Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Finanztransaktionssteuer von 0,1 %

Geschrieben

Na mensch die Finanztransaktionssteuer kommt ja immer mehr ins gerede, die wollen doch tatsächlich 0,1 % auf alle Transaktionen erheben Rohstoffe Devisen etc.

 

Da kann man ja nur hoffen das dass nicht wirklich durchgesetzt wird, bei einen Lot (100.000,00) wären ja das 100,00 Doller

die Frage ist ob das beim Ankauf sowie beim Verkauf fällig ist.

 

Wär nett wenn Ihr einen Rechenfehler entdecken würdet, oder eine sichere Quelle habt die sagt das solch eine Steuer keine Chance hat am Kapitalmarkt.

 

Da kann man das Trading ja vergessen :hmmmm: :rofl: :wub:

  • Antworten 82
  • Aufrufe 13,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Da ich tagsüber arbeite und abends hier rum hänge, nebenbei diverse Projekte programmiere, das Wochenende im Büro verbringe und nebenher noch meine Partnerin bespaße: ich habe keine Freunde, die ich v

Featured Replies

Geschrieben

Wenn OTC-Geschäfte seriös abgewickelt werden, dann wird ein Geschäftspartner (derjenige, der die An- und Verkaufskurse stellt) sich höchst wahrscheinlich am Markt (= Börse) absichern. Damit er nicht auf der Transaktionssteuer sitzen bleibt, würden also die Gebühren (wie auch immer) in die Kurse eingepreist werden (was bei OTC nahezu beliebig möglich ist).

 

Auch wenn sicherlich über das Thema OTC in den Medien nichts zu lesen sein wird: wenn wir annehmen, das vordergründige Ziel der Politik sei das Eindämmen von Spekulationen, dann wurde von der Politik schon richtig erkannt, dass vor allem Derivate "böse" sind. Damit sind weniger Zertifikate, sondern vielmehr OTC-gehandelte Derivate wie CDS gemeint. Das heißt, eigentlich müsste der Politik (oder denjenigen, die die Gesetzesentwürfe schreiben) bekannt sein, dass OTC mit dazu gehört und in der Steuer inbegriffen sein sollte. Wie auch immer das aussehen mag.

 

Zu Betriebsstätte:

Ob in diesem Fall die Definition einer "Betriebsstätte" greift, mag ich bezweifeln. Der Firmensitz und somit Hauptsitz wäre ja GB. Bin aber kein Jurist bzw. Steuerfachmann und möchte mich nicht tiefer mit Spekulationen befassen, wo keiner weiß ob diese zutreffen oder nicht.

 

Zu meinem vorausgehenden Post kann ich jedoch sagen, dass es tatsächlich so ist, da dies zusammen mit einem Steuerberater ausgearbeitet wurde, bzw. seit 2008 (auch bestätigt durch Finanzamt) so durchgeführt wird.

Geschrieben

@ RAiNWORM

 

Unterschied Börse vs. OTC

an Börsen sind die Produkte standartisiert - siehe CME http://www.cmegroup.com/trading/fx/g10/euro-fx_contract_specifications.html

Ich kann immer nur diese Menge - 125000 € - oder ein vielfaches davon handeln. Bei OTC kann ich auch 105000 € oder andere Mengen handeln. Ein weiterer wesentlicher Unterschied ist, dass Börsen von staatlichen Stellen überwacht werden - OTC nicht. Mit allen Auswirkungen, die Beschrieben wurden.

 

Das Politiker Börse - OTC und andere Begriffe nicht auseinander halten können wundert mich nicht.

 

 

Den Begriff Betriebsstätte legt der dt. Fiskus recht restriktiv aus. Es sollte auch kein Angriff sein, sondern nur ein Hinweis nicht allzu euphorisch an die Sache zu gehen. Es gibt Möglichkeiten eine Ltd. rechtlich einwandfrei hinzubekommen.

 

Gruss TGOS

Geschrieben

Die EU Kommission hat ihren Entwurf für die Finanztransaktionssteuer veröffentlicht.
Link zum Dokument selber.

Ich finde bemerkenswert, dass Forexhandel am Kassamarkt unbesteuert bleiben soll, während Forex-Futures besteuert werden soll.

"Auch Währungstransaktionen am Kassamarkt unterliegen nicht der Finanztransaktionsstreuer, wodurch die Freiheit des Kapitalverkehrs gewahrt bleibt. Derivatkontrakte auf der Grundlage von Währungstransaktionen unterliegen hingegen der Steuer, da es sich dabei nicht um Währungstransaktionen als solche handelt."

Bearbeitet von substanz

Geschrieben

Hu, durch das Dokument muss ich mal in Ruhe und langsam durch.

 

Schön sind solche Abschnitte, die einfach mal pauschal alles besteuern wollen, was "wie gemeint" besteuert werden müsste:

Artikel 14

Missbrauch bei Aktienzertifikaten und vergleichbaren Wertpapieren

 

1. Unbeschadet des Artikels 13 gilt ein Aktienzertifikat oder vergleichbares Wertpapier, das im Wesentlichen mit dem Ziel ausgegeben wird, die Steuer auf Transaktionen mit dem zugrunde liegenden, in einem teilnehmenden Mitgliedstaat ausgegebenen Wertpapier zu umgehen, als in diesem teilnehmenden Mitgliedstaat ausgegeben, sofern andernfalls ein Steuervorteil entstünde.

Geschrieben

Gerade auf faz.net gefunden: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/boersenhandel-heftiger-widerstand-gegen-finanztransaktionssteuer-12082202.html

 

Wäre natürlich stark falls die CME nen eigenen Bund-Future auflegen würde :) Auch wusste ich nicht, dass die Niederlande nicht mitmachen wollen. Das wäre vielleicht noch eine alternative zu UK.

Geschrieben

Hu, durch das Dokument muss ich mal in Ruhe und langsam durch.

 

Schön sind solche Abschnitte, die einfach mal pauschal alles besteuern wollen, was "wie gemeint" besteuert werden müsste:

 

Ich hänge das mal hier an, obwohl es eigentlich allgemein in den Thread gehört.

 

Als Unternehmer denke ich primär nicht darüber nach wie ich der Steuer entgehen kann, sondern wie ich mein Geschäft so gestalte dass es trotz dieser Steuer profitabel ist,

 

Allerdings ist der Steuervermeidungsreflex in D stärker als der Sexualtrieb, damit wurden schon jede Menge gewollte Verluste schöngerechnet.

 

Seit ich mich 2003 selbständig machte sind zwei mal neue ungeplante Abgaben dazugekommen (Elektronikschrott, Verpackungsverordnung), wir werden auch diese Steuer überstehen.

 

Persönlich sind mir allerdings gewinnabhängige Steuern lieber, die zahle ich, wenn sie fair (d.h. von allen) erhoben werden, ausgesprochen gern.

 

Lutz

  • 4 Monate später...
Geschrieben

hoffen wir mal, dass die Diskussion in diese Richtung weiterläuft

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6254055-aktien-finanztransaktionssteuer-eu-recht-verstossen

 

http://www.versicherungsbote.de/id/89499/EU-Finanztransaktionssteuer-Algirdas-Semeta-Goldman-Sachs/

 

warum sollen nicht auch mal sinnlose Initiativen sterben

 

Gruss TGOS

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.