Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Facebook Inc. IPO

Geschrieben

Waren das noch Zeiten, DAMALs :mocking:

Jetzt geht es ans Geldeinsammeln - das Initial Public Offering (IPO) (oder wie von :drinkbeer: Ewiggestrigen liebevoll adaptiert 'It`s Probably Overpriced' genannt wird) steht bevor.

800.000.000 User stellen wirklich ein Menge Potential dar. Die halbe Welt hinterlässt Daten auf Servern, die auf dem Hoheitsgebiet der Homeland Security stehen.

Das großes Interesse besteht, das Forum im Bigmac-Format weiter wachsen zu lassen, daran besteht kein Zweifel.

Internet im Internet. Super.

100 Milliarden sind da eine wirklich faire Bewertung, oder?

Ach was fair - Bewertungsmodelle taugen eh nichts. Fantasie ist das was zählt.

Ich selber nutze Facebook (wie Google+,XING und andere Selbstdarstellungsplattformen) weniger, finde aber, dass es zu Marketingzwecken durchaus seine Daseinsberechtigung hat.

Wie emsige Bienenvölker füllen Menschen Millionen und aber Millionen Datenbanken mit gefühlt 80% überflüssigen Info-Garbage. Ich weiß nicht, wie viele Rechenzentren und dazugehörige Kraftwerke es benötigt, um das Spy-Tool 24/7 365 am Leben zu erhalten. Zusehens problematischer wird auch die verfügbare Bandbreite, die durch den Voyeurismus der Teenager und Leuten mit sauber zuviel Freizeit anderen weggesaugt wird.

Aber egal - lassen wir die Spiele beginnen! Hinweg mit den Partypupern! Es lebe die Spaßgesellschaft.

Wer will, kann gerne seine Prognose zum Kurs bei Aufnahme des Handels sowie Kursverlauf in den ersten Monaten abgeben.

Andererseits könnte dieses Thema auch mit nützlichem Content aufgewertet werden, ohne das Thema dadurch verlassen zu müssen.

So z.B. könntet Ihr Eure Lieblings-FB-Seiten posten und/oder einfach (richtig) gut gemachte FB-Pages den Mitgliedern vorstellen, gerne auch Promo-Aktionen (da finden ja sehr viele statt).

Featured Replies

Geschrieben

Danke für den tollen Post! :nutcracker:

Aber egal - lassen wir die Spiele beginnen! Hinweg mit den Partypupern! Es lebe die Spaßgesellschaft.

Da sag ich nur noch, "eine Kultur, die sich selbst als 'Spaßgesellschaft' verachtet, kann so heiter nicht sein". :mocking_mini:

Geschrieben
die auf dem Hoheitsgebiet der Homeland Security stehen.

es geht auch andersherum:

Er endete aprupt und machte ihn nun berühmt, da er laut dem britischen Klatschblatt The Sun wie ein Terrorist behandelt wurde. Und das alles nur wegen zweiter Twitter-Nachrichten, die Leigh Wochen vor seiner USA-Reise veröffentlicht hatte.
dort habe man ihm aber nur zu verstehen gegeben, dass er mit seinem Tweet "echte Scheiße gebaut" habe. Seine Begleitung wurde als potenzielle Komplizin eingestuft.
Laut Fox News hat die Customs Border Patrol des DHS bestätigt, dass zwei Menschen verhört wurden und dass sich dabei herausgestellt hat, dass "beide Individuen für die Vereinigten Staaten unakzeptabel" seien.

http://www.golem.de/1201/89442.html

Waren das noch Zeiten, DAMALs

btw. wußte gar nicht mehr, das wir so einen alten Facebook-Thread hatten :shocked:

Geschrieben

es geht auch andersherum:

http://www.golem.de/1201/89442.html

btw. wußte gar nicht mehr, das wir so einen alten Facebook-Thread hatten :shocked:

Heisse Story, ich schreibe mal lieber nichts dazu, nicht das auf dem Dach noch Helikopter landen ^^

Geschrieben
  • Autor

Lang ist's her, ja.

Schade, dass so viele User der ersten Stunde nicht genügend Sitzfleisch hatten, die schöne neue Welt mit zu gestalten.

Vielleicht war es auch eine weise Entscheidung -who knows.

RE: Helikopter & Co ^^

;-)

Ich denke die drei Top-Geschäftsmodelle der Zukunft sind:

#1 ) eigene Daten aus dem Netz verlässlich löschen zu lassen

#2 ) fiktive High Class Social-Identitäten :pleasantry: aufzubauen

#3 ) 3a) Konzepte für #2 zu liefern und/oder zu # 1) eine Art 3b) SWAT Team , die alle fraglichen Informationen ausfindig macht.

Geschrieben

Ich denke die drei Top-Geschäftsmodelle der Zukunft sind:

#1 ) eigene Daten aus dem Netz verlässlich löschen zu lassen

zu # 1) eine Art 3b) SWAT Team , die alle fraglichen Informationen ausfindig macht.

Glaube auch, dass dies ein riesiger Markt werden wird.

Einige Infobroker sind schon jetzt gut damit beschäftigt, (arbeiten also "rückwärts") das wird ganz sicher nicht weniger.

Wenn ich nur an all die Teenager denke, die jetzt und vor nicht allzulanger Zeit im Netz noch ausgeflippt sind, dann erwachsen werden, Stellungen anstreben etc...

Wäre übrigens ne Top Idee für Facebook und Co, freiwillige gesendete Daten dann gegen Bezahlung wieder zu löschen ^^

Ich muß den Mark echt mal anrufen...

Geschrieben

Lang ist's her, ja.

#2 ) fiktive High Class Social-Identitäten :pleasantry: aufzubauen

Na, da wäre doch der Hahn, der Top- Mann. Aus dem Nichts auf Platz 1! Für eine gewisse Zeit!

Geschrieben

Wenn ich nur an all die Teenager denke, die jetzt und vor nicht allzulanger Zeit im Netz noch ausgeflippt sind, dann erwachsen werden, Stellungen anstreben etc...

Ehrlich gesagt glaub ich das der Großteil dieser "neuen Jugendsünden" die da massig angeprangert und verteufelt werden, in ein paar Jahren absolut uninteressant werden. Eben weils eine so breite Masse macht.

Wenn sich heute jemand wo vorstellt und der Chef kriegt die Info "Der hat als Teenie heimlich ferngesehen und hinter der Garage geraucht": inwiefern beeinflusst diese Info seine Entscheidung abgesehen von einem "Hat das nicht jeder?"

mMn wirds demnächst genauso mit "kritischen Posts bei Facebook/Twitter" aussehen. Aufgrund der Masse an diesen Jugendsünden, kann sich der neue Chef aussuchen ob er den mit den Partyfotos oder den in der "... wer abends vögelt kann morgens nicht fliegen"-Gruppe einstellt.

Klar, es wird weiterhin Jobs geben wo die Internetpräsenz eine Rolle spielt, aber es gab immer schon Jobs für die das Image und Status mehr zählten als Kompetenz, und an diesem Image musste man gestern wie morgen genauso arbeiten. Morgen reicht es halt wenn man sein digitales Image aufpoliert, gestern wurde das reale Umfeld beleuchtet. Und digitale Spuren sind immer noch leichter zu löschen/manipulieren/überdecken als ein reales uneheliches Kind oder Vorstrafen.

mMn wird die Challenge der nächsten Jahre eher das "wir" den Mittelweg zwischen virtuellem und realem sozialen Netz finden. Sonst werden wir alle asoziale Egomanen die nur in der Anonymität des Netzes miteinander können.

Ob Mark bereits so ist/immer war oder nicht sei dahingestellt, aber er hat mit FB einen großen Beitrag zu dieser Entwicklung geleistet und gleichzeitig dafür gesorgt das jedes junge Talent im IT-Bereich (und nicht nur dort) jetzt einen Vergleichswert hat, den man realistisch gesehen nichtmal ansatzweise erreichen kann.

Zuckerberg und FB sind Ausnahmeerscheinungen und haben unsere Welt in einer Art geprägt wie noch nichts zuvor. Aber wenn ihr mich fragt nicht in der positiven Weise wie sie es hätten können. Aber vermutlich sind wir selber schuld.

Geschrieben

Klar, es wird weiterhin Jobs geben wo die Internetpräsenz eine Rolle spielt, aber es gab immer schon Jobs für die das Image und Status mehr zählten als Kompetenz, und an diesem Image musste man gestern wie morgen genauso arbeiten. Morgen reicht es halt wenn man sein digitales Image aufpoliert, gestern wurde das reale Umfeld beleuchtet. Und digitale Spuren sind immer noch leichter zu löschen/manipulieren/überdecken als ein reales uneheliches Kind oder Vorstrafen.

Gut, ich gebe zu, meine Aussage mit den Teenagern war zu pauschal ausgedrückt. Ich meinte damit auch nicht die Gruppe, die später "einfache" Jobs wie Handwerker, Friseusin oder Gebaüdereiniger ausüben (keinerlei Wertmessung der genannten Tätigkeiten, nur als Beispiel für "einfacher Beruf", sondern ich meinte die Gruppe derer, die durch Studium etc. Führungspositionen in "höheren" Ebenen anstreben.

In diesen Positionen ist das Auswahlverfahren durch Trainees; Headhuntern usw. sehr viel engmaschiger gestrickt, in den oberen Ligen wird auch mit ganz anderen Bandagen und Tricks gearbeitet, da heisst es dann nicht wie auf der Baustelle "Halts Maul" sondern da wird dann hinten rum etwas rumgegraben - ach siehe mal, da war doch was, na das kann man doch schön ausschmücken....

Und dann kann besoffen sein, Fotos von Teilnahme an Demonstrationen, Radikale Anfeindungen in Foren usw. auf jeden Fall sehr viel hinderlicher als förderlich für den Karriere Sprung sein.

Ich kenne jemanden, der ist weit oben in einer Führungsposition in dieser Art rausgemobbt worden, sicher, das Internet war nur ein Teil des ganzen, aber die Leute suchen sich dann schon die Puzzleteilchen zusammen.

Und niemand sollte unterschätzen was an Informationen über jeden im Netz zu finden ist, der normale User findet mit etwas Aufwand schon einiges, Profis wie Headhunter, Infobroker und dergleichen haben noch ganz andere Möglichkeiten...

Grade wenn man anfangs recht locker mit seinen Daten umgegangen ist (Email mit richtigem Nachnamen, Adressen Privat und Beruflich etc.)

Geschrieben

Und dann kann besoffen sein, Fotos von Teilnahme an Demonstrationen, Radikale Anfeindungen in Foren usw. auf jeden Fall sehr viel hinderlicher als förderlich für den Karieere Sprung sein.

Derzeit auf jeden Fall. Wir befinden uns mMn in einer Umbruchsphase wo eben jetzt die ersten mit solchen Jugendsünden in diese Bereiche kommen. Da wirds voll ausgespielt. Aber ich vermute wie gesagt das es sich in den nächsten Jahren/Jahrzehnten relativieren wird. Man sollte deswegen jetzt nicht achtlos Nacktfotos hochladen oder in jedem Forum mit echtem Namen rumpöbeln, wir müssen sicher noch lernen wie man mit den sozialen Netzwerken "richtig" umgeht.

Ich mein eigentlich auch nur das es nicht so heiß gegessen wie gekocht wird. Das Web 2.0 der "Volksverwahrlosung" und Entfremdung nicht hinderlich ist, steht für mich außer Frage. Aber sobald es sich durch alle Generationen gezogen hat, haben wir wieder ein Gleichgewicht der dummen Kommentare und Fotos.

Noch was zu den oberen Etagen und Studium: Ich zähl mich jetzt nicht zu den karrieregeilen "Elitestudenten" (die mMn meist mehr Anzug und polierte Schuhe als Fachwissen haben), aber ich war die letzten Wochen dank Jobwechsel im "Fadenkreuz" der Headhunter. Nach meiner Einschätzung hätte ich mit meiner Ausbildung und Lebenslauf auf Facebook mit Stringtanga Hula tanzen können und es wär maximal eine humoristische Nebenbemerkung beim Gespräch gewesen.

Aber ich interessier mich wie gesagt auch nicht so für Jobs wo das Image zählt...

Geschrieben

Zuckerberg und FB sind Ausnahmeerscheinungen und haben unsere Welt in einer Art geprägt wie noch nichts zuvor. Aber wenn ihr mich fragt nicht in der positiven Weise wie sie es hätten können. Aber vermutlich sind wir selber schuld.

Eben, niemand wird gezwungen da jeden Mist zu psoten. Ganz abgesehen von den zweifelhaften Inhalten auch oft schade um die vertane Zeit.

Ich sehe das so dass jeder im Leben einen Anteil hat in dem er konsumiert (materielles und von anderen produzierte Inhalte) und einen Anteil in dem er schöpferisch tätig ist. Die Verteilung zwischen diesen beiden Feldern machts, alles weitere ergibt sich daraus.

Lutz

Geschrieben

Sonst werden wir alle asoziale Egomanen die nur in der Anonymität des Netzes miteinander können.

Die Sorge habe ich allerdings auch. Es zeichnet sich ja schon in weiten Teilne ab.

Ich behaupte sogar, Realität, im Sinne des physisch wirklichen und authentischen Erlebens, ist irgendwann einmal ein Luxusgut für wenige.

Für alle anderen gibt es nur noch die preiswerte virtuelle(also simulierte) Realität. Mit allem Schnickschnack, aber eben virtuell.

Sehe ich auch so. Ohne die Menschen wäre FB eigentlich nichts. Zuckerberg hat die Waffe bereit gestellt, abdrücken können nur wir.

Geschrieben

Tja Facebook, was soll man da machen? Die ersten Tage long sein bis sich alle Lemminge eingedeckt haben und dann weg damit...

Facebook ist imho gelaufen, sonst käme da kein Börsengang. Die haben realisiert dass es keine Steigerung mehr von "Alles speichern" gibt. Wie schnell so ein soziales Netz zur Wüste werden kann, konnte man in den letzten Jahren sehr gut bei StudiVZ (bzw. allen Auskopplungen davon) sehen. Da kommt jemand daher der besser aussieht und sich besser bedienen lässt (Facebook) und schwups sind alle User mit samt Freunden weg. Wie hieß das von Google nochmal? Google+? :>

Randnotiz:

Ich habe vor ca. einem Jahr mal einen Artikel gelesen wo es um die technische Realisierung von Facebook ging, sehr amüsant. Demnach fußt Facebook, seit der Gründerzeit, auf Memcached und mySQL Servern. Für alle nicht Techies: Guter Wille und Klebeband ;)

Geschrieben

m.M nach ist Facebook aktuell einfach nur ein Trend, und jeder Trend ist irgendwann einmal vorbei. Ich persönlich kenne viele die sich von FB wieder abgewendet haben weil es sie einfach nur noch nervt.

Wer kennt nicht noch die glorreichen Jahre von Nokia, jeder hatte ein Nokia handy, es war einfach absolut trendig und cool, und heute...ich denke jeder kennt die Geschichte!?!

(ich weiß der Vergleich hinkt ein bisschen, aber um die Aussage geht es :) )

Aus dem Netz zur Info, denke zeigt gut wie überzogen das ganze ist:

Facebook, an dieser Aktie scheiden sich derzeit die Geister. Fakt ist: Bei einer Börsenbewertung von 100 Mrd. USD wäre Facebook der viertgrößte Börsengang in der langen Geschichte der US-Börsen! In den letzten 10 Jahren, sondern in der ganzen Geschichte. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Nur Visa, General Motors und AT&T Wireless waren noch größer. Nicht schlecht für ein Unternehmen, dass nach dem veröffentlichten Börsenprospekt in 2011 einen Umsatz von gerade mal 3,7 Mrd. USD und einen Gewinn von 1,0 Mrd. USD erzielt hat. Zum Vergleich: Visa erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von über 9 Mrd. USD und einen Gewinn von knapp 5 Mrd. USD, wird aber „nur" mit 71 Mrd. USD bewertet.

Ich denke am Anfang wird die Aktie noch steigen bis die große Masse sich eingedeckt hat, aber sobald es ruhiger um die Aktie wird gehts dann Berg abbbbbb. :zomby:

Geschrieben
  • Autor

Ich denke das ein großer Teil der IPO Einnahmen dazu verwendet wird, um den Kurs oben zu halten.

Facebook wäre (noch sind nicht alle Details bekannt) von der Marcetcap die Nummer 4 - sofern es keine Kursgewinne beim IPO gibt.

Wenn ich investiere, tue ich das, weil ich an die Story glaube und ich dem Unternehmen zutraue, auch in Zukunft mit richtig viel Energie und Dynamik zu wachsen.

Bei den Eckdaten zum Initial Public Offering fehlt mir allerdings ein großes Stück der Fantasie, die mich dazu treiben würde, mich mit ein paar Anteilen einzudecken.

Ein Vergleich zu Google sei erlaubt.

Im Augenblick wäre FB Marketcap-seitig betrachtet die N#5, bei einem GOOG-Kurs von ~ 600 USD.

statistica.png

© Statista 2012

Drehen wir die Zeit zurück und schauen wir auf den Kurs des Google-IPOs, müssten wir (rein aus Vergleichzwecken) den theoretischen Kurs von 85 USD zugrunde legen.

Ich nutze Google privat und geschäftlich.

Von den Tools inzwischen 8 oder 9, indirekt vermutlich viel mehr.

FB - beziehe ich - wenn überhaupt - (bislang, vllt. ändert sich das in der Zukunft) maximal in Marketing ein.

Dafür ist es ok.

Auch im Bereich Kundenbindungsmaßnahmen gibts einige pros.

Aber sonst?

Akquise - ja, - aber auch nur, wenn mir sonst nix Gescheites einfällt.

Ich bin echt gespannt, wie die Entwicklung weiter gehen wird.

Die Zukunft ist für mich noch recht verschwommen.

Bzgl. des Börsenkurses glaube ich, dass der ähnlich verlaufen wird, wie der von Google.

Einen kurzfristigen Einbruch sehe ich nicht. Die People behind haben einen Masterplan und der wird aufgehen.

Die Aktie fällt im nächsten großen Börsencrash - und wird dann mangels Fantasie den Weg einer Microsoft gehen.

Einen Vorteil hat das IPO.

Die USA haben ein weiteres Backup für ihre "Tellerwäscher"-Stories.

Porsche wird's auch freuen, da der Absatz der schnellen Flitzer in Nordamerika für weitere Jahre gesichert sein dürfte.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.