Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

FX Handel, aber wie?

Geschrieben

Hallo,

in den letzten Jahren habe ich Aktien und Zertifikate meist auf Indizes gehandelt. Da mir einiges persönlich beim Zertifikate Handel nicht gefällt, habe ich mich ein bisschen mit FX beschäftigt. Leider kann ich meine Aktien Strategie nicht 1zu1 auf FX umlegen und suche deshalb eine neuen Weg. Vom Typ bin ich eher ein Trendfolger.

 

Nun zu meiner Frage, mich würde es interessieren, wie ihr an den FX Handel rangeht? Was sind Eure Inputs?

- News

- Marktdaten (Macro Öko...)

- Indikatoren

- Bauch

 

Vielen Dank

 

SentiTrader

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

in den letzten Jahren habe ich Aktien und Zertifikate meist auf Indizes gehandelt. Da mir einiges persönlich beim Zertifikate Handel nicht gefällt, habe ich mich ein bisschen mit FX beschäftigt. Leider kann ich meine Aktien Strategie nicht 1zu1 auf FX umlegen und suche deshalb eine neuen Weg. Vom Typ bin ich eher ein Trendfolger.

 

Nun zu meiner Frage, mich würde es interessieren, wie ihr an den FX Handel rangeht? Was sind Eure Inputs?

- News

- Marktdaten (Macro Öko...)

- Indikatoren

- Bauch

 

Vielen Dank

 

SentiTrader

 

Nach einigen Irrungen und Wirrungen bin ich eigentlich beim ziemlich nackten Chart gelandet: Trend, Unterstützung und Widerstände unter besonderer Berücksichtigung dass gerade in diesen Märkten Stops schnell mal noch gebrochen werden bevor es in die andere Richtung geht.

 

Dann ist noch die grundsätzliche Entscheidung zu fällen in welchem Zeitrahmen man handeln will, weniger kann da auch mehr sein.

 

Diese Seite Learn to trade the market hat mir da sehr viel gebracht (viele kostenlose Inhalte und faires Angebot für mehr gegen einmalige Zahlung), bei hunderten Arten wie man erfolgreich im Makt handeln kann nimmt aber am Ende niemand das eigene Training ab.

 

Lutz

 

Lutz

Geschrieben

Nun zu meiner Frage, mich würde es interessieren, wie ihr an den FX Handel rangeht? Was sind Eure Inputs?

- News

- Marktdaten (Macro Öko...)

- Indikatoren

- Bauch

 

Hallo SentiTrader,

 

News handel ich gar nicht. Bei wichtigen News (bei ForexFactory die Roten -High Impact Expected-) gehe ich ca. 15 Min. vorher raus (wenn ich in einer Posi bin). Bis 15 Min. nach den Nachrichten ist Funkstille.

 

Marktdaten(Macro Öko...): keine

 

Indis: möglichst wenig - derzeit Bollinger Bands, Pivots (wenn das denn Indis sind ?) und MACD - alles mit Standardeinstellungen. MACD spielt nur eine untergeordnete Rolle.

 

Bauch: habe ich auch ein wenig :biggrin:

 

Happy Trading

Geschrieben

hast Du da noch was vergessen zu schreiben ? Ich finde den Satz irgendwie merkwürdig :laugh:

 

Hi ronner,

 

das ist Norddeutsch.

 

Was vergessen? Nun ja, ich hätte auch schreiben können "Daaa nich für"

 

Ob das eine "a" dann soviel bringt? :wwink:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also meinereiner handelt mit nem nackten Chart. Bei News interessiert mich nur, wann sie rauskommen, damit ich davon nicht überrascht werde. Da sich fundamentale Dinge eher mittel- bis langfristig auswirken und ich mir persönlich eh nicht zutraue, diese so zu bewerten, wie das smart money sie liest und darauf basierend in den Markt zu gehen, ist mir der Inhalt auch egal.

 

Was die Marktteilnehmer draus machen, kann ich direkt an der Price Action ablesen. Hier verfolge ich eine Mischung aus Markttechnik nach Voigt, Elliott-Wellen, Widerstände/Unterstützungen und die ein oder andere Trendlinie bzw. Trendkanal. Dabei suche ich nach Einstiegen mit SL zwischen 10 und 15 Pips. Wenn man hier aber nicht geduldig genug ist, kann man in Seitwärtsphasen oft ausgestoppt werden. Je weiter der SL entfernt ist, umso weniger wählerisch kann man in meinen Augen sein, solange man sich nicht gegen den übergeordneten Trend stellt.

Geschrieben

Also meinereiner handelt mit nem nackten Chart. Bei News interessiert mich nur, wann sie rauskommen, damit ich davon nicht überrascht werde. Da sich fundamentale Dinge eher mittel- bis langfristig auswirken und ich mir persönlich eh nicht zutraue, diese so zu bewerten, wie das smart money sie liest und darauf basierend in den Markt zu gehen, ist mir der Inhalt auch egal.

Ergeht mir ganz genauso, Chart ist naked, ausser das Volumen, aber mir ist auch wichtig zu wissen wann News rauskommen. (Interpretieren dieser, überlasse ich anderen Köpfen)

Ab und zu bin ich dann mit einer Position allerdings schon im Markt (Wenn z.B. eine Stunde zuvor eröffnet) habe dann allerdings einen sehr engen Stop.

Meist führt es dazu das ich ausgestoppt werde.

Aber eben nicht immer, dann macht es richtig Spaß...

 

Dabei suche ich nach Einstiegen mit SL zwischen 10 und 15 Pips. Wenn man hier aber nicht geduldig genug ist, kann man in Seitwärtsphasen oft ausgestoppt werden. Je weiter der SL entfernt ist, umso weniger wählerisch kann man in meinen Augen sein, solange man sich nicht gegen den übergeordneten Trend stellt.

Scheinbar 2 Trader, ein Stil..

Geschrieben

Scheinbar 2 Trader, ein Stil..

 

Das ist selten :chocala:

 

Ich hab mal in der forex factory hierzu eine recht passende Aussage gelesen, die frei übersetzt wie folgt war - Ich lege dort Orders in den Markt, wo der Kurs ausbrechen muss.

 

Müssen ist da immer so ne Sache beim Trading, aber ich suche zumindest Situationen, wo der Kurs schon ne Weile korrigiert und sich quasi ein kleiner Orderstau bildet. Je länger es sich aufstaut, umso größer das Ausbruchspotential.

Bearbeitet von DaBuschi

Geschrieben

Müssen ist da immer so ne Sache beim Trading, aber ich suche zumindest Situationen, wo der Kurs schon ne Weile korrigiert und sich quasi ein kleiner Orderstau bildet. Je länger es sich aufstaut, umso größer das Ausbruchspotential.

Ja wie du schon sagst, müssen ist immer so eine Sache.

Gestern z.B. der Break des Wochenhochs E/U, und dann sage und schreibe in der Spitze 20 Pips....

Geschrieben

Ja wie du schon sagst, müssen ist immer so eine Sache.

Gestern z.B. der Break des Wochenhochs E/U, und dann sage und schreibe in der Spitze 20 Pips....

 

Richtig. Aber den Trade hab ich auch nicht genommen. Hab ein bisserl gekränkelt und man soll ja fit sein, wenn man tradet. Außerdem war die Abwärtsbewegung schon sehr weit fortgeschritten und wir sind in ein größeres Widerstandslevel gelaufen. Da mach ich auch mal gerne nichts.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.