Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Der GodmodeTrader.de Strategie Fonds I

Geschrieben

Gerade bekomme ich eine Mail, dass GodemodeTrader seinen ersten Fonds aufgelegt hat und die Zeichnungsfrist eröffnet ist. Ich hatte mich interessehalber in den Newsletter eingetragen.

Grundsätzlich finde ich die Idee, per Fonds einer Trading-Strategie zu folgen immerhin besser, als irgendwelche "automatisch-nachtraden-Dienste". Ob man nun der GMT-Truppe sein Vertrauen schenkt, muss jeder selber entscheiden. Mich würde viel mehr eure Meinung zur Zielsetzung und zu den Kosten interessieren, wenn ihr euch mal das >>FactSheet durchlest oder zumindest überfliegt. Auf den Verkaufsprospekt hatte ich danach keine Lust mehr :blink:

Meine Meinung:

Die Zielsetzung ist eine Performance, die besser als der Kapitalmarktzins sein soll. Aus meiner Sicht muss diese Performance aber deutlich besser sein, sonst lohnt das Risiko (bei all den Anlageinstrumenten) nicht. Über die Performance können wir derzeit nur spekulieren, aber das wird die Zukunft zeigen. Irgendwie kommen mir jedoch die Kosten sehr hoch vor.

kosten.jpg

Die Kosten: 5% Ausgabeaufschlag, 15% vom Ertrag, zzgl. insgesamt 1,55% vom Nettodurchschnittsvermögen... Da muss die Strategie schon richtig gut sein, um besser als ein Benchmark (der übrigens nicht zugeordnet ist) zu sein und kurzfristig hat man sicherlich an dem Fonds keinen Spass. Okay, Fonds sind eh für Leute gedacht, die sich nicht tiefgehend mit dem Markt befassen wollen/können und langfristig Geld anlegen. Laut FactSheet wird dem Fonds eine sehr hohe Flexibilität im Anlageverhalten zugesprochen. Diese Möglichkeiten haben die klassischen Fonds der Fondsgesellschaften nicht. Letztlich läuft es darauf hinaus - wie schon eingangs geschrieben - in wie weit man der Crew bei GodmodeTrader händlerisches Geschick zuspricht.

Was meint ihr?

RAiNWORM

• Antworten 98
  • Aufrufe 21Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Da hab ich was für dich:     Hier ist nochmal alles schön übersichtlich dargestellt:   Factsheet

• Gut möglich das er weiß was er da tut. Umso sträflicher sind dann alerdings Aussagen wie     Niemand, aber wirklich niemand macht min. 50% p.a. mit konservativem Handel und Fokus auf Kapitalerhalt. U

• Hier ein Update. Es scheint so, dass ab September etwas Leben rein gekommen ist (Bild1):     Interessant auch die Volumenveränderung von Handelsstart bis '12 und dann '12 selbst (Bild2):  

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

• 8 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Wieder ein paar Monate später. Zeit für eine weitere Betrachtung.

Tja, der MSCI World Index hat durchgezogen:

GMT_SI_3J.png

In den letzten 12 Monaten war es fast Gleichklang und dann haben die Fonds-Verantwortlichen anscheinend zu früh gehedged:

GMT_SI_1J.png

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Achtung an alle, und besonders RAiNWORM! Der Strategiefond treibt den MSCI spielerisch vor sich her:

onvista.JPG

Geschrieben

Scheint ein guter Kapitalerhaltungsfond zu sein mocking.gif

Junge wie ist die Zeit vergangen. shocked.gif

Geschrieben

Ich war echt geschockt, dass der letzte Chart-Check schon wieder so lange her ist. (Dez.'13)

Dachte, wir hatten dieses Jahr schon ein Bild im thread...

Geschrieben

Eigenlich könnten/sollten wir direkt den Dirk Müller und den Robääääärt Geiss(en) Fonds direkt mit in die Charts aufnehmen.

• 7 Monate später...
Geschrieben

Es ist mal wieder Zeit...

Zeit zum gruseln!

Das shades of grey der Investmentvehikel:

chartNG.gfn.jpg

chartNG2.gfn.jpg

noidea.gif

Geschrieben

Zeitweise (zb. Anfanf 2015) hat er aber schön outperformed, aber unterm Strich ... undecided.gif

Dax Zertifikat hätte es aber auch getan, das Ding braucht kein Mensch.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Eigenlich könnten/sollten wir direkt den Dirk Müller und den Robääääärt Geiss(en) Fonds direkt mit in die Charts aufnehmen.

Gerne :)

Hier der Müller Fonds nach genau einem Jahr seit Auflegung:

Müller_Fonds.PNG

Schönes Beispiel fürs Hedging: nach unten federt es ab, nach oben aber auch. Da kann man auch flat bleiben. rolleyes.gif

Geschrieben

Schönes Beispiel fürs Hedging: nach unten federt es ab, nach oben aber auch. Da kann man auch flat bleiben. rolleyes.gif

Und wovon soll der gute Mann dann leben? Soll er arbeiten gehn oder was? shok.gif

Geschrieben

Jup, wollte eben noch schreiben, dass der Börsenbrief bestimmt konstanter performt, was die Abonnenteneinzahlungen angeht.

Hinzu kommen Bücher und TV Auftritte.

Mick Knauff hats langsam auch kapiert und legt einen auf. mocking.gif

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Warum dann die aktuelle Delle? Müllers Erklärung geht so: „Zurzeit läuft Schrott gut an den Märkten, aber Schrott will ich nicht besitzen.“ Mit „Schrott“ meint er Bankaktien, die in der vergangenen Woche hinzugewannen. Müller ist ein Meister der einfachen Botschaften.

Auf welchem Kurszettel ist der denn unterwegs? mocking.gif mocking.gif mocking.gif
Geschrieben
Aber schön, dass Otte seinen Fehler eingeräumt hat und die Schuld auf seine Mitarbeiter abwälzt. Aber das passiert halt wenn man Narzissten messbar macht.
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Müllers Erklärung geht so: „Zurzeit läuft Schrott gut an den Märkten, aber Schrott will ich nicht besitzen.“ Mit „Schrott“ meint er Bankaktien, die in der vergangenen Woche hinzugewannen. Müller ist ein Meister der einfachen Botschaften.

Interessante Statements in dem Artikel hier.

.... bestand Müller gegenüber dem Fondsmanager nach eigener Aussage auf einer „Vollabsicherung“ des Aktiendepots durch Gegengeschäfte mit Terminkontrakten. Solche Absicherungsgeschäfte können Kursverluste mit Aktien abfedern, kosten aber sozusagen eine Versicherungsgebühr – wenn die Kurse steigen, mindert diese die Gewinne oder frisst sie im schlimmsten Fall auf

Mittlerweile gibt es Stimmen, die behaupten, Müller habe nie an der Börse gearbeitet.

Gemunkelt wird er war Fotocrasher und hat sich immer dann ins Bild gedrängt, als ein Fotograf grad Schnappschüsse vom Handelssaal gemacht hat.

Irgendwann hat man ihm nen pfiffigen Namen gegeben und schon war die Legende von Mr.DAX in der Welt.

Ich glaube aber das sind Fake-Newscura1-1.gif . Sonst wäre zu viele auf die Quacksalbereien hereingefallen. Von Anne Will bis was was weiß ich noch alles dr.best.gif .

btw. irgendwie können's alle nicht. Nicht mal in krassen Trendphasen wie der aktuellen.

Außer die ETFs ^^.

btw. ETF - da bin ich echt schon gespannt drauf, wie die sich in Crash-Phasen schlagen.

Ich glaube die werden am nächsten Kursrutsch nicht unerheblich beteiligt sein bzw. den am Ende sogar beschleunigen.

Die 13K dürfte wir noch sehen, wenn es in der pleasantry.gif Dynamik weitergeht.

Geschrieben

Hab ihn gestern noch als Experte zum Thema VW auf N24 gesehen, immer muß er bei den schwierigen Themen ran. mocking.gif

Allerdings bei AAPL lag er richtig .. jeden Tag ein neues ATH. Muß man auch mal erwähnen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Back to the roots:

Der Fonds GodmodeTrader.de Strategie I wird seit dem 19.12.2016 nicht mehr vertrieben. Nähere Informationen erhalten sie von der Fondsgesellschaft.

Das einzig vernünftige bei diesem Fond, bei der Bilanz:

Godmode.JPG

In Anbetracht des selbst gesteckten Ziels:

Anlageziel ist eine langfristige, überdurchschnittliche Rendite.

Tja, so kann ein Thread auch enden. bye2.gif

Quelle Bild+Text

• 5 Jahre später...
Geschrieben

mueller.PNG

Der Müller Fonds müßte doch eigentlich in diesem Umfeld haussieren, schliesslich wurde er für dieses Szenario konzipiert!?

Gibt es noch ein dümmeres Produkt am Finanzmarkt?

Ein Witz, dass sowas eine Zulassung bekommt.

Andere könnten es, bekommen aber vmtl keine Zulassung.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

attachicon.gif mueller.PNG

Der Müller Fonds müßte doch eigentlich in diesem Umfeld haussieren, schliesslich wurde er für dieses Szenario konzipiert!?

Gibt es noch ein dümmeres Produkt am Finanzmarkt?

Ein Witz, dass sowas eine Zulassung bekommt.

Andere könnten es, bekommen aber vmtl keine Zulassung.

Nee, der performt erst, wenn es crasht... ;-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.