Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Professioneller Börsenhandel: Zusammenhänge erkennen, Verluste verkraften, Solide Gewinne machen

Geschrieben

Habe ja schon einige Werke hinter mir...

Neulich habe ich mal eines auf Empfehlung eines Freundes gekauft und bin recht angetan von diesem Werk.

Das Buch ist relativ neu (Sep. 2011) und vllt. noch nicht sooo bekannt.

 

U.a. endlich mal ein deutsches Buch, dass ein wenig auf das lesen des Orderbuchs eingeht. (ähnlich wie M. Voigt)

Allerdings beschäftigt sich dieses Werk auch sehr ausführlich mit den unvermeidbaren Verlusten beim traden.

 

Professioneller Börsenhandel

 

Aber Achtung, es ist ein ähnlicher Wälzer (545 Seiten) wie "Das große Buch der Markttechnik" von M. Voigt

Ich bin auch erst in der Mitte des Buches angelangt, empfinde es aber rund um empfehlenswert.

(Auch wenn die Grafiken die Longkerzen in Rot darstellen, das hat imho auch einen Grund, aber das ist ne andere Geschichte...)

 

Macht euch vllt. selbst ein Bild, eventuell anhand der Rezensionen.

Featured Replies

Geschrieben

Moin , mein Buch ist gestern eingetroffen und nachdem ich etwas quer gelesen und einiges sofort genau gelesen habe , schliesse ich mich gerne Vola an, ....

 

Es macht einfach Spaß, persönlich für gut empfundenen deutschsprachigen Content zu unterstützen

 

Mit dem "Urschleim" hat Vola auch recht, aber Widerholung hat (mir jedenfalls) noch nie geschadet . :kb-smile:

 

Kleinerbroker

Geschrieben

Ich hab alle Webinare außer die zum Kapitel 8 komplett heruntergeladen. Da waren auch noch alle Videos kostenlos. Eines der kostenpflichtigen hab ich also (Kapitel 7 Teil 2). Ich muss hier im Buch nochmal nachschauen, aber ich kann mich erinnern, dass immer auf kostenlose Videos in den diversen Kapiteln verwiesen wurde. Wenn Sie also das Buch nicht ändern, dann sollen die aktuell kostenfreien auch weiterhin kostenfrei sein.

 

 

Unter manchen Kapiteln im Buch wird auf das 'Gratis-Webinar' verwiesen, unter anderen Kapiteln auf das 'Webinar'.

 

Lutz

Geschrieben

ich habe das Buch auch. Bin noch fleißig am Lesen.

Macht aber bisher einen guten Eindruck :)

Geschrieben

Moment mal, bitte lest doch jetzt nicht alle dieses Buch! Wer soll denn am Ende noch einzahlen???

Soll ich am Hungertuch nagen? Ich bin schon so dünn. :girl_hysteric:

 

Auf Grund der gruppendynamischen Prozesse in unserer Peergroup habe ich es mir jetzt auch bestellt.

:pinch:

Geschrieben

Moment mal, bitte lest doch jetzt nicht alle dieses Buch! Wer soll denn am Ende noch einzahlen???

Soll ich am Hungertuch nagen? Ich bin schon so dünn. :girl_hysteric:

 

Auf Grund der gruppendynamischen Prozesse in unserer Peergroup habe ich es mir jetzt auch bestellt.

:pinch:

 

Wir könnten ja dann in Kürze mal hier in TN ein paar Mustertrades nach dem Know How aus dem Buch machen ...

 

Lutz

Geschrieben

Wir könnten ja dann in Kürze mal hier in TN ein paar Mustertrades nach dem Know How aus dem Buch machen ...

 

Lutz

 

Ich mache gleich mal den Anfang, die Admins können das auch gern abtrennen und woanders hin verschieben.

 

Ich meine im AUDUSD die Möglichkeit eines aktuell laufenden Trendwechsels zu sehen:

 

Im D1 ist der aktuell laufende Abwärtstrend bei etwa 50% der vorherigen Aufwärtsbewegung an einem Widerstand angekommen, ein zweiter Test des Niveaus ergab einen schönen Pinbar auf Tagesbasis.

 

Das war Anlass eine Position mit weitem Stop für den Trendhandel long zu öffnen.

 

Desweiteren sieht man im H1 dass ein neuer Aufwärtstrend begann der heute morgen korrigierte und dann einen kleinen Pinbar als Umkehrsignal bildete.

 

Grund für einen Einstieg für den Handel der Bewegung (im Buch Progression genannt) mit engerem Stop. Ich habe eben nochmal nachgeschlagen - hier wird im Buch in dem Trendstadium allerdings noch eine 'längere Leine' empfohlen, das nächste mal also etwas weiter.

 

Nun heisst es warten - korrigiert mich bitte wenn ich da etwas falsch aus dem Buch entnehme.

 

Lutz

AUDUSD_D1.jpg

AUDUSD_H1.jpg

Geschrieben

Ich mache gleich mal den Anfang, die Admins können das auch gern abtrennen und woanders hin verschieben.

 

Ich meine im AUDUSD die Möglichkeit eines aktuell laufenden Trendwechsels zu sehen:

 

Im D1 ist der aktuell laufende Abwärtstrend bei etwa 50% der vorherigen Aufwärtsbewegung an einem Widerstand angekommen, ein zweiter Test des Niveaus ergab einen schönen Pinbar auf Tagesbasis.

 

Ich persönlich finde das Umkehrsignal im D1 sehr schwach. Ich würde hier vorsichtig handeln.

Es gibt da wirklich deutlich schönere Umkehrsignale. Auf H1 hab ich ähnlich gedacht wie du.

Mal schaun, ob sich das über den Tag hin verstärkt. Noch würde ich lieber auf eine Bestätigung warten und einen Einstieg später suchen,

denn wenn der AudUSD tut was er soll, kann man dann immer noch genug mitnehmen.

Aber ich drück dir auf alle Fälle die Daumen. :good2:

 

EDIT: Was ich dagegen sehr schön fand, war der Fehlausbruch im 240min Chart, bei dem es nach unten kein close unter preview low gab.

Geschrieben

Ich fühle mich ausgschlossen... Mein Buch liegt leider noch bei Amazon... :(

Meins auch, aber ich hab mir gestern ein Webinar angesehn. :cleanglasses:

Geschrieben

Ich persönlich finde das Umkehrsignal im D1 sehr schwach. Ich würde hier vorsichtig handeln.

Es gibt da wirklich deutlich schönere Umkehrsignale.

 

Wenn ich das Buch richtig verstanden habe soll die Umkehr in den höheren TF eher auf 'leisen Sohlen' vor sich gehen, sonst sind im Nu alle auf der anderen Seite und grössere Marktteilnehmer haben keine Möglichkeit mehr ihre Positionen zu genehmen Preisen aufzulösen und neue in die Gegenrichtung einzugehen.

 

Auf H1 hab ich ähnlich gedacht wie du.

Mal schaun, ob sich das über den Tag hin verstärkt. Noch würde ich lieber auf eine Bestätigung warten und einen Einstieg später suchen,

denn wenn der AudUSD tut was er soll, kann man dann immer noch genug mitnehmen.

 

Das war wohl in der Tat zu zeitig, Stop ausgelöst. Wir warten also weiter auf eine neue Möglichkeit des Einstiegs in die Bewegung.

 

Lutz

Geschrieben

EDIT: Was ich dagegen sehr schön fand, war der Fehlausbruch im 240min Chart, bei dem es nach unten kein close unter preview low gab.

 

Ich glaube da kommen wir im H4 wieder in das Problem der unterschiedlichen Rasterung durch die Zeit für den Chart der Broker. Kannst du mal einen Screenshot machen?

 

Lutz

Geschrieben

Wenn ich das Buch richtig verstanden habe soll die Umkehr in den höheren TF eher auf 'leisen Sohlen' vor sich gehen, sonst sind im Nu alle auf der anderen Seite und grössere Marktteilnehmer haben keine Möglichkeit mehr ihre Positionen zu genehmen Preisen aufzulösen und neue in die Gegenrichtung einzugehen.

 

OK, ich weis jetzt nicht wie es im Buch steht. Aber selbst auf leisen Sohlen muss der Markt erstmal Wendebereitschaft signalisieren, sonst kann ich überall eine Wende unterstellen. Und dieses Signal wäre für mich irgendeine schöne Grüne Kerze gewesen. Vorher würde ich in anderen TF's garkein Setup suchen.

Auf D1 seh ich einen Pin ohne Körper an einer nicht besonders umkämpften Situation, gefolgt von einer roten Kerze. Der heutige Bar ist noch am laufen.

Das würde mir nicht reichen, um gegen diesen Trend zu handeln.

Auf 4h hatten wir ein neues Low am 29. Das wäre eine Möglichkeit etwas Korrektur zu handeln gewesen. Am Fibo 50 senkt der Markt aber schon wieder den Daumen. Und das bis jetzt ohne nennenswerte Gegenwehr. Im Webinar hat Herr Cene von Wendebestätigung gesprochen und diese als notwendig bezeichnet.

Den USDCHF habe ich z.B. sehr schön gefunden. Hier wurde hart gekämpft mit einer langen Reihe Lunden an einer markanten Position(Kurs 0,9000).

Aber vlt. ergibt sich im AUDUSD später nochmal eine schöne Situation.

Geschrieben

Ich glaube da kommen wir im H4 wieder in das Problem der unterschiedlichen Rasterung durch die Zeit für den Chart der Broker. Kannst du mal einen Screenshot machen?

 

Lutz

Klar doch. :correct:

aussi.JPG

Geschrieben

@Lutz

 

Bist du wieder drin im AUDUSD?

 

Ja, habe noch einen Versuch unternommen, und mit der kleineren Position für den Trendhandel ja ohnehin.

 

Lutz

AUDUSD_H1_2.jpg

Geschrieben

Ja, habe noch einen Versuch unternommen, und mit der kleineren Position für den Trendhandel ja ohnehin.

 

Lutz

Wenn die aktuelle Stunde schön grün und mit nicht zu knapp Körper schließt kann das ne feine Sache werden. :cleanglasses:

Geschrieben

Wenn die aktuelle Stunde schön grün und mit nicht zu knapp Körper schließt kann das ne feine Sache werden. :cleanglasses:

 

Das stelle ich dann in den Farben vom MT4 passend :mocking:

 

Lutz

Geschrieben

Ja, sieht hier doch genau so aus.

 

Lutz

Vor allem haben wir nun den Korrekturpin im 4h überschritten. Im 1h haben wir einen zweiten Pin, der nicht unter dem davor schließen konnte und auf einer Aufwärtstrendlinie(im Kanal) aufliegt, und der mit einer grünen Kerze per close bestätigt wurde.

Als kleines Schmakerl lohnt ein Blick auf den EURAUD, auch wenn da erstmal Widerstände drohen.

Im AUDUSD 1h selbst gilt es jetzt das Yesterday High zu knacken, am besten per Schlusskurs.

Es bleibt spannend im Thread! :bluelight:

Wie verwaltest du deinen Trade weiter? (SL,TP usw.)

Geschrieben

Das stelle ich dann in den Farben vom MT4 passend :mocking:

 

Lutz

Das find ich gut! Das ich da noch nich drauf gekommen bin... :grin:

Geschrieben

Wie verwaltest du deinen Trade weiter? (SL,TP usw.)

 

Da das mit diesem Trade Handel der Bewegung (laut Buch Progression, wir sollten hier die Begriffe vereinbaren die wir verwenden) ist würde ich den Stop kontinuierlich mit den Aufwärtsschüben nachziehen, spätestens dann aber einen TP um 1,05 anpeilen.

 

Der andere Trade (Handel des Trends) würde mit dem Stop jeweils nach einer Korrektur bei Durchbruch durch den Punkt 2 nachgezogen, kein TP.

 

Schauen wir mal ob es wie im Buch beschrieben gelingt früh in einen sich entwickelnden Trend zu kommen. Allerdings werde ich entsprechend der Tabelle auf Seite 435 versuchen künftig in den Situationen (Progressionshandel im jungen Trend) den Stop etwas weiter zu setzen.

 

Lutz

Geschrieben

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.

 

Cene nennt Umkehrstäbe (welche Formen diese annehmen können, wurde ja im Buch ausgiebig erläutert) als mögliche Einstiege innerhalb der Korrektur. Abhängig von der Verortung (wie er so schön sagt), braucht man entweder eine Bestätigung oder auch nicht.

 

post-3615-0-94711400-1333381673_thumb.jpg

 

So hätte der hier markierte Pinbar zwar zum Einstieg genutzt werden können, aber nur wenn man den SL unter das letzte höhere Tief legt, da sich im Verlauf einer Korrektur viele Umkehrstäbe bilden können.

 

Je näher ein Pinbar sich an dem SL-Level bildet, umso unnötiger ist eine Bestätigung. Hier sind wir noch recht weit weg, demnach sollte eine Bestätigung abgewartet werden. Diese blieb im folgenden Kursstab aber aus. Wenn man aber dennoch in den Markt will, darf man den SL nicht unter den Pinbar setzen sondern an das letzte höhere Tief. Hätte man das getan, wäre man aktuell noch immer im Trade und nicht ausgestoppt.

 

post-3615-0-21609800-1333381915_thumb.jpg

 

Der zweite Pinbar, der sich später ausbildete, lieferte im Anschluss auch die gewünschte Bestätigung, weil der darauffolgende Kursstab über dem Pinbar geschlossen hat. Mit der Bestätigung darf man dann (so hab ich es zumindest verstanden) sofort in den Markt. In diesem Fall darf man dann wahrscheinlich auch den SL unter das Low des Pinbars setzen, weil die Umkehr ja bestätigt wurde.

 

post-3615-0-93116900-1333382145_thumb.jpg

 

Im dritten Beispiel hab ich mal ein extremes gewählt, wo sich ein Umkehrstab sehr nah am SL-Level ausbildet. Man sieht sehr schön den Bereich, aus welchem der Kurs long ausgebrochen ist (grüner Kasten). Danach handelte der Markt wieder sehr nah an das SL-Level heran (dünne gelbe Linie) und bildet dort einen Umkehrstab aus. Da wir uns hier sehr nah am SL-Level befinden, ist eine Bestätigung der Umkehr nicht notwendig und man kann sofort long in den Markt.

 

Kernaussage Cene´s zur Verortung des Umkehrstabes: Je näher sich die Umkehr an dem SL-Level ausbildet, umso weniger Bestätigung ist nötig.

 

Korrigiert mich bitte, falls ich das falsch verstanden haben sollte.

 

DaBuschi

Bearbeitet von DaBuschi

Geschrieben
  • Autor

Ich glaube da kommen wir im H4 wieder in das Problem der unterschiedlichen Rasterung durch die Zeit für den Chart der Broker.

Bei MT4 lässt sich die Anzeige der Zeitleiste zumindest mit einem Indikator verschieben.

 

Sieht dann so aus:

zz.04.png

 

//+-----------------------------------+

//| Local Time.mq4 |

//| FXProphets.biz |

//+-----------------------------------+

 

LocalTime 8-12-11-1.mq4

Geschrieben

Den USDCHF habe ich z.B. sehr schön gefunden. Hier wurde hart gekämpft mit einer langen Reihe Lunden an einer markanten Position(Kurs 0,9000).

 

Der USDCHF hat gestern Abend dann noch einen schönen Tritt abbekommen. :guitar:

 

........D1:.................................................................H4:.................................................................H1:

usdchf1d.JPG

usdchf4h.JPG

usdchf1h.JPG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.