Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Recommended Posts

Posted

Hallo,

in den letzten Jahren habe ich Aktien und Zertifikate meist auf Indizes gehandelt. Da mir einiges persönlich beim Zertifikate Handel nicht gefällt, habe ich mich ein bisschen mit FX beschäftigt. Leider kann ich meine Aktien Strategie nicht 1zu1 auf FX umlegen und suche deshalb eine neuen Weg. Vom Typ bin ich eher ein Trendfolger.

Nun zu meiner Frage, mich würde es interessieren, wie ihr an den FX Handel rangeht? Was sind Eure Inputs?

- News

- Marktdaten (Macro Öko...)

- Indikatoren

- Bauch

Vielen Dank

SentiTrader

Posted

Hallo,

in den letzten Jahren habe ich Aktien und Zertifikate meist auf Indizes gehandelt. Da mir einiges persönlich beim Zertifikate Handel nicht gefällt, habe ich mich ein bisschen mit FX beschäftigt. Leider kann ich meine Aktien Strategie nicht 1zu1 auf FX umlegen und suche deshalb eine neuen Weg. Vom Typ bin ich eher ein Trendfolger.

Nun zu meiner Frage, mich würde es interessieren, wie ihr an den FX Handel rangeht? Was sind Eure Inputs?

- News

- Indikatoren

- Bauch

Vielen Dank

SentiTrader

Nach einigen Irrungen und Wirrungen bin ich eigentlich beim ziemlich nackten Chart gelandet: Trend, Unterstützung und Widerstände unter besonderer Berücksichtigung dass gerade in diesen Märkten Stops schnell mal noch gebrochen werden bevor es in die andere Richtung geht.

Dann ist noch die grundsätzliche Entscheidung zu fällen in welchem Zeitrahmen man handeln will, weniger kann da auch mehr sein.

Diese Seite Learn to trade the market hat mir da sehr viel gebracht (viele kostenlose Inhalte und faires Angebot für mehr gegen einmalige Zahlung), bei hunderten Arten wie man erfolgreich im Makt handeln kann nimmt aber am Ende niemand das eigene Training ab.

Lutz

Lutz

• Upvote 1
Posted

- News

- Indikatoren

- Bauch

Hallo SentiTrader,

News handel ich gar nicht. Bei wichtigen News (bei ForexFactory die Roten -High Impact Expected-) gehe ich ca. 15 Min. vorher raus (wenn ich in einer Posi bin). Bis 15 Min. nach den Nachrichten ist Funkstille.

Marktdaten(Macro Öko...): keine

Indis: möglichst wenig - derzeit Bollinger Bands, Pivots (wenn das denn Indis sind ?) und MACD - alles mit Standardeinstellungen. MACD spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Bauch: habe ich auch ein wenig :biggrin:

Happy Trading

Posted

hast Du da noch was vergessen zu schreiben ? Ich finde den Satz irgendwie merkwürdig :laugh:

Hi ronner,

das ist Norddeutsch.

Was vergessen? Nun ja, ich hätte auch schreiben können "Daaa nich für"

Ob das eine "a" dann soviel bringt? :wwink:

• 2 weeks later...
Posted

Also meinereiner handelt mit nem nackten Chart. Bei News interessiert mich nur, wann sie rauskommen, damit ich davon nicht überrascht werde. Da sich fundamentale Dinge eher mittel- bis langfristig auswirken und ich mir persönlich eh nicht zutraue, diese so zu bewerten, wie das smart money sie liest und darauf basierend in den Markt zu gehen, ist mir der Inhalt auch egal.

Was die Marktteilnehmer draus machen, kann ich direkt an der Price Action ablesen. Hier verfolge ich eine Mischung aus Markttechnik nach Voigt, Elliott-Wellen, Widerstände/Unterstützungen und die ein oder andere Trendlinie bzw. Trendkanal. Dabei suche ich nach Einstiegen mit SL zwischen 10 und 15 Pips. Wenn man hier aber nicht geduldig genug ist, kann man in Seitwärtsphasen oft ausgestoppt werden. Je weiter der SL entfernt ist, umso weniger wählerisch kann man in meinen Augen sein, solange man sich nicht gegen den übergeordneten Trend stellt.

Posted

Also meinereiner handelt mit nem nackten Chart. Bei News interessiert mich nur, wann sie rauskommen, damit ich davon nicht überrascht werde. Da sich fundamentale Dinge eher mittel- bis langfristig auswirken und ich mir persönlich eh nicht zutraue, diese so zu bewerten, wie das smart money sie liest und darauf basierend in den Markt zu gehen, ist mir der Inhalt auch egal.

Ergeht mir ganz genauso, Chart ist naked, ausser das Volumen, aber mir ist auch wichtig zu wissen wann News rauskommen. (Interpretieren dieser, überlasse ich anderen Köpfen)

Ab und zu bin ich dann mit einer Position allerdings schon im Markt (Wenn z.B. eine Stunde zuvor eröffnet) habe dann allerdings einen sehr engen Stop.

Meist führt es dazu das ich ausgestoppt werde.

Aber eben nicht immer, dann macht es richtig Spaß...

Dabei suche ich nach Einstiegen mit SL zwischen 10 und 15 Pips. Wenn man hier aber nicht geduldig genug ist, kann man in Seitwärtsphasen oft ausgestoppt werden. Je weiter der SL entfernt ist, umso weniger wählerisch kann man in meinen Augen sein, solange man sich nicht gegen den übergeordneten Trend stellt.

Scheinbar 2 Trader, ein Stil..

Posted (edited)

Scheinbar 2 Trader, ein Stil..

Das ist selten :chocala:

Ich hab mal in der forex factory hierzu eine recht passende Aussage gelesen, die frei übersetzt wie folgt war - Ich lege dort Orders in den Markt, wo der Kurs ausbrechen muss.

Müssen ist da immer so ne Sache beim Trading, aber ich suche zumindest Situationen, wo der Kurs schon ne Weile korrigiert und sich quasi ein kleiner Orderstau bildet. Je länger es sich aufstaut, umso größer das Ausbruchspotential.

Edited by DaBuschi
Posted

Müssen ist da immer so ne Sache beim Trading, aber ich suche zumindest Situationen, wo der Kurs schon ne Weile korrigiert und sich quasi ein kleiner Orderstau bildet. Je länger es sich aufstaut, umso größer das Ausbruchspotential.

Ja wie du schon sagst, müssen ist immer so eine Sache.

Gestern z.B. der Break des Wochenhochs E/U, und dann sage und schreibe in der Spitze 20 Pips....

Posted

Ja wie du schon sagst, müssen ist immer so eine Sache.

Gestern z.B. der Break des Wochenhochs E/U, und dann sage und schreibe in der Spitze 20 Pips....

Richtig. Aber den Trade hab ich auch nicht genommen. Hab ein bisserl gekränkelt und man soll ja fit sein, wenn man tradet. Außerdem war die Abwärtsbewegung schon sehr weit fortgeschritten und wir sind in ein größeres Widerstandslevel gelaufen. Da mach ich auch mal gerne nichts.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...