wh Posted July 7, 2010 Report Posted July 7, 2010 Ich hoffe, ich habe bis nächstes Jahr das Geld zusammen. Dann habe ich endlich ein Auto, was zu meiner Größe passt.http://www.youtube.com/watch?v=K76qBP2zklU
ronner Posted July 7, 2010 Report Posted July 7, 2010 A3 und TT haben 4motion, hm, der technische Unterschied war mir nicht bewusst. Im Grunde genommen möchte ich eigentlich solche Situationen wie im Winter vermeiden, wo ich bei diesem Sch...wetter zweimal nicht vom Fleck kam bei vereistem Schnee. Meine Freundin mußte auf Arbeit und nichts ging. Da müßte der 4motion doch aber eigentlich aushelfen oder ?
Henrik Posted July 7, 2010 Report Posted July 7, 2010 Da müßte der 4motion doch aber eigentlich aushelfen oder ? Ja, natürlich. Aber ich bin mit dem Golf 4motion letzten Winter 4x steckengeblieben. Aber das wäre ich auch mit nem quattro. Bei mir aufn Dorf waren die Scheeverwehungen höher als die Bodenplatte....in der Parklücke wo ich steckengeblieben bin hat sich danach ein Touareg reingestellt. Er ist auch steckengeblieben
goso Posted July 7, 2010 Report Posted July 7, 2010 Ah so, statt dem Chayenne würde ich eher zum Q7 V12 TDI 500 PS raten. So ein Auto wirds nie wieder geben (12 Zylinder und Diesel). Das wäre mein Traum (noch vor dem RS5). Ich habe den Q7 V12 ein Wochenende von Audi zum Testen bekommen, geradeaus schiebt das Teil echt heftig an -wobei der Cayenne Turbo dem V12 von 0-100 0,8 Sekunden abnimmt- aber einerseits ist die Akustik sehr gewöhnungsbedürftig -klingt nicht wirklich nach Diesel, aber auch nicht nach Otto- und andererseits ist die Querdynamik eher mies, das Teil hat einfach mit optionaler Ausstattung ein Leergewicht von über 2,8 Tonnen, und die Abmessungen sind auch mühsam, Q7 geeignete Parkplätze gibt es sehr selten (der Cayenne ist mehr als 30 cm kürzer). Ausserdem -und das klingt jetzt vielleicht komisch- ist der Allradantrieb bei Porsche besser, denn der Cayenne Turbo hat serienmässig eine Mitteldifferenzialsperre und gegen Aufpreis auch eine Sperre an der Hinterachse, mein Nachbar hat einen Range Rover -der genau auch diese Sperren hat- seine Frau einen Q7 4,2 TDI, der Rangie fahrt bei Schnee die gemeinsame Zufahrt einfach hoch, der Q7 schafft es nicht, einfach weil die Sperren fehlen, denn wenn man im Rangie die Sperren deaktiviert, dann schafft er es auch nicht.
goso Posted July 7, 2010 Report Posted July 7, 2010 Ich trau es mir nicht zu sagen....der R8 hat übrigens auch 4motion ^^ allerdings von hinten nach vorne, und nicht von vorne nach hinten wie beim üblichen 4motion. Soweit ich das jetzt aber im Kopf habe werden beim R8 immer mindestens 30% der Antriebskraft auf die Vorderräder geleitet.
Philipp Posted July 7, 2010 Report Posted July 7, 2010 Hey Goso,ich schätze dich als kompetenten und aufgeschlossenen Trader, aber das hier - an dieser Stelle - ist unangebracht.Gruß,Philipp 2
Henrik Posted July 7, 2010 Report Posted July 7, 2010 Das mit den Sperren ist ein Argument. Der Chayenne hat ja dasselbe System wie der Touareg.Mich wundert es gerade dass der Q7 keine Mittel- und Diff-Sperre anbietet Soweit ich das jetzt aber im Kopf habe werden beim R8 immer mindestens 30% der Antriebskraft auf die Vorderräder geleitet. Die Frage ist, wann. Permanenter Allradantrieb ist wichtig für Sportfahrzeuge. Dieses variable Zeugs, was erst zuschaltet wenn hinten/vorne durchdreht, eignet sich eher fürs (normale) Gelände. Der R8 hat aber auch Visko-Kupplung...Viksokupplungen reagieren erst (mechanisch bedingt) wenn es irgendwo durchdreht. Permanenter Sntrieb ist beim Mittelmotor aber technisch kaum umsetzbar (jedenfalls nicht mit dem VW-Baukasten).Deswegen ist es nicht schlecht. Aber beim shcnellen Anfahren werden deshalb beim R8 die Hinterräder abgebremst bevor die durchdrehen, bis vorne das ankommt. Es wird also bei Sand auch nicht kurz durchdrehen hinten.
Henrik Posted July 7, 2010 Report Posted July 7, 2010 Hey Goso,ich schätze dich als kompetenten und aufgeschlossenen Trader, aber das hier - an dieser Stelle - ist unangebracht.Gruß,Philipp Warum? Wir sind im ChitChat und es geht um schnelle Autos....
Vola Posted July 7, 2010 Report Posted July 7, 2010 Hi Phillip !Ich verstehs auch nicht, was meinst du ??Geht dir das "Mein Haus, mein Pool, mein Auto" auf den Keks ?
goso Posted July 8, 2010 Report Posted July 8, 2010 Hey Goso,ich schätze dich als kompetenten und aufgeschlossenen Trader, aber das hier - an dieser Stelle - ist unangebracht.Gruß,Philipp Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?Aber kein Problem, dann wird es in Zukunft eben nur mehr fachrelevante Beiträge geben, komsich, viele Trader wollen das grosse Geld verdienen, aber wenn es wer schafft, dann darf er es nicht ausgeben.
Henrik Posted July 8, 2010 Report Posted July 8, 2010 Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?Aber kein Problem, dann wird es in Zukunft eben nur mehr fachrelevante Beiträge geben, komsich, viele Trader wollen das grosse Geld verdienen, aber wenn es wer schafft, dann darf er es nicht ausgeben. Lass dich bitte nicht durch einen Einzelnen von irgend etwas abhalten!Da wir in einem Tradingforum sind wo es darum geht, möglichst viel Geld zu verdienen um sich auch mal etwas leisten zu können, denke ich jetzt fast, Philipp mein eher den Umweltschutzaspekt. Der R8 V10 hat 327 g/km CO² Emissionen, der Cayenne Turbo 378 g/km.Der Q7 V12 TDI hat 298 g/km - oh das überrascht mich jetzt doch etwas. So wenig? Für 12 Zylinder Diesel und 500 PS und knapp 3 Tonnen Lebendgewicht? Ich denke aber - bei den Stückzahlen kommt es nicht auf den CO² - Ausstoß drauf an. Sieht man besonders gut daran, dass die Flottenverbräuche deutlich niedriger sind als die oben genannten Zahlen. Da wäre es wichtiger und sinnvoller, dass Pendeln per Kfz nicht so viel zu fördern (und das sage ich, obwohl ich viel profitiere von der Pendlerpauschale).
Vola Posted July 8, 2010 Report Posted July 8, 2010 Ich denke auch man sollte Phillips Antwort erst mal abwarten, manchmal drückt man sich ja auch nur etwas unglücklich ausund meint vielleicht etwas ganz anderes als wie andere es verstehen. Mal ganz abgesehen davon, es muß ja nicht jeder jeden Thread lesen, wenn einem etwas nicht gefällt steht es jedem frei dem fern zu bleiben.Ausserdem ist grade der Chit Chat eine willkommene Abwechslung für regelmässige Nutzer des Forums, daher finde ich persönlich es gut,wenn es hier auch mal um andere Dinge als Traden geht. Es gibt ganze Sendungen die sich mit "lustigen Unfällen" von Menschen und Tieren im Alltag befassen.Lachen kann ich da über bestimmte Situationen sicherlich auch, aber wenn man sich in dargestellte Situationen dann mal real hinein denkt ist das ganze gar nicht mehr komisch.....Und auch da hat jeder die Wahl sich solche Sendungen oder Youtube Videos anzuschauen oder es bleiben zu lassen. In diesem Sinne denke ich, ist der Chit Chat für Themen aller Art offen, zumal er ja noch nicht mal auf die Forenstartseite verlinkt ist.
goso Posted July 8, 2010 Report Posted July 8, 2010 Der R8 V10 hat 327 g/km CO² Emissionen, der Cayenne Turbo 378 g/km.Der Q7 V12 TDI hat 298 g/km - oh das überrascht mich jetzt doch etwas. So wenig? Für 12 Zylinder Diesel und 500 PS und knapp 3 Tonnen Lebendgewicht? Das muss der Wert des alten Cayenne Turbos sein, beim neuen Modell sind es 270 g/km. Bei allen leistungsstarken Fahrzeugen ist der reale Treibtstoffverbrauch aber sehr fahrerabhängig, mein aktuelles Fahrzeug verbraucht zwischen knapp über 10l/100km (Autobahn Österreich mit Tempomat auf 130) und 25l/100km (Autobahn DE, ohne Tempomat und recht zügig unterwegs) . Ich bin mir aber sehr sicher, dass durch meine Fahrzeuge sehr wenig CO2 produziert wird, einfach weil die Jahresfahrleistungen äussert gering sind, mein Frau und ich haben 3 Autos, insgesamt werden damit irgendwo zwischen zwanzig- und fünfundzwanzigtausend km p.a. zurückgelegt. Ende des Themas, ich bin zwar erstaunt, dass es Leute gibt, die meinen mir sagen zu müssen was wo passt oder nicht, aber in letzter Kosequenz ist's mir egal, zum Glück ist mein persönliches und wirtschaftliches Wohlergehen nicht davon abhängig ob Philipp das Thema oder auch meine Wortmeldungen dazu gefallen oder nicht.
Aurelius Posted July 8, 2010 Report Posted July 8, 2010 Ich fahre seit drei Jahren den Cayenne Turbo S und war bisher absolut zufrieden. Die Strecke Berlin Frankfurt am morgen ist in ca. 3h zu schaffen. Der Nachteil, der nur ganz selten offen angesprochen wird ist der, dass man mit Vollgas nicht ohne Zwischenstop an der Tanke durchkommt! Der Verbrauch liegt auf dieser Strecke nicht selten über 30 Litern! Nun muss ich dazu leider sagen, dass ich nimmer bei Porsche hängengeblieben bin, zum einen weil ich dort besondere Konditionen bekam, zum anderen weil der Service und die Kundenpflege einmalig sind. Dazu könnte ich Geschichten erzählen die hier den Rahmen sprengen, aber allein, dass der Wagen z.B. kostenfrei zu Inspektion bei mir abgeholt und gebracht wird soll Beispiel genug sein. Besonders gefallen hat mir immer, dass die Autos nicht abgeriegelt sind; als ich noch jünger war und keiner Kinder hatte, habe ich nach München und Frankfurt nicht selten die Turbos ausgereizt. Und ich erinnere mich übrigens nicht daran, dass ich derzeit jemals bei 300 oder mehr überholt wurde - auch wenn es theoretisch schnellere Autos gab. Noch mal wird es nicht so ein Auto sein - ich fahre seit einem Jahr nur zweimal die Woche von zuhause weg und das geht noch mit dem Rad und im Notfall hat meine Frau auch noch 'n Auto Über Sinn und Unsinn des Cayennes kann man lange diskutieren, das beste Statement dazu habe ich mal vin der zeit gelesen (sehr amüsant): Rückblick: Die Requisiten des Jahrzehnts – Seite 4 | Gesellschaft | ZEIT ONLINE
conglom-o Posted July 8, 2010 Report Posted July 8, 2010 Über Sinn und Unsinn des Cayennes kann man lange diskutieren, das beste Statement dazu habe ich mal vin der zeit gelesen (sehr amüsant): Rückblick: Die Requisiten des Jahrzehnts – Seite 4 | Gesellschaft | ZEIT ONLINE
goso Posted July 8, 2010 Report Posted July 8, 2010 Der Nachteil, der nur ganz selten offen angesprochen wird ist der, dass man mit Vollgas nicht ohne Zwischenstop an der Tanke durchkommt! Der Verbrauch liegt auf dieser Strecke nicht selten über 30 Litern! Mir hat Porsche Wien vor ein paar Jahren genau dieses Fahrzeug zur Verfügung gestellt -gekauft habe ich ihn aber nicht, dafür kam ein S8-, das Teil war faszinierend, aber wenn man beim Tanken den Motor nicht abstellen würde, würde der Tank wohl nie voll werden. *g*
NPHBTH Posted July 8, 2010 Report Posted July 8, 2010 Diese immer wieder auftretende Diskussion ums Thema 'hochmotorisierte Autos/Umweltschutzaspekte' geht mir auf den Keks. Jeder, der schon mal gezielt in diesem Bereich (Neuwagenpreis 100k Euro aufwärts, 400PS aufwärts) nach Jahreswagen gesucht hat kennt die durchschnittlichen Jahreslaufleistung dieser Wagen, sofern diese nur privat genutzt wurden. Mit solch einem Auto vermeidet man im Normalfall die verschleissträchtige Kurzstrecke, man fährt auch nicht 10 mal am Tag zum Einkaufen, nicht 2 mal am Tag zum Kippenautomat und auch nicht 100 mal am Tag an der Eisdiele vorbei. Hey Goso,ich schätze dich als kompetenten und aufgeschlossenen Trader, aber das hier - an dieser Stelle - ist unangebracht.Gruß,Philipp Ob das "angebracht" ist oder nicht interessiert hier niemanden! Die Diskussion ist zufällig entstanden und dient der Unterhaltung; wie nahezu alle anderen Threads in diesem Forum! Vielleicht kann der eine oder andere einen Nutzen aus dieser Unterhaltung für sich finden. Wir wollen hier doch keine Doktorarbeit schreiben. Über Sinn und Unsinn von Cayenne und Co. kann man wahrlich streiten. Wirklich Sinn machen wahrscheinlich nur öffentliche Verkehrsmittel. Zumindest sind hochmotorisierte SUVs "sinnvoller" als reine Sportwagen, deren Vorteile (Handling, Querdynamik etc.) man im alltäglichen Straßenverkehr nicht ausleben kann. Geht man doch mal auf die Rennstrecke kann man sich inzwischen ein entsprechendes Gerät auch anmieten. Cayenne und Co. geben einem zumindest motorleistungsmäßig immer ein gutes Gefühl, in Kombination mit dem erweiterten Platzangebot sowie der hohe Sitzposition ist das einfach einzigartig. Ein gewöhnlicher 911 ist v.a. im Innenraum schon sehr kompromisslos, d.h. zu eng. Leider sprechen mich die neuen Cayenne-Modelle emotional nicht mehr so an. Mich persönlich reizen im Moment eher die viertürigen GTs à la Porsche Panamera und A.M. Rapide. @GOSO:Ich bin vor nicht allzu langer Zeit einen BMW X6 M (555PS) zur Probe gefahren und war mehr als angenehm überrascht. Sitzhöhe wie im SUV, Handling und Fahreigenschaften gefühlt wie im 5er BMW. Wenn du ein SUV-ähnliches Gefährt favorisierst, solltest du den mal antesten. Die rund 50 mehr an PS gegenüber dem neuen Porsche Cayenne Turbo werden auch keine negativen Auswirkungen auf deine Psyche haben. Spare nicht an den paar PS. Streich lieber die Margarine. Denn du weisst: des Traders Psyche ist des Traders wahres Kapital. 2
Vola Posted July 8, 2010 Report Posted July 8, 2010 Denn du weisst: des Traders Psyche ist des Traders wahres Kapital. Sehr schöner Satz, sollte man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen. Zum Rest der Ausführungen kann ich leider nix zufügen, spiele da noch in einer anderen Liga.
Vola Posted August 9, 2010 Report Posted August 9, 2010 Ist irgendeiner der Herren dieses Threads gebürtiger Schwede oder grade im Urlaub ? (goso ist meines Wissens nach kein Schwede ) Gas geben in der Schweiz
Henrik Posted August 9, 2010 Report Posted August 9, 2010 Ich dachte die Blitzer funzen ab 250 km/h nicht mehr...darauf hab ich mich jetzt immer verlassen
Vola Posted August 9, 2010 Report Posted August 9, 2010 Bei Tempolimit 120 Km/h wird in der Schweiz von 121 bis 999 alles geblizt was sich bewegt,spätestens nach einem Raser mit 999 würde ein Update auf 4 stellig erfolgen. Verkehrdelikte werden in der Schweiz in etwa wie in DE Banküberfall mit Geiselnahme geahndet...
ronner Posted August 9, 2010 Report Posted August 9, 2010 man kann es mit Überwachung aber auch übertreiben, da hätte man ja permanent Angst was falsch zu machen. Einmal ein Schild übersehen - schon sieht man sich vor Gericht wieder weil man einkommensabhängig zahlen muß
Henrik Posted January 29, 2011 Report Posted January 29, 2011 Ein neues interessantes Auto ist auf dem Markt: der Audi RS3.5 Zylinder Turbobenziner (die guten alten Rally-Zeiten...), 340 PS.Beginn bei knapp 50.000 €. Mit sinnvoller Ausstattung ist man also bei 75k €. Als unauffälliger Sportwagen oder Zweit(klein)wagen sicher nicht die schlechteste Wahl...Aber ich persönlich würde dann wohl eher doch den A5 3.0 TDI nehmen, gleich teuer, sieht aber besser aus. Aber dafür 100 PS weniger...mh. Obwohl der R5T-Motor ist natürlich ein absolutes Sahnestück. Mehr geht nicht. Der TT RS hat denselben Motor eingebaut.Na ich muss much ja nicht jetzt entscheiden
ronner Posted January 29, 2011 Report Posted January 29, 2011 Na ich muss much ja nicht jetzt entscheiden zum Haus gehört natürlich auch ein passendes Auto dazu - schau mal in Deine Gemeindeverordnung ob da ein entsprechender Passus drinsteht.
Ecart Posted January 29, 2011 Report Posted January 29, 2011 Ein neues interessantes Auto ist auf dem Markt: der ... Ja, Richtig!Ein neues interessantes Auto ist auf dem Markt: der CLS 63 AMG ...wird Zeit das ich anfange zu Traden...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now