Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Elektroautos & Co.

Geschrieben
Benzin DM 3,30 // also auf den guten Weg zur 5,-

ich glaube nicht, das wir viel höhere Preise bekommen werden als jetzt. Vielleicht 1,65€ maximum.

Alles was darüber ist, würde den Jahresverbrauch an Mineralölprodukten drastisch weiter sinken lassen, er fällt ja sowieso schon seit den 90ern.

Es gibt irgendwo einen Wert zwischen maximalem Profit für die Öl-Firmen und einem Abwürgen des Verbrauchs bei zu hohem Preis.

Die Alternativen zu Öl sind zudem bereits klar erkennbar, man würde sich also selbst schaden wenn man das noch forciert. Erdgas, Autogas, Elektro wird sehr bald dazu führen, das vielleicht der Preis gesenkt werden muß um noch möglichst lange Erdölprodukte abzusetzen.

In nächster Zeit werden zudem Autos auf den Markt bekommen die sich am Opel Ampera orientieren. Eine kleine Batterie für die alltäglichen Fahrten, die man selbst aufladen kann und bei längerem Fahrtweg durch einen Benzinmotor aufgeladen wird. Die nächste Golfgeneration wird wohl alle Antriebsarten haben die möglich sind und wenn der Preis nicht drastisch hoch ist, wird sich das bald durchsetzen.

Featured Replies

Geschrieben

Ich hab da grad ne Erfindung gemacht.

Wie wäre es, wenn wir einfach hinten am PKW eine Kabeltrommel anbringen.

Genial oder!? :poud:

Hinter vorgehaltner Hand wird ja grade ein neuer Bundespräsident gesucht.

Meine Stimme hättest du mit deiner innovativen Idee auf jeden Fall.

Vorher mache ich aber noch ein Kabelwerk auf, ähmmm, war da nicht irgendetwas mit Kupfer in den Kabeln ?

Ach egal, ist ja nur ein weiterer Rohstoff den es dann nicht mehr gibt... :laugh:

Geschrieben

Unten auf der Seite ist ne`kleine Übersicht über die aktuellen Fahrzeuge, zum größten Teil mit Preisangaben.

Geschrieben

Unten auf der Seite ist ne`kleine Übersicht über die aktuellen Fahrzeuge, zum größten Teil mit Preisangaben.

Hab mich da durchgeklickt habe aber den golf nicht gefunden. Halte nichts von "ausländischen Fahrzeugzeugen" man fährt deutsch!!!

Zumal habe mir gerade in einem Anfall geistiger Um.... einen Kangoo gekauft habe. Ist schwer zur Zeit einen bezahlbaren ,guten, Gebrauchten zubekommen. Um gottes Willen was hat mich da geritten. Kommt schnell wieder weg. Wußte nicht das fanzösische Fahrzeuge so schlecht verarbeitet so billig aufgebaut und so unzuverlässig sind. :blackjack:

Geschrieben

Wußte nicht das fanzösische Fahrzeuge so schlecht verarbeitet so billig aufgebaut und so unzuverlässig sind. :blackjack:

Ja dann mach bitte vorm nächsten Kauf hier n Thread auf, dann kann dir das nicht mehr passieren. Ich persönlich habe mir ja fürs neue Jahr vorgenommen,

keine Entscheidung mehr zu treffen, ohne hier vorher eine Umfrage gestartet zu haben. So ist das moderne Leben. :shell:

Aber Spaß beiseite, Autos aus Frankreich werden generell masslos überschätzt. Preis-Leistungstechnisch ist das alles Mist.

Geschrieben

Ja dann mach bitte vorm nächsten Kauf hier n Thread auf, dann kann dir das nicht mehr passieren. Ich persönlich habe mir ja fürs neue Jahr vorgenommen,

keine Entscheidung mehr zu treffen, ohne hier vorher eine Umfrage gestartet zu haben. So ist das moderne Leben. :shell:

Aber Spaß beiseite, Autos aus Frankreich werden generell masslos überschätzt. Preis-Leistungstechnisch ist das alles Mist.

Die Idee mit der Umfrage ist nicht schlecht.

Jetzt kommen nämlich alle aus meiner näheren Umgebung aus den "Löchern" und sagen die Franzosen können keine Autos bauen. Vorher war alles ruhig.Ich such ja schon seit 2 Monaten.Aber jetzt hacke ich gerade den Thread. :punishR:

Geschrieben

ich fahr selbst einen Franzosen - ich war seit 4 Jahren noch nie (!) in der Werkstatt außer zum TÜV.

Du meiner hat schon 200000 km runter.Ich fahre immer so alte Autos.Das dort viel kaputt geht ist klar.Ich meinte auch eher die Verarbeitung schlechthin, die Qualität der verwendeteten Teile, wieviel kann man selbst reparieren(abgesehen vom Zahnriemen) usw.Die französische Technik insgesamt ,der Aufbau der Motors ist Schrott. Es kann doch nicht angehen das man z.b zum Wasserpumpenwechsel den Zahnriemen gleich mitmachen muß. Das habe ich vorher nicht gewußt. War ein Schnellkauf.Wenn man mal ein bißchen mehr googelt, findet man viele Opfer von Franzosen. :shocked:

Ich mecker allerdings schon wieder vorher rum. Meiner geht nach dem ersten Augenschein ja ,nur das die Bremsen nicht gut aussehen.Die kann ich auch gerade noch selber machen.

Aber ich werde ihn eintauschen gegen einen T124.Den wollte ich eigentlich haben.War bloß wieder keiner greifbar.Aber ich will dein Auto nicht schlechtmachen.Wenn er aber 150000km runter hat solltest du ihn dann abstoßen! :twiddle:

Geschrieben

ich fahr selbst einen Franzosen - ich war seit 4 Jahren noch nie (!) in der Werkstatt außer zum TÜV.

Montagsauto! :hihi:

:white_flag:

Nein, ich bin vom Fach, das sind keine platten Vorurteile.

Ich meine, ein perfektes Auto gibt es nicht, aber das ist wie mit den Charts, mit etwas Screentime(in diesem Fall Cartime)

findet man irgendwann doch das, was zu einem passt.

Also mir passt seit 11 Jahren am besten BMW. :correct:

Geschrieben

Montagsauto! :hihi:

:white_flag:

Nein, ich bin vom Fach, das sind keine platten Vorurteile.

Ich meine, ein perfektes Auto gibt es nicht, aber das ist wie mit den Charts, mit etwas Screentime(in diesem Fall Cartime)

findet man irgendwann doch das, was zu einem passt.

Also mir passt seit 11 Jahren am besten BMW. :correct:

Hatte ich ja einen tollen VW-Bus Doka Diesel vom Bund. Das beste Auto war ich jemals hatte. Kam aber damit nicht in die Innenstadt. :ungeduldig:

Bj. 88 und da waren die Bremsscheiben immer noch top! Habe mich schweren Herzens von ihm trennen müssen.Die Benziner kann man aber nicht fahren bei den Preisen!

Geschrieben
  • Autor
Wenn er aber 150000km runter hat solltest du ihn dann abstoßen!

ja naja, bis dahin brauche ich noch zugegeben viele Jahre.

Allerdings ist es bei solch hohen Laufzahlen auch irgendwo ein Glücksspiel. Ich hatte mal einen Audi 80, den ich bis 230000km hochgejagt hatte.

Eigentlich war ich mit dem ständig in der Werkstatt.

Kabelbaum durchgebrannt, Stoßdämpfer, Fensterheber etc. kosten ein Haufen Geld obwohl man eigentlich von einem deutschen Hersteller anderes erwarten würde von der Langlebigkeit her, dazu kommen noch die normalen Verschleißteile. Selbst ein so harmloses Teil wie der Ölmeßstabstutzen ist gebrochen ohne Einwirkung.

Geschrieben

ja naja, bis dahin brauche ich noch zugegeben viele Jahre.

Allerdings ist es bei solch hohen Laufzahlen auch irgendwo ein Glücksspiel. Ich hatte mal einen Audi 80, den ich bis 230000km hochgejagt hatte.

Eigentlich war ich mit dem ständig in der Werkstatt.

Hm, eigentlich erwarte ich heute von einem PKW 100000 km ohne grosse Probleme und ca. 250000 km mit noch erträglichen Reparaturkosten.

Mein gebrauchter hat jetzt 110000 runter, pro Jahr rechne ich mit 2000 Euro Abschreibung und ca. 1000 Euro Wartung/Reparaturen.

Lutz

Geschrieben

Mal meine Erfahrung mit einem Deutschen (Opel) und einem Franzmann (Citroen) – beides Neuwagen. Klar Montagsauto gibt es immer aber worauf es IMHO ankommt ist der Service bei den Vertragswerkstätten.

Opel

Meinung vor dem Opelkauf: Opel TOP

Lieferzeit 4 Monate

Reparaturen

- Scheinwerfer (nach einer Woche) trotz Garantie bekam ich nach 4 Monaten eine Rechnung… Kurze Reklamation dieser wurde es als Garantie anerkannt.

- Hagelschaden – Werkstatt erklärte mir was die DEKRA ist und warum meine Versicherung sie eingeschaltet haben will. Ich bekam nach 4 Monaten eine €8.000,- Rechnung mit dem Hinweis dass meine Versicherung nicht zahlen will. Bei Nachfrage bei der Werkstatt meinten Sie dass ich nichts von DEKRA gesagt hätte die Versicherung deshalb nicht zahlt. Beweis mal der Werkstatt dass sie mir das alles groß und breit erklärt haben…

- Motorschaden nach der Opelgarantie jedoch innerhalb der Cargarantiezeit (also Auto 2,5Jahre alt). Ziemlich alles incl. Folgeschäden ist durch die Cargarantie abgedeckt gewesen. Werkstattmeister meinte jedoch dass das ursprüngliche Teil dass das alles ins Rollen gebracht hat nicht abgedeckt wäre uns somit alle Folgeschäden auch nicht. Rechnung musste ich zahlen.

- Frontschaden: Opel hat nur das nötigste Repariert. Man merkt nach der Zeit immer mehr was sie damals vergessen haben. Die Besuche bei den Werkstätten um das zu beheben kostet natürlich einiges da die die Teile drum herum wieder ausbauen müssen.

Das waren alles unterschiedliche Opel Vertragswerkstätte und ich musste zu einigen von denen. Von ALLEN wurde ich VERARSCHT… OPEL soll zugrunde gehen. KEIN SERVICE UND MAN WIRD NUR ANGELOGEN UND FÜR DUMM DA GESTELLT. Jeder kann die Hagelschäden nach der Reparatur noch sehen… Werkstatt sieht so was natürlich nicht… WILL DER MICH VERARSCHEN?

Ich könnte hier noch zig Fälle weiter schreiben wo und wie mich die verschiedenen Servicewerkstätten hier behandeln. Ich wohne in der nähe von Frankfurt und besuchte jede einzelne Opelwerkstatt und ALLE - wirklich ohne Ausnahme - haben meine Meinung zu Opel negativ beeinflusst.

Selbst Hand anlegen

Funktioniert sehr gut. Durch die Fehlercodes vom ADAC findet man sehr schnell die Reparaturanleitung im Netz und man kann sogar die Steuergeräte selbst löten.

Meinung Heute: Opel verrecke.

Citroen

Meinung beim Citroenkauf: Ohhhh Gott warum will meine Frau gerade so etwas??? Zuviel Elektrik....----- Ohh Gott ich wusste nicht dass soviel Elektrik in einem Auto steckt... Das geht doch alles kaputt. Das waren noch Zeiten vom Golf 1 wo es nur die Karosserie und den Motor gab. Wer braucht so viel Schnickschnack?

Lieferzeit 3 Monate

Bisher nur zum Service (Hauptuntersuchung) beim Vertragswerkstatt gewesen trotz der Jahre.

Kleinere Garantiefälle sind behoben worden (zur Hauptuntersuchung) und ohne Zusatzkosten (Dioden und andere Kleinteile ausgenommen). Werkstätten haben mich nicht versucht zu verarschen bzw. diese eine Werkstatt nicht wo ich das Teil gekauft habe– hatte das Glück noch keine andere zu brauchen.

Meinung Citroen Heute: Ich fürchte mich vor den ersten ernsthaften Reparaturen da ich die Preise von dieser Werkstatt gesehen habe aber *aufHolzklopfen* Service und Technik einfach TOP. Der Händler fragte mich noch ob ich eine Garantieerweiterung wollte – hat mir aber unter der Hand gesagt dass nur bestimmte Sachen abgedeckt wären und ich das Geld lieber sparen solle.

Was soll ich sagen – der Typ ist Spitze. Ich sparte das Geld und das war echt gut so. Hab sie nicht gebraucht und habe auch durch Mundpropaganda gehört dass diese Werkstatt auch sehr viel auf Kulanz macht wenn man das Teil dort gekauft und die Hauptuntersuchungen mitmacht. Kulanz habe ich bisher nicht gebraucht aber ein besseres Gefühl gibt es einen doch.

Die Elektrik hält :-)

Geschrieben

Ich denke mal alle neuen Autos kann man getrost vergessen. Zumindest wenn sie in die Jahre kommen.Ich gebe zu, ich lebe immer noch in der Zeit der Schrottplätze, wo man selber noch ausbauen konnte.Das wird wohl nicht mehr kommen, leider. Sicher die Autos werden immer komplizierter wegen der Abgastechnik.

Zur Not lege ich mir wieder einen Käfer zu!

@ siscop danke für deinen ausführlichen Bericht! Sicher mit der Werkstatt fällt alles.

Das Opel ein komischer Verein ist, weiß ich aber auch. Hatte 3 Manta A, 1 Rekord D, 1Kadett C und zum Schluß den schlimmsten den Kadett E. Bj. 89 gekauft 96 das am schlimmsten verrostete Auto seiner Zeit. (laut Tüvbericht)Aber nicht wie üblich von außen sondern von innen. Das habe ich auch noch nicht erlebt. Servolenkung 2mal gewechselt und wegen allgemeinen Zusammenbruchs 2000 verschrottet. Ich kaufe keinen Opel mehr. Zumindest keine neuen.

Deswegen ja mein Tip von meinen ehemaligen Leibmechaniker(ist leider in Rente gegangen) kaufe dir einen Mercedes Bj87- 95 T124. Kannst noch viel selber machen. Nur mal so als Tip. Mache ich auch.

:white_flag: Ich habe mittlerweile selber gemerkt wieviel Franzosen auf unseren Straßen rumfahren. Scheinen doch sehr beliebt sein. Das fällt einen aber immer erst auf, wenn man selber einen fährt.

Geschrieben

Deswegen ja mein Tip von meinen ehemaligen Leibmechaniker(ist leider in Rente gegangen) kaufe dir einen Mercedes Bj87- 95 T124. Kannst noch viel selber machen. Nur mal so als Tip. Mache ich auch.

Noch ein kleiner OffTopic an dieser Stelle. Der T124 ist in der Tat ein toller Wagen gewesen, den hatte ich auch mal(300TE). Probleme gibt es aber gelegentlich mit der Einspritzung und der Niveauregulierung(Modell Steinzeit). Und in beiden Fällen ist Mercedes damals nicht in der Lage gewesen eine Lösung anzubieten.

Geschrieben
Jaja, die alten Wagen waren schon toll. Mein alter 96er Audi A6 war auch so ein tolles Auto, es hatte bestimmte Kinderkrankheiten, die aber kalkulierbar waren. Ansonsten ein fesches Auto. Ich ärger mich heute noch, dass ich den bei 380.000 km weggegeben habe. So einen würde ich mir sofort wieder kaufen, aber die haben alle zu viel Laufleistung herunter jetzt.
Geschrieben

Noch ein kleiner OffTopic an dieser Stelle. Der T124 ist in der Tat ein toller Wagen gewesen, den hatte ich auch mal(300TE). Probleme gibt es aber gelegentlich mit der Einspritzung und der Niveauregulierung(Modell Steinzeit). Und in beiden Fällen ist Mercedes damals nicht in der Lage gewesen eine Lösung anzubieten.

Jep vor der Niveauregulierung hat er mich auch gewarnt. Darf wohl im kalten Zustand nicht durchhängen. Pumpt sich wohl bei laufenden Motor wieder auf , deutet aber auf Probleme hin.

Ja, die alten Autos.Der Elektronik werde ich mich wohl nicht entziehen können auf Dauer.Vielleicht finde ich doch noch ein gutes Modell. Brauche aber einen Kombi.Die meisten waren doch ganz schön runtergeschrammelt.Am besten vom Opa mit 150000 km. :ferrari:

Geschrieben

Jep vor der Niveauregulierung hat er mich auch gewarnt. Darf wohl im kalten Zustand nicht durchhängen. Pumpt sich wohl bei laufenden Motor wieder auf , deutet aber auf Probleme hin.

Ich würde sogar behaupten, dass man es fast garnicht erkennt. Besonders wenn noch ein sportliches Fahrwerk verbaut ist.

Eigentlich hilft da nur eins: mit wenigstens 180 über die Autobahn, bei einem Abschnitt mit Bodenwellen.

Da merkt jeder sofort, dass sie defekt ist, da braucht es kein Fingerspitzengefühl mehr, sondern einen Flugschreiber. :mocking_mini:

EDIT: Mist, wir hijacken hier grad ronners Thread! :white_flag:

EDIT2: Neckische Präzisierung.

Geschrieben

Ich hijjacke mal mit, wenn ronner es zu viel wird dann muss er Laut geben! mocking_mini.gif

Also ich bin auch kein Freund von Opel, aber es gibt einige Modelle, die sind wohl recht gut, zB der Corsa.

Eine Kollegin von mir fährt einen Corsa B von '94 mit 1.0er Motor und gefühlten 25 PS, sie kann machen was sie will, der geht nicht kaputt. Sie ist schon 200 km Autobahn gefahren bei roter Öllampe, es war nicht ein Tropfen Öl mehr drin, das hat den überhaupt nichts ausgemacht. Das einzige Problem ist Rost, aber auch nur an den typischen Stellen, und es ist noch nicht TÜV-relevant.

Eine andere Kollegin fährt einen Corsa C und hatte auch noch nie Probleme, meine Ex fährt einen aktuellen Corsa mit Automatik und hat auch keine Probleme. By the way, ist euch schon aufgefallen, dass Corsa das typische "heiße Schnitten" Auto ist? ^^

Allerdings gehen alle auch zu freien Werkstätten...

Geschrieben

By the way, ist euch schon aufgefallen, dass Corsa das typische "heiße Schnitten" Auto ist? ^^

Ok, also einen Corsa-Scanner installieren. Vlt. gibt es den ja bei BWM unter Sonderzubehör.

Und dann, möglichst oft an freien Werkstätten vorbeifahren. *notiere notiere, die Feder glüht* :lines:

EDIT: Achso, wenn dir nochwas einfällt, einfach hier posten. Das ist der richtige Thread dafür. :guitar:

Geschrieben

Ok, also einen Corsa-Scanner installieren. Vlt. gibt es den ja bei BWM unter Sonderzubehör.

Tue bloß nicht so, als wenn du das nicht schon alles hättest, ich weiß wo du wohnst...

EDIT: Achso, wenn dir nochwas einfällt, einfach hier posten. Das ist der richtige Thread dafür. :guitar:

LOL, irgendwann bekommen wir eine Maximal Post Anzahl am Tag eingeteilt, damit das hijacken eingeschränkt wird.

Geschrieben

Tue bloß nicht so, als wenn du das nicht schon alles hättest, ich weiß wo du wohnst...

MIST!

btw.

Schön, dass sich der Hijack-King endlich mal einklinkt! :shades:

Geschrieben

LOL, irgendwann bekommen wir eine Maximal Post Anzahl am Tag eingeteilt, damit das hijacken eingeschränkt wird.

Also ich fühlte mich von Henriks Post #45 sowohl animiert(und nicht animalisiert!), als auch legitimiert. :cleanglasses:

Geschrieben
  • Autor
hijacken

ist okay, in einem entsprechendem Board würde man es aufsplitten, aber hier geht das schon in Ordnung.

Zum Thema Opel:

Ich hatte vor 4 Jahren einen Opel Astra (der vor dem jetzig aktuellen) und meinen Franzosen ins Auge gefasst, beide fast mit Vollausstattung aber der Opel mit Automatik.

Als ich den probegefahren war, ist mir an der größtmöglichen Kreuzung die Automatik verreckt, sprich sie hat den Motor abgewürgt. Keine Ahnung wie so etwas technisch bei Automatik möglich ist, jedenfalls bin ich mitten (also mittig :scare3: ) auf der Kreuzung liegengeblieben und wußte erst nicht was nun tun da er nicht mehr weiterwollte. Nach gefühlter Ewigkeit hab ich einfach neu gestartet und er lief wieder.

Kann sich jeder vorstellen, das ein solcher Moment sich nicht auf die kaufempfindliche Stelle im Hirn auswirkt. Bei meinem Löwen hab ich dann noch 2000 EUR gegenüber dem Astra gespart.

Geschrieben

Spätestens seit dem Kadett E ist opel ein nasses Auto. Na, und rostig waren die schon immer.Obwohl ein Bekannter von mir hat wieder einen gebrauchten Omega gekauft, nach seiner Scheidung. Auto blieb bei der Frau :Ballerina: .Wenn ihn sehe frage ich mal warum?!Er schien aber zufrieden.

Na, ja das Superauto gibt es halt nicht.Ich will bloß nicht wegen jeden Pups in die Werkstatt.(und dann versagen vielleicht noch die dort ansässigen Mechaniker)

Ich muß mir jetzt erstmal eine neue Werkstatt suchen.Natürlich immer eine freie.Ich habe selber mal in meiner Jugend in einer Nissan."Fachwerkstatt" gearbeitet und ganz ehrlich immer wenn ein anderes Fabrikat herein kam war große Stille.Nur ein Schrauber hatte den Durchblick, der konnte alles. Nur wenn der nicht war, lief gar nichts. Der Meister war ahnungslos.Kann aber auch der Werkstatt gelegen haben.

Stimmt der Thread ist voll gehyjackt bin aber da auch nicht unschuldig. :wacko:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.