Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Naked Chart - Bilderrätsel oder Analyse - bitte mitmachen!


trade5

Recommended Posts

Hallo liebe TOM-NEXTler,

 

ich möchte euch heut mal ein Chartbild, losgelöst jeglicher sonstiger Informationen oder Indikatoren, zum Rätseln und Analysieren präsentieren. Ich bitte euch einfach mal unvoreingenommen und ohne jetzt explizit nach diesem Chart irgendwo zu suchen, was da genau zu sehen ist und wie es weitergehen könnte. Bin gespannt auf eure Beiträge. :good2:

 

EDIT wg Bild vergessen

chart1.jpg

Edited by trade5
Link to comment
Share on other sites

was da genau zu sehen ist und wie es weitergehen könnte.

Ich sehe einen Aufwärtstrend der sich in einer komplexen Korrektur befindet und klar an schwung verloren hat, aber immer noch intakt ist.

Sollte der Kurs unter das Hammertief fallen würde ich auf einen Pullback warten und je nach Zeichen im tieferen Timeframe auf eine günstige Short-Chanze warten.

Genau so wahrscheinlich ist es aber meiner Meinung nach, dass sich der Trend fortsetzt, wenn das letzte Tief hält.

Link to comment
Share on other sites

da wo die blauen Pfeile sind, würde ich Long gehen.

 

Also entweder prallt er auf den unteren Kanalrand oder er bricht aus dem oberen aus. Für massiv Short wäre mir das zu gefährlich, sieht wie eine kleine Seitwärtsbewegung nach einem ordentlich Anstieg aus. Das bringt selten viele Punkte.

 

chart1.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ohne den übergeordneten Zeitrahmen zu kennen, würde ich überhaupt nichts tun. Wenn der übergeordnete Trend ein Downtrend ist, würde ich eine StopBuy-Order (EnterShortStop) an der unteren Linie erstellen. Wenn der übergeordnete Trend ein Uptrend ist, könnte man über eine EnterLongStop-Order an der oberen Linie nachdenken.

post-2640-0-08292100-1315760902_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure Meinungen und ich löse hier mal an der Stelle auf. Es ist der Wochenchart vom S&P500 bis KW34. Was danach kam ist bekannt, genauso wie das was davor war. Wer hier mit Short Position unterwegs war, hat jetzt die Taschen voll. Im nächsten Bild habe ich den Zeitraum vergrößert und ein Fibo angelegt. Der Kursanstieg nach dem Crash hat wichtige Fibomarken erreicht und die SKS ist mit dem schwungvollen Durchbruch durch die Nackenlinie gültig. Was bedeutet das jetzt? Setzt sich hier der Abwärtstrend von 2008 fort? Normalerweise gehen ja die Sommerkorrekturen meist im September oder Oktober auf ihren Tiefststand um dannn zu einer Jahresendralley zu starten. Aber mit diesem Chartbild und der derzeitigen Schuldenkrise? Hm...was meint ihr? :hourglass:

chart2.jpg

Link to comment
Share on other sites

ich möchte euch heut mal ein Chartbild, losgelöst jeglicher sonstiger Informationen oder Indikatoren, zum Rätseln und Analysieren präsentieren.

Die Idee find ich gut - wenn ich auch viel zu spät dran bin.

So etwas könnte man öfter machen, auch einfach mal nen aktuellen Chart posten und dann mal sehen was so für Meinungen zusammen treffen.

Link to comment
Share on other sites

Da du ja alle Charts auswendig kennst, hättest du ja gleich die Lösung verraten. :tongue:

Endlich jemand der die wahren Stärken Volas erkannt hat !

Für mich stellt sich nur noch die Frage, warum ich nicht schon Besitzer diverser Inseln und Länder bin...

 

Vllt. sollte ich mal die Lotzahl von 0,2 auf 0,4 erhöhen damit der Reichtum schneller funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Wichtig scheint mir: Das zu analysierende Chartbild hat keinesfalls zwingend sondern nur als eine unter mehreren Möglichkeit den dann folgenden Verlauf (sprich Beginn des Crash im S&P500) enthalten. Die SKS Formation manifestiert sich erst nach dynamischen Durchbrechen der Nackenlinie. Interessanterweise kommen die anderen vorgestellten Analyseansätze zu ähnlich richtigen Ergebnissen. Zusätzliche Kriterien müssen erfüllt sein bevor ein (Short) Trade aussichtsreich ist.
Link to comment
Share on other sites

Ein Grund warum ich ausgerechnet diesen Chart ausgewählt habe ist auch, daß (zumindest) in den Medien hier ein Entsetzen über den "August Crash" verbreitet wurde. Das an der Stelle eine Reaktion des Marktes stattfindet ist im Nachhinein ohne Zweifel. Was überraschete war, die praktisch ungebremste Talfahrt der Aktienmärkte. Nicht ein klitzekleines 1-2-3 Price Action bis zum Tief. Interessant auch die EURUSD Entwicklung. Bis vor ein paar Tagen, waren so ziehmlich alle so genannten Analysten sich einig über einen weitere Kursanstieg bis über 1,50 und mehr. Jetzt spricht man schon von Richtung 1,30. :palomitas:
Link to comment
Share on other sites

Bis vor ein paar Tagen, waren so ziehmlich alle so genannten Analysten sich einig über einen weitere Kursanstieg bis über 1,50 und mehr. Jetzt spricht man schon von Richtung 1,30. :palomitas:

 

Naja, warum auch nicht. Wir haben alle keine Glaskugel. An der Börse sollte man eben mit seinen Interpretationen

flexibel umgehen und nicht aus falsch verstandener Meinungsloyalität sehenden Auges ins Unglück rennen.

:shades:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...