sich der Wert über dem maximal gehandelten Volumen zu 45,08/09 was für mich damit auch die kurzfristige Unterstüzung ist (ein wenig darunter; hier würde ich bei Rücklauf die Hälfte der Position rausnehmen). Stundensicht:Dies genannte Stopmarke wird auch durch die letzten Stunden (bis jetzt 20.00 Uhr bestätigt; insbesondere die 16.00/17.00 Uhr Kerze im Stundenchart) Allgemein:Für den Rest der Position gilt dann der Stop um 44,38; sollte die Postition nach oben durchbrechen ist bis 48,21 kaum Widerstand zu erwarten, was allerdings nicht heisst, das einen die Volatilität nicht vielleicht rausschüttelt; daher würde ich vermutlich per Indikator den Stop auf Stundenbasis großzügig nachziehen (z.B. ADXVMA).
ibelieve Posted March 26, 2010 Author Report Posted March 26, 2010 @Aurelius Hier geht es ja jetzt um einen Wert wo ich einen Teil schon verkauft hätte und den Rest jetzt trend-folgend handele. Mein Stopp nach ziehen war jetzt dann nur eine Vorwegnahme des Punkt 3. Ich habe keine Stundenansicht,von daher kann ich nur die Tagesbars für mich verwerten.Innerhalb des laufenden Tages werden auch keinen Stopps versetzt.
Aurelius Posted March 26, 2010 Report Posted March 26, 2010 Ja, ich wollte Dir auch nur eine andere Perspektive zum Stop-setzen aufzeigen. Das heisst ja nicht, dass sie besser oder schlechter ist (muss jeder selbst für sich rausfinden).Ich hatte den Eindruck, dass Du besonders im Bereich der Stops nicht zufrieden bist, daher wollte ich Dir hier nur einen Ansatz aufzeigen, der zusätzlich noch die Umsätze und eine kleinere Zeiteben berücksichtigt. Den Trend zu handeln ist genau dann für mich sinnvoll, wenn es einen klaren Trend gibt :) Für mich hat sich hier noch nicht wirklich ein klarer Trend etabliert, was daran liegt, dass ich vermutlich einen anderen Ansatz pflege. Ich steige lieber mit möglichst großem Profit aus und dann später erneut wieder ein, wenn sich für mich nach frühestens 20 Tagen ein Trend abzeichnet - bis dahin halte ich den Stop eng.
ibelieve Posted March 27, 2010 Author Report Posted March 27, 2010 Ich hatte den Eindruck, dass Du besonders im Bereich der Stops nicht zufrieden bist, daher wollte ich Dir hier nur einen Ansatz aufzeigen, der zusätzlich noch die Umsätze und eine kleinere Zeiteben berücksichtigt. Schon Richtig,aber hier muss man jetzt Unterscheiden zwischen dem ersten Stopp und dem Stopp nach ziehen so lange wie ich noch keinen Teilgewinn mit genommen habe und wie hier wo ich schon mein Risiko aus dem Markt genommen habe. Vorab,mein Verhältnis zum Umsatz ist wahrscheinlich doch anders wie das der meisten.Ich deute es anders oder würde es andres handeln.Vielleicht schreibe ich da bei Gelegenheit mal mehr zu. Die kleinere Zeitebene kommt aus Zeitgründen nicht in Betracht. Bleiben wir erst mal hier wo ich schon mein Risiko aus dem Markt habe. Der Trade greift mein Kapital nicht mehr an.(Für mich ist es mein Kapital so bald ich einen Trade geschlossen habe und das Geld auf meinem Konto ist. Gehe ich einen neuen Trade ein ist es Risiko mit meinem Geld)Jeder $ den ich Gewinne ist ein Geschenk an mich.Jeder neue Trade birgt ein neues Risiko für mich was ich höher einschätze wie das Risiko in einem bestehenden Trade.(hier sollte ich mich im Trend befinden, beim neuen hoffe ich auf einen neuen Trend, was sich erst beweisen muss)Durch meinen großen Zeitrahmen werde ich wenige Trades machen, da ich aber nur Geld verdienen kann wenn ich investiert bin muss ich versuchen Grade Trades wo ich kein Risiko mehr habe lange zu halten. Gehe ich hier auf die einfache Stoppsetzung der 123 haben wir einen Trend so bald mein Stopp auf Punkt 3 nicht erreicht wird.Ob ich die Position vergrößere wenn sich ein nachhaltiger Trend zeigt steht jetzt dann wieder auf einem anderen Blatt. Aber im Grunde will ich mir wenn ich mein Risiko aus dem Markt genommen habe nicht mehr viel Arbeit mit dem Trade machen.Einfach nur möglichst lange laufen lassen. Das größere Problem liegt ja nun darin erst mal bis zu diesem Punkt zu kommen.Die Stopps davor entscheiden über Größe des Trades und über den TP Punkt und darüber ob ich mir über den weiteren Verlauf überhaupt Gedanken machen muss. Die Probleme zeigen sich ja hier http://www.tom-next.com/community/DAKT-t57...6448#entry96448
Aurelius Posted March 27, 2010 Report Posted March 27, 2010 Gehe ich hier auf die einfache Stoppsetzung der 123 haben wir einen Trend so bald mein Stopp auf Punkt 3 nicht erreicht wird. Bedeutet das, dass Du das Einstiegs-Signal auch als Ausstiegs-Signal nutzt?
ibelieve Posted March 29, 2010 Author Report Posted March 29, 2010 Bedeutet das, dass Du das Einstiegs-Signal auch als Ausstiegs-Signal nutzt? Ich verstehe die Frage nicht Ganz. Kein ewig Investiert System.Geht ja schon nicht wegen dem Wochenfilter. Nachher liegt der Stopp an einem Punkt 2-3,ich steige aber wenn ja dann früher ein und Handel ja schon die Richtung Punkt 2. Der 1 Stopp beim Einstieg liegt am gleichen Bar weil ich einen Punkt 3 vorweg nehme,beim reinen Stopp würde ich den Punkt 3 nicht vor Entstehung nehmen.
ibelieve Posted March 31, 2010 Author Report Posted March 31, 2010 Wenn man nur Märkte handeln will die sich bewegen ist die Stoppsetzung zumindest in der Theorie ganz einfach. Aber Real werden die 123 Händler abgezockt Die Frage die ja noch offen ist ist wie weit setze ich meinen Stopp unter das letzte Tief/Hoch. Arbeite ich da sehr eng hätte es mich hier genau erwischt um dann zu drehen. das Tief der letzten Konsolidierung lag bei 44.48,vorgestern hatten wir 44.46
Vola Posted March 31, 2010 Report Posted March 31, 2010 Die Frage die ja noch offen ist ist wie weit setze ich meinen Stopp unter das letzte Tief/Hoch.Arbeite ich da sehr eng hätte es mich hier genau erwischt um dann zu drehen.Naja, ich sehe da in deinem Dailychart eine 3fache Bodenbildung ( 3 Bars hintereinander in diesem Fall ) und da sind jetzt die Stops abgefischt worden.Klar, Broker und Manipuleure ( schönes Wort, gibts das ?? ) wissen auch wo die Stops liegen...Dann wäre es in deinem Beispiel sicher gut gewesen den Stop mit respektvollem Abstand unter den 3fach Boden zu legen.Wenn er dann doch gerissen wird, naja was will man da machen ? Wenn dein Stop am zweiten Tief liegt, ist er halt sehr sicher und wenn du einen Trend erwischen tuest, ist das ne Super Sache.Wenn aber nicht, wird es ein teurer Spaß bzw. du gibst viele Gewinne wieder ab. Für mich stellt sich da immer wieder die gleiche Frage: Trend, Bewegungs oder Ausbruchshandel ?Wenn Ausbruchshandel, dann sehr große Position, enger StopWenn Bewegungshandel dann "mittlerer Stop" mittlere Posi GrößeWenn Trendhandel dann weit entfernter Stop, Kleine Posi GrößePositionsgröße und Stops natürlich immer aufs Konto angepasst, ist denke ich klar Alle anderen Kombinationen z.b. Trendhandel mit weitem Stop und sehr großer Positionkönnen zwar auch mal klappen, aber wenn nicht ist das Konto IMHO recht schnell zerlegt EditHabe nachgeguckt, die Dinger heißen Manipulateure, ich war nah dran
ibelieve Posted April 1, 2010 Author Report Posted April 1, 2010 Neuer Trade http://www.tom-next.com/community/CF-t5716...6948#entry96948
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now