Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Der GodmodeTrader.de Strategie Fonds I

Geschrieben

Gerade bekomme ich eine Mail, dass GodemodeTrader seinen ersten Fonds aufgelegt hat und die Zeichnungsfrist eröffnet ist. Ich hatte mich interessehalber in den Newsletter eingetragen.

Grundsätzlich finde ich die Idee, per Fonds einer Trading-Strategie zu folgen immerhin besser, als irgendwelche "automatisch-nachtraden-Dienste". Ob man nun der GMT-Truppe sein Vertrauen schenkt, muss jeder selber entscheiden. Mich würde viel mehr eure Meinung zur Zielsetzung und zu den Kosten interessieren, wenn ihr euch mal das >>FactSheet durchlest oder zumindest überfliegt. Auf den Verkaufsprospekt hatte ich danach keine Lust mehr :blink:

Meine Meinung:

Die Zielsetzung ist eine Performance, die besser als der Kapitalmarktzins sein soll. Aus meiner Sicht muss diese Performance aber deutlich besser sein, sonst lohnt das Risiko (bei all den Anlageinstrumenten) nicht. Über die Performance können wir derzeit nur spekulieren, aber das wird die Zukunft zeigen. Irgendwie kommen mir jedoch die Kosten sehr hoch vor.

kosten.jpg

Die Kosten: 5% Ausgabeaufschlag, 15% vom Ertrag, zzgl. insgesamt 1,55% vom Nettodurchschnittsvermögen... Da muss die Strategie schon richtig gut sein, um besser als ein Benchmark (der übrigens nicht zugeordnet ist) zu sein und kurzfristig hat man sicherlich an dem Fonds keinen Spass. Okay, Fonds sind eh für Leute gedacht, die sich nicht tiefgehend mit dem Markt befassen wollen/können und langfristig Geld anlegen. Laut FactSheet wird dem Fonds eine sehr hohe Flexibilität im Anlageverhalten zugesprochen. Diese Möglichkeiten haben die klassischen Fonds der Fondsgesellschaften nicht. Letztlich läuft es darauf hinaus - wie schon eingangs geschrieben - in wie weit man der Crew bei GodmodeTrader händlerisches Geschick zuspricht.

Was meint ihr?

RAiNWORM

• Antworten 98
  • Aufrufe 21Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Da hab ich was für dich:     Hier ist nochmal alles schön übersichtlich dargestellt:   Factsheet

• Gut möglich das er weiß was er da tut. Umso sträflicher sind dann alerdings Aussagen wie     Niemand, aber wirklich niemand macht min. 50% p.a. mit konservativem Handel und Fokus auf Kapitalerhalt. U

• Hier ein Update. Es scheint so, dass ab September etwas Leben rein gekommen ist (Bild1):     Interessant auch die Volumenveränderung von Handelsstart bis '12 und dann '12 selbst (Bild2):  

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

Oder leitet Kay Brendel den Fonds jetzt notaclue.gif

Dann warte ich jetzt nur noch auf eines:

" Ganz unten - Mein Leben als Fondmanager Kay Brendel", von Günter Wallraff

kaffee.gif

Geschrieben

" Ganz unten - Mein Leben als Fondmanager Kay Brendel", von Günter Wallraff

kaffee.gif

ist ja bissele ot.gif habe aber grade mal geguckt was bei Kay noch so läuft.

Habe keine Lust die Seite zu verlinken, daher nur Zitate.

06.08.2012 da ist der Newsletter wieder! Leider musste er in der letzten Woche ausfallen, da sich meine Festplatte verabschiedet hatte. Aufgrund der sehr komplizierten Datensicherung blieb ich eine ganze Woche ohne Börsenkurse!

13.08.2012 Da ist ja wirklich nicht viel passiert in der letzten Woche. Viele unserer Set-Ups wurden (teilweise sehr knapp) verfehlt! Zwar liegen die Prognosen insgesamt der letzten Woche auch diese Woche wieder im Gewinn, aber es ist tatsächlich das schlechteste Ergebnis seit ca. 6 Monaten. Mal sehen ob wir diese Woche mit den vorgestellten Set-Ups mehr Erfolg haben werden.

20.08.2012 mit der letztwöchigen Ausgabe des Newsletters konnten wir wieder Punkten - Im Gegensatz zu der Vorwoche, in welcher wir so gut wie kein Set-Up ausgelöst bekamen. Die letztwöchige Ausgabe weisst ausschließlich Gewinn-Set-Ups vor!

27.08.2012 ein Großteil der vorgestellten Set-Ups wurden ausgelöst und bis auf eine Ausnahme im AUDUSD H4 verliefen alle Set-Ups erfolgreich.

03.09.2012 meine Ansage, dass ich heute bereits die erste Ausgabe des Video-Newsletters präsentieren werde, kann ich leider nicht einhalten. Demnach verschiebe ich die Premiere des Video-Newsletters auf den kommenden Wochen-Verlauf.

Quelle: GodmodeTrader

Geschrieben

Mal zum Vergleich der Alpentrader hat sich stabilisiert: Alpentrader

Aha, der Service ist eingestellt...

Alpentrader:

Unser Fokus ist ausgerichtet auf Kapitalerhalt und konservativen Wertzuwachs, wir peilen aus Erfahrung mindestens 50% p.a. an.

Quelle

Wurde irgendwo bekanntgegeben wer den Alpentrader namentlich getradet hat ?

Geschrieben
13.08.2012

...Zwar liegen die Prognosen insgesamt der letzten Woche auch diese Woche wieder im Gewinn, aber es ist tatsächlich das schlechteste Ergebnis seit ca. 6 Monaten...

Quelle: GodmodeTrader

Was muss man eigentlich studiert haben, um diesen Satz zu verstehen? hmmmm.gif
Geschrieben
Vorgezogene Glaskugelanalyse ständig rotierender Märkte und dessen umgedrehter Betrachtungswinkel (TU Zimbabwe)
Geschrieben

geht auch zb so: "Wir sind zwar im Minus, aber wir haben den Markt erfolgreich outperformed. (Wir sagen bewußt nicht welcher Markt, denn irgendeiner läuft immer schlechter." mocking.gif

Mag aber nicht spotten, einfach besser machen und euch laufen sie die Bude ein, wenn ihr was vorzuweisen habt.

Trading ist nicht leicht heutzutage, leider.

Zu KB: "It is, what it is." würden die Amis sagen. Also als Autoverkäufer würde ich den einstellen. mocking.gif

Geschrieben

Mag aber nicht spotten, einfach besser machen und euch laufen sie die Bude ein, wenn ihr was vorzuweisen habt.

Naja, bissele spotten ist erlaubt, grade deshalb weil sich diverse Anbieter soooo unendlich mit ihren Prognosen und Zielen aus dem Fenster hängen.

Mal unabhängig von Kay Brendel, wenn ich solche Aussagen lese:

Alpentrader

Alpentrader:

Unser Fokus ist ausgerichtet auf Kapitalerhalt und konservativen Wertzuwachs, wir peilen aus Erfahrung mindestens 50% p.a. an.

Quelle

und dann abschließend solche Bilder sehe:depot_2.jpeg

frage ich mich, ob die Performance Erwartung eigentlich nur negativ gemeint war und der Anbieter das Ziel nur knapp verfehlt hat....

Und alle Kunden haben die "Erfahrung der erwarteten Performance" nur in die Falsche Richtung gedeutet.

Mir rollen sich bei solchen Aussagen einfach die Fußnägel rückwärts rotierend auf.

Das ist absolut unseriös (Ob nun ein Verkaufsprodukt dahinter steht oder nicht) und dementsprechend ein Schlag ins Gesicht für jeden seriösen Anbieter der "nur" einstellige Renditen "verspricht".

So, jetzt geht`s mir besser.

Geschrieben
Wurde irgendwo bekanntgegeben wer den Alpentrader namentlich getradet hat?

Von Michael Hinterleitner, Inhaber von www.candletalk.de. Glaube, dass Michael schon weiß, was er da tut. Nur ist das auch kein Garant dafür auch in Zukunft eine super Performance hinzulegen. Märkte verändern sich, Strategien kippen. Deswegen ist meine Meinung immer noch, Leute, die DAUERHAFT (sofern man sich das überhaupt auf die Fahne schreiben darf) 20- 30 % im Jahr machen, sind absolute Superstars.

Hintman_interview_traders.pdf

Geschrieben

Von Michael Hinterleitner, Inhaber von www.candletalk.de. Glaube, dass Michael schon weiß, was er da tut. Nur ist das auch kein Garant dafür auch in Zukunft eine super Performance hinzulegen. Märkte verändern sich, Strategien kippen.

Gut möglich das er weiß was er da tut. Umso sträflicher sind dann alerdings Aussagen wie

Unser Fokus ist ausgerichtet auf Kapitalerhalt und konservativen Wertzuwachs wir peilen aus Erfahrung mindestens 50% p.a. an

Niemand, aber wirklich niemand macht min. 50% p.a. mit konservativem Handel und Fokus auf Kapitalerhalt.

Und das dann noch über Jahre - da diese 50% p.a. ja aus der Erfahrung von bereits vergangenen Jahren resultieren muß.

Oder beinhaltet diese Aussage einfach nur die Hochrechnung einer Erfahrung aus X Monaten oder Wochen ??

Auf Wochen oder einige Monate bezogen glaube ich ihm die möglichen 50 % jederzeit.

Wenn ich diesen Trade Record allerdings dann auch gerne mal sehen würde.

Deswegen ist meine Meinung immer noch, Leute, die DAUERHAFT (sofern man sich das überhaupt auf die Fahne schreiben darf) 20- 30 % im Jahr machen, sind absolute Superstars.

Sind sie in meinen Augen ebenfalls.

Geschrieben

Die Aussagen sind schon ziemlich reißerisch. Denke mal, er wird schon ein Batzen Kohle haben. Dann geht man, bzw. dann brauch man nicht mehr so extrem vorgehen.

Vielleicht ist das die Masche von Godmod. Immer schön die Gier befeuern...

Geschrieben

Vielleicht ist das die Masche von Godmod. Immer schön die Gier befeuern...

Das ist keine Masche von Godmode sondern von der "dummen Masse" leider so gewollt. Die fragen immer zuerst nach Trefferquote und Rendite. Risiko interessiert nicht, Erwartungswert ist ein Fremdwort. Weil ich so etwas nicht mitmachen will (ist mir schlichtweg zu anstrengend, jedem 1.000 EUR Kunden die Grundlagen des Kapitalerhalts erklären zu müssen), konzentriere ich mich bspw. mittlerweile auf andere Zielgruppen. Harald Weygand (godmode Guru) hielt es damals nicht für nötig, auf Anfragen zu antworten - nun würde ich da auf keinen Fall mehr was machen wollen. Insofern muss ich immer schmunzeln, wenn ich die Performance Ihres "Startrader"- Fonds sehe...

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hier ein Update. Es scheint so, dass ab September etwas Leben rein gekommen ist (Bild1):

Unbenannt.JPG

Interessant auch die Volumenveränderung von Handelsstart bis '12 und dann '12 selbst (Bild2):

Unbenannt2.JPG

• 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor
Blende doch mal den DAX oder MSCI World mit ein und dann sprechen wie über die relativen Stärke ;)
Geschrieben

Alle anschnallen!!! Nicht das es heißt, ich poste nur Charts wenns fällt: troete.gif

attachicon.gifUnbenannt.JPG

Jetzt ist sogar noch die Beständigkeit abhanden gekommen!

Lutz

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Seit dem Spätsommer ist der Anlageroutinier Erich Schmidt, bekannt als „Eisbär“, leitend im Beratungs-Team des Godmode Strategie I Fonds aktiv. Unter anderem mit Hilfe einiger Top Picks wie Sony, Facebook, Deutsche Bank, Thyssen und Daimler gelang es, das Ruder herumzureißen und den Fonds wieder auf Ausgabeniveau zu heben.

Quelle (mit Chart)

Und jetzt freuen wir uns alle über das "Ausgabeniveau" dance.gif

Geschrieben

Weisste doch: "...Eisbären können nicht weinen." mocking.gif

"Meine Damen und Herren, wir sind jetzt wieder auf Einstand. Und schon wieder haben wir einen Markt outperformed..."

Wieso machen die jetzt mit Aktien rum? Dachte die wollten Rohstoffe und Indizes traden.

Wohl zuviel beim Bull gelesen. mocking.gif

Geschrieben

Weisste doch: "...Eisbären können nicht weinen." mocking.gif

"Meine Damen und Herren, wir sind jetzt wieder auf Einstand. Und schon wieder haben wir einen Markt outperformed..."

Na hoffentlichen werden dem Eisbär die nächsten Wochen nicht zu heiß.heat.gif

Geschrieben

Ähm, "Toppicks wie Facebook"... ?!

Das ist vllt. Bodentechnisch betrachtend zu verstehen ^^

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.