Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Ninjatrader geeignet?

Geschrieben
@Vola

Was Du suchst hört sich für mich allerdings klar nach NinjaTrader an. Im Grunde kann man mit NinjaTrader die Kosten sehr gut eingrenzen. Mit IB, MBTrading und Mirus und zusätzlich Google- und Yahoo-Feed ist das eine verhältnismäßig günstige Alternative. Backtester, Scanner, Charting, etc. alles drin :). Was hält Dich zurück?

In erster Linie hält mich vom Ninja Trader die von euch beschriebene Instabilität ab !

Da mein händisches Trading in den letzten 4 Monaten recht gut läuft

(Nachdem ich mich wirklich mal an meine Regeln und das MM gehalten habe,

nicht ständig Ansätze wie Unterhosen gewechselt habe und es ab und an auch schaffe, eine Position mal zu drehen )

Ich habe mich bisher immer in den TF's ab 30 minuten aufgehalten, eher noch höher und möchte mich jetzt auch ein wenig in den kleineren TF's versuchen.

Dort werden die Positionen dann natürlich auch wieder größer, da die Stops ja auch enger sind.

Das heißt ich brauche, bzw. möchte auch verstellbare Tickcharts nutzen können.

Mir graut es aber davor, dann eine instabile Software zu haben, die mich aus Absturzgründen dann in den kleineren TF's für meine Begriffe richtig Geld kosten kann.

Das ist auch der Hauptgrund warum ich vom Metatrader wechseln möchte, in den höheren Zeitrahmen kann man IMHO sehr wohl sein Geld mit dieser Freeware Version verdienen.

Der zweite Grund des zögerns ist sicher der, das ich MT "blind" bedienen kann und mich davor scheue bei einer neuen Plattform wieder bei null anfangen zu müssen.

Ich sehe aber keine andere Möglichkeit diese Plattform weiter im Trading einzusetzen, wenn ich dann wirklich kleinere TF's traden möchte.

Trotzallem würde ich MT weiter parallel laufen lassen müssen, da die 2 bis 3 Indikatoren die ich nutze auf MT einwandfrei laufen und ich nicht das programmieren in einer anderen Plattform lernen möchte, ich kann ja noch nicht mal Basic oder C und wie sie alle heißen.

Brauche ich aber für meinen Tradingansatz auch nicht wirklich.

Sollte es jemals dazu kommen, brauche ich eh einen Programmierer, na ich denke der wird sich dann schon bei Tom finden lassen... :wink:

Bearbeitet von Henrik
Aus dem Thema"Trading Software - die Werkzeuge der Institutionellen" abgetrennt => http://www.tom-next.com/community/Trading-Software-die-Werkzeuge-der-Institutionellen-t57084.html

  • Antworten 53
  • Aufrufe 8,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Mh, also hier (klick) steht das noch, dass für Normalsterbliche 10.000 $ notwendig sind. Allerdings könnte man erst die 10.000 $ oder €-Äquivalent überweisen und anschließend 8000 $ zurücküberweisen.

  • Extrem kurzfristig für mich heisst: 1-3 Pips in weniger als 3 Minuten; bei ca. 40 bis 80 Trades pro Tag.   Warum nicht mehr: Ich habe lange Zeit bei Dukascopy von 6:30 Uhr bis 18:30 Uhr im EURUSD und

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
In erster Linie hält mich vom Ninja Trader die von euch beschriebene Instabilität ab !

Da mein händisches Trading (...)

 

Also für rein händisches Trading ist NT schon sehr gut und stabil.

Probleme kommen erst auf mit automatischen Strategien und Backtests etc., das ist sehr fehleranfällig und führt zu Abstürzen.

Mit der Beta 7 x64 auch kaum noch, da bleiben dann nur noch die Sorgen ums korrekte Orderhandling (nur bei FX).

Geschrieben
  • Autor
Also für rein händisches Trading ist NT schon sehr gut und stabil.

Hört sich gut an, das würde passen

 

da bleiben dann nur noch die Sorgen ums korrekte Orderhandling (nur bei FX).

Hört sich fürchterlich an, wie meinst du das ?

Bearbeitet von Henrik
Zitattags editiert :-)

Geschrieben
Hört sich fürchterlich an, wie meinst du das ?

 

Ich hatte mit NT nur manchmal Probleme mit Strategien, die auf FX basieren. Insbesondere wenn 2 Orders direkt hintereinander kamen, dann hat sich die Strategie selbst deaktiviert, natürlich ohne alles vorher glattzustellen.

Mit NT7beta ist mir das noch nicht aufgefallen, nur damals mit der 6.5er Version.

 

Da ich ja unter anderem Strategien deswegen nutze, weil ich nicht immer vorm Rechner sitze bzw. zu dieser Zeit schlafe, ist natürlich nicht gut fürs Konto (naja 50:50 Chanche).

Geschrieben
Ich hatte mit NT nur manchmal Probleme mit Strategien, die auf FX basieren. Insbesondere wenn 2 Orders direkt hintereinander kamen, dann hat sich die Strategie selbst deaktiviert, natürlich ohne alles vorher glattzustellen.

Mit NT7beta ist mir das noch nicht aufgefallen, nur damals mit der 6.5er Version.

 

Da ich ja unter anderem Strategien deswegen nutze, weil ich nicht immer vorm Rechner sitze bzw. zu dieser Zeit schlafe, ist natürlich nicht gut fürs Konto (naja 50:50 Chanche).

 

Da stellt sich natürlich die Frage, was spricht denn überhaupt dafür NT zu nutzen?

Wenn das Programm instabil läuft und die Strategien nicht einwandfrei umgesetzt werden können was selbstverständlich Gefahr für das eigene Konto darstellen, was macht diese Plattform so anziehend für die anderen?

Wenn ich mich nicht täusche basiert NT auf Java und bringt somit javaspezifische Krankheiten mit.

Geschrieben

NT basiert auf Java? Das wäre mir neu.

 

Die Vorteile von NT: man hat alles aus einer Hand (Charting, Strategien, DOM, Save History...), halbwegs vernünftig wenn man die Bugs kennt und entsprechend berücksichtigt.

 

Was gibt es denn für Alternativen? Und nein, Metatrader ist keine Alternative ^^

Geschrieben

mal abgesehen von den Automaten-Jungs hier - ist Ninjatrader früher auch instabil beim normalen Charting gewesen. Vor allem beim Wechseln der Zeitintervalle oder ändern der Parameter von Indikatoren - zack kam die Sanduhr und man mußte StrgAltEntf zur Hilfe nehmen.

 

Aber wenn man einmal alles eingestellt hat, läuft das Prog 24h durch ohne abzuschmieren. Und die Abstürze kommen jetzt so gut wie kaum noch vor, nachdem die letzten Versionen deutlich mehr Stable reingebracht haben. Kann mich ehrlich gesagt an einen Absturz während einer Session gar nicht mehr erinnern. Das einzigste was ab und zu noch passiert, ist, das er beim ersten Start am Montagmorgen rumzickt, da er irgendwie mit den Über-Wochenende-Daten nicht klargekommen ist. Das passiert dann aber auch nur einmal und beim Neustart läuft das dann.

Geschrieben
  • Autor
Insbesondere wenn 2 Orders direkt hintereinander kamen, dann hat sich die Strategie selbst deaktiviert,

Nun gut, bei der manuellen Ordereingabekurz hintereinander kann mir ja keine Strategie abstürzen da ich ja bisher nichts automatisches laufen lasse.

Da ich ja unter anderem Strategien deswegen nutze, weil ich nicht immer vorm Rechner sitze

Ja du schläfst dann und ich sitze vorm Rechner, wie gemein :wink:

 

Aufgrund der Vielzahl der kompetenten Antworten aus dem UrsprungsThread werde ich nun Ninja Trader in Verbindung mit ZenFire testen.

Dank@ all :wink:

Was ich noch nicht so wirklich verstanden habe, MB Trading unterstüzt ja Ninja Trader, also eine Anbindung ist vorhanden.

Brauche ich da noch ZenFire, ist deren Datenstrom besser ?

Habe noch nie mit einem externen Datenanbieter gearbeitet, daher die Frage.

Oder unterstüzt MB nur die Ninja Anbindung und Ninja braucht dann sowieso externen Datenfeed der dann von ZenFire kommen würden ?

Aber Broker ist doch MB, was nutzen dann die Daten von ZenFire, hab das noch nicht wirklich kapiert.

Geschrieben
Zenfire hat keinen FX Datenfeed, Zenfire ist wesentlich mehr als ein simpler Datenfeed, das ist eine Direktanbidnung an die Zenhandelsserver an den diversen Börsen.
Geschrieben
  • Autor
Zenfire hat keinen FX Datenfeed, Zenfire ist wesentlich mehr als ein simpler Datenfeed, das ist eine Direktanbidnung an die Zenhandelsserver an den diversen Börsen.

Okay, dann würde ich also Ninja Anbindung bei MB haben, darüber FX handeln können und wofür nehme ich dann ZenFire wenn MB mir doch auch Futures Kurse stellt ?

Verstehe den Zweck nicht, stehe da voll auf dem Schlauch..

Geschrieben
Ja du schläfst dann und ich sitze vorm Rechner, wie gemein :wink:

 

Joa, damit wenigstens einer (der Rechner) für mich arbeitet :wink:

 

 

Aufgrund der Vielzahl der kompetenten Antworten aus dem UrsprungsThread werde ich nun Ninja Trader in Verbindung mit ZenFire testen.

 

MOMENT!

Zen-Fire bietet noch keinen Spot-FX an, ich glaube aber, das ist genau das was du willst (FX, keine Futures).

 

Was ich noch nicht so wirklich verstanden habe, MB Trading unterstüzt ja Ninja Trader, also eine Anbindung ist vorhanden.

Brauche ich da noch ZenFire, ist deren Datenstrom besser ?

 

Da fängt nämlich das Theater an :news:

MB hat ja einen Datenstrom, nur keine/kaum historische Daten. Die muss man sich aber von woanders herholen.

Bei FX ist das leicht problematisch, da fällt mir gerade nur IB ein. IB aber ist selbst ein Broker, der aber gleich 10.000 $ Mindesteinzahlung will und wenn man nicht tradet, dann eine monatliche Nichtnutzungsgebühr (10 $ oder so ähnlich).

 

Ich würde dir zu MB raten, da kann man auch mit kleineren Lots handeln und ohne Mindestkommission etc, dafür fehlen die historischen Daten. Wenn du ohne die klarkommst (Ninjatrader nimmt die ja auf beim Betrieb...) wäre MB für dich die erste Wahl.

 

 

Oder unterstüzt MB nur die Ninja Anbindung und Ninja braucht dann sowieso externen Datenfeed der dann von ZenFire kommen würden ?

Aber Broker ist doch MB, was nutzen dann die Daten von ZenFire, hab das noch nicht wirklich kapiert.

 

Bei Futures sind die Datenströme ja überall gleich. Man kann also von einem Datenfeed die historischen Daten holen (Zen-Fire) und die eigentlichen Orders über MB oder Mirus als Broker absetzen.

 

Nur bei FX - da Interbankenhandel, sind die Datenströme nicht überall exakt gleich. Es reicht schon, aber fürs Scalpen ist das unbrauchbar. Für alles darüber ist das OK.

Wenn man FX Spot* mit historischen Daten handeln will, kommt man an IB nicht vorbei (aber auch nur limitiert und ab M1).

Brauch man diese nicht, ist MB super.

 

 

 

* FX Spot ist das, was man gemeinhin unter FX versteht, EURUSD mit 1.34567 zB. Dann gibts noch FX Futures.

 

 

edit:

Das ist jetzt meine Meinung und Erfahrung mit IB / MB.

Klar gibts noch andere Broker, aber für NT und FX Spot kommt da nicht viel in Betracht.

Geschrieben
Welche Dateiformate für die historischen Daten lassen sich exportieren?

 

txt im Format:

 

Ticks:

yyyyMMdd HHmmss;price;volume

 

Minute:

yyyyMMdd HHmmss;open price;high price;low price;close price;volume

 

Day:

yyyyMMdd;open price;high price;low price;close price;volume

 

(jedes Tick eine Zeile)

Geschrieben
gibt es auch eingebauten Datenfeed zum angucken der Plattform oder muss man sich zwingend einen Broker anbinden?
Geschrieben
  • Autor
MOMENT!

Zen-Fire bietet noch keinen Spot-FX an, ich glaube aber, das ist genau das was du willst (FX, keine Futures).

Stimmt, für Futures ist das Konto einfach noch zu klein, das ist hoffentlich irgendwann mal nicht mehr der Fall

Da fängt nämlich das Theater an :wink:

MB hat ja einen Datenstrom, nur keine/kaum historische Daten.

Ich würde dir zu MB raten, da kann man auch mit kleineren Lots handeln und ohne Mindestkommission etc, dafür fehlen die historischen Daten. Wenn du ohne die klarkommst (Ninjatrader nimmt die ja auf beim Betrieb...) wäre MB für dich die erste Wahl.

Okay, bin ja schon bei MB, Historische Daten interessieren mich da nicht so, da ich ja keine Strategien etc. handle.

Bei Futures sind die Datenströme ja überall gleich. Man kann also von einem Datenfeed die historischen Daten holen (Zen-Fire) und die eigentlichen Orders über MB oder Mirus als Broker absetzen.

Okay das weiß ich. aber wo liegt denn nun der Vorteil von ZenFire, wenn der Broker mir doch eh überall die identischen Datenströme liefert ( Futures )

Ist ZenFire da einfach schneller oder genauer was z.B. das Volumen betrifft. (Wäre ja super interessant fur Futures scalpen )

Nur bei FX - da Interbankenhandel, sind die Datenströme nicht überall exakt gleich. Es reicht schon, aber fürs Scalpen ist das unbrauchbar.

Was ist denn dann die optimale Lösung um Forex zu scalpen, gibts die dann so überhaupt, die die ich kenne machen das über IB, aber eben Futures und nicht FX.

Geschrieben
Okay das weiß ich. aber wo liegt denn nun der Vorteil von ZenFire, wenn der Broker mir doch eh überall die identischen Datenströme liefert ( Futures )

Ist ZenFire da einfach schneller oder genauer was z.B. das Volumen betrifft. (Wäre ja super interessant fur Futures scalpen )

 

ZenFire liefert dazu noch historische Daten.

Manche Broker haben auch keinen Datenfeed sondern nehmen nur Orders an (Mirus zB, da ist ZenFire Pflicht, aber automatisch bei)

 

 

Was ist denn dann die optimale Lösung um Forex zu scalpen, gibts die dann so überhaupt, die die ich kenne machen das über IB, aber eben Futures und nicht FX.

 

Ich würde sagen MBT wenn man keine historischen Daten brauch.

Da auf die 5. Stelle nach dem Komma genau und kleine Posis möglich zum üben.

Geschrieben
  • Autor
ZenFire liefert dazu noch historische Daten.

Manche Broker haben auch keinen Datenfeed sondern nehmen nur Orders an (Mirus zB, da ist ZenFire Pflicht, aber automatisch bei)

Verstehe ich das dann jetzt richtig, wenn ich keine historischen Daten benötige und mein Broker Datenfeed hat, dann ist ZenFire total überflüssig

da ich null Vorteil habe ??

Auch Volumen, Schnelligkeit, null Unterschied zum Broker ?

Warum wird dann so ein Wirbel um ZenFire gemacht ?

Geschrieben
Verstehe ich das dann jetzt richtig, wenn ich keine historischen Daten benötige und mein Broker Datenfeed hat, dann ist ZenFire total überflüssig

da ich null Vorteil habe ??

Auch Volumen, Schnelligkeit, null Unterschied zum Broker ?

Warum wird dann so ein Wirbel um ZenFire gemacht ?

 

 

Zenfire ist eine Software, die manche Broker (wie zB Mirus) für Kursdatenversorgung und Orderrouting verwenden. Andere Broker (wie zB MBTrading) verwenden andere/eigene Software für diese Zwecke.

 

Zen ist keine schlechte Lösung. Ein Unterschied zu herkömmlichen Lösungen ist unter anderem, wenn du zB eine Order an der Eurex aufgibst, kommuniziert deine Tradingplatform mit dem Broker, und der Broker führt dann die Order an der Börse aus. Am Beispiel MBT würde also die Order den Umweg über die USA nehmen. Bei Zen fällt der Umweg weg, die haben an allen angebotenen Börsen im Datacenter Rechner stehen, die über sämtliche Kundenlimits informiert sind und die Order direkt ausführen. Wen einem die paar hundert MS bei der Order-Ausführung wichtig sind, ist das nicht schlecht.

 

Zenfire ist übrigens nur ein Reseller von Rithmic, die das Ganze eigentlich entwickelt haben. Es gibt auch Broker, die Rithmic direkt verwenden, zB Vision Financial. Die bieten eine auch für Private eine sehr bezahlbare Lösung an, wo man mittels API direkt Zugriff auf das Rithmic-Netzwerk erhält.

Bearbeitet von Roy Awesome

Geschrieben
MB hat ja einen Datenstrom, nur keine/kaum historische Daten. Die muss man sich aber von woanders herholen.

Bei FX ist das leicht problematisch, da fällt mir gerade nur IB ein. IB aber ist selbst ein Broker, der aber gleich 10.000 $ Mindesteinzahlung will und wenn man nicht tradet, dann eine monatliche Nichtnutzungsgebühr (10 $ oder so ähnlich).

Nein, 10.000$ sind meines Wissens nach nicht mehr notwendig. Aber das mit der Nutzungsgebühr ist wohl wahr.

 

Ich würde dir zu MB raten, da kann man auch mit kleineren Lots handeln und ohne Mindestkommission etc, dafür fehlen die historischen Daten. Wenn du ohne die klarkommst (Ninjatrader nimmt die ja auf beim Betrieb...) wäre MB für dich die erste Wahl.

Sehe ich absolut genauso, MB ist derzeit auch meine erste Wahl.

 

Bei Futures sind die Datenströme ja überall gleich. Man kann also von einem Datenfeed die historischen Daten holen (Zen-Fire) und die eigentlichen Orders über MB oder Mirus als Broker absetzen.

Das kommt darauf an :) natürlich kommen die gleichen Kurse an, aber wie sie ankommen kann schon unterschiedlich sein. Wenn Du Tick- , Volumen und Rangecharts benötigst, kannst Du z.B. den Datenfeed von IB knicken :). Ich denke Zen-Fire ist derzeit qualitativ das beste.

 

Desweiteren sollest Du prüfen, ob man für die Anbindung an mehrere Broker oder Feeds (zumindest bei bestimmten Kombinationen eine Multibroker-Lizenz benötigst. Di IB-Anbindung läuft nur mit einer entsprechenden Lizenz - wenn Du zeitgleich noch Zen-Fire und MB haben möchtest.

 

Als Alternative scheint sich jetzt ABACO anzubieten, die Info ist auch für mich noch brandneu und noch nicht von mir geprüft. ABACO bietet sowohl Futures als auch FX an. Schau halt mal rein: http://www.micro-trends.co.uk/downloads/do...injatrader.aspx

(wie gesagt, keine Gewähr - aber vielleicht kennt es hier schon jemand).

Geschrieben
  • Autor
Wen einem die paar hundert MS bei der Order-Ausführung wichtig sind, ist das nicht schlecht.

Hmm, naja bei der Scalperei würde ich es schon wichtig finden, so schnell wie möglich zu sein.

Habe mal einen Bericht gesehen, da waren die Jungs mit Joysticks statt Tastaturen und One Click Trading Plattformen unterwegs.

Nun gut,das ist sicher nicht mein Ding, aber ein gewisser Schnelligkeitsvorteil manch anderem Gegenüber kann ja nicht schaden.

Wenn ZenFire aber direkte Börsenanbindungen hat, ist sicher auch der Volumen Feed schneller als über Umwege, das wäre mir schon Grund genug

solch einen Service zu buchen.

Komme dann aber jetzt von der Überlegung dahin, Forex einfach weiter in den höheren TF's zu traden und anstatt dessen lieber Futures wegen den schnellerem und einheitlichem Datenfeed zu scalpen, muß mal gucken was bei MB als Mindestgröße im Futures anbietet.

Ein voller Kontrakt ist mir zum testen doch ein bisschen dolle.

Dank euch allen die hier so ausführlich ihr Wissen weitergegeben haben :wink:

Geschrieben
  • Autor
Als Alternative scheint sich jetzt ABACO anzubieten, die Info ist auch für mich noch brandneu und noch nicht von mir geprüft. ABACO bietet sowohl Futures als auch FX an. Schau halt mal rein: http://www.micro-trends.co.uk/downloads/do...injatrader.aspx

Das werde ich jetzt mal in mein heutiges Abendprogramm einfügen, werde dann die Tage berichten .....

Geschrieben

ich kenne leider Ninjatrader nicht. Alledings mag ich keine Programme, die auf Java basieren.

 

Warum benutzt ihr lieber Ninjatrader anstatt Amibroker?

Wo sind die Vor- bzw. Nachteile des jeweiligen Programmes?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.