Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

3D Drucker / Scanner

Geschrieben

Interessante Technik, wobei ich das Beispiel mit der Waffenherstellung momentan noch etwas überzogen finde.

Mir leuchtet als Laie nicht ein, wie Plastikteile die Kugelführung und den Hub längerfristig aushalten sollen.

Wenn ich dann weiterdenke fallen mir "Flüssiges Metall" u.a. Klebstoffe ein, die mich dann wiederum doch längerfristig dran glauben lassen..

Egal, ab jetzt kann sich jetzt ein jeder seine Gummipuppe oder den Torso der verhassten Schwiegermutter bei ausreichender Druckerfläche auch drucken

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/ces174.html

Featured Replies

Geschrieben

Habe den Bericht auch gesehen. Sehr interessant. Mir wäre auch das Schießen mit dem Teil auch viel zu heikel. Da kann man sich ja gleich einen Polenböller ans Ohr halten! chief.gif

Geschrieben

Mal abgesehen davon , so ein Ding bietet doch viel mehr andere Möglichkeiten.Ich auch echt erstaunt wie weit die Technik schon ist. Erinnert ein bißchen an das 5 Element. Wo nur wenige Zellen zur Verfügung stehen und daraus dann Milla Jovovich entsteht.nurse.gif

In wenigen Jahren wird das bestimmt ganze Bereiche in der Herstellung von Waren revolutionieren.

Und irgendwann kann sich denn jeder seine Leber am PC selber ausdrucken lassen.

Geschrieben

...oder eine Frau mit den gewünschten Maßen. mocking.gif

2.0 beinhaltet dann den Defi, der das ausgedruckte Objekt zu Leben erweckt.

Geschrieben

Falls die dann noch nen Arbeitsplatz haben um den Drucker erarbeiten und erhalten zu könne. lipsrsealed.gif

Geschrieben

>>Interessante Technik, wobei ich das Beispiel mit der Waffenherstellung momentan noch etwas überzogen finde.

Mir leuchtet als Laie nicht ein, wie Plastikteile die Kugelführung und den Hub längerfristig aushalten sollen.

Dazu fällt mir der Film "In the Line of Fire Die zweite Chance" ein. Der von John Malkovich gespielte Attentäter wollte mit einer Plastikpistole den Präsidenten killen.

Wird sicherlich etwas dauern bis man sich ein superpräzises Snipergewehr "ausdrucken" kann, aber um sich etwas für einen Anschlag zu basteln, dazu könnte die Präzision schon reichen...

In the Line of Fire Die zweite Chance

http://de.wikipedia.org/wiki/In_the_Line_of_Fire_â_Die_zweite_Chance

Geschrieben

Wer wird denn so pessimistisch sein. Zugegeben zur Zeit sind noch etwas teuer.

Aber für geschickte Hände http://www.konstruktionswerk.de/rapman-32-3d-drucker-bausatz.html

Es ist natürlich nur eine Vermutung, aber ich könnte mir vostellen, dass solche Entwicklungen ehr dazu beitragen Menschen überflüssig zu machen.

Dieser Drucker könnte ja durchaus Tätigkeiten übernehmen, die vorher gerade von Menschen mit weniger guten Bildungshintergrund durchgeführt wurden,

wie das ja auch bei anderen Entwicklungen schon der Fall war. Wovon sollen die dann dieses Gerät bezahlen?

Ich würde mich über mehr Entwicklung freuen, die auch dazu dient, den Menschen nicht das Gefühl zu geben überflüssig zu sein,

sondern dazu dienen könnte, auch deren Befähigungen Wert zu schätzen und zu integrieren.

Also der Mensch nicht als Werkzeug für etwas, solange er nützlich ist, sondern als der, dem diese Dinge dienen sollen.

Momentan entwickeln sich die Dinge in einigen Bereichen aber ehr dahin, wenigen zu nutzen.(siehe medizinischer Fortschritt)

Die, die übrig bleiben, werden systembedingt zu Bittstellern und Zuschauern derer degradiert, die das System, also dessen Regeln designen,

nach denen aber alle zu spielen haben, was sie selbstverständlich zu Gewinnern macht.Welche sich als mäzenenhafte Geber gerieren

und Anpassung und Bescheidenheit von denen fordern, die sie mitunter als rechtfertigungsbedürftige Schmarotzer betiteln, wo sie im Grunde nur Verlierer eines Spieles

sind, dessen Regeln sie weder hinreichend gelernt haben, noch effektiv beeinflussen können.

Es wurde ja viel über das Auseinanderklaffen der Scheere zwischen 'Arm und Reich' geschrieben. Aber kann deren Überwindung

auch zukünftig und vor allem dauerhaft wirklich nur in einer Umverteilung(und der damit verbunden Staatsschuldensteigerung) liegen, statt darin,

die Regeln der Partizipation zu überdenken? Das ist ja zwischen den europäischen Staaten zu einer drängenden Frage geworden.

Und die wird zukünftig an Bedeutung gewinnen.

Geht natürlich etwas über das Thema hinaus, aber das sind die Fragen, die sich mir bei der Sache stellen, was nicht heißt,

dass ich das womöglich nicht tatsächlich zu düster sehe.rolleyes.gif

Geschrieben

Na, ja wie ich das mal verstanden habe ziehst du dir nur das Gehäuse z.b. eines Sturmgewehrs. Da ist die Registriernummer drauf. Die anderen Teile kriegst ja noch in den Staaten so zu kaufen. Aber wie sich Plastik mit einem Metallauf vertragen kann entzieht sich meiner Kenntnis.

Mal abgesehen davon das es verboten! nuke.gif Das Ding fliegt mit Dir Sicherheit um die Ohren.

Ich finde aber interressanter das man sich viele Ersatzteile des täglichen Bedarfes selber wieder herstellen kann.Der zivile Nutzen ist ungleich größer.

Geschrieben
  • Autor

Es ist natürlich nur eine Vermutung, aber ich könnte mir vostellen, dass solche Entwicklungen ehr dazu beitragen Menschen überflüssig zu machen.

[...]

Geht natürlich etwas über das Thema hinaus, aber das sind die Fragen, die sich mir bei der Sache stellen, was nicht heißt,

Denke nicht das dies allzu düster ist, eher eine realistische Langzeitprognose.

Ich sehe das mittlerweile ähnlich gespalten, bin mir aber sicher das diese ganzen Technischen Errungenschaften langfristig unser Untergang sein werden.

Der ehemalige Technik Segen wird zum Fluch werden.

Geschrieben

Siehst du IMHO zu düster. Vor 50 Jahren hat noch die Hälfte der Bevölkerung in der Landwirtschaft gearbeitet, heute um die 2%. Der Lebensstandard ist trotzdem (oder gerade deswegen) beständig gestiegen. Es ist auch nicht das Ziel möglichst viel zu tun zu haben sondern an den Früchten angemessen teilzuhaben.

Das Problem ist ein anderes: selbst wenn morgen Null Uhr alles Vermögen gleichmässig verteilt wäre hätte schon gegen Mittag ein Teil von seinem Geld konsumiert, ein anderer investiert. Der eine kann dann wiederum so lange konsumieren bis sein zugeteiltes Geld alle ist, der andere zieht aus seiner Investition fortlaufend Nutzen und akkumuliert Kapital (das er dann ggf. wieder investiert).

Lösungen sind erwünscht.

Lutz

Geschrieben

Siehst du IMHO zu düster. Vor 50 Jahren hat noch die Hälfte der Bevölkerung in der Landwirtschaft gearbeitet, heute um die 2%. Der Lebensstandard ist trotzdem (oder gerade deswegen) beständig gestiegen. Es ist auch nicht das Ziel möglichst viel zu tun zu haben sondern an den Früchten angemessen teilzuhaben.

Das Problem ist ein anderes: selbst wenn morgen Null Uhr alles Vermögen gleichmässig verteilt wäre hätte schon gegen Mittag ein Teil von seinem Geld konsumiert, ein anderer investiert. Der eine kann dann wiederum so lange konsumieren bis sein zugeteiltes Geld alle ist, der andere zieht aus seiner Investition fortlaufend Nutzen und akkumuliert Kapital (das er dann ggf. wieder investiert).

Lösungen sind erwünscht.

Lutz

Zum 1. Punkt: Um diesen Status aufrecht zuerhalten haben wir eine gigantische Schuldensumme geschaffen, die auf Dauer so nicht weiter steigen kann.

Zudem, genau ums Teilhaben ging es mir doch. Ich schreibe ja nicht, dass die Leute wieder aufs Feld sollen, sondern das sie angemessen integriert und berücksichtigt werden müssen,

allein schon zum Schutz ihrer Würde.

Zum Punkt 2: Dem hab ich nicht widersprochen. Das ist ja klar, und Teil des Systemzustandes, den ich beschrieben habe.

Nur, lässt man das System nun weiterlaufen, stellt man es wieder auf 0 oder entwickelt man Formen der Umverteilung, die den

Staat nicht noch tiefer verschulden und den Menschen nicht das Gefühl geben nutzlos sein und diese in einen Zustand von Infantilität degenerieren lässt,

der für eine Demokratie, die vom Verantwortungsbewusstsein und von der Teilhabe des Souveräns lebt existenzbedrohend ist?

Argumentiere ich aber nur fatalistisch und sage das sei determiniert, ignoriere ich ja jegliche Form politischer Gestaltungspflicht.

Ein Staat hat nun mal Ziele/Pflichten(Staatsziele), denen er Verplichtet ist, und dazu gehört eben auch für eine Angleichung der Lebenbsbedingungen zu sorgen,

nicht obwohl, sondern gerade weil sich die Wege, durch individuelle Befähigung, und deren selbstverstärkende Effekte sonst zu weit auseinander bewegen.

Allerdings habe ich natürlich 0 Ahnung, wie sich diese konkrete Entwicklung diesbezüglich auswirken wird. Darauf bezogen bin ich unter Umständen wirklich zu black. blush.png

Geschrieben

Solidoodle.com

Der kleine kostet nur $500, bei dem Preis kann man sich sowas auch mal als Spielzeug anschaffen. Ich glaube die Preise werden noch stärker sinken, es gibt schon viele konkurrierende Hersteller, und die Technik dahinter ist relativ simpel - d.h. die Einstiegshürden in den Markt sind gering.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Schon erstaunlich wie lange es dauert bis eine Idee die breite Öffentlichkeit erreicht.
Inspiriert durch diese Videos

http://www.youtube.com/watch?v=TZfcETkbGWk
(oder kurz inspiriert durch Adrian Bowyer)
habe ich mir Anfang 2011 ein Reprap Mendel http://www.reprap.org/wiki/Mendel
angefangen zu bauen und ALLE meine Freunde incl. meiner Frau fragten mich was ich damit anfangen will. Ich musste dessen Potential erklären was sie jedoch immer noch als Spielerei ohne echten Sinn abgetan haben.

Es ist allerdings nicht so einfach wie es die Leute im Netz aufzeigen. Du musst viel löten, handwerkliches Geschick und Geduld mitbringen.
Bei mir war es damals so dass ich mir die Bauanleitung zusammensuchen musste. Es gab zwar alles zu jedem Thema vom reprap jedoch verteilt und kein All-In-One.
Verschiedene BA für verschiedene Gestelle
Verschiedene BA für verschiedene Elektrik-Teile
Verschiedene BA für verschiedene Extruder
Nicht jedes Teilgerät passt mit anderen zusammen.
Eventuell hat sich mittlerweile was geändert aber man braucht schon Zeit um sich rein zu arbeiten.

Es gibt eine große Community mit verschiedenen Modellen im Netz. Verschiedene Werkstoffe für bestimmte Anwendungen.

Was kann man drucken
Wenn es um verschiedene Modelle geht die man Drucken will findest du hier http://www.thingiverse.com/ schöne Modelle von anderen Usern die man drucken kann. Ua. kann man schöne Drehbänke drucken um seine eigenen Spulen zu drehen oder mit Hilfe von einem selbst gebauten 3D scanner kann man sein Gesicht drucken. Ja 3D Scanner gibt es auch zum selber bauen

Drucker selbst
Ich dürfte so um die 400-500 Euro ausgegeben haben - das aber nur weil ich ein paar Teile gekauft habe die nicht für bestimmte andere Teile geeignet sind.
Wenn man weiss was man macht so dürfte man es in 2 Tagen fertig bekommen. Für das erste mal ohne echte Hilfe dann rechne lieber mit 6 Monate.
http://www.mendel-parts.com/ eine gute Seite um Teile her zu bekommen (die man nicht im Baumarkt findet).
Er druckt sich selber... Nicht wirklich... Ich habe es mir auch leichter vorgestellt mit dem Spruch dass es sich selbst druckt.

Verbrauchsstoffe
Es gibt 2 Hauptmateriellien PLA und ABS
ABS ist günstig und Hitzebeständig man braucht aber ein Hitzebett damit sich größe Teile nicht verformen
PLA ist zwar ein wenig teurer jedoch in unendlich verschiedene Ausführungen zu erhalten. Gummiartig um Spielzeuge für die Frau zu drucken bis hart um was festzuhalten. PLA brauch auch kein Hitzebett und eigentlich ideal für den reprap.
Hitzebett kostet nochmal 150-200 zusätzlich.
Es gibt jedoch Teile wo Hitzebeständigkeit eine große Rolle spielen und man eigentlich keine Alternative zu ABS hat (war mein Stand 2011).
Geschrieben
  • Autor

Gummiartige Spielzeuge für die Frau zu drucken, bis hart um was festzuhalten

sehr interessante Beschreibung, mir fällt jetzt bloß keine direkte Verwendung ein.

Aber bei bedarf, meld`mich mal per PN :vola3:

Geschrieben

First fully articulated 3D printed dress flaunts a woman's curves...

Das ist schon Wahnsinn, was man damit machen kann.

Ich glaube den Sektor sollte man auf dem Schirm haben.

Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass es einen Nachfragehype bei Beratungsdienstleistungen geben könnte, wenn leistungsstarke Drucker bezahlbar werden und sie Zugang zum Mainstream finden.

Wenn es so läuft wie beim iPhone, habe ich so ein Teil in 3 Jahren im Office stehen.

Ist aber sicher auch nicht ganz ohne, wenn ich mir überlege, dass sich jeder seine eigene AK74 bauen könnte....

Geschrieben

Ich glaube, die AK47 ist nicht so sehr das Problem, so lange man nicht damit "Metall schmieden" kann. Und der Schaft einer Waffe lässt sich auch primitiv mit Holz billig und einfach herstellen. Und Handgranatenhülsen etc. kann man auch anders herstellen.

Die Frage ist nur, ob man solche Drucker im täglichen Leben wirklich braucht. Man kann ja alle kleineren Sachen damit herstellen, die aus Kunststoff bestehen. Das geht vom Lampenschirm über die Tasse bis hin zum Handyhalter, 4 Gewinnt Spiel, Schrankgriffe, Cremedosen und Legosteinen, aber letztlich braucht man so etwas ja nicht oft. Wie viele Sachen komplett aus Plaste hat man denn zuhause stehen?

Interessant könnte es werden, wenn man im ganze Bausätze bestellen kann, also eine bestimmte Menge an Plaste und den Druckercode (oder wie man das nennt, CAD-Zeichnung?) und dann vielleicht noch die Nicht-Plaste-Bauteile extra (zB. die Kuli-Mine für den Kuli).

Ich glaube, für den normalen Hausgebrauch wird sich das nicht durchsetzen, dazu ist das Material zu eintönig. Bestimmte Berufsgruppen könnten aber durchaus profitieren, zB Architekten, die ihre Modelle selber drucken können oder Designer bei Autoherstellern etc.

Es gibt ja auf den einschlögigen Seiten schöne Beispiele, aber da ist nichts bei was die breite Masse wirklich benötigt. Da fehlt noch die zündende Idee und/oder die Möglichkeit zum Materialmix.

Was vielleicht kommen wird, sind solche 3D-ruckerstationen ähnlich wie die Fotodrucker in den Fotoläden. Da man es nicht so oft nutzt, wäre das vielleicht die Zukunft.

• 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...
Geschrieben

http://finance.yahoo.com/news/3d-systems-launch-groundbreaking-products-133000553.html

Neues Altimehigh bei DDD, Earnings vor paar Tagen. SSYS kommt die Woche noch mit Zahlen, heisser Sektor.

Heute AM kommt TSLA mit Zahlen, das ihmo die heisseste Story dieses Jahr an der ganzen Wall Street, aber kein 3D sondern ECar.

Der Typ (Elan Musk) kommt mir bisl vor wie Steve Jobs und könnte ähnlich wie Jobs die gesamte KFZ Industrie ordentlich aufmischen.

Beispiel: kostenloses Tanknetz für Teslapiloten auch in Deutschland.

Die Solars sind auch wieder in, CSIQ, SPWR, FSLR.

Die Bios laufen auch schon das ganze Jahr gut.

Das sind im Moment die heissesten Sektoren.

Jetzt wisst ihr wieder Bescheid. mocking.gif

Geschrieben

Yep, 3D bleibt spannend.

btw.

es gibt auch ein paar interessante Unternehmens aus D., die in der Liga der oben genannten mitspielen.

http://www.boersengefluester.de/voxeljet-was-der-hersteller-von-3d-druckern-drauf-hat/

RE: Elan Musk - die Hyperloop-Vision ist auch ziemlich abgespaced :-).

Geschrieben

Sowas bringen die Momofunds in Umlauf, die sind positioniert seit den Earnings und wollen die Kurse weiter antreiben.

IBM wird ja als Übernehmer gehandelt. Wieso sollen die das ankündigen? Die machen eine Offer und gut ist!

Immer dasselbe Spiel, aber wenn viele dran glauben, funktioniert es ne Zeit lang.

Schade, dass IB im Moment keine DDD Borrows hat :(

Geschrieben

Ich finde die Angst vor dem 3D-Druck von Waffen etwas überzogen. Das suggeriert irgendwie es würde so wenig Waffen geben. Nicht das ich einen Bezug dazu habe aber wer eine Waffe will kauft sich einfach eine Echte, so schwer ist das dann auch nicht. In vielen Ländern gehört der Waffenvertrieb an "normale" Menschen, egal dann auf welchem Wege, zu einem einträglichen Wirtschaftszweig. Selbst die westlichen wie Amerika da bekommt man doch bei der einen Bank bei Kontoeröffnung direkt eine Schusswaffe dazu oh jessss god bless America die brauchen gar kein Drucker wwink.gif

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.